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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von FOLFOX4+Panitumumab vs. FOLFIRI+Panitumumab bei Patienten mit WT-KRAS-Darmkrebs und reinen Lebermetastasen (PLANET)

Eine offene, randomisierte, multizentrische explorative Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Panitumumab mit FOLFOX 4-Chemotherapie oder Panitumumab mit FOLFIRI-Chemotherapie bei Patienten mit Wildtyp-KRAS-Darmkrebs und reinen Lebermetastasen.

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Panitumumab mit FOLFOX 4-Chemotherapie oder Panitumumab mit FOLFIRI-Chemotherapie bei Patienten mit Wildtyp-KRAS-Darmkrebs und reinen Lebermetastasen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28046
        • Spanish Cooperative Group for Gastrointestinal Tumour Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau > 18 Jahre < 75 Jahre alt
  • Kompetent, eine von der IEC genehmigte Einwilligungserklärung zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren
  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums
  • Wildtyp-KRAS-Status
  • Metastasiertes kolorektales Karzinom, das ausschließlich nur die Leber betrifft und eines der folgenden Kriterien erfüllt

    1. Anzahl der Lebermetastasen ≥ 4.
    2. Größe einer Lebermetastase > 10 cm im Durchmesser.
    3. Lebermetastasen technisch nicht resezierbar.
  • Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion
  • Patienten mit den folgenden Merkmalen werden eingeschlossen:

    1. Rezidiv nach adjuvanter Behandlung mit 5-Fluorouracil/Folinsäure oder Capecitabin +/- Strahlentherapie mit einem krankheitsfreien Intervall > als 6 Monate nach Abschluss; oder nach oxaliplatinhaltiger adjuvanter Behandlung mit einem krankheitsfreien Intervall > als 12 Monate
    2. Rezidiv nach chirurgischer Behandlung und/oder Strahlentherapie ohne adjuvante systemische Behandlung.
    3. De-novo-Diagnose der Krankheit.
  • Patienten mit gleichzeitigen Lebermetastasen sind geeignet, wenn der Primärtumor mindestens 1 Monat vor der Chemotherapie reseziert wurde.
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist akzeptabel.
  • Patienten, bei denen aus allgemeinmedizinischer Sicht keine wesentliche Kontraindikation für eine Leberoperation vorliegt.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %
  • Angemessene Knochenmarkfunktion: Neutrophile ≥ 1,5 x 109/L; Blutplättchen ≥ 100 x 109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/ dL
  • Leber- und Stoffwechselfunktion wie folgt:

Gesamtbilirubinzahl ≤ 1,5 x ULN und Anstieg um nicht mehr als 25 % innerhalb der letzten 4 Wochen; ALAT und ASAT < 5 x ULN;

  • Nierenfunktion, berechnete Kreatinin-Clearance oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
  • Magnesium > LLN

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Anti-EGFr-Antikörpertherapie (z. B. Cetuximab) oder Behandlung mit niedermolekularen EGFr-Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Erlotinib). Patienten, bei denen eine Infusionsreaktion auf ihre erste Dosis einer Anti-EGFR-Therapie (Cetuximab) aufgetreten ist, können an dieser klinischen Studie teilnehmen .
  • Operation (ohne diagnostische Biopsie) und/oder Strahlentherapie in den 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie.
  • Metastasen an anderen Stellen als der Leber, einschließlich extrahepatischer Lymphknoten.
  • Vorheriger bösartiger Tumor in den letzten 5 Jahren, außer einer Vorgeschichte von Basalzellkarzinom der Haut oder präinvasivem Karzinom der Haut.
  • Systemische Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder experimentelle oder zugelassene Proteine/Antikörper (z. B. Bevacizumab) ≤ 30 Tage vor Einschluss
  • Ungelöste Toxizitäten aus einer vorherigen systemischen Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten nicht für die Aufnahme qualifizieren
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Hinweise auf eine interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose bei einem Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs
  • Behandlung einer systemischen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankung, die chronischen Durchfall verursacht (definiert als > 4 weiche Stühle pro Tag)
  • Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms oder Dihydropyrimidin-Mangels
  • Anamnese einer Erkrankung, die die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
  • Bekannter positiver Test auf Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, chronisch aktive Hepatitis-B-Infektion
  • allergisch auf die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments oder auf Staphylococcus-Protein A reagieren
  • Jede komorbide Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko erhöhen würde
  • Jede Art von Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten
  • Jeder Prüfagent innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  • Darf innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung keinen größeren chirurgischen Eingriff gehabt haben
  • Proband, der schwanger ist oder stillt
  • Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die der Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen, d. h. Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere (z. B. Diaphragma plus Kondom), oder Abstinenz während des Studienverlaufs und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienarzneimittels bei Frauen und 1 Monat für nicht zustimmen Männer
  • Proband nicht willens oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Panitumumab+FOLFOX 4

Panitumumab wird als 60-minütige ± 15-minütige intravenöse Infusion unmittelbar vor der Verabreichung der Chemotherapie in einer Dosis von 6 mg/kg am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht. Wenn die erste Panitumumab-Infusion gut vertragen wird (ohne schwerwiegende infusionsbedingte Reaktionen), können alle nachfolgenden Infusionen über 30 Minuten ± 10 Minuten verabreicht werden.

Ein Panitumumab-Zyklus ist als 14 Tage definiert.

Die FOLFOX 4-Chemotherapie wird an Tag 1 jedes 14-tägigen Behandlungszyklus verabreicht:

  • Oxaliplatin 85 mg/m2 als 120-minütige Infusion am Tag 1 jedes Zyklus
  • Folinsäure 200 mg/m2 als 120-minütige Infusion an den Tagen 1 und 2
  • Ein Bolus (2 bis 4 Minuten) von 5-FU mit 400 mg/m2 an den Tagen 1 und 2
  • 5-FU mit 600 mg/m2 als kontinuierliche Infusion oder 22-Stunden-Infusion an den Tagen 1 und 2
Experimental: 2
Panitumumab+FOLFIRI

Panitumumab wird als 60-minütige ± 15-minütige intravenöse Infusion unmittelbar vor der Verabreichung der Chemotherapie in einer Dosis von 6 mg/kg am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht. Wenn die erste Panitumumab-Infusion gut vertragen wird (ohne schwerwiegende infusionsbedingte Reaktionen), können alle nachfolgenden Infusionen über 30 Minuten ± 10 Minuten verabreicht werden.

Ein Panitumumab-Zyklus ist als 14 Tage definiert.

Die FOLFIRI-Chemotherapie wird an Tag 1 jedes 14-tägigen Behandlungszyklus verabreicht:

  • Irinotecan 180 mg/m2 wird über 90 Minuten ± 15 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht
  • Folinsäure 400 mg/m2 wird über 2 Stunden ± 15 Minuten während der Irinotecan-Infusion verabreicht, jedoch ohne Mischen
  • Ein Bolus (2 bis 4 Minuten) von 5-FU mit 400 mg/m2 am Tag 1
  • 5-FU mit 2400 mg/m2 kontinuierliche intravenöse Infusion über 46 Stunden ± 2 Stunden am Tag 1 jedes Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2009-2013
2009-2013

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
% der Patienten, deren Krankheit resektabel wird
Zeitfenster: 2009-2013
2009-2013
Zeit zur Resektion
Zeitfenster: 2009-2013
2009-2013
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 2009-2013
2009-2013
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2009-2013
2009-2013
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 2009-2013
2009-2013
Zeit bis zum Rückfall der Krankheit nach der Operation.
Zeitfenster: 2009-2013
2009-2013
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2009-2013
2009-2013
Bewertung molekularer prädiktiver Marker für das Ansprechen.
Zeitfenster: 2009-2013
2009-2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Albert Abad, MD, phD, ICO-H. Germans Trial i Pujol. Badalona. Spain
  • Studienstuhl: Alfredo Carrato, MD, phD, Hospial Ramón y Cajal. Madrid. Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Panitumumab+FOLFOX-4

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