- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00885885
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von FOLFOX4+Panitumumab vs. FOLFIRI+Panitumumab bei Patienten mit WT-KRAS-Darmkrebs und reinen Lebermetastasen (PLANET)
Eine offene, randomisierte, multizentrische explorative Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Panitumumab mit FOLFOX 4-Chemotherapie oder Panitumumab mit FOLFIRI-Chemotherapie bei Patienten mit Wildtyp-KRAS-Darmkrebs und reinen Lebermetastasen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Spanish Cooperative Group for Gastrointestinal Tumour Therapy
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau > 18 Jahre < 75 Jahre alt
- Kompetent, eine von der IEC genehmigte Einwilligungserklärung zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums
- Wildtyp-KRAS-Status
Metastasiertes kolorektales Karzinom, das ausschließlich nur die Leber betrifft und eines der folgenden Kriterien erfüllt
- Anzahl der Lebermetastasen ≥ 4.
- Größe einer Lebermetastase > 10 cm im Durchmesser.
- Lebermetastasen technisch nicht resezierbar.
- Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion
Patienten mit den folgenden Merkmalen werden eingeschlossen:
- Rezidiv nach adjuvanter Behandlung mit 5-Fluorouracil/Folinsäure oder Capecitabin +/- Strahlentherapie mit einem krankheitsfreien Intervall > als 6 Monate nach Abschluss; oder nach oxaliplatinhaltiger adjuvanter Behandlung mit einem krankheitsfreien Intervall > als 12 Monate
- Rezidiv nach chirurgischer Behandlung und/oder Strahlentherapie ohne adjuvante systemische Behandlung.
- De-novo-Diagnose der Krankheit.
- Patienten mit gleichzeitigen Lebermetastasen sind geeignet, wenn der Primärtumor mindestens 1 Monat vor der Chemotherapie reseziert wurde.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist akzeptabel.
- Patienten, bei denen aus allgemeinmedizinischer Sicht keine wesentliche Kontraindikation für eine Leberoperation vorliegt.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %
- Angemessene Knochenmarkfunktion: Neutrophile ≥ 1,5 x 109/L; Blutplättchen ≥ 100 x 109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/ dL
- Leber- und Stoffwechselfunktion wie folgt:
Gesamtbilirubinzahl ≤ 1,5 x ULN und Anstieg um nicht mehr als 25 % innerhalb der letzten 4 Wochen; ALAT und ASAT < 5 x ULN;
- Nierenfunktion, berechnete Kreatinin-Clearance oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
- Magnesium > LLN
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anti-EGFr-Antikörpertherapie (z. B. Cetuximab) oder Behandlung mit niedermolekularen EGFr-Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Erlotinib). Patienten, bei denen eine Infusionsreaktion auf ihre erste Dosis einer Anti-EGFR-Therapie (Cetuximab) aufgetreten ist, können an dieser klinischen Studie teilnehmen .
- Operation (ohne diagnostische Biopsie) und/oder Strahlentherapie in den 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie.
- Metastasen an anderen Stellen als der Leber, einschließlich extrahepatischer Lymphknoten.
- Vorheriger bösartiger Tumor in den letzten 5 Jahren, außer einer Vorgeschichte von Basalzellkarzinom der Haut oder präinvasivem Karzinom der Haut.
- Systemische Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder experimentelle oder zugelassene Proteine/Antikörper (z. B. Bevacizumab) ≤ 30 Tage vor Einschluss
- Ungelöste Toxizitäten aus einer vorherigen systemischen Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten nicht für die Aufnahme qualifizieren
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese
- Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Hinweise auf eine interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose bei einem Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs
- Behandlung einer systemischen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Aktive entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankung, die chronischen Durchfall verursacht (definiert als > 4 weiche Stühle pro Tag)
- Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms oder Dihydropyrimidin-Mangels
- Anamnese einer Erkrankung, die die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
- Bekannter positiver Test auf Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, chronisch aktive Hepatitis-B-Infektion
- allergisch auf die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments oder auf Staphylococcus-Protein A reagieren
- Jede komorbide Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko erhöhen würde
- Jede Art von Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten
- Jeder Prüfagent innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Darf innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung keinen größeren chirurgischen Eingriff gehabt haben
- Proband, der schwanger ist oder stillt
- Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die der Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen, d. h. Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere (z. B. Diaphragma plus Kondom), oder Abstinenz während des Studienverlaufs und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienarzneimittels bei Frauen und 1 Monat für nicht zustimmen Männer
- Proband nicht willens oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Panitumumab+FOLFOX 4
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Panitumumab wird als 60-minütige ± 15-minütige intravenöse Infusion unmittelbar vor der Verabreichung der Chemotherapie in einer Dosis von 6 mg/kg am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht. Wenn die erste Panitumumab-Infusion gut vertragen wird (ohne schwerwiegende infusionsbedingte Reaktionen), können alle nachfolgenden Infusionen über 30 Minuten ± 10 Minuten verabreicht werden. Ein Panitumumab-Zyklus ist als 14 Tage definiert. Die FOLFOX 4-Chemotherapie wird an Tag 1 jedes 14-tägigen Behandlungszyklus verabreicht:
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Experimental: 2
Panitumumab+FOLFIRI
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Panitumumab wird als 60-minütige ± 15-minütige intravenöse Infusion unmittelbar vor der Verabreichung der Chemotherapie in einer Dosis von 6 mg/kg am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht. Wenn die erste Panitumumab-Infusion gut vertragen wird (ohne schwerwiegende infusionsbedingte Reaktionen), können alle nachfolgenden Infusionen über 30 Minuten ± 10 Minuten verabreicht werden. Ein Panitumumab-Zyklus ist als 14 Tage definiert. Die FOLFIRI-Chemotherapie wird an Tag 1 jedes 14-tägigen Behandlungszyklus verabreicht:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2009-2013
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2009-2013
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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% der Patienten, deren Krankheit resektabel wird
Zeitfenster: 2009-2013
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2009-2013
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Zeit zur Resektion
Zeitfenster: 2009-2013
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2009-2013
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 2009-2013
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2009-2013
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2009-2013
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2009-2013
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 2009-2013
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2009-2013
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Zeit bis zum Rückfall der Krankheit nach der Operation.
Zeitfenster: 2009-2013
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2009-2013
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2009-2013
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2009-2013
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Bewertung molekularer prädiktiver Marker für das Ansprechen.
Zeitfenster: 2009-2013
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2009-2013
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Albert Abad, MD, phD, ICO-H. Germans Trial i Pujol. Badalona. Spain
- Studienstuhl: Alfredo Carrato, MD, phD, Hospial Ramón y Cajal. Madrid. Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benavides M, Diaz-Rubio E, Carrato A, Abad A, Guillen C, Garcia-Alfonso P, Gil S, Cano MT, Safont MJ, Gravalos C, Manzano JL, Sanchez A, Alcaide J, Lopez R, Massuti B, Sastre J, Martinez E, Escudero P, Mendez M, Aranda E. Tumour location and efficacy of first-line EGFR inhibitors in KRAS/RAS wild-type metastatic colorectal cancer: retrospective analyses of two phase II randomised Spanish TTD trials. ESMO Open. 2019 Dec 1;4(6):e000599. doi: 10.1136/esmoopen-2019-000599. eCollection 2019. Erratum In: ESMO Open. 2020 Jan;5(1):
- Carrato A, Abad A, Massuti B, Gravalos C, Escudero P, Longo-Munoz F, Manzano JL, Gomez A, Safont MJ, Gallego J, Garcia-Paredes B, Pericay C, Duenas R, Rivera F, Losa F, Valladares-Ayerbes M, Gonzalez E, Aranda E; Spanish Cooperative Group for the Treatment of Digestive Tumours (TTD). First-line panitumumab plus FOLFOX4 or FOLFIRI in colorectal cancer with multiple or unresectable liver metastases: A randomised, phase II trial (PLANET-TTD). Eur J Cancer. 2017 Aug;81:191-202. doi: 10.1016/j.ejca.2017.04.024. Epub 2017 Jun 19.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TTD-08-04
- EudraCT: 2008-006766-28
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Klinische Studien zur Panitumumab+FOLFOX-4
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Federation Francophone de Cancerologie DigestiveAmgenAktiv, nicht rekrutierendMetastasierter DarmkrebsFrankreich, Martinique
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Jules Bordet InstituteAbgeschlossen
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AmgenAbgeschlossen
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...UnbekanntMetastasierter DarmkrebsItalien
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Grupo Espanol Multidisciplinario del Cancer DigestivoAmgen; TFS Trial Form SupportAbgeschlossenMetastasierter DarmkrebsSpanien
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BinexUnbekanntFortgeschrittener DarmkrebsKorea, Republik von
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BinexUnbekanntFortgeschrittener MagenkrebsKorea, Republik von
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Spanish Cooperative Group for the Treatment of...Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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University of Alabama at BirminghamRekrutierung