- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00893217
BEYOND Pilotstudie
Doppelblinde, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Betaseron 500 µg subkutan jeden zweiten Tag und Betaseron 250 µg subkutan jeden zweiten Tag für mindestens 12 Wochen bei Patienten mit RRMS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309-1465
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40205
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0330
-
-
Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89557-0035
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1009
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von RRMS gemäß einem der folgenden McDonald-Diagnosekriterien (McDonald et al. 2001; siehe Anhang 16.1.1). [(Protokoll Anhang 5]):
- Zwei Rückfälle und objektiver klinischer Nachweis (Anamnese oder Gegenwart) von mindestens zwei Läsionen
- Zwei Rückfälle und objektiver klinischer Nachweis (Anamnese oder Gegenwart) von 1 Läsion; und Verbreitung im Raum, nachgewiesen durch MRT (Barkhof/Tintoré-Kriterien) oder 2 MRT-T2-Läsionen, die mit MS vereinbar sind, plus positivem Liquor.
- Ein Rückfall mit objektivem klinischen Nachweis (Anamnese oder Gegenwart) von mindestens zwei Läsionen und zeitlicher Ausbreitung zeigte Anzeichen einer Krankheitsaktivität (neue Gd+-Läsion oder neue T2-Läsion) in einem MRT-Scan mindestens 3 Monate nach Beginn dieser klinischen Erkrankung Fall.
Ein Rückfall und objektiver klinischer Nachweis (Anamnese oder Gegenwart) einer Läsion und Ausbreitung im Raum, nachgewiesen durch MRT (Barkhof/Tintoré-Kriterien); oder 2 MRT-T2-Läsionen, die mit MS übereinstimmen, plus positivem Liquor und zeitliche Ausbreitung, nachgewiesen durch Anzeichen von Krankheitsaktivität (neue Gd+-Läsion oder neue T2-Läsion) in einem MRT-Scan mindestens 3 Monate nach Beginn dieses klinischen Ereignisses.
- 18 bis 55 Jahre alt
- Punktzahl von 0–5,5 auf der Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS; siehe Anhang 16.1.1). [Protokoll Anhang 4])
- Naiv gegenüber immunmodulierenden Therapien oder zuvor mehr als 30 Tage vor Beginn der Studie mit anderen immunmodulierenden Therapien als Interferon (IFN) behandelt
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (IUCD, Kondome, orale Kontrazeptiva oder andere geeignete Barriere-Verhütungsmittel)
- Negative Ergebnisse des Serumschwangerschaftstests.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Klinisch bedeutsame Herzerkrankungen wie unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz
- Schwere Depressionen, Suizidversuche oder aktuelle Suizidgedanken in der Vorgeschichte
- Klinisch signifikante Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktionsstörung gemäß einer der folgenden Laboruntersuchungen:
Funktionsstörung des Knochenmarks:
- Hb <8,5 g/dl
- Leukozytenzahl <2,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl <125 x 109/l
- Nierenfunktionsstörung: Kreatinin > 1,8 mg/dl
Leberfunktionsstörung:
- ASAT (SGOT) > 3x Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin > 2x Obergrenze des Normalwerts
- Epilepsie kann durch Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden
- Alle Bedingungen, die die MRT oder andere Auswertungen in der Studie beeinträchtigen könnten
- Bekannte Allergie gegen menschliche Proteine, einschließlich Albumin und IFN, oder gegen Mannitol oder Gadolinium
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage oder Verwendung/Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn
- Vorherige Behandlung mit monoklonaler Antikörpertherapie, Cladribin oder totaler Lymphoidbestrahlung
- Behandlung mit zytotoxischen oder immunsuppressiven Therapien (außer systemischem Steroid oder adrenocorticotropem Hormon [ACTH]) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn; oder systemisches Steroid oder ACTH innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
- Vorliegen einer monoklonalen Gammopathie
- Unfähigkeit, sowohl NSAIDs als auch Paracetamol zu vertragen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Unfähigkeit, subkutane Injektionen entweder selbst oder durch eine Pflegekraft zu verabreichen
- Medizinische, psychiatrische oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben, die Patienteninformationen zu verstehen, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 2
|
250 µg
500 µg
|
Aktiver Komparator: Arm 1
|
250 µg
500 µg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von IFNB-1b 500 µg subkutan (SC) QOD im Vergleich zur Standarddosis von 250 µg QOD bei Patienten mit RRMS zu bewerten.
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Interferon-beta
- Interferon beta-1b
Andere Studien-ID-Nummern
- 91232
- BEYOND pilot
- 307000
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