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BEYOND Pilotstudie

6. November 2009 aktualisiert von: Bayer

Doppelblinde, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Betaseron 500 µg subkutan jeden zweiten Tag und Betaseron 250 µg subkutan jeden zweiten Tag für mindestens 12 Wochen bei Patienten mit RRMS

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Betaseron zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309-1465
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40205
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0330
    • Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89557-0035
    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
      • High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1009
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose von RRMS gemäß einem der folgenden McDonald-Diagnosekriterien (McDonald et al. 2001; siehe Anhang 16.1.1). [(Protokoll Anhang 5]):

  • Zwei Rückfälle und objektiver klinischer Nachweis (Anamnese oder Gegenwart) von mindestens zwei Läsionen
  • Zwei Rückfälle und objektiver klinischer Nachweis (Anamnese oder Gegenwart) von 1 Läsion; und Verbreitung im Raum, nachgewiesen durch MRT (Barkhof/Tintoré-Kriterien) oder 2 MRT-T2-Läsionen, die mit MS vereinbar sind, plus positivem Liquor.
  • Ein Rückfall mit objektivem klinischen Nachweis (Anamnese oder Gegenwart) von mindestens zwei Läsionen und zeitlicher Ausbreitung zeigte Anzeichen einer Krankheitsaktivität (neue Gd+-Läsion oder neue T2-Läsion) in einem MRT-Scan mindestens 3 Monate nach Beginn dieser klinischen Erkrankung Fall.
  • Ein Rückfall und objektiver klinischer Nachweis (Anamnese oder Gegenwart) einer Läsion und Ausbreitung im Raum, nachgewiesen durch MRT (Barkhof/Tintoré-Kriterien); oder 2 MRT-T2-Läsionen, die mit MS übereinstimmen, plus positivem Liquor und zeitliche Ausbreitung, nachgewiesen durch Anzeichen von Krankheitsaktivität (neue Gd+-Läsion oder neue T2-Läsion) in einem MRT-Scan mindestens 3 Monate nach Beginn dieses klinischen Ereignisses.

    • 18 bis 55 Jahre alt
    • Punktzahl von 0–5,5 auf der Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS; siehe Anhang 16.1.1). [Protokoll Anhang 4])
    • Naiv gegenüber immunmodulierenden Therapien oder zuvor mehr als 30 Tage vor Beginn der Studie mit anderen immunmodulierenden Therapien als Interferon (IFN) behandelt
    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (IUCD, Kondome, orale Kontrazeptiva oder andere geeignete Barriere-Verhütungsmittel)
    • Negative Ergebnisse des Serumschwangerschaftstests.
    • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch bedeutsame Herzerkrankungen wie unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz
  • Schwere Depressionen, Suizidversuche oder aktuelle Suizidgedanken in der Vorgeschichte
  • Klinisch signifikante Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktionsstörung gemäß einer der folgenden Laboruntersuchungen:
  • Funktionsstörung des Knochenmarks:

    • Hb <8,5 g/dl
    • Leukozytenzahl <2,5 x 109/L
    • Thrombozytenzahl <125 x 109/l
  • Nierenfunktionsstörung: Kreatinin > 1,8 mg/dl
  • Leberfunktionsstörung:

    • ASAT (SGOT) > 3x Obergrenze des Normalwerts
    • Bilirubin > 2x Obergrenze des Normalwerts
  • Epilepsie kann durch Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden
  • Alle Bedingungen, die die MRT oder andere Auswertungen in der Studie beeinträchtigen könnten
  • Bekannte Allergie gegen menschliche Proteine, einschließlich Albumin und IFN, oder gegen Mannitol oder Gadolinium
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage oder Verwendung/Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn
  • Vorherige Behandlung mit monoklonaler Antikörpertherapie, Cladribin oder totaler Lymphoidbestrahlung
  • Behandlung mit zytotoxischen oder immunsuppressiven Therapien (außer systemischem Steroid oder adrenocorticotropem Hormon [ACTH]) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn; oder systemisches Steroid oder ACTH innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
  • Vorliegen einer monoklonalen Gammopathie
  • Unfähigkeit, sowohl NSAIDs als auch Paracetamol zu vertragen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Unfähigkeit, subkutane Injektionen entweder selbst oder durch eine Pflegekraft zu verabreichen
  • Medizinische, psychiatrische oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben, die Patienteninformationen zu verstehen, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von IFNB-1b 500 µg subkutan (SC) QOD im Vergleich zur Standarddosis von 250 µg QOD bei Patienten mit RRMS zu bewerten.
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betaseron (Interferon beta-1b, BAY86-5046)

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