- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00894478
Verbesserung der Erkennung von Läsionen bei Kindern mit Magnetresonanztomographie (MRT)-negativer partieller Epilepsie mit Diffusions-Tensor-Bildgebung
Verbesserung der Erkennung von Läsionen bei Kindern mit MRT-negativer partieller Epilepsie durch Diffusions-Tensor-Bildgebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Es werden Patienten aus der Epilepsieklinik und den Anfallsrunden identifiziert, die vor mindestens zwei Jahren eine vorherige MRT in einer externen Einrichtung oder eine vorherige MRT im Krankenhaus für kranke Kinder hatten.
Kontrollkinder werden über Krankenhauspublikationen und aus an der Studie teilnehmenden Familien rekrutiert (gesunde Geschwister)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe mit MRT-negativer partieller Epilepsie:
- Patienten mit diagnostizierter partieller Epilepsie nach dem Standard der International League Against Epilepsy (ILAE) [53]
- MRT-Untersuchung als normal gemeldet
- Alter von 6 bis 18 Jahren (DTI-Indizes ändern sich mit der Myelinisierung, und die Veränderungen sind von der Geburt bis zum Alter von 4 Jahren am deutlichsten)
MRT-sichtbare FCD-Gruppe:
- Patienten mit diagnostizierter partieller Epilepsie nach ILAE-Standard [53]
Die visuelle Beurteilung der MRT zeigt ein oder mehrere Merkmale von FCD
- Kortikale Verdickung
- Veränderung des Sulci- und Gyri-Musters, einschließlich tiefer Sulci
- Verschwimmen des Übergangs von grauer zu weißer Substanz
- T2-Signalverlängerung des Kortex und der subkortikalen weißen Substanz
- Hohes T1-Signal im Kortex
- Alter von 6 bis 18 Jahren (DTI-Indizes ändern sich mit der Myelinisierung, und die Veränderungen sind von der Geburt bis zum Alter von 4 Jahren am deutlichsten)
Normale Steuerung:
- Probanden ohne Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen
- Alter von 6-18 Jahren (die meisten Kinder unter 6 Jahren vertragen die MR-Untersuchung ohne Vollnarkose oder Sedierung nicht).
- Keine Vollnarkose oder Sedierung erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die MR-Bildgebung (d. h. eingelagerte Fremdkörper, Implantate)
- Personen mit Klaustrophobie
- Kontrollpersonen mit einer Vorgeschichte von traumatischer Hirnverletzung, neurologischer Störung, Zerebralparese, Entwicklungsverzögerung oder Lernbehinderung
- Kontrollen, die eine Vollnarkose oder Sedierung benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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1
12 Kinder mit MRT-negativer partieller Epilepsie, die für eine Epilepsieoperation aufgearbeitet werden
|
MR und DTI: MRT und DTI werden mit einem 3,0-T-Philips-MR-Scanner (Philips Medical Systems, Best, Niederlande) unter Verwendung einer 8-Kanal-Kopfspule durchgeführt. DTI und axiales 3D T1 werden an Patienten und Kontrollen durchgeführt.
Die MEG wird mit einem Ganzkopf-Omega-151-Kanal-Gradiometersystem (VSM MedTech, Port Coquitalam, BC, Kanada) durchgeführt.
Es werden mindestens 15 2-Minuten-Perioden spontaner Daten mit einer Abtastrate für die Datenerfassung von 625 Hz, einem Bandpassfilter von 10 bis 70 Hz und einem Kerbfilter von 60 Hz aufgezeichnet.
Andere Namen:
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2
12 Kinder mit MRT-sichtbarem FCD, die für eine Epilepsieoperation aufgearbeitet werden
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MR und DTI: MRT und DTI werden mit einem 3,0-T-Philips-MR-Scanner (Philips Medical Systems, Best, Niederlande) unter Verwendung einer 8-Kanal-Kopfspule durchgeführt. DTI und axiales 3D T1 werden an Patienten und Kontrollen durchgeführt.
Die MEG wird mit einem Ganzkopf-Omega-151-Kanal-Gradiometersystem (VSM MedTech, Port Coquitalam, BC, Kanada) durchgeführt.
Es werden mindestens 15 2-Minuten-Perioden spontaner Daten mit einer Abtastrate für die Datenerfassung von 625 Hz, einem Bandpassfilter von 10 bis 70 Hz und einem Kerbfilter von 60 Hz aufgezeichnet.
Andere Namen:
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3
Kontrollgruppe – Gesunde Freiwillige
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MR und DTI: MRT und DTI werden mit einem 3,0-T-Philips-MR-Scanner (Philips Medical Systems, Best, Niederlande) unter Verwendung einer 8-Kanal-Kopfspule durchgeführt. DTI und axiales 3D T1 werden an Patienten und Kontrollen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie DTI-Veränderungen in der weißen Substanz von Kindern mit MRT-negativer partieller Epilepsie und MRT-sichtbarer FCD mithilfe der Voxel-für-Voxel-Analyse von FA- und MD-Karten im Vergleich zu normalen Kontrollen.
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt; unmittelbar nach MRT/DTI
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1 Zeitpunkt; unmittelbar nach MRT/DTI
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie, ob die Lobärposition von abnormalem FA und MD mit der Lobärposition der MEG-definierten epileptogenen Zone bei MRT-negativer partieller Epilepsie und MRT-sichtbarem FCD korreliert.
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt; unmittelbar nach MRT/DTI
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1 Zeitpunkt; unmittelbar nach MRT/DTI
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elysa Widjaja, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000013137
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