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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00895492
Zweijährige Überwachung von Rotavirus-Genotypen, die akuten Durchfall bei Kindern unter 5 Jahren verursachen, die in Chile in die Notaufnahme (ER) und ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen
30. April 2014 aktualisiert von: Miguel O'Ryan Gallardo, University of Chile
Zweijährige (2009-2010) Überwachung von Rotavirus-Genotypen, die bei Kindern unter 5 Jahren, die eine Notaufnahme und Krankenhauseinweisung erfordern, akuten Durchfall verursachen, in zwei großen Städten in Chile.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektiv die Rotavirus-VP7/VP4-Genotypen zu bestimmen, die mit mittelschweren bis schweren Erkrankungen (die eine Konsultation in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern) in einem großen öffentlichen Krankenhaus in Valparaiso und einem anderen in Santiago verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rotavirus ist die häufigste Ursache für Gastroenteritis bei Kindern.
Unsere Gruppe hat seit 2006 in zwei großen Krankenhäusern in Chile ein Überwachungssystem für akuten Rotavirus-Durchfall entwickelt.
Patienten, die die Notaufnahme wegen akutem, nicht blutigem Durchfall aufsuchen, werden aufgenommen, nachdem eine Einverständniserklärung der Eltern unterzeichnet wurde.
Es wird eine frische Stuhlprobe entnommen, um prospektiv die Rotavirus-VP7/VP4-Genotypen zu bestimmen, die mit einer mittelschweren bis schweren Erkrankung assoziiert sind (die eine Konsultation in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert).
Stuhlproben werden mittels ELISA IDEIA – Rotavirus – OXOID auf Rotavirus getestet.
Rotavirus-positive Proben werden wie zuvor beschrieben genotypisiert (Iturriza-Gomara et al.
J. Clinical Virol 2004).
Für jeden Standort werden die Gesamtzahl der Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte, der Anteil der Besuche und Krankenhausaufenthalte aufgrund von akutem Durchfall sowie die geschätzte Anzahl der Rotavirus-Besuche und Krankenhausaufenthalte berechnet.
Der Anteil der Rotavirus-VP7- und VP4-Genotypen wird für dreimonatige Zeiträume pro Zentrum berechnet.
Proportionsunterschiede werden gegebenenfalls mit dem Chi-Quadrat-Test und dem exakten Fischer-Test verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
967
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valparaiso, Chile
- Hospital Van Buren
-
-
Metropolitana
-
Santiago, Metropolitana, Chile
- Hospital Dr Sotero del Rio
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder unter 5 Jahren mit akutem Durchfall oder einer damit verbundenen Diagnose, die in zwei großen Städten in Chile eine Notaufnahme und einen Krankenhausaufenthalt erfordern
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit akutem Durchfall
- Kinder unter 5 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Analphabetische Eltern
- Chronische Magen-Darm-Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Sotero del Rio
Überwachung in der Notaufnahme und im Krankenhaus
|
|
Van Buren
Überwachung in der Notaufnahme und im Krankenhaus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Rotavirus-Genotypen VP7 und VP4
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Rotavirus-positiven Episoden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Miguel L O'Ryan, MD, Microbiology and Micology Program, Faculty of Medicine, University of Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Ryan M, Diaz J, Mamani N, Navarrete M, Vallebuono C. Impact of rotavirus infections on outpatient clinic visits in chile. Pediatr Infect Dis J. 2007 Jan;26(1):41-5. doi: 10.1097/01.inf.0000247104.01291.71.
- O'Ryan M, Perez-Schael I, Mamani N, Pena A, Salinas B, Gonzalez G, Gonzalez F, Matson DO, Gomez J. Rotavirus-associated medical visits and hospitalizations in South America: a prospective study at three large sentinel hospitals. Pediatr Infect Dis J. 2001 Jul;20(7):685-93. doi: 10.1097/00006454-200107000-00009.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Merck 2009
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