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Die Wirksamkeit des oralen Rotavirus-Impfstoffs 116E (ROTAVAC 5D) bei chilenischen Säuglingen (Rota5DCHILE)

9. Januar 2024 aktualisiert von: Bharat Biotech International Limited

Die Wirksamkeit von drei Dosen des abgeschwächten, oralen Rotavirus-Lebendimpfstoffs 116E (ROTAVAC 5D) bei chilenischen Säuglingen.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von ROTAVAC 5D, einem attenuierten Rotavirus-Lebendimpfstoff bei gesunden Säuglingen im Alter von 6 bis 8 Wochen.

Insgesamt werden 5800 gesunde chilenische Säuglinge für diese Studie rekrutiert und randomisiert entweder Impfstoff oder Placebo im Verhältnis 1:1 erhalten. Von diesen Teilnehmern werden 300 der Immunogenitätskohorte zugeordnet, 150 aus jeder Gruppe, und es werden Blutproben entnommen, um die Immunantwort zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit von drei Dosen des abgeschwächten, oralen Rotavirus-Lebendimpfstoffs 116E (ROTAVAC 5D) bei chilenischen Säuglingen.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von ROTAVAC 5D, einem attenuierten Rotavirus-Lebendimpfstoff bei gesunden Säuglingen im Alter von 6 bis 8 Wochen.

Insgesamt werden 5800 gesunde chilenische Säuglinge für diese Studie rekrutiert und randomisiert entweder Impfstoff oder Placebo im Verhältnis 1:1 erhalten. Von diesen Teilnehmern werden 300 der Immunogenitätskohorte zugeordnet, 150 aus jeder Gruppe, und es werden Blutproben entnommen, um die Immunantwort zu beurteilen. Einschluss Mindestens ein Elternteil oder ein rechtlich zulässiger Vertreter stimmt der Teilnahme zu und ist in der Lage, die Studienabläufe zu verstehen. Probanden im Alter von 6 bis 8 Wochen bei der Rekrutierung. Keine Pläne, in den nächsten 12 Monaten umzuziehen. Ausschluss. Verabreichung eines Rotavirus-Impfstoffs in der Vergangenheit. Vorhandensein eines solchen Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus erfordert (vorübergehender Ausschluss) Bekannter Fall einer Immunschwächekrankheit, bekanntermaßen HIV-positiv. Bekannter Fall einer chronischen Gastroenteritis-Erkrankung, chronischen Lungenerkrankung, chronischen Nierenerkrankung, angeborenen Herzfehler. Alle anderen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes einen Ausschluss rechtfertigen (z. B. keine Ausschlusskriterien, aber scheinbar „krank“, die Forscher vermuten Vernachlässigung) Durchfall am Tag der Einschreibung (vorübergehender Ausschluss) Eine bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile der Studienimpfstoffe. Schwerwiegender angeborener oder genetischer Defekt. Hat seit seiner Geburt eine Immunglobulintherapie und/oder Blutprodukte erhalten. Vorgeschichte chronischer Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva einschließlich Kortikosteroiden. Säuglinge, die inhalative oder topische Steroide einnehmen, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes an der Studie teilnehmen. Blutproben: In der „Untergruppe Immunogenität“ werden 3 ml Blutproben zu Studienbeginn und 28 (+) 5 Tage nach der dritten Dosis des Testartikels/Placebos entnommen, um den Anti-Rotavirus-IgA-Antikörpertiter zu bestimmen. Stuhlproben: Das Studienteam wird versuchen, für jede GE-Episode eine Stuhlprobe zu entnehmen, vorzugsweise innerhalb der ersten 2 Tage nach Beginn der Episode. Die Stuhlprobe kann bis zu 7 Tage nach dem letzten Durchfalltag entnommen werden. Die Stuhlproben werden an das Labor geschickt. Wenn es sich bei der Episode um eine vermutete Invagination oder eine impfstoffbedingte Gastroenteritis handelt, die innerhalb von vier Wochen nach jeder Dosis des Testartikels/Placebos aufgetreten ist, wird die Probe sofort zum Rotavirustest und zur Typisierung an das Labor geschickt. Für alle ELISA RV-positiven Proben wird ein Aliquot der Stuhlprobe mittels Multiplex-PCR-Panel auf 20 Enteropathogene untersucht und der Genotyp des Virus identifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5800

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Puerto Montt, Chile, 5480000
        • Rekrutierung
        • Centro de Investigación vacunas Hospital de Puerto Montt
        • Kontakt:
      • Santiago, Chile, 5290000
        • Rekrutierung
        • CESFAM Lo Barnechea
        • Kontakt:
      • Santiago, Chile, 5480000
        • Rekrutierung
        • CESFAM Santa julia
        • Kontakt:
      • Santiago, Chile, 8380418
        • Rekrutierung
        • Hospital de Niños Roberto del Rio
        • Kontakt:
          • Lucero Alvarez Yalda Cecilia, MBBS
          • Telefonnummer: +56997330860
          • E-Mail: ylucero@gmail.com
      • Santiago, Chile, 9340000
        • Rekrutierung
        • CESFAM Esmeralda
        • Kontakt:
      • Santiago, Chile, 9350079
        • Rekrutierung
        • CESFAM Colina
        • Kontakt:
      • Santiago, Chile
        • Rekrutierung
        • CESFAM Lo Barnechea
        • Kontakt:
      • Santiago, Chile
        • Rekrutierung
        • Hospital Exequiel Gónzalez Cortés
        • Kontakt:
      • Valparaíso, Chile, 2340319
        • Rekrutierung
        • CESFAM Jean y Marie Thierry de Valparaíso
        • Kontakt:
      • Viña Del Mar, Chile, 2520000
        • Rekrutierung
        • Hospital Gustavo Fricke
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens ein Elternteil oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter stimmt der Teilnahme zu und ist in der Lage, die Studienabläufe zu verstehen
  2. Probanden im Alter von 6 bis 8 Wochen bei der Rekrutierung
  3. In den nächsten 12 Monaten ist kein Umzug geplant

Ausschlusskriterien:

  1. Gabe von Rotavirus-Impfstoffen in der Vergangenheit
  2. Vorliegen einer Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus erfordert (vorübergehender Ausschluss)
  3. Bekannter Fall einer Immunschwächekrankheit, bekanntermaßen HIV-positiv
  4. Bekannter Fall einer chronischen Gastroenteritis-Erkrankung, einer chronischen Lungenerkrankung, einer chronischen Nierenerkrankung oder einer angeborenen Herzerkrankung
  5. Alle anderen Bedingungen, die nach Einschätzung des Ermittlers einen Ausschluss rechtfertigen (z. B. keine Ausschlusskriterien, scheint aber „krank“ zu sein, Ermittler vermuten Vernachlässigung)
  6. Durchfall am Tag der Einschreibung (vorübergehender Ausschluss)
  7. Eine bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile der Studienimpfstoffe.
  8. Schwerwiegender angeborener oder genetischer Defekt.
  9. Hat seit seiner Geburt eine Immunglobulintherapie und/oder Blutprodukte erhalten.
  10. Vorgeschichte chronischer Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva einschließlich Kortikosteroiden. Säuglinge, die inhalative oder topische Steroide einnehmen, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rotavac 5D
Der Rotavirus-Impfstoff (ROTAVAC 5D) ist ein monovalenter Impfstoff, der eine Suspension des lebenden, abgeschwächten Rotavirus 116E enthält, die in Vero-Zellen hergestellt wurde, NLT 10 Power 5,0 FFU enthält und als Drei-Dosen-Schema im Abstand von 4 Wochen verabreicht wird.
Der Rotavirus-Impfstoff (ROTAVAC 5D) ist ein monovalenter Impfstoff, der eine Suspension des lebenden, abgeschwächten Rotavirus 116E enthält, die in Vero-Zellen hergestellt wurde, NLT 105,0 FFU enthält und als Drei-Dosen-Schema im Abstand von 4 Wochen verabreicht wird.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo verabreicht als Drei-Dosen-Schema im Abstand von 4 Wochen.
Placebo wird in drei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirksamkeit von ROTAVAC5D zu bewerten
Zeitfenster: 14 Tage nach der 3. Dosis bis zum Alter von 1 Jahr (12 Monaten) + bis zu 14 Tage].
Wirksamkeit von ORV 116E im Vergleich zu einem Placebo gegen mittelschwere bis schwere Rotavirus-Gastroenteritis, definiert als: Durchfallepisode (Abgang von drei oder mehr weichen oder wässrigen Stühlen innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums) mit oder ohne Erbrechen, die einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordert oder Rehydrationstherapie entsprechend Plan B (orale Rehydrationstherapie) oder Plan C (intravenöse Rehydrationstherapie) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in einer medizinischen Einrichtung wie einem Krankenhaus, einer Klinik oder einem betreuten ländlichen Gesundheitszentrum
14 Tage nach der 3. Dosis bis zum Alter von 1 Jahr (12 Monaten) + bis zu 14 Tage].

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit einer schweren Rotavirus-Gastroenteritis (>11 auf der 20-Punkte-Vesikari-Bewertungsskala), verursacht durch nicht geimpftes Rotavirus, das mindestens 14 Tage nach der dritten Dosis auftritt
Zeitfenster: Bis zum Alter von 12 Monaten + bis zu 14 Tagen
Schwere Rotavirus-Gastroenteritis (>11 auf der 20-Punkte-Vesikari-Bewertungsskala), verursacht durch nicht geimpfte Rotaviren, die mindestens 14 Tage nach der dritten Dosis auftritt
Bis zum Alter von 12 Monaten + bis zu 14 Tagen
Bewertung der Wirksamkeit eines ROTAVAC 5D gegen jeden Schweregrad einer Rotavirus-Gastroenteritis
Zeitfenster: Bis zum Alter von 1 Jahr (12 Monaten) + bis zu 14 Tagen
Jeglicher Schweregrad einer Gastroenteritis, die durch ein nicht geimpftes Rotavirus verursacht wird, ab 14 Tagen nach der 3. Dosis
Bis zum Alter von 1 Jahr (12 Monaten) + bis zu 14 Tagen
Zur Bewertung der Wirksamkeit von ROTAVAC 5D bei Gastroenteritis nur durch Rotaviren (Fehlen von Co-Pathogenen)
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, d. h. 30 Monate
Alle oben angegebenen primären und sekundären Endpunkte für Episoden, die nur für Rotavirus und keinen anderen Co-Erreger positiv sind.
Während der gesamten Studienzeit, d. h. 30 Monate
Bewertung der Wirksamkeit eines ROTAVAC 5D gegen jeden Schweregrad einer Gastroenteritis, unabhängig von der Ätiologie
Zeitfenster: bis zum Alter von 1 Jahr (12 Monaten) + bis zu 14 Tagen
Jeder Schweregrad einer Gastroenteritis, unabhängig von der Ätiologie, ab 14 Tagen nach der 3. Dosis
bis zum Alter von 1 Jahr (12 Monaten) + bis zu 14 Tagen
Zur Bewertung der Wirksamkeit von ROTAVAC 5D gegen schwere (>11 auf der 20-Punkte-Vesikari-Bewertungsskala) Gastroenteritis, unabhängig von der Ätiologie
Zeitfenster: Ab 14 Tagen nach der 3. Dosis bis zum Alter von 1 Jahr (12 Monaten) + bis zu 14 Tagen
Schwere (>11 auf der 20-Punkte-Vesikari-Bewertungsskala) Gastroenteritis, unabhängig von der Ätiologie f
Ab 14 Tagen nach der 3. Dosis bis zum Alter von 1 Jahr (12 Monaten) + bis zu 14 Tagen
Bewertung der Absicht, die Wirksamkeit von ROTAVAC 5D gegen schwere Rotavirus-Gastroenteritis zu behandeln
Zeitfenster: bis zum Alter von 1 Jahr (12 Monaten) + bis zu 14 Tagen
Schwere Rotavirus-Gastroenteritis (≥11 auf der 20-Punkte-Vesikari-Bewertungsskala), verursacht durch nicht geimpftes Rotavirus in der Intent-to-Treat-Population
bis zum Alter von 1 Jahr (12 Monaten) + bis zu 14 Tagen
Sicherheit der Probanden während des Studienzeitraums. Zur Beurteilung der Sicherheit von ROTAVAC 5D bei unmittelbaren und siebentägigen unerwünschten Ereignissen nach allen 3 Dosen
Zeitfenster: Vom Tag der Impfstoffverabreichung bis zu 7 Tagen für alle drei Dosen.
Während dieses Zeitraums werden unerwünschte Ereignisse bis 30 Minuten nach jeder Impfung gemeldet (unmittelbare unerwünschte Ereignisse) und unerwünschte Ereignisse treten innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung auf.
Vom Tag der Impfstoffverabreichung bis zu 7 Tagen für alle drei Dosen.
Zur Beurteilung der Sicherheit von ROTAVAC 5D hinsichtlich unerwünschter Ereignisse im Zeitraum von 4 Wochen nach der Verabreichung jeder der drei Dosen des Impfstoffs/Placebos
Zeitfenster: Tag 0 bis 28 nach jeder Dosis
Unerwünschte unerwünschte Ereignisse, die vom 0. bis 28. Tag nach jeder Dosis im Vergleich zu einem Placebo beurteilt werden, werden bei einer Untergruppe von Probanden beurteilt
Tag 0 bis 28 nach jeder Dosis
Zur Beurteilung der Sicherheit von ROTAVAC 5D bei SAEs, insbesondere bei Invaginationen, die während des Studienzeitraums bei allen Probanden auftraten
Zeitfenster: Vom Tag der 1. Dosis bis zum Alter von 1 Jahr (12 Monaten) + bis zu 14 Tagen
SUE mit besonderem Fokus auf Invaginationsereignisse im Vergleich zu einem Placebo werden bei allen Probanden während des gesamten Studienzeitraums bewertet.
Vom Tag der 1. Dosis bis zum Alter von 1 Jahr (12 Monaten) + bis zu 14 Tagen
Sekundäre Ziele (Immunogenität)
Zeitfenster: Tag 28 (+) 5 Tage nach der dritten Dosis im Vergleich zu den Ausgangswerten
Die Immunogenitätsraten nach drei Dosen ROTAVAC 5D im Vergleich zu einem Placebo werden bei etwa 150 Probanden in jeder Gruppe ermittelt, gemessen durch einen vierfachen Anstieg der Rotavirus-spezifischen Serum-IgA-Antikörpertiter.
Tag 28 (+) 5 Tage nach der dritten Dosis im Vergleich zu den Ausgangswerten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr.V.Krishna Mohan, PhD, Bharat Biotech International Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BBIL/Rotavac 5D-CHILE /2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ROTAVAC 5D

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