- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00896961
EF5 zur Bewertung von Tumorhypoxie bei Patienten mit hochgradigem Weichteilsarkom oder Mundkrebs
Sagt Hypoxie Bestrahlung/chirurgisches Tumoransprechen/eine korrelative Studie mit EF5 voraus, einem Mittel zum Nachweis von Tumorhypoxie?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Weichteilsarkom im Stadium III bei Erwachsenen
- Stadium I des Weichteilsarkoms bei Erwachsenen
- Stadium II des Weichteilsarkoms bei Erwachsenen
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium I
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung biologisch relevanter Hypoxie durch Bildgebung und zelluläre Analyse der EF5-Bindung bei Patienten mit hochgradigem Weichteilsarkom des Rumpfes oder der Extremität oder Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle.
II. Bestimmen Sie die räumlichen Beziehungen zwischen der EF5-Bindung und verschiedenen Tumorgewebemarkern, pathologischen Prozessen und dem Serum-Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 bei diesen Patienten.
III. Korrelieren Sie die EF5-Bindung mit der Eppendorf-Elektrodenmessung und patientenbezogenen Faktoren bei diesen Patienten.
IV. Bestimmen Sie die angepassten und nicht angepassten Assoziationen zwischen dem klinischen Ergebnis und den optimalen Maßen der EF5-Bindung, den Patienten-/Tumormerkmalen und den biologischen Markern bei diesen Patienten.
UMRISS:
Etwa 24-48 Stunden vor der chirurgischen Resektion oder Biopsie erhalten die Patienten EF5 IV über nicht mehr als 2½ Stunden. Gewebeproben werden durch Immunhistochemie auf EF5-Bindung analysiert. Blutproben werden auf genetische Marker und Zytokine analysiert, die mit Hypoxie und EF5-Konzentration assoziiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes hochgradiges Weichteilsarkom (STS) des Rumpfes oder der Extremität oder Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, bei dem eine chirurgische Biopsie oder Resektion die Standard-Ersttherapie ist
- Klinische Bildgebung von Raumforderungen, bei denen es sich wahrscheinlich um ein STS oder ein Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses handelt, ist zulässig, wenn vor der endgültigen Diagnose eine Operation angezeigt ist
- Geplante Resektion und onkologische Standardbehandlung
- Keine bekannte Fernmetastasierung
- ECOG 0-2
- WBC mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin unter 2,0 mg/dL
- Kreatinin unter 2,0 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
- Keine signifikante Herzerkrankung, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Gewicht nicht über 130 kg
- Keine periphere Neuropathie Grad III oder IV
- Kein anderer medizinischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten vor geplanter Operation
- Präoperative Strahlentherapie erlaubt für STS
- Keine Strahlentherapie innerhalb von 3 Monaten vor geplanter Operation
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Beobachtung (EF5)
Etwa 24-48 Stunden vor der chirurgischen Resektion oder Biopsie erhalten die Patienten EF5 IV über nicht mehr als 2½ Stunden.
Gewebeproben werden durch Immunhistochemie auf EF5-Bindung analysiert.
Blutproben werden auf genetische Marker und Zytokine analysiert, die mit Hypoxie und EF5-Konzentration assoziiert sind.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum lokoregionären Rezidiv bei HNSCC-Patienten
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt (EF5-Verabreichung) bis zum lokoregionären Rezidiv, bewertet bis zu 6 Jahren
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Zeit vom Studieneintritt (EF5-Verabreichung) bis zum lokoregionären Rezidiv, bewertet bis zu 6 Jahren
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Zeit bis zur Fernmetastasierung bei STS-Patienten
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt (EF5-Verabreichung) bis zur Fernmetastasierung, bewertet bis zu 6 Jahren
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Zeit vom Studieneintritt (EF5-Verabreichung) bis zur Fernmetastasierung, bewertet bis zu 6 Jahren
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Wie schnell das STS wieder aufgetreten ist, basierend auf dem ursprünglichen Grad, der Zeit bis zum Wiederauftreten und dem Grad der Hypoxie bei rezidivierenden STS-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bis zu 6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02489
- UPCC# 3300
- CDR0000078671 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
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