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FACTO-Studie (Foster® als vollständige Behandlungsoption) (FACTO)

28. März 2017 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

A PHASE 4, MULTINATIONALE, MULTIZENTRISCHE, DOPPELBLINDE, DOPPEL-DUMMY, RANDOMISIERTE, PARALLELGRUPPEN, KONTROLLIERTE KLINISCHE STUDIE MIT DER FIXEN KOMBINATION BECLOMETHASONDIPROPIONAT 100 µg PLUS FORMOTEROLFUMARAT 6 µg pMDI MIT HFA-134A-TREIBMITTEL (CHF1535, FOSTER®) GEGEN 250 µg FLUTICASONE PLUS SALMETEROL 50 µg DPI (SERETIDE® DISKUS®) ALS ERHALTUNGSBEHANDLUNG BEI KONTROLLIERTEN ASTHMATISCHEN PATIENTEN.

Doppelblinde, multinationale, multizentrische, randomisierte, zweiarmige Parallelgruppenstudie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der vorliegenden Untersuchung ist der Nachweis der klinischen Äquivalenz zwischen Fluticason plus Salmeterol 500/100 µg täglich und einer äquipotenten Dosis von CHF 1535 bei der Aufrechterhaltung der gleichen Asthmakontrolle bei Patienten, die mit Fluticason plus Salmeterol in der oben genannten Tagesdosis angemessen eingestellt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

431

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordrhein-Westfalen
      • Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45879
        • Allergologie imUmkreis der Praxis Pneumologie
      • Marseille, Frankreich, 13015
        • Hopital Nord
      • Heerlen, Niederlande, 6419 PC
        • Atrium Medisch Centrum Heerlen,
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Hospital Universitario La Fe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Asthmapatienten werden bei Besuch 1 in die Einlaufphase aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  2. Erwachsene Männer und Frauen (≥18 und ≤65 Jahre)
  3. Klinische Diagnose kontrolliertes Asthma gemäß Global Strategy for Asthma Management and Prevention (GINA) überarbeitete Version 2007 in der Vorwoche vor Studieneintritt:

    • keine Tagessymptome (zweimal oder weniger/Woche)
    • keine Einschränkungen der Aktivitäten
    • keine nächtlichen Symptome/Erwachen
    • kein Bedarf an Bedarfs-/Rettungsmedikamenten (zweimal oder weniger/Woche)
    • Lungenfunktion (FEV1) > 80 % des Sollwerts oder persönlicher Bestwert (falls bekannt)
  4. Patienten, die mit Fluticason 500 µg + Salmeterol 100 µg täglich für ≥ 4 Wochen behandelt wurden
  5. Eine kooperative Einstellung und die Fähigkeit, das Gerät richtig zu verwenden und die Tagebuchkarten auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden bei Besuch 1 nicht in die Einlaufphase aufgenommen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Unfähigkeit, Lungenfunktionstests durchzuführen;
  2. Diagnose der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) des National Heart Lung and Blood Institute/World Health Organization (NHLBI/WHO);
  3. Geschichte von fast tödlichem Asthma;
  4. Anzeichen einer schweren Asthma-Exazerbation oder einer symptomatischen Infektion der unteren Atemwege in den letzten sechs Monaten;
  5. Drei oder mehr Behandlungen mit oralen Kortikosteroiden oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von Asthma in den letzten 6 Monaten;
  6. Patienten, die in den vorangegangenen 4 Wochen mit anderen langwirksamen β2-Agonisten (LABAs) als Salmeterol, Anticholinergika und Leukotrien-Antagonisten behandelt wurden;
  7. Aktuelle Raucher oder ehemalige (weniger als ein Jahr) Ex-Raucher, definiert als Raucher von mindestens 15 Packungen/Jahr;
  8. Klinisch signifikante oder instabile Begleiterkrankung: z. unkontrollierte Hyperthyreose, unkontrollierter Diabetes mellitus oder andere endokrine Erkrankungen; signifikante Leberfunktionsstörung; signifikante Nierenfunktionsstörung; signifikante andere Lungenerkrankung; Herzkreislauferkrankung; Magen-Darm-Erkrankung; neurologische Erkrankung; hämatologische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit, Compliance oder Studienauswertungen des Patienten beeinträchtigen können;
  9. Patienten mit einem Serumkaliumwert ≤ 3,5 mEq/l
  10. Patienten mit einem QTc-Intervall (Bazett-Formel) von mehr als 450 ms bei Screening-Visite 1;
  11. Krebs oder andere chronische Krankheiten mit Prognose < 2 Jahre;
  12. Weibliche Probanden: Schwanger oder mit aktivem Wunsch, schwanger zu werden, stillende Mutter oder Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung bei einem Probanden mit gebärfähigem Potenzial (d. h. andere Verhütungsmethoden als orale Kontrazeptiva, Spirale, Tubenligatur). Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist zum Screening ein Schwangerschaftstest im Urin durchzuführen
  13. erheblicher Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch;
  14. Patienten, die regelmäßig mit Betablockern behandelt werden;
  15. Patienten, die mit Monoaminoxidase-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva und selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRIs) behandelt werden, es sei denn, sie wurden beim Screening-Besuch bereits in stabilen Dosen eingenommen
  16. Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Studienarzneimitteln und/oder Inhaltsstoffen der Studienarzneimittelformulierung;
  17. Patienten, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten oder Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie nicht verstehen können;
  18. Patienten, die innerhalb der letzten 12 Wochen ein neues Prüfpräparat erhalten haben;
  19. Patienten mit Asthma-Exazerbationen während der Einlaufphase werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
CHF1535 (Beclometasondipropionat plus Formoterol, 400/24 ​​µg täglich)
CHF1535 (Beclometasondipropionat 100 µg plus Formoterol 6 µg) pMDI-Aerosol über HFA-134a-Treibmittel 2 Inhalationen b.i.d. (Tagesdosis 400 µg + 24 µg)
Aktiver Komparator: 2
Seretide® Diskus® (Fluticason plus Salmeterol, 500/100 µg/Tag)
Fluticason 250 µg + Salmeterol 50 µg DPI (Seretide® Diskus®) 1 Inhalation b.i.d. (Tagesdosis 500+100 µg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Morgendlicher FEV1-Wert vor der Einnahme, gemessen bei Klinikbesuch 5
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung
12-wöchige Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FEV1-Fläche unter der Kurve (AUC) in der ersten Stunde nach der Dosis, gemessen in Kliniken bei Visite 2 und Visite 5
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung
12-wöchige Behandlung
In Kliniken gemessene Lungenfunktionstests (FEV1, PEF, FVC, FEF25-75%)
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung
12-wöchige Behandlung
ACQ-Score zu Studienbeginn und am Ende des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung
12-wöchige Behandlung
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung
12-wöchige Behandlung
Anzahl der Patienten mit kontrolliertem oder teilweise kontrolliertem Asthma bei Klinikbesuchen gemäß den GINA-Leitlinien, überarbeitete Version 2007
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung
12-wöchige Behandlung
Tage ohne Asthmasymptome (%), Tage ohne Verwendung von Notfallmedikamenten (%) und Tagesscore der Asthmasymptome aus den Tagebuchkarten
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung
12-wöchige Behandlung
Pharmakoökonomische Analysen zur Bewertung von Unterschieden bei den direkten medizinischen Kosten (Gesundheitsperspektive) und sowohl bei den direkten Gesundheitskosten als auch bei den indirekten Kosten (gesellschaftliche Perspektive).
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung
12-wöchige Behandlung
Unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Arzneimittelwirkungen, EKG, Vitalfunktionen, hämatologische/blutchemische Tests, OUCC-Verhältnis in einer Untergruppe von 15 % der Patienten
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung
12-wöchige Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Barnes, MD, Department ofRespiratory Medicine, London Chest Hospital, Barts& The London NHS Trust,Bonner Road, E2 9JX, London (UK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthmatiker

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