- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00909441
Sentinel-Node-Biopsie nach neoadjuvanter Chemotherapie bei durch Biopsie nachgewiesenem knotenpositivem Brustkrebs (SN-FNAC)
Sentinel-Node-Biopsie nach neoadjuvanter Chemotherapie bei durch Biopsie nachgewiesenem knotenpositivem Brustkrebs: Eine multiinstitutionelle prospektive Studie zur Förderung der Behandlung von Brustkrebs
Titel der Studie: Sentinel-Lymphknoten-Biopsie nach neoadjuvanter Chemotherapie bei bioptisch nachgewiesenem nodal-positivem Brustkrebs.
Ziele der Studie:
Hauptziel
1. Bewerten Sie die Genauigkeit der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei Brustkrebspatientinnen mit positiver Lymphknotenerkrankung, nachgewiesen durch ultraschallgeführte Feinnadelaspiration nach neoadjuvanter Chemotherapie.
Sekundäre Ziele
- Bewerten Sie den technischen Erfolg der Sentinel-Node-Biopsie nach neoadjuvanter Chemotherapie.
- Bewerten Sie die Genauigkeit der klinischen Untersuchung und der Ultraschalluntersuchung der Achselhöhle bei der Identifizierung des Vorhandenseins einer Resterkrankung in der Achselhöhle nach einer neoadjuvanten Chemotherapie bei durch Biopsie nachgewiesenen nodalpositiven Brustkrebspatientinnen.
Anzahl der Patienten:
N = 300
Bevölkerung:
Patienten mit nicht reseziertem Brustkrebs, die für eine neoadjuvante Chemotherapie in Frage kommen und die sich mit durch Biopsie nachgewiesenen positiven axillären Lymphknoten vorstellen.
Studiendauer:
Von Februar 2009 bis Februar 2012 - 3 Jahre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2W 1T7
- Centre de recherche du Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Voraussetzungen für die Patientenverfügung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen weiblich sein.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Patienten mit Brustkrebs im Stadium IIA, IIB, IIIA (T1-3 und N1-2). Klinisches N0 akzeptiert, wenn durch Biopsie nachgewiesene Lymphknotenerkrankung.
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener positiver axillärer Erkrankung, die durch Kernnadelbiopsie oder Feinnadelaspiration hergestellt wurde.
- Patienten, die einer neoadjuvanten Chemotherapie zustimmen; Patienten sind bis zum Tag der Operation berechtigt.
- Patientinnen mit bilateralem Brustkrebs sind förderfähig. Eine Sentinel-Node-Biopsie ist an der kontralateralen Brust zulässig, wenn vor der Chemotherapie keine Erkrankung in der Achselhöhle vorliegt.
- Patienten, die die genehmigte Einwilligungserklärung verstehen, akzeptieren und unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit entzündlichem Brustkrebs.
- Patientin mit Brustkrebs im Stadium IIIB, IIIC oder IV (T4 und N3) Patienten mit klinischer N3-Erkrankung sind ausgeschlossen.
- Patienten, bei denen zuvor eine Axilladissektion oder eine axilläre Sentinel-Node-Biopsie durchgeführt wurde; (Patienten mit Exzisionsbiopsie oder ipsilateraler Tumorektomie sind geeignet).
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie der Achselknoten erhalten haben
- Patienten, die eine Brustverkleinerung hatten
- Patienten, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes aus medizinischer Sicht nicht für eine Chemotherapie geeignet sind.
- Wenn die Injektion von blauem Farbstoff geplant ist, sind Patienten mit Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Isosulfanblau, Patentblau oder Methylenblau oder Radiokolloid-Farbstoffe nicht geeignet.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Bedingungen, die den Patienten daran hindern, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SNB + ALND
Intervention: Sentinel-Lymphknotenbiopsie, gefolgt von Axillarknotendissektion.
|
Die Sentinel-Node-Biopsie ist eine Technik, bei der ein radioaktives Isotop mit oder ohne blauem Farbstoff in die Brust injiziert wird.
Diese Substanzen wandern dann und konzentrieren sich in den ersten Knoten in der Achselhöhle, die die Brust entwässern: den Sentinel-Knoten.
Diese Knoten (normalerweise ein bis vier Knoten) werden dann auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die falsch-negative Rate der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie nach neoadjuvanter Chemotherapie bei biopsiebewiesenem nodal-positivem Brustkrebs.
Zeitfenster: 4-7 Monate
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4-7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie die Genauigkeit der klinischen Bewertung und der Ultraschalluntersuchung bei der Bestimmung des Vorhandenseins einer Resterkrankung nach neoadjuvanter Chemotherapie bei durch Biopsie nachgewiesenem nodal positivem Brustkrebs.
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
3-6 Monate
|
|
Bewerten Sie die technische Erfolgsrate der Sentinel-Node-Biopsie nach neoadjuvanter Chemotherapie
Zeitfenster: 4-7 Monate
|
4-7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-François Boileau, MD FRCSC, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 08.224
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