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Nicht-pharmakologische Intervention für die Koloskopie

2. Juni 2014 aktualisiert von: Cheseaux Nicole, University Hospital, Geneva

Reduziert eine nicht-pharmakologische Intervention den Verbrauch von Propofol während der Koloskopie?

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine nicht-pharmakologische Intervention den Verbrauch von Beruhigungsmitteln während der Koloskopie reduziert. Eine Reduzierung von Beruhigungsmitteln kann Nebenwirkungen verringern. Diese nicht-pharmakologische Intervention kann den Komfort und die Sicherheit des Patienten erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beruhigungsmittel und Analgetika werden bei den meisten Patienten im Zusammenhang mit Schmerzen und Angstzuständen während der Darmspiegelung eingesetzt. Analgesie und Sedierung haben Nebenwirkungen wie zentrale Atemdepression, Obstruktion der oberen Atemwege, Hypoxie, Hypotonie und Bradykardie. Nicht-pharmakologische Interventionen hatten positive Auswirkungen während perkutaner vaskulärer oder renaler Eingriffe. In dieser Studie testen wir die Hypothese, dass die Verbindung von Hypnose mit pharmakologischer Sedierung die Menge der verwendeten Beruhigungsmittel verringert und die Angst und das Unbehagen des Patienten verringert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, CH-1211
        • Division of Anesthesiology, University Hospitals of Geneva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die als ASA 1 bis 3 eingestuft sind
  • Koloskopie mit anästhesiologischer Unterstützung
  • Zustimmungsfähigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Koloskopie mit Gastroskopie
  • Notfall
  • psychotische Erkrankungen
  • Taubheit
  • Unfähigkeit, Französisch zu verstehen
  • Abhängigkeit von Drogen und Alkohol
  • Psychoaktive Drogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Sedierung
Propofol und Fentanyl
Standard-Sedierung: Fentanyl 2x0,5 Mikrogramm/kg zu Beginn des Eingriffs und Propofol PCS: 20 mg Bolus als 10 mg/Bolus, Lock-out = 0.
Andere Namen:
  • Disoprivan (Propofol) und Fentanyl
ACTIVE_COMPARATOR: strukturierte Sedierung nach Aufmerksamkeitsstandard
strukturierte Aufmerksamkeit
Strukturierte Aufmerksamkeit: verbale und nonverbale Kommunikation; aufmerksames Zuhören; Bereitstellung der Wahrnehmung von Kontrolle; Ermutigung; Verwendung emotional neutraler Deskriptoren, Konzentration auf Empfindungen.
Andere Namen:
  • Psychologische Unterstützung
EXPERIMENTAL: Hypnose-Standard-Sedierung
Hypnose
Hypnose: Induktion der Hypnose durch visuelle Fixierung und Erinnerung an eine angenehme Erinnerung, Entspannungssuggestion, Selbstbeherrschung und posthypnotische Suggestion zur Darmentspannung.
Andere Namen:
  • hypnotischer Zustand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtdosis Propofol
Zeitfenster: am Tag der Darmspiegelung, am Ende
am Tag der Darmspiegelung, am Ende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zufriedenheit und Qualität der Darmspiegelung beim Gastroenterologen
Zeitfenster: am Tag des Verfahrens, am Ende des Verfahrens
am Tag des Verfahrens, am Ende des Verfahrens
lebenswichtige Parameter
Zeitfenster: während des gesamten Vorgangs alle 5 Minuten
während des gesamten Vorgangs alle 5 Minuten
Komfort des Patienten
Zeitfenster: während des Eingriffs alle 10 Minuten und 1 und 14 Tage nach der Koloskopie
während des Eingriffs alle 10 Minuten und 1 und 14 Tage nach der Koloskopie
Angstzustand
Zeitfenster: zwischen 30 Minuten und einer Stunde vor der Koloskopie und zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach dem Ende des Eingriffs
zwischen 30 Minuten und einer Stunde vor der Koloskopie und zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach dem Ende des Eingriffs
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: zwischen 5 Minuten bis 1 Stunde nach Ende des Eingriffs und 1 bis 14 Tage nach der Darmspiegelung
zwischen 5 Minuten bis 1 Stunde nach Ende des Eingriffs und 1 bis 14 Tage nach der Darmspiegelung
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: der Tag des Verfahrens
der Tag des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole Cheseaux, MD, Division of Anesthesiology, University Hospitals, Geneva

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard-Sedierung

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