Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetik und Sicherheit von Ramelteon zwischen Jugendlichen mit Schlaflosigkeit und gesunden Erwachsenen

7. März 2012 aktualisiert von: Takeda

Eine vergleichende Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit einer Einzeldosis von 4 mg oder 8 mg Ramelteon bei Jugendlichen mit Schlaflosigkeit, gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Einschlafen, Kindern mit Schlaflosigkeit in Verbindung mit ADHS und gesunden Erwachsenen.

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung des pharmakokinetischen Profils, der Sicherheit und der Verträglichkeit von Ramelteon bei Jugendlichen mit Schlaflosigkeit, Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in Verbindung mit Schlaflosigkeit und gesunden Erwachsenen gleichen Geschlechts und Rasse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ramelteon ist ein Medikament zur Behandlung von Schlaflosigkeit, das im Juli 2005 in den Vereinigten Staaten (USA) und im Jahr 2008 auf den Philippinen und in Indonesien zugelassen wurde. Es wird derzeit in der Europäischen Union (EU) und Japan entwickelt. Ramelteon wird in den USA als ROZEREM® zur Behandlung von Schlaflosigkeit vermarktet, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen bei Patienten über 18 Jahren gekennzeichnet ist.

Bei Jugendlichen ist die als psychophysiologische Insomnie definierte Form der Schlaflosigkeit und/oder Durchschlafstörung ähnlich wie bei Erwachsenen und im Vergleich zur Schlaflosigkeit bei Kindern unter 12 Jahren für eine Behandlung mit pharmakologischen Maßnahmen geeigneter. Bei psychophysiologischer Schlaflosigkeit entwickelt das Individuum eine konditionierte Angst um Einschlaf- oder Durchschlafschwierigkeiten, was zu einer erhöhten physiologischen und emotionalen Erregung führt und die Schlaffähigkeit weiter beeinträchtigt. Bei Kindern über 12 Jahren ist Schlaflosigkeit eher anhaltend und hat erkennbare Folgen. Darüber hinaus gibt es für diese Altersgruppe eine geringere Variabilität der normativen Schlafdaten als bei jüngeren Kindern.

Schlafstörungen sind auch bei Kindern häufig. Insbesondere Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit ADHS bei Kindern ist mit einer gemeldeten Prävalenz von 28 % bei medikationsfreien Kindern mit ADHS sehr verbreitet.

Diese Studie soll die Pharmakokinetik (PK) und das Sicherheitsprofil einer Dosis von 4 oder 8 mg Ramelteon bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren (vor dem 18. Geburtstag) mit Schlaflosigkeit, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen gekennzeichnet ist, und beschreiben in der Pädiatrie im Alter zwischen 6 und 11 Jahren, die Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit ADHS haben. Diese Profile werden mit denen von gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren verglichen, die nach Rasse und Geschlecht zusammenpassen und eine 8-mg-Dosis Ramelteon erhalten. Diese Open-Label-Studie wurde gemäß den Empfehlungen der FDA- und ICH-Leitlinien für pädiatrische PK-Studien konzipiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien nur für jugendliche und pädiatrische Teilnehmer:

  • Ist ein Mann oder eine Frau zwischen 12 und 17 Jahren (weniger als 18 Jahre an Tag 1) mit Beschwerden über Schlaflosigkeit, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen gekennzeichnet sind, ODER ein Mann oder eine Frau zwischen 6 und 11 Jahren (weniger als 12 Jahre). Alter am Tag 1) mit Beschwerden über Schlaflosigkeit, gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Einschlafen im Zusammenhang mit ADHS.
  • Hat einen Body-Mass-Index innerhalb des 5. bis 95. Perzentils der entsprechenden Diagramme für den Body-Mass-Index, die auf Statur für Alter und Gewicht für Alter und Geschlecht basieren.
  • Hat in der Altersgruppe von 12 bis 17 Jahren eine Vorgeschichte von primärer Insomnie, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen gekennzeichnet ist, wie in der Pharmakologischen Behandlung von Insomnie bei Kindern und Jugendlichen definiert: Konsenserklärung ODER in der Altersgruppe von 6 bis 11 Jahren, hat eine Vorgeschichte von Schlaflosigkeit, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen gekennzeichnet ist (wie in der Pharmakologischen Behandlung von Insomnie bei Kindern und Jugendlichen definiert: Konsenserklärung im Zusammenhang mit ADHS).
  • Die Meinung der Eltern oder Betreuer des Teilnehmers stimmt mit Folgendem überein:

    • Die Beschwerde beinhaltet erhebliche Schwierigkeiten beim Einschlafen
    • Die Schlafstörung tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer Narkolepsie, atembedingten Schlafstörung, zirkadianen Rhythmus-Schlafstörung oder Parasomnie auf.
    • Die Störung tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer anderen psychischen Störung (z. B. Major Depression, generalisierte Angststörung und Delirium) auf.
    • Die Störung ist nicht auf die direkten physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. einer Suchtdroge, eines Medikaments) oder eines allgemeinen medizinischen Zustands zurückzuführen.
  • Berichtet basierend auf der Schlafhistorie eine subjektive Schlaflatenz von mindestens 1 Monat von mindestens 45 Minuten.
  • Wenn er/sie gleichzeitig Medikamente einnimmt, hat er/sie mindestens 30 Tage vor dem Screening eine stabile Dosis oder Behandlung seiner/ihrer Medikamente eingenommen.

Einschlusskriterien nur für geschlechts- und rassenangepasste erwachsene Teilnehmer:

  • Wiegt mindestens 50 kg (110 Pfund) und hat einen Screening-Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 kg/m², einschließlich.

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Eine Frau im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen im Alter von ≥ 12 Jahren und jüngere Mädchen, die nach Ermessen des Prüfarztes als reproduktionsfähig erachtet werden) und Männer, die sexuell aktiv sind, erklären sich damit einverstanden, während des gesamten Screenings routinemäßig eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden Dauer der Studie und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  • Muss beim Screening und am Tag 1 ein negatives Urintestergebnis für ausgewählte Missbrauchssubstanzen (einschließlich Alkohol) haben.
  • Hat klinische Laborergebnisse (einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie und vollständiger Urinanalyse [nüchtern] innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor, es sei denn, die Ergebnisse werden vom Prüfer oder Sponsor als klinisch nicht bedeutsam erachtet.
  • Hat ein negatives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen und den Hepatitis-C-Virus-Antikörper und keine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus.

Ausschlusskriterien:

  • Nimmt an einer anderen Prüfstudie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Studienscreening ein Prüfpräparat eingenommen.
  • Ramelteon innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening erhalten hat.
  • Ist ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder ein unmittelbares Familienmitglied (dh Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) eines Mitarbeiters des Studienzentrums, das an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist.
  • Hat abnormale hämatologische Parameter von Hämoglobin und/oder Hämatokrit (wenn diese +/- 2 Punkte des normalen Bereichs für alters- und geschlechtsspezifische Werte überschreiten) oder Erythrozyten beim Screening.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Ramelteon oder verwandte Verbindungen, einschließlich Melatonin.
  • Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeder illegale Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als Konsum von mehr als 4 alkoholischen Getränken pro Tag) innerhalb von 1 Jahr vor Studientag 1.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine akute, klinisch signifikante Krankheit gehabt.
  • Hat Autismus-Spektrum-Störungen oder andere tiefgreifende Entwicklungsstörungen.
  • Hat eine Vorgeschichte oder klinische Manifestationen signifikanter metabolischer (einschließlich Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie oder Dyslipidämie), hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, neurologischer, hepatischer, renaler, urologischer, immunologischer, muskuloskelettaler oder psychiatrischer Störungen, es sei denn, sie sind derzeit kontrolliert und stabil mit dem Protokoll -Zulässige Medikation für mindestens 30 Tage vor dem Screening (außer bei ADHS in der Altersgruppe von 6 bis 11 Jahren).
  • Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening aufgrund von Beschäftigung, Schule und/oder außerschulischer Aktivität (z. B. Schichtarbeiter) Änderungen des Schlafplans erforderlich oder ist innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening über mehr als 3 Zeitzonen geflogen.
  • Hat eine Vorgeschichte oder klinische Manifestationen von Depressionen, Krampfanfällen, Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom oder periodischen Beinbewegungen während des Schlafs.
  • Hat eine Vorgeschichte von Bauchoperationen (außer laparoskopischer Cholezystektomie oder unkomplizierter Appendektomie) oder Brust- oder nichtperipheren Gefäßoperationen innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1.
  • Hat eine Vorgeschichte von Krebs, außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium 1, das vor Studientag 1 mindestens 5 Jahre lang nicht in Remission war.
  • Hat innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening Tabak- (dh Nikotin-) Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeife, Zigarre, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) verwendet oder ist nicht bereit, für die Dauer auf diese Produkte zu verzichten des Studiums.
  • Hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
  • Hat einen klinisch bedeutsamen anormalen Befund, der durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiographie (EKG) oder klinische Labortests festgestellt wurde, wie vom Prüfarzt festgestellt. Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien, die für die Studie in Betracht gezogen werden, müssen sowohl vom medizinischen Monitor oder Beauftragten von Takeda als auch vom Hauptprüfarzt genehmigt werden.
  • Hat zusätzliche Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes: a) die Schlaf-/Wachfunktion beeinträchtigen, b) den Abschluss der Studie verbieten oder c) nicht im besten Interesse sind, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder Ramelteon 4 mg
Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren, die Schlaflosigkeit in Verbindung mit ADHS hatten, erhielten eine orale Einzeldosis von 4 mg Ramelteon.
Ramelteon-Tabletten, oral nur für einen Tag.
Andere Namen:
  • Rozerem
  • TAK-375
Experimental: Kinder Ramelteon 8 mg
Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren, die Schlaflosigkeit in Verbindung mit ADHS hatten, erhielten eine orale Einzeldosis von 8 mg Ramelteon.
Ramelteon-Tabletten, oral nur für einen Tag.
Andere Namen:
  • Rozerem
  • TAK-375
Experimental: Jugendliche Ramelteon 4 mg
Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Schlaflosigkeit erhielten eine orale Einzeldosis von 4 mg Ramelteon.
Ramelteon-Tabletten, oral nur für einen Tag.
Andere Namen:
  • Rozerem
  • TAK-375
Experimental: Jugendliche Ramelteon 8 mg
Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Schlaflosigkeit erhielten eine orale Einzeldosis von 8 mg Ramelteon.
Ramelteon-Tabletten, oral nur für einen Tag.
Andere Namen:
  • Rozerem
  • TAK-375
Aktiver Komparator: Gesunder Erwachsener Ramelteon 8 mg
Gesunde Erwachsene (im Alter von 18 bis 50 Jahren) erhielten eine orale Einzeldosis von 8 mg Ramelteon.
Ramelteon-Tabletten, oral nur für einen Tag.
Andere Namen:
  • Rozerem
  • TAK-375

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) ist die maximale Serumkonzentration von Ramelteon und seinem Metaboliten (M-II) nach der Verabreichung, die direkt aus der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Cmax) von Ramelteon und seinem Metaboliten M-II, gleich der Zeit (Stunden) bis Cmax.
Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlqc])
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlqc) von Ramelteon und seinem Metaboliten M-II, berechnet nach der linearen Trapezregel.
Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC[0-inf])
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich für Ramelteon und seinen Metaboliten M-II. Die Endfläche von der letzten quantifizierbaren Konzentration (lqc) bis unendlich wird durch Näherung berechnet: lqc / Endausscheidungskonstante (λz).
Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Scheinbare Clearance nach oraler Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.

Scheinbare orale Clearance des Arzneimittels aus dem Serum, berechnet als:

CL/F = Dosis / Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUC[0-inf]).

Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Die Rate, mit der Ramelteon und sein Metabolit M-II aus dem Körper eliminiert werden, berechnet als Negativwert der Steigung der logarithmisch-linearen Regression der natürlichen logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve während der Endphase.
Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (T1/2) für Ramelteon und seinen Metaboliten M-II ist die Zeit, die erforderlich ist, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Serum eliminiert ist, berechnet als T1/2 = natürlicher Logarithmus von 2 (ln[2] ) / Konstante der Endausscheidungsrate (λz).
Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.
Vz/F ist die Verteilung eines Arzneimittels zwischen Plasma und dem Rest des Körpers nach oraler Verabreichung, berechnet als Vz/F = Scheinbare orale Clearance (CL/F) / Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz).
Tag 1: Prädosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15

Ein UE war definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde; es musste nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Die verschiedenen Kategorien der Intensität (Schwere) wurden wie folgt charakterisiert:

Mild: Das Ereignis war vorübergehend und wurde vom Teilnehmer problemlos toleriert.

Mäßig: Das Ereignis verursacht dem Teilnehmer Unbehagen und unterbricht seine üblichen Aktivitäten.

Schwerwiegend: Das Ereignis verursacht eine erhebliche Beeinträchtigung der üblichen Aktivitäten des Teilnehmers.

Tag 1 bis Tag 15
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laborbefunden
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 2 und Tag 4
Laborproben wurden beim Screening, Check-in (Tag 1) und Tag 2 oder vorzeitiger Beendigung zur Beurteilung der Hämatologie, Chemie und Urinanalyse entnommen.
Screening, Tag 1, Tag 2 und Tag 4
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Vitalfunktionen
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 2 und Tag 4
Zu den Vitalparametern gehörten die orale Körpertemperatur, der Puls und der Blutdruck (gemessen nach 5 Minuten in sitzender Position). Vitalfunktionsmessungen wurden gemäß vordefinierten Kriterien als klinisch signifikant bestimmt.
Screening, Tag 1, Tag 2 und Tag 4
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Elektrokardiogramm-Befunden
Zeitfenster: Screening, Tag 2 und Tag 4
Ein standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) wurde beim Screening, Tag 2, und beim letzten Besuch (Tag 4) aufgezeichnet. Der Prüfarzt interpretierte das EKG anhand einer der folgenden Kategorien: innerhalb normaler Grenzen, anormal, aber nicht klinisch signifikant, oder anormal und klinisch signifikant.
Screening, Tag 2 und Tag 4
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 2 und Tag 4
Eine vollständige körperliche Untersuchung wurde für jeden Teilnehmer beim Screening, beim Check-in (Tag 1), am Tag 2 und beim letzten Besuch (Tag 4) oder bei der vorzeitigen Beendigung durchgeführt. Die Untersuchung bestand aus einer Überprüfung der folgenden Körpersysteme: Augen; Ohren, Nase und Rachen; Atemwege; Magen-Darm; Extremitäten; Bewegungsapparat; Herz-Kreislauf; nervös; und dermatologisch.
Screening, Tag 1, Tag 2 und Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-375_110
  • U1111-1112-5188 (Registrierungskennung: WHO)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ramelteon

Abonnieren