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Pharmakokinetische Studie mit ADVATE 3000 IE bei vorbehandelten Patienten mit schwerer Hämophilie A

28. April 2021 aktualisiert von: Baxalta now part of Shire

Pharmakokinetischer Vergleich von 3000 IE Advate (rAHF-PFM) (unter Verwendung eines 3000-IE-Potenz-Fläschchens) mit 3000 IE Advate (rAHF PFM) (unter Verwendung von zwei 1500-IE-Potenz-Fläschchen) bei zuvor behandelten Patienten mit schwerer Hämophilie A: eine Phase 4, offene Label, prospektiv, randomisiert, kontrolliert, Crossover, Multiple-Center-Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der pharmakokinetischen Parameter von 3000 IE Advate unter Verwendung eines Fläschchens mit 3000 IE Potenz gelöst in 5 ml Verdünnungsmittel mit denen von 3000 IE Advate unter Verwendung von zwei Fläschchen mit 1500 IE Potenz gelöst in jeweils 5 ml Verdünnungsmittel (verabreicht in 10 ml Verdünnungsmittel insgesamt) bei vorbehandelten Patienten mit schwerer Hämophilie A (Faktor-VIII-Spiegel < 1 %).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1233
      • Kirov, Russische Föderation
      • Moscow, Russische Föderation, 125167
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 195213

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Vorführung zwischen 18 und 65 Jahre alt
  • Der Teilnehmer hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben
  • Der Teilnehmer hat schwere Hämophilie A, definiert durch einen Ausgangs-FVIII-Spiegel < 1 % des Normalwerts, wie beim Screening im Zentrallabor getestet
  • Das Gewicht des Teilnehmers liegt zwischen 55 und 65 kg
  • Der Teilnehmer wurde vor Beginn der Studie mindestens 150 Expositionstage lang mit FVIII-Konzentrat(en) behandelt
  • Wenn der Teilnehmer HIV-positiv ist, muss er immunkompetent sein, bestimmt mit einer CD4-Zahl ≥ 200 Zellen/mm³ (CD4-Zahl beim Screening).
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat beim Screening einen nachweisbaren FVIII-Inhibitor mit einem im Zentrallabor gemessenen Titer ≥ 0,4 Bethesda-Einheiten (BU) (Nijmegen-Modifikation des Bethesda-Assays).
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von FVIII-Inhibitoren mit einem Titer ≥ 0,4 BU (durch Nijmegen-Assay) oder ≥ 0,5 BU (durch Bethesda-Assay) zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening
  • Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 6 Wochen vor der erwarteten ersten Pharmakokinetik(PK)-Infusion einer Operation unterzogen
  • Der Teilnehmer hat eine abnormale Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5 mg/dL)
  • Der Teilnehmer hat eine aktive Lebererkrankung (Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel > 5-mal die Obergrenze des Normalwerts)
  • Der Teilnehmer hat eine schwere chronische Lebererkrankung, nachgewiesen durch, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden: International Normalized Ratio (INR) > 1,4, Hypoalbuminämie, Pfortader-Hypertonie, einschließlich Vorhandensein einer ansonsten unerklärlichen Splenomegalie, und Vorgeschichte von Ösophagusvarizen
  • Der Teilnehmer hat klinische und/oder Laboranzeichen einer abnormalen Hämostase aus anderen Ursachen als Hämophilie A (z. B. chronische Lebererkrankung im Spätstadium, Immunthrombozytopenie purpura)
  • Der Teilnehmer erhält derzeit oder soll im Verlauf der klinischen Studie ein anderes immunmodulierendes Medikament als eine antiretrovirale Chemotherapie erhalten (z. B. Alpha-Interferon oder Kortikosteroidmittel in einer Dosis, die Hydrocortison entspricht, von mehr als 10 mg/Tag)
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Maus- oder Hamsterproteinen
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder Prüfgerät teilgenommen oder soll im Verlauf dieser klinischen Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder Prüfgerät teilnehmen
  • Der Prüfer hat festgestellt, dass der Teilnehmer nicht bereit oder nicht bereit ist, an den Studienverfahren mitzuarbeiten
  • Der Teilnehmer ist ein Mitglied des Teams, das diese klinische Studie durchführt, oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem der Mitglieder des Studienteams. Zu abhängigen Beziehungen gehören nahe Verwandte (dh Kinder, Partner/Ehepartner, Geschwister oder Eltern) sowie Mitarbeiter des Prüfarztes oder Standortpersonal, das die klinische Studie durchführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Eine Infusion mit einer Durchstechflasche mit 3000 IE Potenz von Advate, gelöst und verabreicht in 5 ml Verdünnungsmittel, gefolgt von einer zweiten Infusion von zwei Durchstechflaschen mit 1500 IE Potenz von Advate, gelöst in jeweils 5 ml Verdünnungsmittel (verabreicht in insgesamt 10 ml Verdünnungsmittel)
Die Teilnehmer erhalten 3.000 IE Advate unter Verwendung einer 3.000 IE-Potenz-Durchstechflasche, aufgelöst in 5 ml Verdünnungsmittel, gefolgt von zwei 1.500 IE-Potenz-Durchstechflaschen, aufgelöst in jeweils 5 ml Verdünnungsmittel (verabreicht in insgesamt 10 ml Verdünnungsmittel) oder in abwechselnder Reihenfolge
Andere Namen:
  • ANWENDEN
  • Antihämophiler Faktor (rekombinant) – Plasma-/albuminfreie Methode (rAHF-PFM)
Aktiver Komparator: 2
Eine Infusion von zwei Durchstechflaschen mit 1500 IE Potenz von Advate, gelöst in jeweils 5 ml Verdünnungsmittel (verabreicht in insgesamt 10 ml Verdünnungsmittel), gefolgt von einer zweiten Infusion von einer Durchstechflasche mit 3000 IE Potenz von Advate, gelöst und verabreicht in 5 ml Verdünnungsmittel
Die Teilnehmer erhalten 3.000 IE Advate unter Verwendung einer 3.000 IE-Potenz-Durchstechflasche, aufgelöst in 5 ml Verdünnungsmittel, gefolgt von zwei 1.500 IE-Potenz-Durchstechflaschen, aufgelöst in jeweils 5 ml Verdünnungsmittel (verabreicht in insgesamt 10 ml Verdünnungsmittel) oder in abwechselnder Reihenfolge
Andere Namen:
  • ANWENDEN
  • Antihämophiler Faktor (rekombinant) – Plasma-/albuminfreie Methode (rAHF-PFM)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 48 Stunden (AUC 0-48h). Chromogener Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Berechnet mit der linearen Trapezmethode.
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 48 Stunden (AUC 0-48h). Einstufiger Assay mit aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT).
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Berechnet mit der linearen Trapezmethode.
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC 0-unendlich). Chromogener Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Die Gesamtfläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve, wenn die Konzentration unter Verwendung der Steigung der β-Phase des Modells auf Null extrapoliert wird.
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC 0-unendlich). Einstufiger aPTT-Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Die Gesamtfläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve, wenn die Konzentration unter Verwendung der Steigung der β-Phase des Modells auf Null extrapoliert wird.
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Inkrementelle Wiederfindung bei Cmax – Chromogener Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion bei 15, 30 Minuten und 1, 3 Stunden.
Bestimmt als höchste Faktor VIII (FVIII)-Aktivität, die nach der Infusion erreicht wird
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion bei 15, 30 Minuten und 1, 3 Stunden.
Inkrementelle Erholung bei Cmax – Einstufiger aPTT-Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion bei 15, 30 Minuten und 1, 3 Stunden.
Bestimmt als die höchste nach der Infusion erreichte FVIII-Aktivität
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion bei 15, 30 Minuten und 1, 3 Stunden.
Inkrementelle Wiederfindung nach 30 Minuten – chromogener Assay
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Infusion und 30 Minuten nach der Infusion
Veränderung der Faktor-VIII-Konzentration von vor der Infusion bis 30 Minuten nach der Infusion
30 Minuten vor der Infusion und 30 Minuten nach der Infusion
Inkrementelle Erholung nach 30 Minuten – Einstufiger aPTT-Assay
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Infusion und 30 Minuten nach der Infusion
Veränderung der Faktor-VIII-Konzentration von vor der Infusion bis 30 Minuten nach der Infusion
30 Minuten vor der Infusion und 30 Minuten nach der Infusion
Halbwertszeit der Eliminationsphase – chromogener Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
berechnet als log_e2/λ, wobei λ die Regressionssteigung in der Endphase des Regressionsmodells der kleinsten absoluten Abweichungen ist
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Halbwertszeit der Eliminationsphase – Einstufiger aPTT-Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
berechnet als log_e2/λ, wobei λ die Regressionssteigung in der Endphase des Regressionsmodells der kleinsten absoluten Abweichungen ist
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
FVIII-Clearance – chromogener Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
berechnet als Dosis dividiert durch Gesamt-AUC
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
FVIII-Clearance – Einstufiger aPTT-Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Berechnet als Dosis dividiert durch Gesamt-AUC
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Mittlere Verweilzeit (MRT) – Chromogener Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Berechnet als Gesamtfläche unter der First-Moment-Kurve (Gesamt-AUMC) dividiert durch die Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (Gesamt-AUC)
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Mittlere Verweilzeit (MRT) – Einstufiger aPTT-Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Berechnet als Gesamtfläche unter der First-Moment-Kurve (Gesamt-AUMC) dividiert durch die Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (Gesamt-AUC)
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Verteilungsvolumen im Steady State – chromogener Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
berechnet als Clearance (CL) * Mean Residence Time (MRT)
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Verteilungsvolumen im Steady State – Einstufiger aPTT-Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
berechnet als CL * MRT
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Faktor VIII (FVIII) Maximale Plasmakonzentration (C-max) – chromogener Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Bestimmt als die höchste nach der Infusion erreichte FVIII-Aktivität.
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Faktor VIII (FVIII) Maximale Plasmakonzentration (C-max) – Einstufiger aPTT-Assay
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.
Bestimmt als die höchste nach der Infusion erreichte FVIII-Aktivität.
Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Infusion; und nach dem Ende der Infusion nach 15, 30 Minuten und 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

Klinische Studien zur Octocog alfa (rekombinanter humaner Blutgerinnungsfaktor VIII) [ADVATE]

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