- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00917293
Sicherheit und Wirksamkeit von Pyridoxal-5'-Phosphat bei der Behandlung von tardiver Dyskinesie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Vergleichsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pyridoxal-5'-Phosphat bei der Behandlung von tardiver Dyskinesie bei Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Wirkung von Pyridoxal-5'-Phosphat auf die Verringerung der ausgeprägten Symptome einer mittelschweren bis schweren tardiven Dyskinesie bei Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen untersucht, die eine stabile Dosis und ein stabiles Behandlungsregime mit entweder langer Wirkung (d. h. Depot/IM) oder oralen Antipsychotika im Vergleich zu Placebo.
Die Symptome werden bei jedem Besuch durch die Verabreichung und Bewertung der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) bewertet, insbesondere in Bezug auf die Punkte 1 bis 7 (Gesichts- und Mundbewegungen, Extremitätenbewegungen und Rumpfbewegungen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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TamilNadu
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Chennai, TamilNadu, Indien, 600101
- Schizophrenia Research Foundation (SCARF) Mental Health Centre
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British Columbia
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Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 4Z3
- Vancouver Island Health Authority
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
- Centre for Addiction and Mental Health
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Windsor, Ontario, Kanada, N9C 3Z4
- Windsor Regional Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck der Studie, ihre Ziele und die Erwartungen an die Teilnahme an der Studie verstehen und der Teilnahme an der Studie zustimmen.
- Erfüllen Sie die aktuellen diagnostischen Kriterien für Schizophrenie (desorganisiert [295. 10], Paranoid [295.30] oder Residual [295.60]) oder Schizoaffektive Störung [295.70] gemäß DSM-IV für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
- Sie haben vor der Randomisierung mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis und ein stabiles Regime eines LAI für mindestens 3 Injektionsintervalle oder ein orales Antipsychotikum erhalten und werden voraussichtlich während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie bei dieser stabilen Dosis und diesem stabilen Regime bleiben.
- Erfüllen Sie die aktuellen diagnostischen Kriterien für Neuroleptika-induzierte Spätdyskinesie [333.82] gemäß DSM-IV.
- Bewertung ≥ 3 (moderat) bei Punkt 8, dem Abschnitt „Schweregrad abnormaler Bewegungen insgesamt“ des AIMS.
- Punktzahl ≥3 (moderat) bei mindestens einem Item oder ≥2 (leicht) bei mindestens 2 Items und eine Gesamtpunktzahl von ≥5 bei den Items 1 bis 7 (Gesichts- und Mundbewegungen, Extremitätenbewegungen und Rumpfbewegungen) Abschnitte des AIMS.
- Patientinnen müssen seit mindestens 2 Jahren postmenopausal oder chirurgisch steril sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn und während der Teilnahme an der Studie eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden oder der Anwendung zustimmen. Zu einer zuverlässigen Empfängnisverhütung kann ein orales oder anderes hormonelles Kontrazeptivum gehören, das mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung begonnen wurde, eine Barrieremethode wie Kondome oder ein Diaphragma, das mit Spermizid verwendet wird, oder ein Intrauterinpessar (IUP).
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studienmedikation selbst zu verabreichen, oder sie erhalten Unterstützung bei der Verabreichung der Studienmedikation, die während der gesamten Studie durchgehend verfügbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Unfreiwillige Einweisung in ein psychiatrisches Krankenhaus oder eine Justizvollzugsanstalt.
- Eine primäre aktive DSM-IV-Diagnose oder komorbide Achse-1-Diagnose außer Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
- PANSS-Score > als 120 beim Screening-Besuch.
- Aktuelle medizinische Diagnose, die die Interpretation oder Bewertung der untersuchten Indikation verfälschen könnte (d. h. Morbus Parkinson, Chorea Huntington, Muskeldystrophie, Tourette-Syndrom).
- Vorgeschichte von Leberzirrhose, chronisch aktiver Hepatitis (bekannter positiver Serumtest innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung) oder schwere Leberfunktionsstörung oder Lebertransaminase ≥ 3-fache ULN beim Screening (oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch erhalten)
- Geschichte der Malignität während der letzten 5 Jahre.
- Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden (dies kann ein orales oder anderes hormonelles Verhütungsmittel umfassen, das mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung begonnen wurde, eine Barrieremethode wie Kondome oder ein Diaphragma, das mit Spermizid verwendet wird, oder eine Intrauterinpessar (IUP)). Frauen, die seit mindestens zwei Jahren postmenopausal sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, gelten als nicht gebärfähig.
- Jeglicher medizinischer, wie z. B. instabiler kardiovaskulärer, respiratorischer, neurologischer, renaler, hepatischer, immunologischer oder endokriner oder psychiatrischer Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht.
- Vorgeschichte einer vorbestehenden gastrointestinalen Verengung oder Unfähigkeit, das orale Studienmedikament ganz mit Hilfe von Wasser zu schlucken.
- Männliche und weibliche Patienten mit einem BMI von ≥20.
- Signifikante, anhaltende Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening gemäß DSM-IV (Nikotin ist kein Ausschlusskriterium).
- Signifikantes Risiko für Suizid oder gewalttätiges Verhalten, wie vom Prüfarzt klinisch beurteilt.
- Teilnahme an anderen Prüfpräparaten oder Gerätestudien innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.
- Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pyridoxal-5'-Phosphat
Pyridoxal 5'-Phosphat, magensaftresistent 2x 250 mg p.o. 2-mal täglich.
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Pyridoxal-5'-Phosphat 500 mg p.o. 2-mal täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 2 Pillen, p.o.
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Placebo 2 Pillen, p.o.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnismaß ist eine Verringerung des AIMS-Gesamtwerts für die Punkte 1 bis 7 (Gesichts- und Mundbewegungen, Extremitätenbewegungen und Rumpfbewegungen) in allen Behandlungsgruppen. .
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Eine Reduzierung des AIMS-Scores (Punkte 1-7) über die Arme im Verlauf des Studiums bei den Absolvierenden; festzustellen, ob sich der Anteil der Responder zwischen den Behandlungsarmen unterscheidet; eine Verringerung des AIMS-Scores, Punkte 1 - 7 insgesamt, in allen Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12 und Baseline im Vergleich zu Woche 12
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Von der Baseline bis Woche 12 und Baseline im Vergleich zu Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gary J. Remington, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08030
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