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Sicherheit und Wirksamkeit von Pyridoxal-5'-Phosphat bei der Behandlung von tardiver Dyskinesie

11. Februar 2019 aktualisiert von: Medicure

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Vergleichsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pyridoxal-5'-Phosphat bei der Behandlung von tardiver Dyskinesie bei Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pyridoxal-5'-Phosphat bei der Verringerung der ausgeprägten Symptome einer tardiven Dyskinesie bei Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Wirkung von Pyridoxal-5'-Phosphat auf die Verringerung der ausgeprägten Symptome einer mittelschweren bis schweren tardiven Dyskinesie bei Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen untersucht, die eine stabile Dosis und ein stabiles Behandlungsregime mit entweder langer Wirkung (d. h. Depot/IM) oder oralen Antipsychotika im Vergleich zu Placebo.

Die Symptome werden bei jedem Besuch durch die Verabreichung und Bewertung der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) bewertet, insbesondere in Bezug auf die Punkte 1 bis 7 (Gesichts- und Mundbewegungen, Extremitätenbewegungen und Rumpfbewegungen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • TamilNadu
      • Chennai, TamilNadu, Indien, 600101
        • Schizophrenia Research Foundation (SCARF) Mental Health Centre
    • British Columbia
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 4Z3
        • Vancouver Island Health Authority
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
        • Centre for Addiction and Mental Health
      • Windsor, Ontario, Kanada, N9C 3Z4
        • Windsor Regional Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck der Studie, ihre Ziele und die Erwartungen an die Teilnahme an der Studie verstehen und der Teilnahme an der Studie zustimmen.
  2. Erfüllen Sie die aktuellen diagnostischen Kriterien für Schizophrenie (desorganisiert [295. 10], Paranoid [295.30] oder Residual [295.60]) oder Schizoaffektive Störung [295.70] gemäß DSM-IV für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
  3. Sie haben vor der Randomisierung mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis und ein stabiles Regime eines LAI für mindestens 3 Injektionsintervalle oder ein orales Antipsychotikum erhalten und werden voraussichtlich während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie bei dieser stabilen Dosis und diesem stabilen Regime bleiben.
  4. Erfüllen Sie die aktuellen diagnostischen Kriterien für Neuroleptika-induzierte Spätdyskinesie [333.82] gemäß DSM-IV.
  5. Bewertung ≥ 3 (moderat) bei Punkt 8, dem Abschnitt „Schweregrad abnormaler Bewegungen insgesamt“ des AIMS.
  6. Punktzahl ≥3 (moderat) bei mindestens einem Item oder ≥2 (leicht) bei mindestens 2 Items und eine Gesamtpunktzahl von ≥5 bei den Items 1 bis 7 (Gesichts- und Mundbewegungen, Extremitätenbewegungen und Rumpfbewegungen) Abschnitte des AIMS.
  7. Patientinnen müssen seit mindestens 2 Jahren postmenopausal oder chirurgisch steril sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn und während der Teilnahme an der Studie eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden oder der Anwendung zustimmen. Zu einer zuverlässigen Empfängnisverhütung kann ein orales oder anderes hormonelles Kontrazeptivum gehören, das mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung begonnen wurde, eine Barrieremethode wie Kondome oder ein Diaphragma, das mit Spermizid verwendet wird, oder ein Intrauterinpessar (IUP).
  8. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studienmedikation selbst zu verabreichen, oder sie erhalten Unterstützung bei der Verabreichung der Studienmedikation, die während der gesamten Studie durchgehend verfügbar ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfreiwillige Einweisung in ein psychiatrisches Krankenhaus oder eine Justizvollzugsanstalt.
  2. Eine primäre aktive DSM-IV-Diagnose oder komorbide Achse-1-Diagnose außer Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
  3. PANSS-Score > als 120 beim Screening-Besuch.
  4. Aktuelle medizinische Diagnose, die die Interpretation oder Bewertung der untersuchten Indikation verfälschen könnte (d. h. Morbus Parkinson, Chorea Huntington, Muskeldystrophie, Tourette-Syndrom).
  5. Vorgeschichte von Leberzirrhose, chronisch aktiver Hepatitis (bekannter positiver Serumtest innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung) oder schwere Leberfunktionsstörung oder Lebertransaminase ≥ 3-fache ULN beim Screening (oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch erhalten)
  6. Geschichte der Malignität während der letzten 5 Jahre.
  7. Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden (dies kann ein orales oder anderes hormonelles Verhütungsmittel umfassen, das mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung begonnen wurde, eine Barrieremethode wie Kondome oder ein Diaphragma, das mit Spermizid verwendet wird, oder eine Intrauterinpessar (IUP)). Frauen, die seit mindestens zwei Jahren postmenopausal sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, gelten als nicht gebärfähig.
  8. Jeglicher medizinischer, wie z. B. instabiler kardiovaskulärer, respiratorischer, neurologischer, renaler, hepatischer, immunologischer oder endokriner oder psychiatrischer Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht.
  9. Vorgeschichte einer vorbestehenden gastrointestinalen Verengung oder Unfähigkeit, das orale Studienmedikament ganz mit Hilfe von Wasser zu schlucken.
  10. Männliche und weibliche Patienten mit einem BMI von ≥20.
  11. Signifikante, anhaltende Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening gemäß DSM-IV (Nikotin ist kein Ausschlusskriterium).
  12. Signifikantes Risiko für Suizid oder gewalttätiges Verhalten, wie vom Prüfarzt klinisch beurteilt.
  13. Teilnahme an anderen Prüfpräparaten oder Gerätestudien innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.
  14. Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pyridoxal-5'-Phosphat
Pyridoxal 5'-Phosphat, magensaftresistent 2x 250 mg p.o. 2-mal täglich.
Pyridoxal-5'-Phosphat 500 mg p.o. 2-mal täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Tardoxal
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 2 Pillen, p.o.
Placebo 2 Pillen, p.o.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß ist eine Verringerung des AIMS-Gesamtwerts für die Punkte 1 bis 7 (Gesichts- und Mundbewegungen, Extremitätenbewegungen und Rumpfbewegungen) in allen Behandlungsgruppen. .
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eine Reduzierung des AIMS-Scores (Punkte 1-7) über die Arme im Verlauf des Studiums bei den Absolvierenden; festzustellen, ob sich der Anteil der Responder zwischen den Behandlungsarmen unterscheidet; eine Verringerung des AIMS-Scores, Punkte 1 - 7 insgesamt, in allen Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12 und Baseline im Vergleich zu Woche 12
Von der Baseline bis Woche 12 und Baseline im Vergleich zu Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary J. Remington, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pyridoxal-5'-Phosphat

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