- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00440310
Phase-3-Studie mit Litx™ Plus-Chemotherapie im Vergleich zu reiner Chemotherapie zur Behandlung von Darmkrebspatienten mit rezidivierenden Lebermetastasen
Eine multizentrische, multinationale, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung von Darmkrebspatienten mit rezidivierenden Lebermetastasen mit dem Litx™-System plus Chemotherapie im Vergleich zur reinen Chemotherapie
Der Zweck der Studie ist die Bewertung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit Litx™ + Chemotherapie im Vergleich zu Chemotherapie allein bei der Behandlung von Darmkrebs mit rezidivierenden Lebermetastasen behandelt wurden, und der Nachweis der Sicherheit der Litx™-Therapie.
Litx™ besteht aus einem lichtaktivierten Medikament, Talaporfin-Natrium (LS11, Light Sciences Oncology, Bellevue, Washington) und einem lichterzeugenden Gerät, bestehend aus Leuchtdioden (LEDs), das von einem Leistungsregler mit Energie versorgt und perkutan platziert wird im Ziel-Tumorgewebe im Körper.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, stratifizierte, zweiarmige Studie:
- Litx™ und Chemotherapiearm (FOLFOX4 oder FOLFIRI)
- Nur-Chemotherapie-Arm (FOLFOX4 oder FOLFIRI)
Patienten, die unter FOLFIRI Fortschritte gemacht haben, werden mit Litx™ plus FOLFOX4 statt nur mit FOLFOX4 behandelt; und Patienten, die unter FOLFOX Fortschritte gemacht haben, werden mit Litx™ plus FOLFIRI statt nur mit FOLFIRI behandelt.
Stratifizierung nach Aufnahme durch Chemotherapie und Tumorsumme des längsten Durchmessers (SLD) (SLD < 4 cm oder SLD ≥ 4 cm aber ≤ 7,5 cm).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mostar, Bosnien und Herzegowina
- Clinical Hospital Mostar, Internal Clinic, Department of Gastroenterology
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina
- Clinical Centre of the University of Sarajevo, Institute of Oncology
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Aalen, Deutschland
- Ostalb-Klinikum Aalen Darmzentrum Medizinische Klinik I
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Borna, Deutschland
- Helios Kliniken - Innere Medizin und Kardiologie
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Erfurt, Deutschland
- Katholisches Krankenhaus St. Johann Nepomuk
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Frankfurt, Deutschland
- Johann Wolfgang Goethe Universität
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Ludwigsburg, Deutschland
- Kliniken Ludwigsburg Bietigheim
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Aurangabad, Indien
- CIIGMA Institute of Medical Sciences
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Bhopal, Indien
- Jawaharlal Nehru Cancer Hospital and Research Centre
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Jaipur, Indien
- SEAROC Cancer Center, S. K. Soni hospital
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Mumbai, Indien
- Shatabdi Super Specialty Hospital
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Nagpur, Indien
- Cancer Clinic, Shreevardhan complex
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Pune, Indien
- Ruby Hall Clinic
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Karnataka
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Bangalore, Karnataka, Indien
- Bangalore Institute of Oncology
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Patna
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Phulwarisharif, Patna, Indien
- Mahavir Cancer Sansthan
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Ancona, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Riunti
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Firenze, Italien
- Azienda Ospedaliera Careggi U.O. Oncologia Medica
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Padova, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Padovana
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Rome, Italien
- Policlinico Tor Vergata - Oncologia Medica
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Karlovac, Kroatien
- General Hospital Karlovac
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Zagreb, Kroatien
- University Hospital Dubrava
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Zagreb, Kroatien
- Clinical Centre Zagreb, Clinical Oncology
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Zagreb, Kroatien
- General Hospital "Sveti Duh"
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Riga, Lettland
- Riga Eastern Hospital, Latvian Oncology Center
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Kraków, Polen
- Centrum Onkologii - Instytut im. Marii Skłodowskiej -Curie Oddział w Krakowie
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Kraków, Polen
- Szpital Uniwersytecki CMUJ, Klinika Chirurgii Ogólnej i Gastroenterologicznej
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Lublin, Polen
- Klinika Chirurgii Onkologicznej
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Olsztyn, Polen
- Zakład Opieki Zdrowotnej MSWiA z Warmińsko-Mazurskim Centrum Onkologii
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Szczecin, Polen
- Klinika Chirurgii Ogólnej i Onkologicznej
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Warszawa, Polen
- Centrum Onkologii - Instytut im. Marii Skłodowskiej -Curie, Klinika Nowotworów Jelita Grubego
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Łódź, Polen
- Szpital Wojewódzki im. M. Kopernika, Klinika Chemioterapii Onkologicznej
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Bucharest, Rumänien
- Fundeni Clinical Institute
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Cluj-Napoca, Rumänien
- Oncology Institute "Ion Chircuta"
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Iasi, Rumänien
- St. Spiridon University Emergency Hospital
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Barmaul, Russische Föderation
- State Institution "Altay" Territorial Oncological Dispensary
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Ekaterinburg, Russische Föderation
- State Healthcare Institution "Sverdlovsk' Regional Oncological Dispensary"
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Moscow, Russische Föderation
- Main Military Clinical Hospital named after Burdenko attached to Ministry of Defense of Russian Federation
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Moscow, Russische Föderation
- Municipal Cliical Hospital # 33 named after Ostroumov
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Moscow, Russische Föderation
- Russian Oncological Scientific Center named after Blokhin
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation
- Privolzhsky District Medical Center
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St. Petersburg, Russische Föderation
- Central Research Institute of Roentgenology and Radiology
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St. Petersburg, Russische Föderation
- Scientific Research Institution of Oncology
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St. Petersburg, Russische Föderation
- State Educational Institution of High Professional Education "Military-Medical Academy named after S.M. Kirov attached to Ministry of Defense of Russia"
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Tambov, Russische Föderation
- Tambov Regional Oncological Dispensary
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Yaroslavl, Russische Föderation
- State Healthcare Institution of Yaroslavl region, "Regional clinical oncological hospital"
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Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital
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Belgrade, Serbien
- Military Medical Academy
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Belgrade, Serbien
- Institute of Oncology and Radiology of Serbia
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Sremska Kamenica, Serbien
- Institute of Oncology
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Cherkassy, Ukraine
- Municipal Institution "Cherkassy" Regional Oncological Dispensary of Cherkassy
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Dnepropetrovsk, Ukraine
- Municipal Multiple-Discipline Clinical Hospital #4
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Donetsk, Ukraine
- Donetsk Cancer Centre
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Kharkov, Ukraine
- Kharkov Regional Clinical Oncology Dispansery
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Kyiv, Ukraine
- The Central Hospital of the Ministry of Defense
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Zaporozhye, Ukraine
- Zaporozhye Medical Academy for postgraduate education
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Feldkirch, Österreich
- Landeskrankenhaus Feldkirch
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Wien, Österreich
- Krankenhaus Hietzing mit Neurologischen Zentrum Rosenhugel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit wiederkehrenden metastasierten Leberläsionen durch Darmkrebs, die entweder unter FOLFOX oder FOLFIRI fortschritten
- Biopsie bewiesener Beweis für Darmkrebs
- Mindestens eine Leberläsion, die in einer Dimension bei > 10 mm mit Spiral-CT-Scan gemessen werden kann (CT bevorzugt, aber MRT erlaubt)
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen
- Seit Abschluss einer vorangegangenen antineoplastischen Therapie müssen mindestens 30 Tage vergangen sein und der Patient muss sich vor Tag 0 von den akuten Nebenwirkungen erholt haben
- Verständnis und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- 18 Jahre oder älter
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktionen, wie durch Folgendes belegt: WBC > 2,5 × 10^9/L; Thrombozytenzahl > 100 × 10^9/L; Hämoglobin > 90 g/L; Neutrophile >1,5 × 10^9/L; PT und PTT < 1,5 Kontrolle; SGOT, SGPT < 5 × ULN; GGT < 5 × ULN; Alkalische Phosphatase < 5 × ULN; Bilirubin < 3 × ULN; Kreatinin < 1,5 × ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Kandidaten für eine vollständige chirurgische Resektion sind
- Patienten, die Bevacizumab (Avastin®) oder Cetuximab (Erbitux®) innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung erhielten. Die Anwendung von Bevacizumab oder Cetuximab ist während der Teilnahme an dieser Studie verboten
- Patienten, die mehr als insgesamt 12 Lichtquellenanwendungen über drei experimentelle Litx™-Behandlungen benötigen würden (nicht mehr als 4 Lichtquellen pro Behandlung).
- Patienten mit einem einzelnen messbaren Tumor, der größer als 7,5 cm in einem beliebigen Organ ist
- Bestrahlte Zielläsionen innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
- Patienten mit einer Tumorbeteiligung von mehr als 50 % des Leberparenchyms
- Nachweis einer größeren Gefäßinvasion eines Organs
- Patienten mit nicht kolorektalen Karzinomen, außer adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder adäquat behandeltem Krebs im Stadium I oder II, von dem der Patient seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei ist, oder von anderem Krebs, an dem der Patient erkrankt ist -kostenlos für ≥ 5 Jahre
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln vom Porphyrin-Typ oder bekannte Vorgeschichte von Porphyrie
- Schwangere oder stillende Patientinnen. Vor der Einschreibung ist ein negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) von Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich. Eine fruchtbare Patientin muss während der Teilnahme an der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Behandlung
- Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Studie abzuschließen, wie z obskure Interpretation der Studiendaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Litx + Chemotherapie
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Die Dosis von LS11 (Talaporfin-Natrium) beträgt 1 mg/kg und wird langsam intravenös (3-5 Minuten) verabreicht.
Die Platzierung der Lichtquelle wird unter Platzierungsbildgebung mit Ultraschall- oder CT-Führung durchgeführt.
Bei einer einzelnen Behandlungssitzung werden nicht mehr als vier Lichtquellen verwendet.
Die Lichtquellen können in einer einzelnen Läsion oder in mehreren Läsionen verwendet werden.
200 J/cm pro Lichtquelle bei 20 mW/cm Lichtenergie
Standard-Chemotherapie-Schema, bestehend aus Leucovorin, 5-FU und Oxaliplatin
Standard-Chemotherapie-Schema, bestehend aus Leucovorin, 5-FU und Irinotecan
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Aktiver Komparator: Chemotherapie allein
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Standard-Chemotherapie-Schema, bestehend aus Leucovorin, 5-FU und Oxaliplatin
Standard-Chemotherapie-Schema, bestehend aus Leucovorin, 5-FU und Irinotecan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 184 Wochen
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
Bis zu 184 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- LSO-OL006
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