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Einzelwirkstoff Temsirolimus (Torisel®) bei Chemotherapie-naiven Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs

19. Juni 2014 aktualisiert von: Dr. Sigrun Hallmeyer, Oncology Specialists, S.C.

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Toxizität und Wirksamkeit des Einzelwirkstoffs Temsirolimus (Torisel®) bei Chemotherapie-naiven Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs

Dies ist eine offene Phase-II-Studie einer einzelnen Institution bei androgenunabhängigen Prostatakrebspatienten, die Chemotherapie-naiv sind. Die Patienten erhalten Torisel® 25 mg wöchentlich. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Entzug des Patienten, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Ermessen des Prüfarztes fortgesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-II-Studie, die an Patienten durchgeführt wurde, die an androgenunabhängigem und kastrationsresistentem Prostatakrebs leiden, aber keine systemische Chemotherapie erhalten haben. Untersuchungstherapien wie Impfstoffe, Immuntherapie und einige orale zielgerichtete Wirkstoffe gelten NICHT als Chemotherapie. Die vorherige Anwendung von Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme zugelassen. Eingeschriebene Patienten erhalten wöchentlich 25 mg Torisel® als Einzelwirkstoff. Alle 4 Wochen der Therapie bilden einen Behandlungszyklus. Die Patienten werden die Therapie bis zum freiwilligen Abbruch, Toxizität, Progression oder nach Ermessen des Prüfarztes fortsetzen. Die Patienten werden nach Absetzen von Torisel® 3 Jahre lang nachbeobachtet.

Die Patienten dürfen intravenöse oder orale Bisphosphonate für ihre Knochenmetastasen erhalten und es wird ihnen geraten, die Androgenblockade während der Studie fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
        • Oncology Specialists, SC
      • Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
        • Oncology Specialists, S.C.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
  2. Alter 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  3. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  4. Dokumentierter Prostatakrebs unabhängig vom Gleason-Score
  5. Patienten sollten als hormonrefraktär und kastrationsresistent angesehen werden. Sie müssen LHRH-Analoga und Anti-Androgen-Entzugsversuche bestehen. Ein Versagen wird durch einen Anstieg des PSA-Werts von 10 % oder mehr gegenüber dem Wert unmittelbar davor bestätigt.
  6. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung aufweisen, entweder biochemisch (mittels PSA) und/oder anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien für die Beteiligung viszeraler Organe und/oder Knochenerkrankungen. Wenn bei den Scans keine Folgeerkrankung vorliegt, muss zu Studienbeginn ein PSA-Wert von mindestens 5 ng pro Milliliter vorliegen, um das PSA-Ansprechen zu beurteilen.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger.
  8. Angemessene Leberfunktionstests mit ALT/AST < 3x normal, Gesamtbilirubin von 1,5 oder weniger und angemessene Nierenfunktion, gemessen an einem Kreatinin von 2,0 mg/dl oder weniger. Werte der alkalischen Phosphatase sind niemals Ausschlusskriterien, wenn ein Zusammenhang mit Knochenmetastasen vermutet wird.
  9. Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen.

    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 1000 oder mehr,
    • Hgb von 9,0 g/dl oder höher,
    • Blutplättchen von 100.000 oder mehr. Wenn andere Ursachen die Plts-Zählung beeinflussen, wie z. B. Autoimmunerkrankungen, dürfen Patienten an der Studie teilnehmen. Patienten mit unzureichender Knochenmarkfunktion, die im Zusammenhang mit einer Beteiligung des Knochenmarks an Prostatakrebs stehen (Zytopenien sind auf eine ausgedehnte Markinfiltration bei Prostatakrebs zurückzuführen), sind nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen.
  10. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen sind zugelassen, solange zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Hinweise auf die andere bösartige Erkrankung vorliegen und es 3 Jahre oder länger her ist, seit die Behandlung der anderen Erkrankung abgeschlossen wurde. Patienten mit hellem Hautkrebs dürfen an der Studie teilnehmen.
  11. Untersuchungstherapien wie Impfstoffe, Immuntherapie und orale zielgerichtete Wirkstoffe sind in dieser Studie erlaubt, solange ihre letzte Exposition 4 Wochen vor Studieneintritt erfolgte. Diese Wirkstoffe gelten nicht als Ausschlusskriterium, da sie nicht als Standard-Chemotherapie gelten.
  12. Patienten mit bekannten Knochenmetastasen dürfen intravenös Bisphosphonate wie Aredia oder Zometa erhalten. Patienten mit oralen Bisphosphonaten sind ebenfalls erlaubt.
  13. Alle Studienteilnehmer werden ermutigt, den Androgenentzug mit einem LHRH-Analogon fortzusetzen.
  14. Die Patienten müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten und trotz der Tatsache, dass sie unter Androgenentzug stehen.
  15. Die letzte Behandlung von Prostatakrebs sollte mindestens 4 Wochen zurückliegen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige systemische Chemotherapie bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)
  2. Vorherige Exposition gegenüber Temsirolimus (TEM)
  3. Bekannter HIV-positiver Status oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C.
  4. Bekannte Hirnmetastasen.
  5. Steroide sind NUR dann gleichzeitig erlaubt, wenn sie wegen einer anderen chronischen Erkrankung eingenommen werden (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Multiple Sklerose usw.).
  6. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen, die den Probanden daran hindern würden, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu verstehen.
  7. Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
  8. Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Torisel
Einzelwirkstoff Temsirolimus (Torisel®)
Die Patienten erhalten Torisel 25 mg wöchentlich. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Entzug des Patienten, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Ermessen des Prüfarztes fortgesetzt
Andere Namen:
  • Temsirolimus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Gesamtnutzen von Torisel® bei Chemotherapie-naivem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
Zeitfenster: Die Krankheitsprogression wird alle 2 Zyklen für bis zu 40 Wochen pro Protokoll vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum, an dem der Patient aus der Studie genommen wird, beurteilt
Der klinische Gesamtnutzen ist definiert als die Summe aus vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabilem Krankheitsverlauf (SD). CR: ist das Verschwinden aller messbaren Läsionen, einschließlich Knochenläsionen, die auf dem Knochenscan erkannt wurden, kein Hinweis auf neue Läsionen und keine krankheitsbedingten Symptome. PR: Mehr als 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der messbaren Läsionen im Vergleich zum Ausgangswert. SD: Läsionen sollten keine ausreichende Abnahme für PR oder CR und keine ausreichende Zunahme aufweisen, um die Kriterien für Progressive Disease (PD) zu erfüllen. PD: > 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der messbaren Läsionen im Vergleich zum Ausgangswert und/oder Nachweis neuer Läsionen in Bildgebungsstudien ODER Das Auftreten von 2 oder mehr neuen knöchernen Läsionen auf einem Knochenscan ist für PD zufriedenstellend. Neu entwickelte Rückenmarkskompression oder pathologische Fraktur wird als PD definiert.
Die Krankheitsprogression wird alle 2 Zyklen für bis zu 40 Wochen pro Protokoll vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum, an dem der Patient aus der Studie genommen wird, beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Die Krankheitsprogression wird alle 2 Monate für bis zu 40 Wochen bewertet, gemessen vom ersten Tag der Protokollbehandlung bis zum Datum, an dem der Patient aus der Studie ausscheidet.
Die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit. Krankheitsprogression ist definiert als mehr als 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der messbaren Läsionen im Vergleich zum Ausgangswert und/oder Nachweis neuer Läsionen in Bildgebungsstudien. Oder das Auftreten von 2 oder mehr neuen knöchernen Läsionen auf einem Knochenscan. Oder neu entwickelte Nabelschnurkompression oder pathologische Fraktur.
Die Krankheitsprogression wird alle 2 Monate für bis zu 40 Wochen bewertet, gemessen vom ersten Tag der Protokollbehandlung bis zum Datum, an dem der Patient aus der Studie ausscheidet.
Ändert sich die Verdopplungszeit des prostataspezifischen Antigens (PSA) vor und nach der Behandlung?
Zeitfenster: Auswertung der PSA-Verdopplungszeit vor der Studie zur tatsächlichen Verdopplungszeit während der Studie – berechnet vom Beginn der Studie bis zu 10 Zyklen oder 40 Wochen.
Die PSA-Verdopplungszeit ist definiert als die Zeitspanne, die es dauert, bis sich der PSA-Wert eines einzelnen Patienten verdoppelt. PSA-Verdopplungszeiten wurden unter Verwendung der medialen Aufzeichnungen bei Studieneintritt für jeden Patienten berechnet. Während der Patient in der Studie war, wurden auch seine PSA-Verdopplungszeiten berechnet.
Auswertung der PSA-Verdopplungszeit vor der Studie zur tatsächlichen Verdopplungszeit während der Studie – berechnet vom Beginn der Studie bis zu 10 Zyklen oder 40 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Torisel

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