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GEDICHTSTUDIE: Eine Phase-IIa-Studie bei Endometriumkarzinom mit Temsirolimus (POEM)

25. November 2020 aktualisiert von: MedSIR

"Eine pharmakokinetisch-pharmakodynamische Phase-IIa-Studie zur Bestätigung der hemmenden Wirkung von Temsirolimus, die auf den mTOR-Signalweg beim Endometriumkarzinom abzielt"

Art der Anwendung: Klinische Prüfung einer neuen Indikation.

Experimentelles Medikament: Die Studiendosis von Temsirolimus beträgt 25 mg, die intravenös verabreicht werden und über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten einmal wöchentlich für 28 Tage infundiert werden (Gesamtdosen: 4 Dosen). Temsirolimus ist ein selektiver Inhibitor von mTOR (mammalian target of rapamycin). Pharmakotherapeutische Gruppe: Proteinkinase-Inhibitoren; ATC-Code: L01X E09.

Hauptziel:

  • Um in Tumorproben zukünftige Biomarker zu identifizieren, die mit einer kurzfristigen Exposition gegenüber Temsirolimus assoziiert sind.
  • Dies ist eine explorative klinische Studie. In dieser klinischen Studie sind keine Wirksamkeitsziele enthalten.

Sekundäre Ziele:

  • Abschätzung der Verträglichkeit für alle mit Temsirolimus behandelten Patienten während der gesamten Studie und bis zu 28 Tage nach der letzten Temsirolimus-Dosis.
  • Um beobachtete Veränderungen mit den verschiedenen Arten von Endometriumkarzinom (Typ I und Typ II) in Bezug auf Proteine ​​zu korrelieren, die mit mTOR verwandt sind (p4EBP1, pS6K1, c-MYC, Cyclin D, p27, BAD, p53, Bcl-2 PTEN, pAKT , mTOR),
  • Abschätzung des potenziellen Vorhersagewerts einiger Biomarker (Immunfärbung für PTEN, pAKT, mTOR), relevanter Mutationen in PTEN, PI3KCA, k-RAS, CTNNB1 und Mikrosatelliten-Instabilitätsstatus.
  • Um den prognostischen Wert der Ki67-Expression nach kurzzeitiger präoperativer Therapieexposition abzuschätzen
  • Um Daten über die Unterschiede im Expressionsprofil zu sammeln, bewertet durch RNA-Microarrays

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
      • Madrid, Spanien
      • Valencia, Spanien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patientinnen müssen ein histologisch bestätigtes Endometriumkarzinom haben
  2. Stadium I - II (Grad 1, 2 oder 3), Kandidaten für eine Operation als Primärbehandlung
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. WHO-Leistungsstatus ≤ 2
  5. Ausreichende Knochenmarkfunktion
  6. Ausreichende Leberfunktion
  7. Ausreichende Nierenfunktion
  8. Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dl oder ≤ 7,75 mmol/l und Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN
  9. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die zuvor Antikrebstherapien für den aktuellen Endometriumkrebs erhalten haben
  2. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation eine größere Operation oder eine signifikante traumatische Verletzung hatten, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben, oder Patienten, die im Verlauf der Studie möglicherweise eine größere Operation benötigen
  3. Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen
  4. Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel erhalten
  5. Patienten sollten innerhalb einer Woche nach Studieneintritt oder während des Studienzeitraums keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten
  6. Unkontrollierte Gehirn- oder leptomeningeale Metastasen
  7. Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
  8. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  9. Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
  10. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden
  11. Patienten, die zuvor mit einem mTOR-Inhibitor behandelt wurden
  12. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Rapamycin-Derivaten oder seinen sonstigen Bestandteilen
  13. Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  14. Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Temsirolimus
25 mg werden intravenös verabreicht und über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten einmal wöchentlich für 28 Tage infundiert (Gesamtdosen: 4 Dosen).
Andere Namen:
  • Torisel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der mTOR-Hemmwirkung von Temsirolimus direkt auf endometriales Tumorgewebe nach vierwöchiger Therapie.
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Dosis des letzten Patienten
Bewertung der mTOR-Inhibitorwirkungen von Temsirolimus direkt auf Endometriumtumorgewebe nach vierwöchiger Therapie, bewertet anhand von Level 4EBP1 und S6K1.
1 Monat nach der letzten Dosis des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung, ob die mTOR-Hemmung mit Veränderungen im Tumorgewebe assoziiert ist
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation des letzten Patienten

Um zu beurteilen, ob die mTOR-Hemmung mit Veränderungen im Tumorgewebe verbunden ist:

  • Signalübertragung: AKT und PTEN
  • c-MYC, Cyclin D-Aktivität
  • Proliferationsindexanalyse: p53, p27, BAD, Bcl-2 und ki-67
1 Monat nach der Operation des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrés Poveda, Oncologist, Valencia, Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Endometrioid

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