- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00949026
Bewertung der systemisch verabreichten Torisel-Abgabe an Hirntumoren durch intratumorale Mikrodialyse
19. November 2013 aktualisiert von: Jeffrey James Olson, Emory University
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es wirksam ist, Flüssigkeitsproben aus dem Hirntumor des Patienten mit einem Mikrodialysekatheter zur Torisel-Messung zu entnehmen.
Die Ermittler tun dies auch, um herauszufinden, ob dies sicher ist.
Die Forscher werden diese Proben verwenden, um zu messen, wie viel Torisel den Hirntumor des Patienten erreicht.
Die Verwendung des Mikrodialysekatheters zum Sammeln von Gehirnflüssigkeit ist eine von der FDA zugelassene Methode.
Dieser Katheter wird bereits bei Patienten eingesetzt, die durch Kopfverletzungen ein schweres Hirntrauma erlitten haben.
Der Katheter selbst ist kleiner als die Standardnadel, die zur Entnahme der Biopsie des Patienten verwendet wird.
Um zusätzliche Informationen zu erhalten, wird Torisel gleichzeitig auch in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit des Patienten gemessen, indem es über einen Katheter entnommen wird, der in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit des Patienten platziert wird und Räume in seinem Gehirn erzeugt, und in seinem Blut über einen Katheter in einem seiner Gefäße.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes supratentorielles Astrozytom Grad III oder IV (anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom, Glioblastoma multiforme) haben und benötigen eine stereotaktische Biopsie zur Bestätigung der Tumorprogression oder zur Unterscheidung der Tumorprogression von behandlungsbedingten Effekten nach Strahlentherapie ± Chemotherapie. Geeignet sind Patienten mit früherem niedriggradigem Gliom, bei denen es nach Strahlentherapie ± Chemotherapie zu einer Progression kam und die eine stereotaktische Biopsie benötigen, um das Vorliegen eines hochgradigen Glioms zu bestätigen. Dies erfolgt zum Zeitpunkt der Biopsie.
- Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 50 % haben (d. h. der Patient muss in der Lage sein, mit gelegentlicher Hilfe anderer für sich selbst zu sorgen).
- Die Patienten müssen zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben.
- Der Patient ist ein Kandidat für Temsirolimus als nächste Therapie für seinen Tumor und der behandelnde Arzt und der Patient müssen planen, die Temsirolimus-Chemotherapie fortzusetzen, nachdem sie die eine für diese Studie erforderliche Dosis erhalten haben.
- Die Patienten müssen sich von der Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben. Seit dem Abschluss der letzten Strahlentherapie müssen mindestens 3 Monate vergangen sein, seit dem Abschluss einer nicht Nitrosoharnstoff enthaltenden Chemotherapie müssen mindestens 3 Wochen und seit dem Abschluss mindestens sechs Wochen vergangen sein eine Nitrosoharnstoff enthaltende Chemotherapie.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarksfunktion (definiert als eine absolute Neutrophilenzahl von >1500 Zellen/mm3 und eine Thrombozytenzahl von >100.000 Zellen/mm3), eine Leberfunktion mit Gesamtbilirubin <2,0 mg/dl und einem SGOT <4-facher Obergrenze des Normalwerts verfügen. und ausreichende Nierenfunktion mit Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl, Kreatinin-Clearance (24-Stunden-Sammlung) > 50 cm³/min. (Erforderliche Laboruntersuchungen müssen innerhalb von -7 Tagen nach der Katheterplatzierung erfolgen.)
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patientinnen mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft oder der Schwangerschaft ihres Partners müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Die antiproliferative Wirkung von Temsirolimus kann für den sich entwickelnden Fötus oder das gestillte Kind schädlich sein.
- Die Patienten dürfen nicht allergisch gegen Temsirolimus oder Rapamycin sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerwiegenden gleichzeitigen Infektionen oder medizinischen Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würden, die in diesem Protokoll beschriebene Chemotherapie mit angemessener Sicherheit zu erhalten.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten ohne MRT- oder CT-Nachweis einer messbaren, kontrastverstärkenden Resterkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die gleichzeitig Chemotherapeutika oder Prüfpräparate erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
|
Dosisdeeskalation abhängig von den Ergebnissen der Mikrodialyse
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mikrodialysat-Torisel-Konzentration
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Olson, MD, Emory University Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss
1. Mai 2010
Studienabschluss
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00008256
- WCI1388-07 (Andere Kennung: Other)
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