- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00923507
Naturgeschichtliche Untersuchung von monoklonaler B-Zell-Lymphozytose (MBL), chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL), lymphoplasmatischem Lymphom (LPL)/Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) und Milz-Marginalzonen-Lymphom (SMZL)
Hintergrund:
Die Entwicklung neuer Technologien ermöglicht es Wissenschaftlern nun, die molekularen Grundlagen und klinischen Manifestationen von monoklonaler B-Zell-Lymphozytose (MBL), chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), lymphoplasmatischem Lymphom (LPL)/Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) zu untersuchen. und Milz-Marginalzonen-Lymphom (SMZL). Die Anwendung dieser Methoden in einer naturkundlichen Studie kann Prozesse klären, die am Krankheitsverlauf beteiligt sind, und möglicherweise zur Entdeckung oder Validierung von Behandlungszielen führen.
Ziele:
- Untersuchen Sie die Vorgeschichte von MBL/CLL/SLL/LPL/WM/SMZL bei Patienten vor und nach der Behandlung.
- Charakterisieren Sie klinische, biologische und molekulare Ereignisse der Krankheitsstabilität und des Fortschreitens von Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen wurden.
Teilnahmeberechtigung:
- Diagnose von MBL/CLL/SLL/LPL/WM/SMZL
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Patienten mit CLL/SLL in Remission nach Chemotherapie sind ausgeschlossen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
Entwurf:
- Die Patienten werden in der Regel alle 6 bis 24 Monate in der Klinik nachuntersucht und es wird ihnen Blut abgenommen. Bei Bedarf können Patienten zusätzlichen Tests unterzogen werden, die eine Knochenmarkbiopsie und -aspiration, Blutentnahme, Lymphknotenbiopsie, Röntgenuntersuchungen, Positronenemissionstomographie sowie CT- und MRT-Scans umfassen können. Einige dieser Tests können zur Überwachung von CLL/SLL-, LPL/WM- und SMZL-Patienten erforderlich sein. Andere Tests, wie z. B. Knochenmarkbiopsie und -aspiration, Lymphknotenbiopsie, sind möglicherweise klinisch nicht indiziert, aber Patienten können gebeten werden, sich diesen Verfahren zu Forschungszwecken zu unterziehen.
- In dieser Studie wird keine Behandlung durchgeführt. Wenn ein Patient eine Behandlung seines Krebses benötigt, werden verfügbare klinische NIH-Studien und alternative Behandlungsoptionen mit dem Patienten besprochen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Protokolls ist die Entnahme von Blut, Gewebe (Knochenmark- und Lymphknotenbiopsien) und/oder Bildgebungsstudien (PET- und CT-Scans) von Patienten mit monoklonaler B-Zell-Lymphozytose (MBL), chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL /SLL), lymphoplasmatisches Lymphom (LPL)/Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) und Marginalzonen-Lymphom der Milz (SMZL).
Die Bewertungen werden für die klinische und translationale Forschung verwendet, um die molekularen Grundlagen von MBL, CLL/SLL, LPL/WM, SMZL und ihre klinischen Manifestationen zu untersuchen. Neue Technologien erlauben jetzt die gleichzeitige Charakterisierung pathogener Ereignisse, die von der Kontrolle der Genexpression bis zur Charakterisierung der molekularen Ereignisse von Zell-Zell-Interaktionen reichen. Die Anwendung dieser Methoden auf MBL/CLL/SLL/LPL/WM/SMZL im Kontext eines Naturgeschichteprotokolls kann helfen, zelluläre Signalwege zu entschlüsseln, die an der Pathogenese und dem Fortschreiten der Krankheit beteiligt sind, und zur Entdeckung oder Validierung therapeutischer Ziele führen. MBL/CLL/SLL/LPL/WM/SMZL ist eine unheilbare Krankheit, für die es keine zuverlässigen Zelllinien und nur wenige Mausmodelle gibt. Es besteht ein dringender Bedarf, einen Strom von Primärproben zu erhalten, um die Erforschung der Pathogenese und neuartiger Behandlungsansätze voranzutreiben.
Teilnahmeberechtigung:
Diagnose von MBL/CLL/SLL/LPL/WM/SMZL
Alter größer oder gleich 18 Jahre.
ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
-Entwurf:
Die Patienten werden in den ersten 2 Jahren typischerweise alle 6-12 Monate und danach alle 12-24 Monate nachuntersucht. Zwischenbesuche können nach Ermessen des Forschungsteams erfolgen. Patienten können gegebenenfalls Zellprodukte oder Gewebe für Forschungszwecke spenden. Klinische Informationen werden erhoben und in einer zentralen Datenbank gespeichert.
Ziele:
- Beschreiben Sie die Vorgeschichte von MBL/CLL/SLL/WM/SMZL bei Patienten vor und nach der Behandlung.
- Wenden Sie das Fachwissen und die verfügbaren Technologien der Forscher an, um unser Verständnis der Krankheitspathogenese zu erweitern, indem Sie MBL/CLL/SLL und eng verwandte bösartige B-Zell-Erkrankungen, LPL/WM und SMZL untersuchen
- Entwicklung neuartiger Behandlungsansätze für CLL/SLL/LPL/WM/SMZL.
- Bereitstellung von Bewertungen, diagnostischen Studien und Überwachung für Studienpatienten.
- Bereitstellung von Blut und Gewebe in Verbindung mit klinischen und biologischen Informationen für translationale Studien.
Endpunkte:
- Behandlungsfreies Überleben, gemessen als Zeit von der Dianose oder der letzten Therapie bis zur Entwicklung einer aktiven Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten für ein Behandlungsprotokoll bewertet oder suchen eine Behandlung außerhalb des NIH.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ingrid C Frey
- Telefonnummer: (301) 402-0797
- E-Mail: ingrid.frey@nih.gov
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Kontakt:
- Ingrid Frey
- Telefonnummer: 301-402-0797
- E-Mail: ingrid.frey@nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Diagnose von CLL/SLL wird gemäß den aktualisierten Kriterien der NCI-Arbeitsgruppe gestellt. ODER Diagnose von MBL gemäß den aktualisierten Kriterien der NCI-Arbeitsgruppe und Fehlen einer pathologischen Lymphadenopathie oder Autoimmunerkrankung. ODER Diagnose von LPL/WM gemäß den Kriterien des Konsensgremiums des International Workshop on Waldenstrom's Macroglobulinemia. ODER
Diagnose von SMZL, wie von Matutes, et al.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- In der Lage, den Untersuchungscharakter des Protokolls zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
1. Patienten mit CLL/SLL in Remission nach vorheriger Chemotherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten
Patienten mit monoklonaler B-Zell-Lymphozytose (MBL), chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL), lymphoplasmatischem Lymphom (LPL)/Waldenstr(SqrRoot)(Delta)m-Makroglobulinämie (WM) und Marginalzonen-Lymphom der Milz (SMZL) .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchen Sie den natürlichen Verlauf von MBL/CLL/SLL bei Patienten vor dem Zeitpunkt, an dem ihre Krankheit behandelt werden muss.
Zeitfenster: Laufend
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Behandlungsfreies Überleben, gemessen als Zeit von der Diagnose oder der letzten Therapie bis zur Entwicklung einer aktiven Erkrankung, die eine Behandlung erfordert. Zu diesem Zeitpunkt können die Patienten zu einem Behandlungsprotokoll wechseln oder sich außerhalb des NIH behandeln lassen.
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Laufend
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisieren Sie klinische, biologische und molekulare Ereignisse der Krankheitsstabilität und des Fortschreitens von Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen wurden
Zeitfenster: Laufend
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Beschreiben Sie die zugrunde liegende biologische Heterogenität von Tumorzellen in Bezug auf das behandlungsfreie Überleben
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Laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian U Wiestner, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun C, Chen YC, Martinez Zurita A, Baptista MJ, Pittaluga S, Liu D, Rosebrock D, Gohil SH, Saba NS, Davies-Hill T, Herman SEM, Getz G, Pirooznia M, Wu CJ, Wiestner A. The immune microenvironment shapes transcriptional and genetic heterogeneity in chronic lymphocytic leukemia. Blood Adv. 2023 Jan 10;7(1):145-158. doi: 10.1182/bloodadvances.2021006941.
- Cyr MG, Mhibik M, Qi J, Peng H, Chang J, Gaglione EM, Eik D, Herrick J, Venables T, Novick SJ, Courouble VV, Griffin PR, Wiestner A, Rader C. Patient-derived Siglec-6-targeting antibodies engineered for T-cell recruitment have potential therapeutic utility in chronic lymphocytic leukemia. J Immunother Cancer. 2022 Nov;10(11):e004850. doi: 10.1136/jitc-2022-004850.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Leukämie, lymphatisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie
- Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Leukämie, B-Zell
Andere Studien-ID-Nummern
- 080105
- 08-H-0105
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierende Waldenstrom-Makroglobulinämie | Refraktäre Waldenstrom-MakroglobulinämieVereinigte Staaten
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Seoul National University HospitalNoch keine Rekrutierung
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Dana-Farber Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMultiples Myelom | Gewichtsverlust | Fasten | MGUS | Krebsvorsorge | Schwelende Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM)Vereinigte Staaten
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University of UtahEli Lilly and Company; Genentech, Inc.Noch keine RekrutierungWaldenstrom-MakroglobulinämieVereinigte Staaten
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