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Die Wirkung therapeutischer Methoden bei chronischen Kniearthroseschmerzen

18. Juni 2009 aktualisiert von: Asan Medical Center

Phase-1-Studie zu therapeutischen Methoden bei chronischen Kniearthroseschmerzen

Chronische Osteoarthritis (OA)-Schmerzen des Knies werden durch die verfügbaren nicht-pharmakologischen oder pharmakologischen Behandlungen nicht wirksam beseitigt. Die Radiofrequenz (RF)-Neurotomie ist eine therapeutische Alternative für chronische Schmerzen. Hier untersuchen die Forscher die Wirksamkeit der HF-Neurotomie, die auf Gelenkäste (Genikularnerven) angewendet wird, bei der Behandlung von Kniegelenkschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Kniegelenk wird von artikulären Ästen verschiedener Nerven (femoral, common peroneal, saphenous, tibial und obturator) innerviert (Kennedy et al. 1982; Hirasawa et al. 2000). Diese Gelenkäste um das Kniegelenk herum werden Genikularnerven genannt. Mehrere Genikularnerven können unter fluoroskopischer Kontrolle leicht perkutan erreicht werden. In unserer Studie wurden Genikularnerven mit Lokalanästhetika unter fluoroskopischer Kontrolle effektiv blockiert, was zu einer signifikanten Verringerung der Knieschmerzen führte. Die Rf-Neurotomie basiert auf der Theorie, dass das Durchtrennen der Nervenversorgung zu einer schmerzhaften Struktur Schmerzen lindern und die Funktion wiederherstellen kann. Wir bewerten die Wirksamkeit der RF-Neurotomie bei der Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung bei älteren Menschen mit chronischer Knie-OA.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen Knieschmerzen (d. h. Knieschmerzen mittlerer Intensität oder stärker an den meisten oder allen Tagen für ≥ 3 Monate)
  • Patienten mit radiologischer Kniearthrose (Kellgren-Lawrence-Grad 2-4, von einem Radiologen beurteilt)

Ausschlusskriterien:

  • akute Knieschmerzen
  • vorherige Knieoperation
  • andere Bindegewebserkrankungen, die das Knie betreffen
  • schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Injektion mit Steroiden oder Hyaluronsäure während der letzten 3 Monate
  • Ischiasschmerzen
  • gerinnungshemmende Medikamente
  • Herzschrittmacher
  • vorangegangene Elektroakupunkturbehandlungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Lidocain
Lokale Injektion mit Lidocain durch die HF-Kanüle ohne Aktivierung des HF-Generators.
Die Placebo-(Schein-)Gruppe erhielt das gleiche Verfahren ohne Aktivierung des HF-Generators.
Andere Namen:
  • Radiofrequenz-Neurolyse-Scheintherapie
ACTIVE_COMPARATOR: Lidocain, Hochfrequenzstrom
Nach der Lidocain-Injektion durch die HF-Kanüle wurde die Temperatur der Elektrodenspitze mit einem HF-Generator für 90 Sekunden auf 70 °C erhöht.
Die HF-Kanüle wurde perkutan in Richtung der Bereiche vorgeschoben, die den Schaft mit dem Epicondylus von Femur oder Tibia verbinden. Lidocain (1 ml von 2 %) wurde vor der Aktivierung des HF-Generators (NeuroThermTM, Morgan Automation LTD, Liss, UK) injiziert. Die HF-Elektrode wurde durch die HF-Kanüle eingeführt. Die Temperatur der Elektrodenspitze wurde mit einem Hochfrequenzgenerator für 90 Sekunden auf 70 °C erhöht.
Andere Namen:
  • Neuroablation oder Radiofrequenz-Neurolyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzscores auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
12 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Oxford-Kniepunktzahl
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
12 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pyong-hwan Park, M.D., Asan Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GN0901

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Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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