- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00924677
Die Wirkung therapeutischer Methoden bei chronischen Kniearthroseschmerzen
18. Juni 2009 aktualisiert von: Asan Medical Center
Phase-1-Studie zu therapeutischen Methoden bei chronischen Kniearthroseschmerzen
Chronische Osteoarthritis (OA)-Schmerzen des Knies werden durch die verfügbaren nicht-pharmakologischen oder pharmakologischen Behandlungen nicht wirksam beseitigt.
Die Radiofrequenz (RF)-Neurotomie ist eine therapeutische Alternative für chronische Schmerzen.
Hier untersuchen die Forscher die Wirksamkeit der HF-Neurotomie, die auf Gelenkäste (Genikularnerven) angewendet wird, bei der Behandlung von Kniegelenkschmerzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Kniegelenk wird von artikulären Ästen verschiedener Nerven (femoral, common peroneal, saphenous, tibial und obturator) innerviert (Kennedy et al. 1982; Hirasawa et al. 2000).
Diese Gelenkäste um das Kniegelenk herum werden Genikularnerven genannt.
Mehrere Genikularnerven können unter fluoroskopischer Kontrolle leicht perkutan erreicht werden.
In unserer Studie wurden Genikularnerven mit Lokalanästhetika unter fluoroskopischer Kontrolle effektiv blockiert, was zu einer signifikanten Verringerung der Knieschmerzen führte.
Die Rf-Neurotomie basiert auf der Theorie, dass das Durchtrennen der Nervenversorgung zu einer schmerzhaften Struktur Schmerzen lindern und die Funktion wiederherstellen kann.
Wir bewerten die Wirksamkeit der RF-Neurotomie bei der Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung bei älteren Menschen mit chronischer Knie-OA.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Knieschmerzen (d. h. Knieschmerzen mittlerer Intensität oder stärker an den meisten oder allen Tagen für ≥ 3 Monate)
- Patienten mit radiologischer Kniearthrose (Kellgren-Lawrence-Grad 2-4, von einem Radiologen beurteilt)
Ausschlusskriterien:
- akute Knieschmerzen
- vorherige Knieoperation
- andere Bindegewebserkrankungen, die das Knie betreffen
- schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Injektion mit Steroiden oder Hyaluronsäure während der letzten 3 Monate
- Ischiasschmerzen
- gerinnungshemmende Medikamente
- Herzschrittmacher
- vorangegangene Elektroakupunkturbehandlungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Lidocain
Lokale Injektion mit Lidocain durch die HF-Kanüle ohne Aktivierung des HF-Generators.
|
Die Placebo-(Schein-)Gruppe erhielt das gleiche Verfahren ohne Aktivierung des HF-Generators.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lidocain, Hochfrequenzstrom
Nach der Lidocain-Injektion durch die HF-Kanüle wurde die Temperatur der Elektrodenspitze mit einem HF-Generator für 90 Sekunden auf 70 °C erhöht.
|
Die HF-Kanüle wurde perkutan in Richtung der Bereiche vorgeschoben, die den Schaft mit dem Epicondylus von Femur oder Tibia verbinden.
Lidocain (1 ml von 2 %) wurde vor der Aktivierung des HF-Generators (NeuroThermTM, Morgan Automation LTD, Liss, UK) injiziert.
Die HF-Elektrode wurde durch die HF-Kanüle eingeführt.
Die Temperatur der Elektrodenspitze wurde mit einem Hochfrequenzgenerator für 90 Sekunden auf 70 °C erhöht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzscores auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
|
12 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Oxford-Kniepunktzahl
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
|
12 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Pyong-hwan Park, M.D., Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kennedy JC, Alexander IJ, Hayes KC. Nerve supply of the human knee and its functional importance. Am J Sports Med. 1982 Nov-Dec;10(6):329-35. doi: 10.1177/036354658201000601.
- van Kleef M, Barendse GA, Kessels A, Voets HM, Weber WE, de Lange S. Randomized trial of radiofrequency lumbar facet denervation for chronic low back pain. Spine (Phila Pa 1976). 1999 Sep 15;24(18):1937-42. doi: 10.1097/00007632-199909150-00013.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. Juni 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GN0901
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