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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Bosentan bei progressiver pulmonaler Sarkoidose (BOPSAC)

14. September 2016 aktualisiert von: Daniel Doberer

Eine prospektive randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Bosentan als Zusatztherapie bei progressiver pulmonaler Sarkoidose

Progressive pulmonale Sarkoidose tritt bei bis zu zwanzig Prozent der Patienten auf, die eine dauerhafte Behandlung benötigen, aber verfügbare Behandlungsoptionen haben eine beträchtliche Langzeittoxizität und eine unsichere oder unbewiesene Wirksamkeit gezeigt. Bei diesen Patienten sind Lungenfibrose und pulmonale Hypertonie häufige Komplikationen, die einen großen prognostischen Einfluss haben. Es wurde gezeigt, dass Endothelin-1 (ET-1) eine Schlüsselrolle bei Lungenfibrose und pulmonaler Hypertonie sowie eine potenzielle Rolle bei Lungensarkoidose spielt. ET-1 ist ein potenter Vasokonstriktor und kann Fibrose, Zellproliferation und Remodeling fördern und ist entzündungsfördernd. Vorläufige Daten haben das therapeutische Potenzial des Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) Bosentan bei Sarkoidose-assoziierter pulmonaler Hypertonie gezeigt.

Vor diesem Hintergrund muss das therapeutische Potenzial von Bosentan als Zusatzbehandlung bei progressiver Lungensarkoidose bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • General Hospital Vienna
      • Vienna, Österreich, 1180
        • Wilhelminenspital Wien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbedingten Verfahren.
  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von > 18 und < 70 Jahren.
  • Histologisch nachgewiesene Sarkoidose, die mindestens ein Jahr vor dem Screening diagnostiziert wurde.
  • Diagnose einer Sarkoidose und Nachweis einer Lungenparenchymerkrankung im Röntgen-Thorax oder CT (radiologisches Stadium II, III) mit oder ohne pulmonale Hypertonie. Probanden mit gleichzeitiger extrapulmonaler Sarkoidose werden zur Aufnahme ermutigt.
  • Fortschreitende Erkrankung, wie folgt definiert:

    • Verschlechterung in mindestens zwei der folgenden Kriterien in den 3-12 Monaten vor dem Screening:

      • Zunahme der klinischen Symptome (Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Müdigkeit oder Bluthusten).
      • Lungenfunktion: Abnahme von 10 % in TLC, FVC oder DLCO.
      • Verschlechterung von Röntgentrübungen.
    • Vor der Studie eine Behandlung mit Prednisolon (oder einer äquivalenten Kortikosteroiddosis) als Monotherapie (≥ 10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressiva (Methotrexat, Azathioprin, Cyclophosphamid, TNF-Inhibitoren usw.) innerhalb des Zeitraums von 3 Monaten erhalten haben vor dem Screening. Die Patienten müssen vor Beginn der Studienmedikation für > 4 Wochen eine stabile Dosis dieser Medikamente einnehmen.
  • AST- und ALT-Werte innerhalb der dreifachen Obergrenze des Normalwerts.
  • Fähigkeit, gut mit dem Prüfarzt in der Landessprache zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen.
  • Angemessene Empfängnisverhütung bei Patientinnen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile der Arzneimittelformulierung oder gegen Bosentan.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Lungensarkoidose:

    • ohne Krankheitsprogression wie oben definiert
    • im radiologischen Stadium I
    • mit radiologischem Stadium IV (Lungenfibrose mit Nachweis von Wabenbildung, Hilusretraktion, Bullae und Zysten)
  • Andere Ursache einer Lungenerkrankung:

    • Aktive Tuberkulose (oder positiver Quantiferon-Test), Pilzinfektion, Lymphom.
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, interstitielle Lungenerkrankung, die nicht mit Sarkoiden in Zusammenhang steht
  • Anamnese einer Beryllium- oder Asbestexposition
  • Früheres Rauchen (> 10 PY) oder aktiver Raucher
  • Frühere Verabreichung von Bosentan
  • Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie, außer bei geimpften Probanden, beim Screening.
  • Positive Ergebnisse aus der HIV-Serologie beim Screening.
  • Malignität, die eine Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert
  • Unkontrollierte andere Krankheit wie

    • Chronische Herzinsuffizienz (NYHA III, IV)
    • Diabetes mellitus (Blutzucker 2x täglich > 250 mg/dl , HbA1c > 10 %)
    • Arterielle Hypertonie (SBP > 180 mmHg)
  • Gleichzeitige Behandlung mit Cyclosporin A
  • Begleitbehandlung mit Tacrolimus oder Sirolimus
  • Begleitbehandlung mit Glibenclamid
  • Sie sind schwanger, stillen oder planen eine Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb von sechs Monaten danach.
  • Haben Sie eine bekannte Substanzabhängigkeit (Drogen oder Alkohol innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening).
  • Vermutliche Nichteinhaltung.
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit bei der Vorführung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo b.i.d.
identische Zubereitung wie die Studienmedikation, jedoch ohne Wirkstoff, verabreicht b.i.d.
Experimental: Bosentan
62,5 mg/125 mg Bosentan zweimal täglich
62,5 mg Tabletten b.i.d. oral verabreicht für 4 Wochen, gefolgt von der Erhaltungsdosis von 125 mg b.i.d. (62,5 mg b.i.d. wenn Körpergewicht < 40 kg/90 lb)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch einen zusammengesetzten klinischen Score bewertet, der sechs Parameter umfasst: Lungenfunktionstest (FVC und DLCO), Blutgasanalyse (AaDO2), HRCT (Oberstein-Score), 6-Minuten-Gehtest (6-MWD), Dyspnoe (ATS-Dyspnoe Skala)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Bosentan bei progressiver Lungensarkoidose
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Bosentan in den Untergruppen von Patienten mit und ohne Sarkoidose-assoziierter pulmonaler Hypertonie.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Daniel Doberer, MD, MSc, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Placebo

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