- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00926627
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Bosentan bei progressiver pulmonaler Sarkoidose (BOPSAC)
Eine prospektive randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Bosentan als Zusatztherapie bei progressiver pulmonaler Sarkoidose
Progressive pulmonale Sarkoidose tritt bei bis zu zwanzig Prozent der Patienten auf, die eine dauerhafte Behandlung benötigen, aber verfügbare Behandlungsoptionen haben eine beträchtliche Langzeittoxizität und eine unsichere oder unbewiesene Wirksamkeit gezeigt. Bei diesen Patienten sind Lungenfibrose und pulmonale Hypertonie häufige Komplikationen, die einen großen prognostischen Einfluss haben. Es wurde gezeigt, dass Endothelin-1 (ET-1) eine Schlüsselrolle bei Lungenfibrose und pulmonaler Hypertonie sowie eine potenzielle Rolle bei Lungensarkoidose spielt. ET-1 ist ein potenter Vasokonstriktor und kann Fibrose, Zellproliferation und Remodeling fördern und ist entzündungsfördernd. Vorläufige Daten haben das therapeutische Potenzial des Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) Bosentan bei Sarkoidose-assoziierter pulmonaler Hypertonie gezeigt.
Vor diesem Hintergrund muss das therapeutische Potenzial von Bosentan als Zusatzbehandlung bei progressiver Lungensarkoidose bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- General Hospital Vienna
-
Vienna, Österreich, 1180
- Wilhelminenspital Wien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbedingten Verfahren.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von > 18 und < 70 Jahren.
- Histologisch nachgewiesene Sarkoidose, die mindestens ein Jahr vor dem Screening diagnostiziert wurde.
- Diagnose einer Sarkoidose und Nachweis einer Lungenparenchymerkrankung im Röntgen-Thorax oder CT (radiologisches Stadium II, III) mit oder ohne pulmonale Hypertonie. Probanden mit gleichzeitiger extrapulmonaler Sarkoidose werden zur Aufnahme ermutigt.
Fortschreitende Erkrankung, wie folgt definiert:
Verschlechterung in mindestens zwei der folgenden Kriterien in den 3-12 Monaten vor dem Screening:
- Zunahme der klinischen Symptome (Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Müdigkeit oder Bluthusten).
- Lungenfunktion: Abnahme von 10 % in TLC, FVC oder DLCO.
- Verschlechterung von Röntgentrübungen.
- Vor der Studie eine Behandlung mit Prednisolon (oder einer äquivalenten Kortikosteroiddosis) als Monotherapie (≥ 10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressiva (Methotrexat, Azathioprin, Cyclophosphamid, TNF-Inhibitoren usw.) innerhalb des Zeitraums von 3 Monaten erhalten haben vor dem Screening. Die Patienten müssen vor Beginn der Studienmedikation für > 4 Wochen eine stabile Dosis dieser Medikamente einnehmen.
- AST- und ALT-Werte innerhalb der dreifachen Obergrenze des Normalwerts.
- Fähigkeit, gut mit dem Prüfarzt in der Landessprache zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen.
- Angemessene Empfängnisverhütung bei Patientinnen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile der Arzneimittelformulierung oder gegen Bosentan.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
Lungensarkoidose:
- ohne Krankheitsprogression wie oben definiert
- im radiologischen Stadium I
- mit radiologischem Stadium IV (Lungenfibrose mit Nachweis von Wabenbildung, Hilusretraktion, Bullae und Zysten)
Andere Ursache einer Lungenerkrankung:
- Aktive Tuberkulose (oder positiver Quantiferon-Test), Pilzinfektion, Lymphom.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, interstitielle Lungenerkrankung, die nicht mit Sarkoiden in Zusammenhang steht
- Anamnese einer Beryllium- oder Asbestexposition
- Früheres Rauchen (> 10 PY) oder aktiver Raucher
- Frühere Verabreichung von Bosentan
- Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie, außer bei geimpften Probanden, beim Screening.
- Positive Ergebnisse aus der HIV-Serologie beim Screening.
- Malignität, die eine Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert
Unkontrollierte andere Krankheit wie
- Chronische Herzinsuffizienz (NYHA III, IV)
- Diabetes mellitus (Blutzucker 2x täglich > 250 mg/dl , HbA1c > 10 %)
- Arterielle Hypertonie (SBP > 180 mmHg)
- Gleichzeitige Behandlung mit Cyclosporin A
- Begleitbehandlung mit Tacrolimus oder Sirolimus
- Begleitbehandlung mit Glibenclamid
- Sie sind schwanger, stillen oder planen eine Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb von sechs Monaten danach.
- Haben Sie eine bekannte Substanzabhängigkeit (Drogen oder Alkohol innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening).
- Vermutliche Nichteinhaltung.
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit bei der Vorführung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo b.i.d.
|
identische Zubereitung wie die Studienmedikation, jedoch ohne Wirkstoff, verabreicht b.i.d.
|
|
Experimental: Bosentan
62,5 mg/125 mg Bosentan zweimal täglich
|
62,5 mg Tabletten b.i.d.
oral verabreicht für 4 Wochen, gefolgt von der Erhaltungsdosis von 125 mg b.i.d.
(62,5 mg b.i.d.
wenn Körpergewicht < 40 kg/90 lb)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch einen zusammengesetzten klinischen Score bewertet, der sechs Parameter umfasst: Lungenfunktionstest (FVC und DLCO), Blutgasanalyse (AaDO2), HRCT (Oberstein-Score), 6-Minuten-Gehtest (6-MWD), Dyspnoe (ATS-Dyspnoe Skala)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Bosentan bei progressiver Lungensarkoidose
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Bosentan in den Untergruppen von Patienten mit und ohne Sarkoidose-assoziierter pulmonaler Hypertonie.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Daniel Doberer, MD, MSc, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Sarkoidose, pulmonal
- Sarkoidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Bosentan
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT - 2007-005117-18
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