- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00927069
Sicherheit und Wirksamkeit von Adalimumab bei Patienten, die eine unbefriedigende Reaktion auf Etanercept zeigten
Offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab bei Patienten mit Plaque-Psoriasis, die eine unbefriedigende Reaktion auf Etanercept zeigten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 50 Patienten mit Psoriasis vulgaris, die eine unbefriedigende Reaktion auf Etanercept 50 mg zweimal wöchentlich, gefolgt von 50 mg einmal wöchentlich zeigten, und insgesamt 50 Patienten, die eine unbefriedigende Reaktion auf Etanercept 50 mg zweimal wöchentlich ohne Dosisreduktion zeigten, werden behandelt rekrutiert. Alle Patienten erhalten 12 Wochen lang alle zwei Wochen 40 mg Adalimumab (EOW). Bei Patienten, bei denen die ärztliche Gesamtbewertung (PGA) in Woche 12 nicht klar oder fast klar ist, wird die Adalimumab-Dosis für weitere 12 Wochen auf 40 mg pro Woche (EW) erhöht. Patienten, die in Woche 12 einen PGA von klar oder fast klar erreichen, erhalten weitere 12 Wochen lang Adalimumab mit 40 mg EOW. Die Patienten werden insgesamt 24 Wochen lang alle 4 Wochen auf Sicherheit und Wirksamkeit untersucht. PASI, BSA und PGA werden bei jedem Besuch durchgeführt. Routinemäßige Chemie, Hämatologie und Urinanalyse werden alle 4 Wochen durchgeführt.
Der Prozentsatz der Patienten, die nach mindestens 12 Wochen Adalimumab eine ärztliche Gesamtbewertung (PGA) von klar oder fast klar erreichen, wird für Patienten berechnet, die auf 3 Monate Etanercept mit 50 mg zweimal pro Woche ohne Dosisreduktion unbefriedigend angesprochen hatten sowie für Patienten, die auf eine 3-monatige Behandlung mit Etanercept in einer Dosierung von 50 mg zweimal pro Woche, gefolgt von 50 mg einmal pro Woche, kein zufriedenstellendes Ansprechen gezeigt hatten.
Die globale Beurteilung (PGA) eines Arztes als klar definiert sich dadurch, dass keine Plaque-Erhöhung gegenüber normaler Haut vorliegt. Es gibt keine Skala. Erytheme machen sich als Hyperpigmentierung, pigmentierte Makulae und diffuse schwache Rosa- oder Rotfärbung bemerkbar.
Die ärztliche Gesamtbewertung (PGA) von „fast klar“ ist wie folgt definiert: Es ist möglich, aber schwierig festzustellen, ob eine leichte Erhöhung über der normalen Haut vorliegt. Es kommt zu Schuppenbildung in Form von oberflächlicher Trockenheit mit etwas Weißfärbung. Erytheme bis hin zu einer deutlichen Rotfärbung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1J 1X7
- Centre de Recherche Clinique Martin Gilbert inc et Centre Dermatologie Maizerets
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3C 0N2
- Winnipeg Clinic
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St-John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1C 2H5
- Newlab Clinical Research
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N5X 2P1
- Mediprobe Research
-
London, Ontario, Kanada, N6A 3H7
- The Guenther Dermatology Research center
-
Markham, Ontario, Kanada, L3P 1A8
- Lynderm Research
-
Oakville, Ontario, Kanada, L6K 1E1
- Entralogix Inc.
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4V 1R1
- Entralogix Clinical Group Inc.
-
Windsor, Ontario, Kanada, N8W 5L7
- Windsor Clinical Research Inc.
-
-
Quebec
-
Laval, Quebec, Kanada, H7S 2C6
- Innovaderm Research Laval Inc.
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
- Innovaderm Research Inc
-
Ste-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4X7
- Centre de Recherches Dermatologiques du Quebec Metropolitain
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Plaque-Psoriasis mit dokumentierter unbefriedigender Reaktion auf Etanercept gemäß einer der folgenden Definitionen:
- Nach mindestens 3-monatiger Behandlung mit Etanercept in einer Dosierung von 50 mg zweimal pro Woche kann kein PGA von klarer oder fast klarer Erkrankung vorliegen ODER;
- Nach mindestens 3-monatiger Behandlung mit Etanercept in einer Dosierung von 50 mg zweimal pro Woche, gefolgt von einer Dosisreduktion auf 50 mg einmal pro Woche, konnte kein PGA von klarer oder fast klarer Wirkung festgestellt werden. Um in Frage zu kommen, müssen diese Patienten nach mindestens 3-monatiger Behandlung mit 50 mg Etanercept zweimal pro Woche einen PGA von klar oder fast klar erreicht haben, gefolgt von einem Verlust des PGA von klar oder fast klar nach einer Dosisreduktion auf 50 mg Etanercept wöchentlich.
- Der Proband weist beim Erstbesuch einen PGA von 3 oder mehr auf.
- Patient mit Plaque-Psoriasis beim Screening, die schwerwiegend genug ist, um für eine systemische Therapie in Frage zu kommen.
- Der Proband ist zwischen 18 und 80 Jahre alt.
Das weibliche Subjekt ist entweder nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder ist im gebärfähigen Alter und praktiziert während der gesamten Studie eine der folgenden Verhütungsmethoden für 150 Tage nach Studienabschluss:
- Kondome, Schwämme, Schäume, Gelees, Zwerchfell oder Spirale;
- Verhütungsmittel (oral oder parenteral) für drei Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- ein vasektomierter Partner;
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss beim Screening-Besuch ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden ist gut, wie vom Hauptprüfer anhand der Ergebnisse der Krankengeschichte, des Laborprofils, der körperlichen Untersuchung und der beim Screening durchgeführten CXR festgestellt.
- Die Probanden werden mit einem PPD-Test und CHX auf eine latente TB-Infektion untersucht. Probanden, die Hinweise auf eine latente Tuberkuloseinfektion (entweder eine PPD von mehr als oder gleich 5 mm Verhärtung, unabhängig vom BCG-Impfstatus und negative CXR-Befunde für aktive Tuberkulose und/oder verdächtige CXR-Befunde) vorweisen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
- Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.
- Die Probanden müssen in der Lage und willens sein, sich selbst SC-Injektionen zu verabreichen oder eine qualifizierte Person zur Verfügung zu haben, die SC-Injektionen verabreichen kann.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat andere aktive Hauterkrankungen oder Hautinfektionen (Bakterien, Pilze oder Viren), die die Beurteilung der Psoriasis oder die Sicherheit des Subjekts beeinträchtigen können.
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine allergische Reaktion oder eine erhebliche Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Studienmedikaments, einschließlich Latex (ein Bestandteil der Fertigspritze).
- Probanden, die in den letzten 4 Wochen des Etanercept-Behandlungszeitraums, in denen das Ansprechen auf Etanercept als unbefriedigend bewertet wurde, topische Behandlungen angewendet haben, müssen zwei Wochen zuvor dieselbe topische Therapie mit denselben Wirkstoffen auf dieselbe Weise und mit derselben Anwendungshäufigkeit anwenden sowohl zum Basisbesuch als auch während der gesamten Studie. Die Verwendung anderer topischer Behandlungen für Psoriasis ist mit Ausnahme zugelassener Behandlungen verboten.
- Proband, der weniger als 30 Tage vor Tag 0 eine UVB-Phototherapie, übermäßige Sonneneinstrahlung, Phototherapie oder eine andere nichtbiologische systemische Therapie zur Behandlung von Psoriasis angewendet hat. Zu untersuchende chemische Wirkstoffe müssen mindestens 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor dem Tag abgesetzt werden Basisbesuch (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Proband, der weniger als 3 Monate (90 Tage) vor Tag 0 eine biologische Therapie (außer Etanercept) zur Behandlung von Psoriasis angewendet hat. Etanercept muss vor Studienbeginn abgesetzt werden, eine Auswaschphase ist jedoch nicht erforderlich.
- Der Proband nimmt während der Studie orale oder injizierbare Kortikosteroide ein oder benötigt diese. Inhalative Kortikosteroide sind bei stabilem Gesundheitszustand erlaubt.
- Probanden, bei denen eine unbefriedigende Reaktion auf Etanercept dokumentiert wurde, während der Proband eine Kombinationsbehandlung mit einem der folgenden Mittel erhielt: UVB-Phototherapie, PUVA-Therapie, Prednison, Methotrexat, Acitretin, Ciclosporin oder ein anderes systemisches oder biologisches Arzneimittel (außer Etanercept).
- Das Subjekt hat einen schlecht kontrollierten Gesundheitszustand, wie z. B. unkontrollierten Diabetes mit dokumentierter Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen, instabile ischämische Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretenen Schlaganfall und jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt gefährden würde, wenn Teilnahme an der Studie.
- Der Patient weist in der Vergangenheit neurologische Symptome auf, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) hinweisen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung, außer einem erfolgreich behandelten nicht metastasierten Plattenepithelkarzinom der Haut oder einem Basalzellkarzinom und/oder einem lokalisierten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Listeriose, behandelter oder unbehandelter Tuberkulose, anhaltenden chronischen Infektionen oder kürzlich aufgetretenen aktiven Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor dem Basisbesuch erfordern.
- Proband, der 28 Tage oder weniger vor Studienbeginn einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten hat.
- Person mit Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Proband mit einem der folgenden Punkte: Hämoglobin ≤ 10 g/l, weiße Blutkörperchen ≤ 3,0 x 109/l, Thrombozytenzahl ≤ 130 x 109/l, ALT ≥ 2-fache Obergrenze des Normalwerts, AST ≥ 2-fache Obergrenze des Normalwerts Grenzwert, Gesamtbilirubin ≥ 2-fach der oberen Normgrenze oder Kreatinin ≥ 150 mmol/L.
- Der Proband verwendet derzeit eine antiretrovirale Therapie oder plant dies jederzeit während der Studie.
- Es ist bekannt, dass das Subjekt an einer Immunschwäche leidet oder immungeschwächt ist.
- Weibliche Probandin, die während der Studie oder 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft erwägt.
- Der Proband hatte im letzten Jahr einen klinisch bedeutsamen Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Der Prüfer hält das Subjekt aus irgendeinem Grund für einen ungeeigneten Kandidaten für die Studie.
- Das Subjekt leidet an erythrodermischer Psoriasis, generalisierter oder lokalisierter Psoriasis pustulosa, medikamenteninduzierter oder verschlimmerter Psoriasis oder neu aufgetretener Psoriasis guttata.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Patienten, die auf 3 Monate lang zweimal wöchentlich 50 mg Etanercept ohne Dosisreduktion vor dem Screening unbefriedigend angesprochen haben.
|
Adalimumab 40 mg Injektion jede zweite Woche für 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B
Patienten, die ein zufriedenstellendes Ansprechen auf 3 Monate oder länger 50 mg Etanercept zweimal pro Woche zeigten, gefolgt von einem Verlust des Ansprechens nach Dosisreduktion auf 50 mg Etanercept einmal pro Woche vor dem Screening.
|
Adalimumab 40 mg Injektion jede zweite Woche für 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserhöhung der Gruppe A in Woche 12
Patienten in Gruppe A, die nach 12-wöchiger Behandlung mit 40 mg Adalimimab alle zwei Wochen in dieser Studie nicht die ärztliche Gesamtbewertung (PGA) von klar oder fast klar erreichten und eine Dosiserhöhung auf 40 mg Adalimimab jede Woche für weitere 12 Wochen erhielten .
|
Adalimumab 40 mg Injektion jede Woche in den letzten 12 Wochen der Studie.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserhöhung der Gruppe B in Woche 12
Patienten in Gruppe B, die nach 12-wöchiger Behandlung mit 40 mg Adalimimab alle zwei Wochen in dieser Studie nicht die ärztliche Gesamtbewertung (PGA) von klar oder fast klar erreichten und eine Dosiserhöhung auf 40 mg Adalimimab jede Woche für weitere 12 Wochen erhielten .
|
Adalimumab 40 mg Injektion jede Woche in den letzten 12 Wochen der Studie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten aus Gruppe B, die in Woche 12 die ärztliche Gesamtbeurteilung (PGA) als frei oder fast frei erreichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wirksamkeit von Adalimumab 40 mg alle zwei Wochen bei Patienten in Gruppe B durch Berechnung der Anzahl der Patienten, die in Woche 12 einen PGA von klar oder fast klar erreichen. „Klar“ bedeutet, dass keine Plaque über die normale Haut hinausragt. Es gibt keine Skala. Erytheme machen sich als Hyperpigmentierung, pigmentierte Makulae und diffuse schwache Rosa- oder Rotfärbung bemerkbar. „Fast klar“ wird wie folgt definiert: Es ist möglich, aber schwierig festzustellen, ob eine leichte Erhebung über der normalen Haut vorliegt. Es kommt zu Schuppenbildung in Form von oberflächlicher Trockenheit mit etwas Weißfärbung. Erytheme können bis zu einer deutlichen Rotfärbung vorliegen. |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten aus Gruppe A, die in Woche 12 die ärztliche Gesamtbeurteilung (PGA) als frei oder fast frei erreichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wirksamkeit von Adalimumab bei Patienten aus Gruppe A, die in Woche 12 ein Physician's Global Assessment (PGA) von klar oder fast klar erreichen. „Klar“ bedeutet, dass keine Plaque über die normale Haut hinausragt. Es gibt keine Skala. Erytheme machen sich als Hyperpigmentierung, pigmentierte Makulae und diffuse schwache Rosa- oder Rotfärbung bemerkbar. „Fast klar“ wird wie folgt definiert: Es ist möglich, aber schwierig festzustellen, ob eine leichte Erhebung über der normalen Haut vorliegt. Es kommt zu Schuppenbildung in Form von oberflächlicher Trockenheit mit etwas Weißfärbung. Erytheme können bis zu einer deutlichen Rotfärbung vorliegen. |
12 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten aus Gruppe B, die in Woche 24 nach einer Dosiserhöhung auf 40 mg Adalimumab jede Woche die ärztliche Gesamtbewertung (PGA) von klar oder fast klar erreichen.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Wirksamkeit von Adalimumab bei Patienten der Gruppe B, die in Woche 24 eine ärztliche Gesamtbeurteilung (PGA) von klar oder fast klar erreichen. „Klar“ bedeutet, dass keine Plaque über die normale Haut hinausragt. Es gibt keine Skala. Erytheme machen sich als Hyperpigmentierung, pigmentierte Makulae und diffuse schwache Rosa- oder Rotfärbung bemerkbar. „Fast klar“ wird wie folgt definiert: Es ist möglich, aber schwierig festzustellen, ob eine leichte Erhebung über der normalen Haut vorliegt. Es kommt zu Schuppenbildung in Form von oberflächlicher Trockenheit mit etwas Weißfärbung. Erytheme können bis zu einer deutlichen Rotfärbung vorliegen. |
24 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten aus Gruppe A, die in Woche 24 nach einer Dosiserhöhung auf 40 mg Adalimumab jede Woche die ärztliche Gesamtbewertung (PGA) von klar oder fast klar erreichen.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Wirksamkeit von Adalimumab bei Patienten aus Gruppe A, die in Woche 24 ein Physician's Global Assessment (PGA) von frei oder fast frei erreichen. „Klar“ bedeutet, dass keine Plaque über die normale Haut hinausragt. Es gibt keine Skala. Erytheme machen sich als Hyperpigmentierung, pigmentierte Makulae und diffuse schwache Rosa- oder Rotfärbung bemerkbar. „Fast klar“ wird wie folgt definiert: Es ist möglich, aber schwierig festzustellen, ob eine leichte Erhebung über der normalen Haut vorliegt. Es kommt zu Schuppenbildung in Form von oberflächlicher Trockenheit mit etwas Weißfärbung. Erytheme können bis zu einer deutlichen Rotfärbung vorliegen. |
24 Wochen
|
|
Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse für alle Patienten in der Studie.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Sicherheit von Adalimumab bei Patienten mit Plaque-Psoriasis, die nach mindestens dreimonatiger Therapie mit Etanercept ein unbefriedigendes Ansprechen zeigten
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Inno-6002
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