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Positronenemissionstomographie (PET) zur Beurteilung des zerebralen Glukosestoffwechsels und der Funktionsveränderung bei Patienten mit Rückenmarksverletzung

30. November 2010 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

PET zur Beurteilung des zerebralen Glukosestoffwechsels und der Funktionsveränderung bei Patienten mit Rückenmarksverletzung

Hintergrund: Eine Rückenmarksverletzung (SCI) führt zu Funktionsstörungen des motorischen und sensorischen Systems sowie der Hormonsekretion. Nicht nur die Veränderung peripherer Hormonorgane, auch die zentralen Neurotransmitter waren betroffen. Wir gehen davon aus, dass es nach SCI zu einigen Veränderungen in der Physiologie, Anatomie oder Funktion des Gehirns kommt.

Ziel: Mithilfe der PET-Bildgebung den Unterschied in der Gehirnfunktion zwischen der SCI- und der Kontrollgruppe untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Eine Rückenmarksverletzung (SCI) führt zu Funktionsstörungen des motorischen und sensorischen Systems sowie der Hormonsekretion. Nicht nur die Veränderung peripherer Hormonorgane, auch die zentralen Neurotransmitter waren betroffen. Wir gehen davon aus, dass es nach SCI zu einigen Veränderungen in der Physiologie, Anatomie oder Funktion des Gehirns kommt. Transkranielle Magnetstimulation, Magnetspule oder EEG wurden verwendet, um das Phänomen der kortikalen Reorganisation nach einer Rückenmarksverletzung zu untersuchen. Jetzt erleichtert die funktionelle Bildgebung dem Forscher das Verständnis adaptiver Veränderungen der Großhirnrinde bei Patienten mit Rückenmarksverletzung. Durch die Entwicklung der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und eine ausreichende Versorgung mit 18-F-Desoxyglucose (FDG) konnten der zerebrale Glukosestoffwechsel und die Durchblutung auf einfachere Weise untersucht werden. PET wurde bei Patienten mit zervikaler kompressiver Myelopathie eingesetzt, um den Glukosestoffwechsel zu bewerten. Der standardisierte Aufnahmewert von FDG und sein Zusammenhang mit dem neurologischen Status vor und nach der Operation wurden untersucht. PET wurde auch verwendet, um die Auswirkung einer Querstrangläsion auf den zerebralen Energiestoffwechsel im Hinblick auf die sensomotorische Reorganisation zu beurteilen. Zusätzlich zu FDG wurde 15O-H2O angewendet, um die Aktivierungsanpassung des Großhirns nach SCI zu bewerten. 13N-NH3 wurde auch verwendet, um die Gehirndurchblutung anhand seiner Konzentration im Gehirngewebe zu untersuchen. Kürzlich wurde die Veränderung des regionalen zerebralen Blutflusses durch Gehirn-SPECT sichtbar gemacht. Wir möchten wissen, welchen Einfluss Wirbelsäulenläsionen und Funktionsstörungen auf die Gehirnaktivierung bei Patienten mit Rückenmarksverletzung haben. 6-[18F]Fluorodopa (18F-FDOPA) ist ein Indikator für die präsynaptische dopaminerge Funktion des Gehirns, der zur Bewertung der Veränderungen des Gehirndopamins verwendet werden kann. Wir werden 18F-FDOPA-PET verwenden, um den Unterschied zwischen der SCI- und der Kontrollgruppe zu untersuchen.

In unserer dreijährigen Studie werden jedes Jahr 40 Männer mit Querschnittlähmung rekrutiert, 40 Männer gleichen Alters als Kontrolle. Im ersten Studienjahr wird FDG-PET zur Beurteilung des Gehirnstoffwechsels eingesetzt, anschließend wird der Glukosestoffwechsel von Großhirn und Rückenmark analysiert. Der Mechanismus der zerebralen Anpassung nach SCI könnte geklärt werden. 13N-NH3 wird im zweiten Jahr verwendet, um den zerebralen Blutfluss im Zeitraum der versuchten und tatsächlichen Aktion zu bewerten. Anschließend wird ihr Unterschied durch statistische Parameterkartierung analysiert. Das Bild des aktivierten Gehirnbereichs wird zwischen Studien- und Kontrollgruppe verglichen, um die Reorganisation der Großhirnrinde nach SCI zu untersuchen. Im dritten Jahr werden wir 18F-FDOPA verwenden, um die präsynaptische dopaminerge Funktion des Gehirns bei SCI und der Kontrollgruppe zu bewerten. Daher werden wir die Wirkung von SCI auf die Gehirnfunktion mittels PET beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rechtshänder mit Rückenmarksverletzung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre alt
  2. Rückenmarksverletzung seit über 1 Jahr

Ausschlusskriterien:

  1. Epilepsie
  2. psychische Störung
  3. Vorgeschichte einer Infektion des zentralen neurologischen Systems
  4. Parkinson-Krankheit
  5. Alkoholische Krankheit
  6. Vitaminmangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
normale Kontrolle
Rückenmarksverletzung 1
Rückenmarksverletzung 2
Rückenmarksverletzung 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yen-Ho Wang, M.D, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

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