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Eine protokollbasierte Behandlung für schwächende fibrosierende Hauterkrankungen mit (Anti-CD 20), Rituximab, Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit

7. Juli 2021 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Rituximab und Methotrexat zur Behandlung von behindernden fibrosierenden Hauterkrankungen bewerten. Rituximab wird zu Studienbeginn und im 6. Monat verabreicht. Das Medikament gilt als wirksam, wenn die Hautdicke wesentlich abnimmt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • University Hospital Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (Fe) männlich >, = 18 Jahre
  • Fibrosierende Hauterkrankung, die die ACR-Kriterien für diffuse SSc nicht erfüllt
  • Unzureichendes Ansprechen auf Methotrexat (mindestens 12 Wochen 10 mg/w, außer wenn es nicht vertragen wird oder kontraindiziert ist
  • Eine schwächende Krankheit, die durch eine der folgenden Definitionen definiert ist:
  • Einschränkung der Mobilität
  • Entstellung: zB: Gesichtsbeteiligung
  • Schwere Beteiligung der inneren Organe
  • Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter. Sexuelle Abstinenz ist eine Alternative zur Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

  • FVC<, = 50 %
  • LVEF<, = 40 % des vorhergesagten Werts,
  • DLCO<, = 40 % des vorhergesagten Werts
  • Ausschlusskriterien, wie speziell im Protokoll für Anti-CD-20 beschrieben:
  • Fehlender peripherer venöser Zugang.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Signifikante Herz- oder Lungenerkrankung (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung).
  • Hinweise auf eine signifikante unkontrollierte Begleiterkrankung wie, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des Nervensystems, der Nieren, der Leber, des endokrinen Systems oder des Magen-Darm-Trakts, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten ausschließen würden.
  • Primärer oder sekundärer Immundefekt (Vorgeschichte oder derzeit aktiv), einschließlich bekannter Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
  • Bekannte aktive Infektion jeglicher Art (ausgenommen Pilzinfektionen von Postbetten) oder jede größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit i.v. Antiinfektiva innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn oder Abschluss oraler Antiinfektiva innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
  • Vorgeschichte einer Weltraum-/Gewebeinfektion (z. Fasziitis, Abszess, Osteomyelitis) innerhalb von 52 Wochen vor Studienbeginn.
  • Schwerwiegende rezidivierende oder chronische Infektion in der Vorgeschichte (zum Screening auf eine Infektion des Brustkorbs wird beim Screening eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt, wenn diese nicht innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening durchgeführt wird).
  • Vorgeschichte von Krebs, einschließlich solider Tumore, hämatologischer Malignome und Carcinoma in situ (ausgenommen Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut, die exzidiert und geheilt wurden).
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf einen biologischen Wirkstoff oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Rituximab oder gegen murine Proteine.
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen biologischen Wirkstoff oder DMARD als MTX. Die Behandlung muss 14 Tage vor dem Ausgangswert abgebrochen werden, mit Ausnahme der folgenden: Azathioprin für ≥ 28 Tage; Leflunomid für ≥ 8 Wochen (oder ≥ 14 Tage nach 11 Tagen standardmäßiger Cholestyramin- oder Aktivkohle-Auswaschung); Infliximab ≥ 8 Wochen; Adalimumab ≥ Wochen.
  • Vorherige Behandlung mit > 1 biologischem Arbeitsstoff.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist).
  • Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor dem Ausgangswert
  • Unverträglichkeit oder Kontraindikationen für i.v. Glukokortikoide.
  • Positives humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum, gemessen beim Screening oder positiver Schwangerschaftstest vor der ersten Rituximab-Infusion.
  • Positive Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Serologie.
  • Hämoglobin < 8,0 g/dl.
  • Konzentrationen von Serum-IgG und/oder IgM unter 5,0 bzw. 0,40 mg/ml.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 10³/µL.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rituximab
Mabthera, Rituximab 1000 mg i.v.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Testen der Sicherheit von Anti-CD-20 in einer kleinen Kohorte von Patienten mit schwächenden fibrosierenden Hauterkrankungen.
Zeitfenster: Die Sicherheit wird zu Studienbeginn, Monat 3, 6, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 bewertet.
Die Sicherheit wird zu Studienbeginn, Monat 3, 6, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Testen der Wirksamkeit von Anti-CD-20 in einer kleinen Kohorte von Patienten mit schwächenden fibrosierenden Hauterkrankungen.
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird zu Studienbeginn, Monat 3, 6, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 bewertet.
Die Wirksamkeit wird zu Studienbeginn, Monat 3, 6, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Filip De Keyser, MD, PhD, University Hospital, Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rituximab

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