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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00936663
Verwendung von Sitagliptin als Behandlung zur Vorbeugung von neu auftretendem Diabetes nach einer Nierentransplantation
21. August 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Sitagliptin als Behandlung zur Vorbeugung von neu auftretendem Diabetes nach einer Nierentransplantation: Eine Pilotstudie
Mit dieser Studie soll untersucht werden, ob der Einsatz des Arzneimittels Sitagliptin (zur Verringerung der Insulinresistenz) die Entstehung von Diabetes bei Nierentransplantationspatienten verzögert oder verhindert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neu auftretender Diabetes nach Transplantation (NODAT) ist eine Komplikation einer Organtransplantation.
In der Nieren-Pankreas-Transplantationsklinik des University of Nebraska Medical Center (UNMC) liegt die Häufigkeit dieser Komplikation bei über 50 % der Nierentransplantatempfänger ohne Diabetes vor der Transplantation.
NODAT ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden.
Da diese Komplikation offenbar recht bald nach der Transplantation auftritt, müssen potenzielle Präventionsstrategien bald nach der Transplantation ergriffen werden.
Obwohl traditionelle Risikofaktoren wie Familienanamnese, Fettleibigkeit und Minderheitenstatus einen Teil des zusätzlichen Risikos erklären, wird angenommen, dass die Immunsuppressiva selbst für das erhöhte NODAT-Risiko verantwortlich sind.
Die immunsuppressiven Wirkstoffe werden benötigt, um eine Abstoßung zu verhindern, und wir müssen zusätzliche Strategien in Betracht ziehen, um das Auftreten von NODAT zu verhindern.
Wir schlagen vor, eine Pilotstudie mit dem Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor Sitagliptin in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an aufeinanderfolgenden Nierentransplantatempfängern am University of Nebraska Medical Center durchzuführen.
Wir haben Sitagliptin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes getestet, die eine Nierentransplantation erhalten hatten, und es konnten keine größeren Nebenwirkungen oder Veränderungen der immunsuppressiven Arzneimittelspiegel festgestellt werden.
Dieses Mittel ist von der FDA für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen, weist jedoch eine geringe Hypoglykämierate auf.
Es wird angenommen, dass es wirkt, indem es das Enzym hemmt, das auf natürliche Weise Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) abbaut, und so den endogenen GLP-1-Spiegel erhöht.
GLP-1 hemmt Glucagone und hat stimulierende Wirkungen auf die Betazellfunktion.
Obwohl die aktuelle Studie alle nicht-diabetischen Patienten in der Hoffnung behandelt, dass NODAT verzögert oder verhindert wird, geht man davon aus, dass diese inkretinbasierte Therapie ein geringes Risiko für Hypoglykämie und andere Nebenwirkungen birgt.
Darüber hinaus kann es unter Bedingungen mit niedrigem GFR sicher verwendet werden.
Für die Studie wird versucht, 40 Probanden zu rekrutieren (20 Sitagliptin- und 20 Kontrollprobanden).
Die Patienten beginnen 2 Wochen nach der Transplantation mit der Placebo- oder Kontrolltherapie.
Die Probanden werden in der UNMC-Transplantationsklinik betreut.
Zunächst werden die Patienten wöchentlich untersucht und später bis zu einem Jahr lang alle drei Monate nachbeobachtet.
Das primäre Ergebnis ist die Entwicklung von NODAT auf der Grundlage der Consensus International Guidelines von 2003.
Der Nüchternglukosespiegel wird gemäß der üblichen Überwachung nach der Transplantation überwacht, wobei die Tests in der letzten Zeit nach der Transplantation mindestens wöchentlich und schließlich mindestens einmal monatlich durchgeführt werden.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören HbA1c-Werte sowie Glukose-, Insulin-, C-Peptid- und Proinsulinspiegel nach einer oralen Glukosebelastung von 75 %. Diese werden zu Studienbeginn und dann alle drei Monate ermittelt.
Darüber hinaus werden wir Nebenwirkungen, einschließlich Hypoglykämie, überwachen.
Die Studie wird über ein lokales Data Safety Monitoring Board (DSMB) verfügen.
Die Einwilligung wird vor der Transplantation eingeholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Nierentransplantation am UNMC, einschließlich Leichen- oder Lebendspendertransplantation.
Ausschlusskriterien:
- Eine frühere Diagnose von Diabetes oder frühere Kriterien für Diabetes, die laut der American Diabetes Association bisher nicht als Diabetes anerkannt wurden.
- Gleichzeitige Transplantation eines anderen festen Organs, beispielsweise Leber oder Herz.
- Der Patient ist nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen.
- Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
- Überempfindlichkeit gegen Sitagliptin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Bei einer geschätzten GFR über 50 ml/min beträgt die aktive Arzneimitteldosis 100 mg pro Tag.
Bei einer geschätzten GFR von 30–50 ml/min wird die Dosis auf 50 mg pro Tag gesenkt.
Bei Patienten mit einer geschätzten GFR unter 30 ml/min oder bei Dialysepatienten wird die Dosis weiter auf 25 mg gesenkt.
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Experimental: Sitagliptin 100 mg täglich
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Bei einer geschätzten GFR über 50 ml/min beträgt die aktive Arzneimitteldosis 100 mg pro Tag.
Bei einer geschätzten GFR von 30–50 ml/min wird die Dosis auf 50 mg pro Tag gesenkt.
Bei Patienten mit einer geschätzten GFR unter 30 ml/min oder bei Dialysepatienten wird die Dosis weiter auf 25 mg gesenkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 1 Jahr
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Nüchternblutzuckerspiegel nach 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: 1 Jahr
|
HbA1c nach 1 Jahr
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1 Jahr
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eGFR
Zeitfenster: 1 Jahr
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geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) nach 1 Jahr
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1 Jahr
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Hypoglykämie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Episoden von Hypoglykämie (Blutzucker unter 70 mg/dl)
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC für Glukose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fläche unter der Kurve für Glukose nach OGTT
|
1 Jahr
|
|
AUC für Insulin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fläche unter der Kurve für Insulin nach OGTT
|
1 Jahr
|
|
AUC für Proinsulin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fläche unter der Kurve für Proinsulin nach OGTT
|
1 Jahr
|
|
AUC für C-Peptid
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fläche unter der Kurve für C-Peptid nach OGTT
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vijay Shivaswamy, MD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Nierenversagen, chronisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 0254-09-FB
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Klinische Studien zur Sitagliptin
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Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Atherosklerotische Herz-Kreislauf-ErkrankungVereinigte Staaten
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesIsfahan University of Medical SciencesAbgeschlossenTraumapatienten auf der IntensivstationIran, Islamische Republik
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University Hospital Inselspital, BerneFresenius KabiAbgeschlossen
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Emory UniversityMerck Sharp & Dohme LLCBeendet
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National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Lundquist Institute for Biomedical Innovation at...Emmaus Medical, Inc.Beendet
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Istanbul UniversityNestléAbgeschlossen
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Baylor College of MedicineNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
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Beijing Tongren HospitalAbgeschlossen
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University of ArkansasUniversity Hospital, Geneva; Université de MontréalBeendetHepatische Enzephalopathie | Zirrhose | Feuerfester Aszites | Hepatischer HydrothoraxVereinigte Staaten, Kanada, Schweiz