- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00937924
Zusätzliche Sedativa bei Verfahren mit endoskopischem Ultraschall (EUS) und endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie (ERCP)
22. Februar 2024 aktualisiert von: Kenneth J. Chang, University of California, Irvine
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Promethazin und Diphenhydramin als zusätzliche Sedativa für endoskopischen Ultraschall (EUS) und endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
Der Zweck dieser Studie ist es, Meperidin/Midazolam mit Diphenhydramin, Meperidin/Midazolam mit Promethazin und Meperidin/Midazolam mit Placebo als Sedierungsmethoden zu vergleichen.
Die Forscher sind daran interessiert zu sehen, ob zusätzliche Sedativa (Diphenhydramin und Promethazin) die Sedierung verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Vergleich von Sedierungstechniken bei invasiven endoskopischen Verfahren wie ERCP und EUS ist ein relativ unerforschtes Gebiet der klinischen Forschung.
Insbesondere die Wirksamkeit zusätzlicher Beruhigungsmittel wie Diphenhydramin und Promethazin während ERCP/EUS-Verfahren wurde nicht untersucht.
Das Erreichen eines moderaten Sedierungsniveaus kann ideal für ERCP/EUS-Eingriffe sein, um für angemessenen Patientenkomfort, Amnesie und Abschluss der beabsichtigten endoskopischen Eingriffe zu sorgen.
Die Relevanz weiterer Studien in diesem Bereich ist offensichtlich.
In Bezug auf die klinische Praxis; eine übermäßige Sedierung kann zu einem verringerten Schutz der Atemwege, längeren Erholungszeiten nach dem Eingriff und unnötigen Medikamentenkosten führen; Eine unzureichende Sedierung kann zu Angstzuständen, Unruhe, Rückrufen und längeren Eingriffszeiten des Patienten führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
304
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- H.H. Chao Comprehensive Digestive Disease Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitwillige Teilnehmer zwischen 18 und 75 Jahren, die sich für ERCP oder EUS im H.H. Comprehensive Chao Digestive Disease Center vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte allergischer oder unerwünschter Reaktionen auf Midazolam, Diphenhydramin oder Promethazin.
- Akute Asthma, Engwinkelglaukom, gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren von CYP3A4 (Amprenavir, Atazanavir oder Ritonavir), Schwangerschaft oder Unfähigkeit zur Einwilligung.
- Patienten mit Erkrankungen, die eine sichere bewusste Sedierung ausschließen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Meperidin- und Midazolam-Gruppe
Kontrolle.
Normale Kochsalzinjektionen.
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Experimental: Meperidin und Midazolam sowie Diphenhydramin-Gruppe
Diphenhydramin-Injektionen als zusätzliches Beruhigungsmittel.
|
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|
Experimental: Meperidin und Midazolam sowie die Promethazne-Gruppe
Promethazin wird zusätzlich als Beruhigungsmittel verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für Erholung
Zeitfenster: Postendoskopisches Verfahren
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Postendoskopisches Verfahren
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Durchschnittlicher Prozentsatz der Sedierungsversagen
Zeitfenster: Vom Beginn der Sedierung bis zum Abschluss des Eingriffs dauert es etwa 1 Stunde.
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die den Eingriff nicht abschließen konnten, weil sie nicht das richtige Sedierungsniveau erreichen konnten
|
Vom Beginn der Sedierung bis zum Abschluss des Eingriffs dauert es etwa 1 Stunde.
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|
Es ist Zeit, ein ausreichendes Maß an Sedierung zu erreichen, um mit dem Eingriff beginnen zu können
Zeitfenster: Präendoskopischer Eingriff (bis zu maximal 1 Stunde)
|
Präendoskopischer Eingriff (bis zu maximal 1 Stunde)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unerwünschte Symptome durch Beruhigungsmittel
Zeitfenster: Ungefähr 3 Stunden.
|
Ungefähr 3 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Chang, MD, UC Irvine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
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- Midazolam
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Meperidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20075810
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