- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00938210
Rehabilitation nach laparoskopischer Kolonchirurgie
Veränderungen der Müdigkeit und der körperlichen Funktion nach einer laparoskopischen Dickdarmoperation
Das Standardverfahren zur Behandlung von Dickdarmkrebs ändert sich von der offenen Operation zur laparoskopischen Operation. Nach einer offenen Dickdarmoperation sind die Patienten müde, verlieren an Körpermasse und haben eine verminderte körperliche Funktionsfähigkeit. Die Forscher wissen jedoch nicht, ob dies auch nach einer laparoskopischen Operation der Fall ist.
Diese Studie untersucht, wie sich Müdigkeit, Lebensqualität, körperliche Funktion und Körperzusammensetzung nach einer laparoskopischen Dickdarmoperation verändern.
Die Patienten werden präoperativ und am 10. und 30. postoperativen Tag untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Herning, Dänemark, 7400
- Department of Surgery, Herning Hospital
-
Randers, Dänemark, 8910
- Department of Surgery
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive Darmkrebsoperation
- Hemikolektomie oder Sigmaresektion
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- disseminierter Krebs
- Kontraindikationen für eine laparoskopische Operation
- Demenz oder schwere psychiatrische Erkrankung
- Krankheiten oder andere Aspekte, die eine Teilnahme verbieten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Laparoskopische Chirurgie
Patienten, die sich einer laparoskopischen Kolonoperation unterziehen, werden mit einer historischen Kohorte von Patienten verglichen, die sich einer ähnlichen offenen Kolonoperation (rechte Hemikolektomie und Sigmaresektionen) unterzogen.
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Laparoskopische Entfernung von Darmkrebs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ermüdung
Zeitfenster: Präoperativ bis postoperativer Tag 10
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Präoperativ bis postoperativer Tag 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Muskelstärke
Zeitfenster: Von präoperativ bis zum postoperativen Tag 10 und 30
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Von präoperativ bis zum postoperativen Tag 10 und 30
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Veränderung der Arbeitskapazität (Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Vom prä- bis postoperativen Tag 10 und 30
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Vom prä- bis postoperativen Tag 10 und 30
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Gleichgewicht (Schwankung)
Zeitfenster: Von präoperativ bis zum postoperativen Tag 10 und 30
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Von präoperativ bis zum postoperativen Tag 10 und 30
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Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung
Zeitfenster: Von präoperativ bis zum postoperativen Tag 10 und 30
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Von präoperativ bis zum postoperativen Tag 10 und 30
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Lebensqualität (Kurzform 36 - SF-36)
Zeitfenster: Von präoperativ bis zum postoperativen Tag 10 und 30
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Von präoperativ bis zum postoperativen Tag 10 und 30
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Körpergewicht
Zeitfenster: Vom präoperativen bis zum 30. postoperativen Tag
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Vom präoperativen bis zum 30. postoperativen Tag
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Körperzusammensetzung (Fettmasse und fettfreie Masse, geschätzt durch Bioimpedanz)
Zeitfenster: Von präoperativ bis zum postoperativen Tag 10 und 30
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Von präoperativ bis zum postoperativen Tag 10 und 30
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Sozialhilfe
Zeitfenster: Von präoperativ bis zum postoperativen Tag 10 und 30
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Von präoperativ bis zum postoperativen Tag 10 und 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin B Jensen, MD, Ph.d., Research Unit for General Practice in the North Denmark Region, Institute of Public Health, Aarhus University
- Studienstuhl: Søren Laurberg, Professor, Department of Surgery P, Aarhus University Hosptial
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MBJ-1
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