- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01989559
Auffrischimpfung zur Vorbeugung eines Wiederauftretens der Krankheit bei zuvor geimpften Patienten mit Melanom, das operativ entfernt wurde
Eine Pilotstudie zur Bewertung der immunologischen Reaktion auf eine Auffrischimpfung mit einem modifizierten gp100-Melanompeptid (209-2M)-Impfstoff bei zuvor geimpften HLA-A2.1+-Patienten mit Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Toxizität einer Auffrischungsimpfung mit gp100 (gp100:209-217(210M)-Peptid-Impfstoff) und Peptiden des humanen Papillomavirus (HPV) in Montanide ISA 51 oder Montanide ISA 51 VG, verabreicht >= 12 Monate nach der letzten Immunisierung .
II. Zur Messung der T-Zell-Antwort auf das modifizierte gp100: 209-217 (210 M)-Peptid und das unmodifizierte native gp100-Peptid nach der Auffrischimpfung >= 12 Monate nach der letzten Immunisierung.
III. Zur Messung der T-Zell-Antwort auf das Kontroll-Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-A2-eingeschränkte Differenzierungscluster (CD)8-Epitop des Papillomavirus HPV16E7:12-20 nach der Auffrischimpfung >= 12 Monate nach der letzten Immunisierung.
IV. Durchführung detaillierter Untersuchungen der T-Gedächtniszellen, die >= 12 Monate nach der Immunisierung bestehen.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten gp100:209-217(210M)-Peptid-Impfstoff und HPV 16 E7:12-20-Peptid-Impfstoff mit Montanide ISA 51 VG oder Montanide ISA 51 subkutan (SC) an Tag 1 und zwischen den Tagen 25-30. Nach 6 Monaten erhalten krankheitsfreie Patienten 3 Jahre lang alle 6 Monate Auffrischungsinjektionen, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Monaten, 5 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen die Behandlung gemäß Protokoll 99-9 [T98-0081] „Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bestimmung der Immunantwort auf einen mutierten gp100-Melanom-Peptid-Impfstoff in HLA-A2.1+“ abgeschlossen haben Patienten mit einem > 1 mm Melanom bei der Erstbiopsie; Patienten müssen nicht jeden geplanten Impfstoff erhalten haben, solange der Grund für das Absetzen nicht das Fortschreiten der Krankheit oder dosislimitierende Toxizität war
- Die Patienten müssen >= 12 Monate nach ihrer letzten Impfung mit gp100 und frei von Melanomen sein; Patienten, die dauerhaft krankheitsfrei geblieben sind, und Patienten, die ein Rezidiv hatten, das vollständig reseziert wurde (Stadium IV, keine Anzeichen einer Krankheit [NED]), sind förderfähig
- Patienten müssen einen guten Leistungsstatus haben (Karnofsky Performance Status [PS] 80-100)
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3500/mm^3
- Blutplättchen (plt) >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 9 g/100 ml
- Serum-Kreatinin = < 2 mg/dl
- Gesamtbilirubin = < 2,0 mg/dl
- Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben und frei von signifikanten systemischen Infektionen sein
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen während der Behandlung nicht schwanger werden; Männer müssen vermeiden, während der Behandlung ein Kind zu zeugen
- Die Patienten müssen vor Beginn der Therapie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte müssen in der Lage sein, den Untersuchungscharakter der Studie und die mit der Therapie verbundenen Risiken vollständig zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen kein klinisch nachweisbares Melanom haben
- Patienten, die wegen interkurrenter Erkrankungen systemische Kortikosteroide benötigen oder wahrscheinlich benötigen, sind nicht geeignet
- Patienten mit anderen signifikanten medizinischen Erkrankungen als dem Melanom, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Immuntherapie signifikant erhöhen würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die Patienten sollten frei von anderen Krebsarten sein oder ein geringes Rezidivrisiko aufweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Impftherapie)
Die Patienten erhalten gp100:209-217(210M)-Peptid-Impfstoff und HPV 16 E7:12-20-Peptid-Impfstoff mit Montanide ISA 51 VG oder Montanide ISA 51 SC am Tag 1 und zwischen den Tagen 25-30.
Nach 6 Monaten erhalten krankheitsfreie Patienten 3 Jahre lang alle 6 Monate Auffrischungsinjektionen, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
|
Korrelative Studien
SC gegeben
SC gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz positiver CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 11 Jahre
|
Charakterisiert durch drei verschiedene In-vitro-Assays.
Frische und kryokonservierte periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden auf gp100-Peptid-spezifische CD8+ T-Zellen mit einem fluoreszinierten, modifizierten gp100-Peptid-spezifischen, A2-beschränkten Tetramer-Bindungsassay und dem Interferon (IFN)-Gamma-spezifischen enzymgebundenen Immunosorbens analysiert Spot- (ELISPOT) und Zytokin-Durchflusszytometrie (CFC)-Assays.
|
Bis zu 11 Jahre
|
|
Änderung der Frequenz von CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 11 Jahre
|
Unterschiede in Immunparametern werden mittels Dichteplots, Häufigkeitshistogrammen, Box- und Whisker-Plots, Dot-Plots, Trellis-Graphiken (sofern geeignet) und anderen Plots und Graphen graphisch dargestellt.
Analysen von kontinuierlichen Variablen werden zuerst auf den ursprünglichen Frequenzdaten durchgeführt.
Statistiken zur Anpassungsgüte werden verwendet, um zu bestimmen, ob den Teststatistiken zugrunde liegende Annahmen (z. B. Normalität) erfüllt sind.
Wenn Annahmen für die Testverfahren verletzt werden, werden rangtransformierte oder arcsin-transformierte Daten verwendet.
Wahrscheinlichkeitstests werden zweiseitig sein.
|
Bis zu 11 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walter Urba, Providence Health & Services
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Hauttumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2013-02097 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- PPMC-IRB-02-63
- NCI-5925
- CDR0000258479
- 02-63 (Andere Kennung: Providence Portland Medical Center)
- 5925 (Andere Kennung: COMITATO ETICO TERRITORIALE LOMBARDIA 3)
- R21CA099265 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina