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Auffrischimpfung zur Vorbeugung eines Wiederauftretens der Krankheit bei zuvor geimpften Patienten mit Melanom, das operativ entfernt wurde

23. Januar 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Pilotstudie zur Bewertung der immunologischen Reaktion auf eine Auffrischimpfung mit einem modifizierten gp100-Melanompeptid (209-2M)-Impfstoff bei zuvor geimpften HLA-A2.1+-Patienten mit Melanom

Diese klinische Pilotstudie untersucht die Auffrischungsimpfung zur Verhinderung eines Wiederauftretens der Krankheit bei zuvor geimpften Patienten mit Melanom, das operativ entfernt wurde. Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Die Verabreichung von Auffrischungsimpfungen kann eine stärkere Immunantwort hervorrufen und das Wiederauftreten von Krebs verhindern oder verzögern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Toxizität einer Auffrischungsimpfung mit gp100 (gp100:209-217(210M)-Peptid-Impfstoff) und Peptiden des humanen Papillomavirus (HPV) in Montanide ISA 51 oder Montanide ISA 51 VG, verabreicht >= 12 Monate nach der letzten Immunisierung .

II. Zur Messung der T-Zell-Antwort auf das modifizierte gp100: 209-217 (210 M)-Peptid und das unmodifizierte native gp100-Peptid nach der Auffrischimpfung >= 12 Monate nach der letzten Immunisierung.

III. Zur Messung der T-Zell-Antwort auf das Kontroll-Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-A2-eingeschränkte Differenzierungscluster (CD)8-Epitop des Papillomavirus HPV16E7:12-20 nach der Auffrischimpfung >= 12 Monate nach der letzten Immunisierung.

IV. Durchführung detaillierter Untersuchungen der T-Gedächtniszellen, die >= 12 Monate nach der Immunisierung bestehen.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten gp100:209-217(210M)-Peptid-Impfstoff und HPV 16 E7:12-20-Peptid-Impfstoff mit Montanide ISA 51 VG oder Montanide ISA 51 subkutan (SC) an Tag 1 und zwischen den Tagen 25-30. Nach 6 Monaten erhalten krankheitsfreie Patienten 3 Jahre lang alle 6 Monate Auffrischungsinjektionen, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Monaten, 5 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen die Behandlung gemäß Protokoll 99-9 [T98-0081] „Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bestimmung der Immunantwort auf einen mutierten gp100-Melanom-Peptid-Impfstoff in HLA-A2.1+“ abgeschlossen haben Patienten mit einem > 1 mm Melanom bei der Erstbiopsie; Patienten müssen nicht jeden geplanten Impfstoff erhalten haben, solange der Grund für das Absetzen nicht das Fortschreiten der Krankheit oder dosislimitierende Toxizität war
  • Die Patienten müssen >= 12 Monate nach ihrer letzten Impfung mit gp100 und frei von Melanomen sein; Patienten, die dauerhaft krankheitsfrei geblieben sind, und Patienten, die ein Rezidiv hatten, das vollständig reseziert wurde (Stadium IV, keine Anzeichen einer Krankheit [NED]), sind förderfähig
  • Patienten müssen einen guten Leistungsstatus haben (Karnofsky Performance Status [PS] 80-100)
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3500/mm^3
  • Blutplättchen (plt) >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 9 g/100 ml
  • Serum-Kreatinin = < 2 mg/dl
  • Gesamtbilirubin = < 2,0 mg/dl
  • Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben und frei von signifikanten systemischen Infektionen sein
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen während der Behandlung nicht schwanger werden; Männer müssen vermeiden, während der Behandlung ein Kind zu zeugen
  • Die Patienten müssen vor Beginn der Therapie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte müssen in der Lage sein, den Untersuchungscharakter der Studie und die mit der Therapie verbundenen Risiken vollständig zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen kein klinisch nachweisbares Melanom haben
  • Patienten, die wegen interkurrenter Erkrankungen systemische Kortikosteroide benötigen oder wahrscheinlich benötigen, sind nicht geeignet
  • Patienten mit anderen signifikanten medizinischen Erkrankungen als dem Melanom, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Immuntherapie signifikant erhöhen würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Die Patienten sollten frei von anderen Krebsarten sein oder ein geringes Rezidivrisiko aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Impftherapie)
Die Patienten erhalten gp100:209-217(210M)-Peptid-Impfstoff und HPV 16 E7:12-20-Peptid-Impfstoff mit Montanide ISA 51 VG oder Montanide ISA 51 SC am Tag 1 und zwischen den Tagen 25-30. Nach 6 Monaten erhalten krankheitsfreie Patienten 3 Jahre lang alle 6 Monate Auffrischungsinjektionen, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Korrelative Studien
SC gegeben
SC gegeben
Andere Namen:
  • HPV-16 E7(12-20)-Peptid
  • HPV-16E7(12-20)-Peptid-Impfstoff
  • HPV16 E7(12-20)-Peptid
  • HPV16 E7(12-20)-Peptid-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz positiver CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 11 Jahre
Charakterisiert durch drei verschiedene In-vitro-Assays. Frische und kryokonservierte periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden auf gp100-Peptid-spezifische CD8+ T-Zellen mit einem fluoreszinierten, modifizierten gp100-Peptid-spezifischen, A2-beschränkten Tetramer-Bindungsassay und dem Interferon (IFN)-Gamma-spezifischen enzymgebundenen Immunosorbens analysiert Spot- (ELISPOT) und Zytokin-Durchflusszytometrie (CFC)-Assays.
Bis zu 11 Jahre
Änderung der Frequenz von CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 11 Jahre
Unterschiede in Immunparametern werden mittels Dichteplots, Häufigkeitshistogrammen, Box- und Whisker-Plots, Dot-Plots, Trellis-Graphiken (sofern geeignet) und anderen Plots und Graphen graphisch dargestellt. Analysen von kontinuierlichen Variablen werden zuerst auf den ursprünglichen Frequenzdaten durchgeführt. Statistiken zur Anpassungsgüte werden verwendet, um zu bestimmen, ob den Teststatistiken zugrunde liegende Annahmen (z. B. Normalität) erfüllt sind. Wenn Annahmen für die Testverfahren verletzt werden, werden rangtransformierte oder arcsin-transformierte Daten verwendet. Wahrscheinlichkeitstests werden zweiseitig sein.
Bis zu 11 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Walter Urba, Providence Health & Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2013-02097 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • PPMC-IRB-02-63
  • NCI-5925
  • CDR0000258479
  • 02-63 (Andere Kennung: Providence Portland Medical Center)
  • 5925 (Andere Kennung: COMITATO ETICO TERRITORIALE LOMBARDIA 3)
  • R21CA099265 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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