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Fahren bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) vor und während der Behandlung mit Atomoxetin (DrivPerfATX)

19. Januar 2011 aktualisiert von: Central Institute of Mental Health, Mannheim

Fahrtüchtigkeit bei Erwachsenen mit ADHS vor und nach einer 10-wöchigen Behandlung mit 40-80 mg Atomoxetin im Vergleich zu unbehandelten Erwachsenen mit ADHS

Nach vorliegenden Daten sind Personen mit ADHS in ihrer Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt, die durch stimulierende Medikamente verbessert werden kann. Der Einfluss des spezifischen Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers Atomoxetin auf die Verkehrstüchtigkeit von Patienten mit ADHS wurde bisher noch nie untersucht.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Atomoxetin-Behandlung bei Patienten mit ADHS auf die praktischen Fahrfähigkeiten zu evaluieren, die mit einer standardisierten Fahrprüfung, einem strukturierten einwöchigen Fahrtagebuch und der fahrbezogenen neuropsychologischen Verarbeitung insbesondere verschiedener Aspekte der Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen bewertet werden wird mit einer neuropsychologischen Testbatterie bewertet, die für die Bewertung der Fahrerfitness entwickelt wurde. Zu Beginn und nach einer 10-wöchigen Behandlung mit Atomoxetin wird zusätzlich eine funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT)-Untersuchung durchgeführt. Die Studie wird in einem einfach verblindeten placebokontrollierten Parallelgruppendesign in Kooperation der akademischen Erwachsenen-ADHS-Ambulanzen des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit Mannheim und des Instituts für Rechts- und Verkehrsmedizin der Universität Heidelberg durchgeführt.

Es wird erwartet, dass die Behandlung mit Atomoxetin die praktische Fahrfähigkeit und die fahrbezogene neuropsychologische Verarbeitung verbessert. Es wird erwartet, dass die Risikobereitschaft und impulsive Entscheidungsfindung reduziert und die nachhaltige Aufmerksamkeit und Übersicht über komplexe Verkehrssituationen während der Fahrt verbessert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland
        • Central Institute of Mental Health, Adult ADHD Outpatient Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Von den Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung.
  2. Die Patienten sind 16-50 Jahre alt, wenn die Einverständniserklärung eingeholt wird (Besuch 1).
  3. Die Patienten wurden vom Prüfarzt als zuverlässig beurteilt, um Termine für Klinikbesuche und alle Tests einzuhalten, einschließlich Venenpunktion und Untersuchungen, die im Protokoll erforderlich sind.
  4. Die Patienten müssen die DSM-IV-TR-Kriterien für ADHS erfüllen, die durch das ADHS-Diagnoseinterview für Erwachsene von Conners für DSM-IV (CAADID) bzw. KIDDIE-SADDS-PL und gemäß Expertenkonsens bewertet wurden.
  5. Die Patienten müssen auch eine signifikante andere Bewertung ihrer aktuellen ADHS unter Verwendung der Conners' Adult ADHD Rating Scale Observer: Screening Version (CAARS-O: SV) bzw. der Conners' Rating Scales-Revised (CRS-R): SV haben
  6. Die Patienten müssen bei Besuch 1 einen CGI-ADHS-S-Score von mehr als 4 Punkten (mäßige Symptome) haben.
  7. Patienten ab 18 Jahren müssen im Besitz eines gültigen Führerscheins sein.
  8. Die Laborergebnisse der Patienten müssen bei Besuch 1 bewertet werden, einschließlich Serumchemie, Hämatologie und Schilddrüsenfunktion, die keine signifikanten Anomalien aufweisen. Signifikant wären Laborabweichungen, die einen akuten medizinischen Eingriff oder eine weitere medizinische Untersuchung erfordern.
  9. Patienten müssen bei Besuch 1 einen negativen Drogentest im Urin haben.
  10. Die Patienten dürfen keine Herzerkrankungen in der Vorgeschichte haben, die durch eine Erhöhung der Herzfrequenz oder des Blutdrucks destabilisiert werden könnten. Das bei Besuch 1 durchgeführte Screening-Elektrokardiogramm (EKG) darf keine signifikanten Anomalien aufweisen. Signifikant wären eine Herzfrequenz von weniger als 40 bpm bzw. mehr als 120 bpm, Rhythmus- und Reizleitungsstörungen sowie EKG-Befunde, die auf einen Myokardinfarkt hindeuten.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden und zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause liegen, müssen bei Besuch 1 basierend auf einem Urin-Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft getestet werden und sich bereit erklären, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, a verlässliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung wie Diaphragma, Intrauterinpessar, Partner mit Vasektomie oder Abstinenz) während der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien sollen Patienten ausschließen, die die Kriterien der Studienpopulation nicht erfüllen oder deren Teilnahme an der Studie aufgrund zugrunde liegender Sicherheitsprobleme unangemessen wäre, und sicherstellen, dass sich die an der Studie teilnehmenden Patienten in einem stabilen körperlichen Zustand befinden. Sie sind ferner so konzipiert, dass sie mit der genehmigten globalen Kennzeichnung für Atomoxetin übereinstimmen.

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Patienten, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt mit der Studie verbunden sind, oder die unmittelbare Familienangehörige von Mitarbeitern des Prüfzentrums sind, die direkt mit der Studie verbunden sind. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
  2. Patienten, die alle diagnostischen DSM-IV-Kriterien für eine bipolare oder psychotische Störung in der Vorgeschichte, eine aktuelle schwere Depression, eine aktuelle generalisierte Angststörung oder eine Panikstörung erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen. Die Beurteilung erfolgt anhand der Anamnese und eines strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV-Achse-I-Störungen (SCID).
  3. Patienten, die derzeit Alkohol, Missbrauchsdrogen oder verschriebene oder rezeptfreie Medikamente in einer Weise einnehmen, die der Prüfarzt als Hinweis auf Missbrauch ansieht, oder die die DSM-IV-TR-Kriterien für Drogenmissbrauch erfüllen, bewertet anhand der klinischen Vorgeschichte und a Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SCID). Die Patienten dürfen während der Studie keine Missbrauchsdrogen oder illegal erworbene verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, und während der Studie kann jederzeit ein Drogenscreening im Urin durchgeführt werden. Vom Alkoholkonsum sollte abgeraten werden, und wenn der Patient nach Einschätzung des Prüfarztes zu viel Alkohol konsumiert, sollte der Patient abgesetzt werden.
  4. Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes ein ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko besteht.
  5. Patienten mit organischen Erkrankungen des Gehirns, z. B. Demenz, traumatischen Hirnverletzungen oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit).
  6. Patienten mit schweren Allergien gegen mehr als eine Medikamentenklasse oder mehreren unerwünschten Arzneimittelwirkungen in der Vorgeschichte.
  7. Patienten mit bekannter Vorgeschichte eines Engwinkelglaukoms.
  8. Männer mit Prostatasymptomen.
  9. Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, die während der Studie wahrscheinlich instabil werden oder durch die Behandlung mit Atomoxetin wahrscheinlich destabilisiert würden (z.
  10. Patienten, die an einer Erkrankung leiden oder täglich ein Medikament (z. B. Albuterol, Inhalationsaerosole) mit sympathomimetischer Aktivität einnehmen.
  11. Patienten mit Bluthochdruck. Für die Zwecke dieses Protokolls wird Bluthochdruck als durchschnittlicher systolischer oder diastolischer Blutdruck definiert, der bei mindestens 2 verschiedenen Gelegenheiten gemessen wird und größer oder gleich 140/90 ist. Patienten, deren Blutdruck mit nicht ausgeschlossenen Medikamenten kontrolliert wird, kommen für die Aufnahme in Frage.
  12. Patient, der innerhalb von 2 Wochen vor Visit1 täglich psychotrope Medikamente einnimmt. Jedoch kann Zolpidem bis zu einer Dosis von 10 mg intermittierend nach Bedarf bei Schlaflosigkeit angewendet werden, vorausgesetzt, es wird nicht mehr als dreimal wöchentlich angewendet.
  13. Patienten, die in den letzten 30 Tagen regelmäßig mit einem Medikament behandelt wurden, das für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat, oder die zum Zeitpunkt des Studieneintritts Antipsychotika einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Atomoxetin
Behandlung mit einer Enddosis von 40-80 mg Atomoxetin täglich
40-80 mg Atomoxetin einmal täglich, einschließlich Titration über 10 Wochen
Kein Eingriff: Warteliste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Standardisierte praktische Fahrprüfung
Zeitfenster: 1/2010
1/2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aktion-Reaktion-Test-Batterie
Zeitfenster: 1/2010
1/2010
Leistungskriterien für die Fahrtauglichkeit nach den „Leitlinien der Fahrtauglichkeit“
Zeitfenster: 1/2010
1/2010
Sicherheitsmaßnahmen einschließlich Vitalfunktionen, Labortest, EKG, Bewertung von SUEs
Zeitfenster: 1/2010
1/2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atomoxetin

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