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Modafinil in der Behandlung von Müdigkeit bei Patienten mit primär biliärer Zirrhose (PBC) (PBC)

13. Januar 2012 aktualisiert von: Mayo Clinic

Modafinil bei der Behandlung von Müdigkeit bei Patienten mit primär biliärer Zirrhose

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verwendung von Modafinil bei der Behandlung von Müdigkeit bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose.

Das allgemeine Ziel der Studie ist es, eine sichere und wirksame Therapie für Fatigue bei Patienten mit primär biliärer Zirrhose zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das allgemeine Ziel der Studie ist es, eine sichere und wirksame Therapie für Fatigue bei Patienten mit primär biliärer Zirrhose zu identifizieren. Zu den spezifischen Zielen gehören: 1) Bestimmung des Sicherheitsprofils von Modafinil bei Patienten mit primär biliärer Zirrhose; 2) Bewertung der vorteilhaften Wirkungen von Modafinil auf Patienten mit primärer biliärer Zirrhose und Müdigkeit, wie durch einen gut validierten Fragebogen (Fisk Fatigue Severity Score) dokumentiert, der zu Beginn und am Ende des Studienzeitraums anzuwenden ist; und 3) Vergleich der Leistung von drei Fragebögen (Fisk Fatigue Severity Score, Fatigue Severity Scale und die Fatigue-Domäne des PBC-40) als Instrumente zur Bestimmung des Nutzens einer therapeutischen Intervention bei Fatigue durch Ermittlung des minimal wichtigen klinischen Unterschieds zwischen diesen Maßnahmen der Ermüdung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine primär biliäre Zirrhose wird als vorhanden definiert, wenn 2 von 3 der folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Chronische cholestatische Lebererkrankung für mehr als 6 Monate mit alkalischer Phosphatase-Konzentration über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwertes vor der UDCA-Behandlung.
    • Positiver AMA-Titer größer oder gleich 1:40 oder AMA größer als 0,1 U. Leberhistologie in der Vergangenheit mit Merkmalen, die mit PBC übereinstimmen oder diagnostisch sind.
  • Eine vorangegangene Ultraschalluntersuchung, Computertomographie (CT) oder Cholangiographie der Gallenwege schließt eine Gallengangsobstruktion aus.
  • Mündlicher Bericht über Müdigkeit für mehr als 6 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie vorbestehender fortgeschrittener bösartiger Erkrankung oder schwerer kardiopulmonaler Erkrankung, die voraussichtlich ihre Lebenserwartung auf weniger als drei Jahre begrenzen würden.
  • Befunde, die stark auf eine Lebererkrankung anderer Ätiologie hindeuten, wie z. B. chronische alkoholische Lebererkrankung, chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion, Hämochromatose, Morbus Wilson, 1-Antitrypsin-Mangel, nichtalkoholische Steatohepatitis oder sklerosierende Cholangitis.
  • Die Behandlung der zugrunde liegenden PBC wurde in den vorangegangenen sechs Monaten modifiziert.
  • Voraussichtlicher Transplantationsbedarf in einem Jahr (Mayo-Überlebensmodell <80 % Einjahresüberleben ohne Transplantation) oder MELD über 15.
  • Wiederkehrende Varizenblutung, Diuretika-resistenter Aszites oder spontane Enzephalopathie.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum.
  • Vorgeschichte von Drogen und/oder Stimulanzien (z. Methylphenidat, Amphetamin oder Kokain) Missbrauch.
  • Serumbilirubin >4 mg/dl.
  • Serumkreatinin über 1,4 mg/dl.
  • Schwangerschaft.
  • Stillen.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, gegebenenfalls Verhütungsmaßnahmen zur Verhütung einer Schwangerschaft durchzuführen.
  • Andere Diagnosen im Zusammenhang mit Müdigkeit wie Anämie, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenversagen, Einnahme von Betablockern und unbehandelte Depressionen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Modafinil.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie, die in den letzten 2 Jahren im EKG dokumentiert wurden.
  • Kürzliche (<6 Monate) Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris.
  • Patienten mit Psychose in der Vorgeschichte.
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten Cyclosporin, Warfarin, trizyklische Wirkstoffe, Carbamazepin, Phenobarbital, Rifampin, Ketoconazol oder Itraconazol erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modafinil
100-mg-Tabletten Modafinil oder passendes Placebo werden für insgesamt 12 Wochen verabreicht. Die Patienten werden angewiesen, einmal täglich mit einer Kapsel (Modafinil oder Placebo) zu beginnen, und die Dosis wird entsprechend der Verträglichkeit und dem Ansprechen titriert.
Andere Namen:
  • Provigil
Placebo-Komparator: Zuckerpille
100-mg-Tabletten Modafinil oder passendes Placebo werden für insgesamt 12 Wochen verabreicht. Die Patienten werden angewiesen, einmal täglich mit einer Kapsel (Modafinil oder Placebo) zu beginnen, und die Dosis wird entsprechend der Verträglichkeit und dem Ansprechen titriert.
Andere Namen:
  • Provigil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Hauptendpunkt wird die Veränderung der Schwere der Erschöpfung (quantifiziert durch den FFSS) nach 12 Behandlungswochen im Vergleich zu den Ausgangswerten sein.
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das sekundäre Ergebnis umfasst die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die Veränderung der Werte für alkalische Phosphatase, AST, Gesamtbilirubin und Albumin nach 12-wöchiger Therapie im Vergleich zu den Ausgangswerten, die Veränderung des Schweregrads der Erschöpfung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith D Lindor, M.D., Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Modafinil

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