- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00943228
Intensivierte Dosierung von Cellcept (Mycophenolat Mofetil) bei Nierentransplantationen
Intensivierte Dosierung von Cellcept in Nierentransplantationsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine frühzeitige Exposition gegenüber einem angemessenen Maß an Immunsuppression erforderlich ist, um die akuten Abstoßungsraten bei Nierentransplantationen zu reduzieren.(1, 2) Unser Zentrum hat gezeigt, dass eine frühe Exposition gegenüber Mycophenolatmofetil (MMF oder Cellcept) mit akuten Abstoßungsraten verbunden ist und dass viele Patienten in der frühen Transplantationsphase unterexponiert sind.(2) In einer kürzlich abgeschlossenen multizentrischen kanadischen Studie (CLEAR) fanden wir heraus, dass höhere Dosen von Mycophenolatmofetil (MMF 3 Gramm täglich gegenüber 2 Gramm täglich) mit einer besseren frühen Exposition bis Tag 5 verbunden waren und dass dies mit weniger Abstoßung, aber keiner Zunahme der Toxizität verbunden war .(3) Der beste Schnittpunkt, der zwischen niedrigen und hohen Abstoßungsraten unterschied, war eine Mycophenolsäure (MPA)-12-Stunden-Fläche unter der Kurve (AUC) von 40 mg*h/l. Bei Patienten unterhalb dieses Niveaus kam es zu Abstoßungsraten von 50 % im Vergleich zu <16 % bei Patienten oberhalb dieses Niveaus. Selbst mit der höheren Dosis waren 26 % der Probanden unzureichend exponiert. Da Medikamentenanpassungen auf der Grundlage von Medikamentenspiegeln durch Steady-State-Bedingungen und die Bearbeitungszeit von MPA-Tests behindert werden, sind wir daran interessiert, noch höhere Anfangsdosen von MMF zu untersuchen, um die Anzahl der Patienten zu maximieren, die eine angemessene frühe Exposition gegenüber MPA erreichen.
Ziele:
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu bestimmen, ob 4 g MMF täglich zu einem größeren Anteil von Personen führen, die angemessen exponiert sind, gemessen an einer Tag 5 MPA AUC von > 40 mg*h/L.
Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, die Fähigkeit dieser Strategie zu bewerten, eine angestrebte MPA-AUC-Exposition von 40–60 mg*h/l bis Tag 14 zu erreichen, und die Verteilung der MMF-Dosen zu bestimmen, die zum Erreichen dieses Expositionsniveaus erforderlich sind. Sicherheitsdaten (Hämoglobin- und Leukozytenzahl, Notwendigkeit weiterer Dosisänderungen aufgrund von Magen-Darm-Intoleranz, akuter Abstoßung, Nierenfunktion und Wundinfektion) werden auch in den ersten 3 Monaten nach der Transplantation erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- QE II Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen.
- Alter > 18 Jahre alt.
- Patienten, die normalerweise unsere Standardtherapie mit Basiliximab, Tacrolimus, MMF und Steroiden erhalten würden.
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine Anti-Thymozyten-Induktionstherapie benötigen, eine dokumentierte Gastroparese haben, eine bekannte Intoleranz gegenüber MMF haben oder ihnen Cyclosporin verschrieben wird.
- Als Standardpolitik werden alle Frauen im gebärfähigen Alter über die Risiken aller immunsuppressiven Medikamente auf das fetale Outcome informiert und müssen 2 Formen der Empfängnisverhütung anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Mycophenolatmofetil
Mycophenolatmofetil 2000 mg BID (4 g/Tag) für 14 Tage, gefolgt von Mycophenolat 1000 mg BID (2 g/Tag) danach
|
Hochdosiert 4 g täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ausreichende Drogenexposition. MPA-AUC > 40 mg*h/l
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen - 14 Tage
|
Die ersten zwei Wochen - 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall).
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen - 14 Tage
|
Die ersten zwei Wochen - 14 Tage
|
|
Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie und Infektion.
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen - 14 Tage
|
Die ersten zwei Wochen - 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bryce A Kiberd, MD, Dalhousie University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDOC001
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