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Intensivierte Dosierung von Cellcept (Mycophenolat Mofetil) bei Nierentransplantationen

8. August 2012 aktualisiert von: Nova Scotia Health Authority

Intensivierte Dosierung von Cellcept in Nierentransplantationsstudie

Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob 4 Gramm Mycophenolatmofetil (MMF) pro Tag dazu führen, dass ein größerer Anteil von Personen ausreichend exponiert ist, gemessen an den Wirkstoffspiegeln (Fläche unter der Kurve von > 40 mg*h/l).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine frühzeitige Exposition gegenüber einem angemessenen Maß an Immunsuppression erforderlich ist, um die akuten Abstoßungsraten bei Nierentransplantationen zu reduzieren.(1, 2) Unser Zentrum hat gezeigt, dass eine frühe Exposition gegenüber Mycophenolatmofetil (MMF oder Cellcept) mit akuten Abstoßungsraten verbunden ist und dass viele Patienten in der frühen Transplantationsphase unterexponiert sind.(2) In einer kürzlich abgeschlossenen multizentrischen kanadischen Studie (CLEAR) fanden wir heraus, dass höhere Dosen von Mycophenolatmofetil (MMF 3 Gramm täglich gegenüber 2 Gramm täglich) mit einer besseren frühen Exposition bis Tag 5 verbunden waren und dass dies mit weniger Abstoßung, aber keiner Zunahme der Toxizität verbunden war .(3) Der beste Schnittpunkt, der zwischen niedrigen und hohen Abstoßungsraten unterschied, war eine Mycophenolsäure (MPA)-12-Stunden-Fläche unter der Kurve (AUC) von 40 mg*h/l. Bei Patienten unterhalb dieses Niveaus kam es zu Abstoßungsraten von 50 % im Vergleich zu <16 % bei Patienten oberhalb dieses Niveaus. Selbst mit der höheren Dosis waren 26 % der Probanden unzureichend exponiert. Da Medikamentenanpassungen auf der Grundlage von Medikamentenspiegeln durch Steady-State-Bedingungen und die Bearbeitungszeit von MPA-Tests behindert werden, sind wir daran interessiert, noch höhere Anfangsdosen von MMF zu untersuchen, um die Anzahl der Patienten zu maximieren, die eine angemessene frühe Exposition gegenüber MPA erreichen.

Ziele:

Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu bestimmen, ob 4 g MMF täglich zu einem größeren Anteil von Personen führen, die angemessen exponiert sind, gemessen an einer Tag 5 MPA AUC von > 40 mg*h/L.

Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, die Fähigkeit dieser Strategie zu bewerten, eine angestrebte MPA-AUC-Exposition von 40–60 mg*h/l bis Tag 14 zu erreichen, und die Verteilung der MMF-Dosen zu bestimmen, die zum Erreichen dieses Expositionsniveaus erforderlich sind. Sicherheitsdaten (Hämoglobin- und Leukozytenzahl, Notwendigkeit weiterer Dosisänderungen aufgrund von Magen-Darm-Intoleranz, akuter Abstoßung, Nierenfunktion und Wundinfektion) werden auch in den ersten 3 Monaten nach der Transplantation erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • QE II Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen.
  • Alter > 18 Jahre alt.
  • Patienten, die normalerweise unsere Standardtherapie mit Basiliximab, Tacrolimus, MMF und Steroiden erhalten würden.
  • Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine Anti-Thymozyten-Induktionstherapie benötigen, eine dokumentierte Gastroparese haben, eine bekannte Intoleranz gegenüber MMF haben oder ihnen Cyclosporin verschrieben wird.
  • Als Standardpolitik werden alle Frauen im gebärfähigen Alter über die Risiken aller immunsuppressiven Medikamente auf das fetale Outcome informiert und müssen 2 Formen der Empfängnisverhütung anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mycophenolatmofetil
Mycophenolatmofetil 2000 mg BID (4 g/Tag) für 14 Tage, gefolgt von Mycophenolat 1000 mg BID (2 g/Tag) danach
Hochdosiert 4 g täglich
Andere Namen:
  • Cellcept
  • MMF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausreichende Drogenexposition. MPA-AUC > 40 mg*h/l
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen - 14 Tage
Die ersten zwei Wochen - 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall).
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen - 14 Tage
Die ersten zwei Wochen - 14 Tage
Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie und Infektion.
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen - 14 Tage
Die ersten zwei Wochen - 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bryce A Kiberd, MD, Dalhousie University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mycophenolatmofetil

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