- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00943709
Intensive Blutzuckerkontrolle bei infektiöser Morbidität bei Patienten mit akuter Leukämie
Auswirkungen einer intensiven glykämischen Kontrolle auf die infektiöse Morbidität bei Patienten mit akuter Leukämie
BEGRÜNDUNG: Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann zur Vorbeugung von Infektionen bei Patienten wirksam sein, die eine Chemotherapie gegen akute myeloische Leukämie oder akute lymphoblastische Leukämie erhalten.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-I-Studie untersucht, wie gut die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei der Prävention von Infektionen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder akuter lymphoblastischer Leukämie funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung, ob eine intensive glykämische Kontrolle über einen Zeitraum von acht Wochen die Inzidenz von Infektionen ab Beginn einer Chemotherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder akuter lymphoblastischer Leukämie verringert.
Sekundär
- Um die Anzahl der Infektionsepisoden zu vergleichen.
- Um die Dauer der Neutropenie zu vergleichen.
- Um die Anzahl der Tage mit Bakteriämie/Fungämie zu vergleichen.
- Um die Anzahl der Fiebertage zu vergleichen.
- Um die Dauer der Ernährung zu vergleichen.
- Zum Vergleich der Dauer der Mukositis.
- Um die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu vergleichen.
- Um die Dauer der Antibiotikaanwendung zu vergleichen.
- Um die Inzidenz thromboembolischer Ereignisse zu vergleichen.
- Veränderungen des Körpergewichts vergleichen.
- Um das mediane Überleben zu vergleichen.
- Vergleich der Remissionsrate mit Induktions- oder Salvage-Chemotherapie.
- Durchführung einer Vergleichsanalyse zwischen Interventions- und Standardbehandlungsgruppen der mittleren täglichen Überwachung des kapillaren Blutzuckers.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I (intensive glykämische Kontrolle): Patienten mit einem Zielblutzucker von 80–140 mg/dl erhalten das IV-Insulininfusionsprotokoll des Robert Wood Johnson University Hospital, um den Blutzucker im Zielbereich zu halten. Beginnend 24 Stunden nach Beibehaltung der oralen oder enteralen Ernährung erhalten die Patienten bei Bedarf über 4 Wochen subkutan eine intensive Behandlung mit Insulin glargin und Insulin glulisin (Apidra™). Patienten können auch Insulin in der Gesamtparenteraler-Ernährungsmischung (TPN) erhalten.
- Arm II (Standardversorgungskontrolle): Patienten mit einem Ziel-Blutzucker < 250 mg/dl werden nach Ermessen des behandelnden Arztes auf einer subkutanen Insulin-Gleitskala mit Blutzuckerüberwachung und Anpassung gemäß der Insulin-Gleitskala begonnen. Bei Bedarf kann nach Ermessen des Prüfarztes auch Insulin zu TPN hinzugefügt werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey at UMDNJ - Robert Wood Johnson Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte akute myeloische Leukämie oder akute lymphatische Leukämie
- Neu diagnostizierte oder rezidivierende Krankheit
- Sich einer Induktions- oder Salvage-Chemotherapiebehandlung unterziehen
- Muss 2 zufällige Blutzuckerwerte von ≥ 140 mg / dl bei vollständiger parenteraler Ernährung (TPN) ODER 2 präprandiale Zuckerwerte von ≥ 140 mg / dl aufweisen, wenn der Patient keine TPN einnimmt
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-3
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Vorherige Diagnose von Diabetes mellitus erlaubt
- Keine bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen Insulin
- Keine dokumentierte aktive Infektion
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Gleichzeitige Kortikosteroide erlaubt
- Keine gleichzeitigen oralen Antidiabetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Patienten mit einem Blutzuckerzielwert von 80-14 mg/dL erhalten das IV-Insulininfusionsprotokoll des Robert Wood Johnson Hospital, gefolgt von Insulin glargin und Insulinglulisin (Apidra™) subkutan für 4 Wochen.
|
Subkutan verabreicht
Subkutan verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Arm II
Bei Patienten mit einem Ziel-Blutzucker < 250 mg/dl wird nach Ermessen des behandelnden Arztes mit einer Blutzucker-Überwachung und Anpassung gemäß der Insulin-Gleitskala auf einer subkutanen Insulin-Gleitskala begonnen.
|
Subkutan verabreicht
Subkutan verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit von Neuinfektionen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Infektionsepisoden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Dauer der Neutropenie
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Anzahl der Tage der Bakteriämie/Fungämie
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Anzahl der Fiebertage
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Dauer der Ernährung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Dauer der Mukositis
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Dauer der Antibiotikaanwendung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Häufigkeit von thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Mittleres Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Remissionsrate mit Induktions- oder Salvage-Chemotherapie
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Vergleichende Analyse zwischen Interventions- und Standardbehandlungsgruppen der mittleren täglichen kapillaren Blutzuckermessung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mecide Gharibo, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Hyperglykämie
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060601
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- AVENTIS-CINJ-060601
- 0220070268 (Andere Kennung: IRB Number)
- CDR0000648982
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