- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00949364
Pomalidomid bei Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien im fibrotischen Stadium
Multizentrische Phase-II-Studie mit Pomalidomid bei Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien im fibrotischen Stadium
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-II-Studie zu Pomalidomid bei erwachsenen Patienten mit PMF, SMF und nicht klassifizierbarem MPN, die eine Knochenmarkfibrose mindestens Grad 1 aufweisen und eine Therapie benötigen. Alle Patienten erhalten täglich orales Pomalidomid.
Erste Kohorte (vor Änderung Nr. 1 ID 1-41):
Die Behandlung beginnt mit einer Phase der Pomalidomid-Therapie mit 2 mg pro Tag. Eine individuelle Dosisreduktion, wie im Abschnitt „Sicherheit“ beschrieben, ist zulässig. Wenn nach 3 Monaten kein Ansprechen erreicht wurde (keine vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR), klinische Verbesserung (CI) und keine fortschreitende Erkrankung gemäß den IWG-MRT-Kriterien), wird Prednisolon in einer Anfangsdosis von 30 mg hinzugefügt pro Tag. Sofern keine fortschreitende Erkrankung vorliegt, ist eine mindestens 6-monatige Behandlung mit Pomalidomid vorgesehen. Patienten ohne Krankheitsprogression nach 6 Monaten und Patienten mit Ansprechen auf die Behandlung sollen mindestens 12 Monate lang Pomalidomid erhalten. Eine zusätzliche antiproliferative Behandlung mit Hydroxyharnstoff bei Leukozytose (>20 x 109/l) und/oder Thrombozytose (>750 x 109/l) und/oder symptomatischer Splenomegalie in einer Anfangsdosis von 2 g/Tag mit individueller Dosisanpassung ist zulässig.
Zweite Kohorte (nach Änderung Nr. 1 ID > 41):
Um den relativen Einfluss von Prednisolon auf die objektive Rücklaufquote zu bewerten, wurde eine Randomisierung in das Studienkonzept integriert. Die Zugabe von Prednisolon wird vorab randomisiert für den Beginn der Prednisolon-Behandlung entweder nach 3 oder 6 Behandlungszyklen mit Pomalidomid als Einzelwirkstoff festgelegt, wenn in diesem Zeitraum kein Ansprechen auftrat. Daraus ergeben sich folgende Behandlungsarme:
Behandlungsarm A) Pomalidomid 0,5 mg pro Tag + zusätzliches Prednisolon zu Beginn von Zyklus 4 (Tag 85), falls bis zum Ende von Zyklus 3 kein Ansprechen erzielt wurde.
Behandlungsarm B) Pomalidomid 0,5 mg pro Tag + zusätzliches Prednisolon zu Beginn von Zyklus 7 (Tag 169), wenn bis zum Ende von Zyklus 6 kein Ansprechen erzielt wurde.
Die Behandlung aller Patienten beginnt mit Pomalidomid als Einzelwirkstoff in einer Dosis von 0,5 mg pro Tag. Die Zugabe von Prednisolon wird randomisiert entweder zu Beginn von Zyklus 4 oder zu Beginn von Zyklus 7 eingeleitet (Anfangsdosis 30 mg pro Tag). Sofern keine fortschreitende Erkrankung vorliegt, sind mindestens 12 Behandlungszyklen mit Pomalidomid vorgesehen.
Eine zusätzliche antiproliferative Behandlung mit Hydroxyharnstoff bei Leukozytose (>20 x 109/l) und/oder Thrombozytose (>750 x 109/l) und/oder symptomatischer Splenomegalie in einer Anfangsdosis von 2 g/Tag mit individueller Dosisanpassung ist zulässig.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum Aachen
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Universitätsmedizin Berlin
-
Bonn, Deutschland, 53119
- Zentrum für Ambulante Hämatologie und Onkologie
-
Dresden, Deutschland, 01307
- BAG Freiberg-Richter, Jacobasch, Wolf, Illmer (Gemeinschaftspraxis)
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der Johann Goethe-Universität Frankfurt
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg
-
Hamburg Eppendorf, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
-
Jena, Deutschland, 07740
- Universitätsklinikum Jena
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Universitätsklinikum Magdeburg AöR
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Universitätsmedizin Mannheim
-
Minden, Deutschland, 32429
- Johannes Wesling Klinikum Minden
-
Mutlangen, Deutschland, 73557
- Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd
-
München, Deutschland, 80331
- Haematologisch-onkologische Praxis
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In diese klinische Studie werden sowohl weibliche als auch männliche Patienten einbezogen, die die genannten Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen. Das Risiko, an PMF oder SMF zu erkranken, hängt nicht vom Geschlecht des Patienten ab. Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Alter ≥ 50 Jahre zum Zeitpunkt der freiwilligen Unterzeichnung einer vom IRB/IEC genehmigten Einverständniserklärung
- Diagnose myeloproliferativer Neoplasien (MPN) entweder De-novo-Myelofibrose gemäß WHO-Kriterien (PMF) [20], sekundäre Myelofibrose (Post-PV-MF und Post-ET-MF gemäß der IWG-MRT-Konsensterminologie) [21] oder nicht klassifizierbare MPN mit Biopsie nachgewiesene Myelofibrose
- Anämie mit einem Hämoglobinspiegel von <10 g/dl oder transfusionsabhängige Anämie und/oder Thrombozytopenie <50 /nl oder transfusionsabhängige Thrombozytopenie und/oder Neutropenie <1,0 /nl
- Splenomegalie (>11 cm Durchmesser) und/oder Leukoerythroblastose
- Ausreichende Organfunktion, d.h. ALT und/oder AST <3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin <3 x ULN und Serumkreatinin <2 mg/dl
- Der Proband muss bereit sein, eine Transfusion von Blutprodukten zu erhalten
- ECOG-Leistungsstatus < 3
Weibliche Probanden mit nicht gebärfähigem Potenzial:
- Stimmen Sie zu, zu Studienbeginn einen Schwangerschaftstest durchführen zu lassen
Männliche Probanden:
- Stimmen Sie der Verwendung von Kondomen während der gesamten medikamentösen Studientherapie, während jeder Dosisunterbrechung und für vier Wochen nach Beendigung der Studientherapie zu, wenn der Partner im gebärfähigen Alter ist und keine Empfängnisverhütung hat.
- Stimmen Sie zu, während der medikamentösen Studientherapie und vier Wochen nach Ende der medikamentösen Studientherapie keinen Samen zu spenden.
Alle Schulfächer:
- Wird über mögliche teratogene Risiken der Studienmedikation aufgeklärt.
- Stimmen Sie zu, während der Einnahme der medikamentösen Studientherapie und für eine Woche nach Absetzen der medikamentösen Studientherapie auf Blutspenden zu verzichten.
- Stimmen Sie zu, die Studienmedikation nicht mit einer anderen Person zu teilen und alle nicht verwendeten Studienmedikamente an den Prüfer zurückzugeben
- Es wird jeweils nicht mehr als ein 12-Wochen-Vorrat des Studienmedikaments abgegeben.
Ausschlusskriterien:
Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen schließt einen Patienten von der Studieneinschreibung aus:
- Frauen im gebärfähigen Alter, schwangere oder stillende Frauen
- BCR/ABL-Positivität
- Diagnose von ET (gemäß den Kriterien der WHO 2008)
- Diagnose von PV (gemäß den Kriterien der WHO 2008)
- >20 % Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark
- Bekannter positiver Status für HIV, HBV oder HCV
- Vorherige Behandlung mit IMiDs (Thalidomid, Lenalidomid) oder mit Interferon-alpha innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte einer Thrombose oder Lungenembolie
- Periphere Neuropathie > Grad 1 CTC
- Keine Einwilligung zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der individuellen Krankheitsmerkmale und -verläufe sowie Angaben des Hausarztes zur Studienteilnahme.
- Vorliegen eines medizinischen/psychiatrischen Zustands oder von Laboranomalien, die die vollständige Einhaltung der Studie einschränken, das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfers dies auch tun würden den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, bei der es sich nicht um einen nicht-melanozytären Hautkrebs handelt. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall innerhalb eines Jahres besteht.
Kriterien für Frauen im nicht gebärfähigen Alter:
Eine Patientin oder eine Partnerin eines männlichen Patienten gilt als gebärfähig, es sei denn, sie erfüllt mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre und seit ≥ 1 Jahr natürlich amenorrhoisch. Eine Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt die Gebärfähigkeit nicht aus
- Vorzeitiges Ovarialversagen, bestätigt durch einen spezialisierten Gynäkologen
- Vorherige bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder Hysterektomie
- XY-Genotyp, Turner-Syndrom, Uterusagenesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pomalidomid
Jeder Patient bleibt in der Behandlung, bis die Krankheit mindestens 12 Zyklen lang fortschreitet, die Einwilligung des Patienten nach Aufklärung zurückgezogen wird oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Wenn ein Patient von einer Behandlung mit Pomalidomid profitieren könnte, wird der Prüfer gemeinsam mit dem Hauptprüfer die Möglichkeit einer weiteren Behandlung, einschließlich einer Erhaltungstherapie mit Pomalidomid, im Einzelfall besprechen.
Diese zusätzliche Behandlung wird innerhalb der Nachbeobachtungszeit der Studie durchgeführt, Daten werden gesammelt und die Dauer beträgt maximal 12 Zyklen.
|
Die Behandlung beginnt mit Pomalidomid als Monotherapie: 0,5 mg/Tag. Prednisolon wird in Abwesenheit einer Parkinson-Krankheit nach dem Zufallsprinzip entweder zu Beginn von Zyklus 4 oder zu Beginn von Zyklus 7 begonnen (Anfangsdosis: 30 mg/Tag für 28 Tage, gefolgt von 15 mg/Tag und 10 mg/Tag für 28 Tage), wenn keine Antwort gem. nach IWG-MRT (kein CR, PR, CI, TI) wurde erreicht. Bei PD: Die Behandlung wird abgebrochen. Ansonsten ist eine kontinuierliche Behandlung mindestens bis zum Ende von Zyklus 12 vorgesehen. Für Patienten, die auf die Kombinationsbehandlung (Pomalidomid/Prednisolon) ansprechen, ist eine Begleittherapie erforderlich. Eine Behandlung nach Zyklus 6 oder 9 (je nach Randomisierungsergebnis) mit Prednisolon in Dosen von 7,5 mg/Tag oder weniger ist zulässig. Wenn ein Patient von einer Behandlung mit Pomalidomid profitieren könnte, sollten Sie investieren. und der PI wird die Möglichkeit einer weiteren Behandlung, einschließlich einer Erhaltungstherapie mit Pomalidomid, im Einzelfall besprechen (max. Dauer: 12 Zyklen). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektives Ansprechen auf die Krankheit, wie durch die IWG-MRT-Kriterien für das Ansprechen bei MF-Patienten definiert, erweitert um das Kriterium Erythrozytentransfusionsunabhängigkeit (TI)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
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Gesamtsicherheitsprofil von Pomalidomid, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schwere, Zeitpunkt und Zusammenhang der während der Behandlung beobachteten unerwünschten Ereignisse (UE) und Laboranomalien
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bewertet anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE] Version 3.0
|
ein Jahr
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MPN-SG 01-09
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