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Die Wirkung der Perthes-Krankheit auf den Hüftknorpel

2. Oktober 2019 aktualisiert von: Kishore Mulpuri, University of British Columbia
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Perthes-Krankheit bei jungen Menschen, die das geheilte Stadium der Krankheit erreicht haben, nachweisbare Hüftknorpelschäden verursacht hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir werden 20 Probanden aus unserer geheilten Perthes-Bevölkerung rekrutieren. Wir werden die dGEMRIC-Bildgebung verwenden, um Regionen mit Knorpeldegeneration im Femur und Acetabulum zu identifizieren. Beide Hüften werden abgebildet, so dass wir die nicht betroffene Seite als Kontrolle verwenden können. Wir werden die dGEMRIC-Bildgebung anwenden, mit der die Zusammensetzung des Knorpels (insbesondere die Konzentration von Glykosaminoglykanen [GAGs], wichtigen Strukturproteinen im Knorpel) beurteilt werden kann.

Das MRI-Protokoll besteht aus der intravenösen Injektion einer Dosis von 0,4 ml/kg Gadopentetat-Dimeglumin-2-[Gd-DTPA2-]-Kontrastmittel (Magnevist, Bayer) 90 Minuten vor der Bildgebung. Da die Bildgebung innerhalb eines relativ engen Zeitfensters erfolgen muss, muss jede Hüfte jedes Probanden an separaten Tagen abgebildet werden. Der Proband wird gebeten, nach Erhalt der Kontrastmittelinjektion 10 Minuten lang zu gehen, um die Äquilibrierung des Kontrastmittels im Hüftgelenk zu erleichtern.

Die Scans werden im High Field Imaging Center von UBC auf dem 3T Phillips Intera Scanner durchgeführt. Dr. Wilson hat für seine Forschungen Zugang zu diesem Scanner. Das Abtastprotokoll ist wie folgt: 3D-IR-TFE-Sequenz mit TR/TE/Flip von 4,7 ms/1,6 ms/30° und sieben Inversionszeiten; 1600, 1200, 800, 400, 200, 300 und 100 ms. Die Auflösung in der Ebene beträgt 0,7 mm bei einer Schichtdicke von 3 mm. Die gesamte Bildgebungszeit beträgt ca. 1 Stunde (bei jedem Besuch). Das berechnete T1-Bild wird mit validierter, kundenspezifischer Software (IGOR) erstellt. Das resultierende Bild liefert eine Karte, die die Glykosaminoglykankonzentration und folglich die Knorpeldegeneration annähert.

Das MRT wird nicht unter Sedierung durchgeführt. MRTs werden im BCCH bei Kindern unter sieben Jahren unter Sedierung durchgeführt. Die Probanden in dieser Studie sind zwischen 7 und 18 Jahre alt. Das Kontrastmittel Gd-DTPA2- wird routinemäßig bei Kindern im klinischen Umfeld eingesetzt.

Die zum Vergleich verwendeten Röntgenaufnahmen werden im Rahmen des Standard-Nachsorgeprotokolls erstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • BC Children's Hospital, Department of Orthopaedics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Freiwillige mit geheilter einseitiger Perthes-Krankheit im Alter zwischen 7 und 18 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen das geheilte Stadium der einseitigen Perthes-Krankheit erreicht haben. - Die Probanden sind zwischen 7 und 18 Jahre alt.
  • Die Probanden müssen Englisch verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie an bilateraler Perthes-Krankheit leiden oder wenn sie das Heilungsstadium der Krankheit noch nicht erreicht haben.
  • Probanden werden auch ausgeschlossen, wenn sie die Kriterien für eine MRT nicht erfüllen (z. B. wenn der Proband Metallimplantate hat, klaustrophobisch ist, einen metallischen Gegenstand im Auge hat oder einen Herzschrittmacher hat).
  • Ein Proband wird ausgeschlossen, wenn er eine der Vorsichtsmaßnahmen für das MR-Kontrastmittel Magnevist hat, wie Schwangerschaft, Stillzeit, Atemwegsallergien, Asthma, thrombotische Syndrome, Grand-Mal-Anfälle in der Vorgeschichte, eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
MRT-Protokoll bei 2 verschiedenen Gelegenheiten
Das MRT-Protokoll besteht aus der intravenösen Injektion einer Dosis von 0,4 ml/kg Gadopentetat-Dimeglumin-2-[Gd-DTPA2-]-Kontrastmittel (Magnevist, Bayer) 90 Minuten vor der Bildgebung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ob die Perthes-Krankheit bei jungen Menschen, die das geheilte Stadium der Krankheit erreicht haben, nachweisbare Hüftknorpelschäden verursacht hat.
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kishore Mulpuri, Dr., University of British Columbia
  • Studienleiter: David Wilson, Dr., University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H07-00930

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