- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958555
Eine Studie über prädiktive und prognostische Marker bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
- Erstellung einer retrospektiven Zusammenstellung klinischer, histopathologischer, Behandlungs- und Follow-up-Daten (klinisch-pathologischer) früherer Fälle von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
- Ziel ist es, eine prospektive Sammlung klinischer pathologischer Informationen von NSCLC-Patienten mit entsprechenden Blut- und Gewebeproben zu erstellen
- Ermittlung und Validierung molekularer Biomarker für Überleben und Behandlungsergebnis bei NSCLC
Eine der aktuellen Schwierigkeiten bei der Behandlung von Lungenkrebs ist die Entscheidung für die Behandlung und die Art der Behandlung. Daher besteht Bedarf an zusätzlichen prognostischen (Hinweis auf die Aggressivität der Krankheit) und prädiktiven (Hinweis auf das wahrscheinliche Ansprechen auf die Behandlung) Markern für Lungenkrebs. Um ein erfolgreiches prognostisches und prädiktives Markerprogramm durchzuführen, sind mehrere Faktoren erforderlich, darunter: eine umfassende Datenbank, die klinische, histopathologische, Behandlungs- und Ergebnismerkmale jedes einzelnen Falles verknüpft, eine mit der Datenbank verknüpfte Probensammlung, die zum Testen möglicher Marker geeignet ist und ein multidisziplinäres, abteilungsübergreifendes Fachwissen in der Behandlung von Lungenkrebs.
Ziel 1:
Es wird eine Überprüfung der Fallakten durchgeführt, um klinische, Behandlungs- und Nachsorgedaten zu extrahieren
Ziel 2:
Patienten ab 21 Jahren mit neu diagnostiziertem, unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs müssen um ihre Einwilligung gebeten werden. Die Patienten werden anhand der Pathologieaufzeichnungen und von der Klinik des Studienprüfers identifiziert. Nach Zustimmung des Probanden werden Basismerkmale ermittelt. Es werden Folgedaten zu den erhaltenen Therapien und den aufgetretenen Toxizitäten erhoben. Tumorproben werden nur von Patienten mit NSCLC entnommen, die sich im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung einer Operation unterziehen. Die chirurgische Probe wird an die Pathologie geschickt, um die Eignung der diagnostischen Probe gemäß der üblichen Praxis zu überprüfen. Zu Beginn (oder vor einer Krebsbehandlung) wird Blut entnommen und zum Zeitpunkt eines Rückfalls oder Fortschreitens der Krankheit erneut entnommen. Zur Sammlung werden 7 ml Blut in ein Vacutainer-CPT-Röhrchen (Becton Dickinson, USA) entnommen, zentrifugiert, eine abgetrennte Schicht mononukleärer Zellen (MNC) extrahiert, markiert und anschließend bei einer Temperatur von -80 °C gelagert. Die Häufigkeit der Blutentnahme beträgt etwa 1–5 Mal (insgesamt 7–35 ml). Die Häufigkeit hängt davon ab, ob der Lungenkrebs erneut auftritt und im fortgeschrittenen Stadium, wie oft der Lungenkrebs nach der Behandlung erneut auftritt. DNA und RNA werden von CSIS extrahiert und dort im Gefrierraum gelagert. Gespeicherte Proben werden zur Untersuchung prognostischer und prädiktiver Ergebnismarker und zur Entdeckung neuer molekularer Veränderungen verwendet
Ziel 3:
Biomarker-Analyse von Tumor und Blut. Das Blut wird mit zuvor optimierten Methoden (11) für zirkulierende Tumorzellen (CTC) angereichert und die DNA wird mit dem Tri-Reagent (Molecular Research Center, Cincinatti, OH) aus CTC und Tumor extrahiert. DNA wird aus Tumor-, CTC- und mononukleären Zellen extrahiert und durch Sequenzierung auf somatische Lungenmutationen getestet (2). Die Keimbahn-DNA wird auf Gene analysiert, die mit dem genetischen Risiko für NSCLC in Zusammenhang stehen, und im Hinblick auf Behandlungstoxizitäten auf Gene, die mit den Stoffwechselwegen der NSCLC-Chemotherapie in Zusammenhang stehen.
Tissue Microarray (TMA) ist eine Hochdurchsatzmethode zur Analyse einer großen Anzahl formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter Tumore mit minimalem Kosten- und Aufwand. Um die Expression von Proteinen zu analysieren, die vermutlich für die EGFR-Funktion, Zellproliferation, Angiogenese, Apoptose, Metastasierung und Hormone relevant sind, wird TMA eingesetzt. PTEN und C/EBPa werden ebenfalls analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Alter 21 Jahre oder älter
- unbehandelt
- Für die retrospektive Überprüfung wurden Patienten mit der Diagnose nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Alter von über 21 Jahren oder älter berücksichtigt
Ausschlusskriterien:
- keine Zustimmung
- wenn der Patient nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage ist, das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lynch TJ, Bell DW, Sordella R, Gurubhagavatula S, Okimoto RA, Brannigan BW, Harris PL, Haserlat SM, Supko JG, Haluska FG, Louis DN, Christiani DC, Settleman J, Haber DA. Activating mutations in the epidermal growth factor receptor underlying responsiveness of non-small-cell lung cancer to gefitinib. N Engl J Med. 2004 May 20;350(21):2129-39. doi: 10.1056/NEJMoa040938. Epub 2004 Apr 29.
- Sequist LV, Bell DW, Lynch TJ, Haber DA. Molecular predictors of response to epidermal growth factor receptor antagonists in non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2007 Feb 10;25(5):587-95. doi: 10.1200/JCO.2006.07.3585.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NS02/04/09
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten