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Eine Studie über prädiktive und prognostische Marker bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs

13. Januar 2014 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
  1. Erstellung einer retrospektiven Zusammenstellung klinischer, histopathologischer, Behandlungs- und Follow-up-Daten (klinisch-pathologischer) früherer Fälle von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
  2. Ziel ist es, eine prospektive Sammlung klinischer pathologischer Informationen von NSCLC-Patienten mit entsprechenden Blut- und Gewebeproben zu erstellen
  3. Ermittlung und Validierung molekularer Biomarker für Überleben und Behandlungsergebnis bei NSCLC

Eine der aktuellen Schwierigkeiten bei der Behandlung von Lungenkrebs ist die Entscheidung für die Behandlung und die Art der Behandlung. Daher besteht Bedarf an zusätzlichen prognostischen (Hinweis auf die Aggressivität der Krankheit) und prädiktiven (Hinweis auf das wahrscheinliche Ansprechen auf die Behandlung) Markern für Lungenkrebs. Um ein erfolgreiches prognostisches und prädiktives Markerprogramm durchzuführen, sind mehrere Faktoren erforderlich, darunter: eine umfassende Datenbank, die klinische, histopathologische, Behandlungs- und Ergebnismerkmale jedes einzelnen Falles verknüpft, eine mit der Datenbank verknüpfte Probensammlung, die zum Testen möglicher Marker geeignet ist und ein multidisziplinäres, abteilungsübergreifendes Fachwissen in der Behandlung von Lungenkrebs.

Ziel 1:

Es wird eine Überprüfung der Fallakten durchgeführt, um klinische, Behandlungs- und Nachsorgedaten zu extrahieren

Ziel 2:

Patienten ab 21 Jahren mit neu diagnostiziertem, unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs müssen um ihre Einwilligung gebeten werden. Die Patienten werden anhand der Pathologieaufzeichnungen und von der Klinik des Studienprüfers identifiziert. Nach Zustimmung des Probanden werden Basismerkmale ermittelt. Es werden Folgedaten zu den erhaltenen Therapien und den aufgetretenen Toxizitäten erhoben. Tumorproben werden nur von Patienten mit NSCLC entnommen, die sich im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung einer Operation unterziehen. Die chirurgische Probe wird an die Pathologie geschickt, um die Eignung der diagnostischen Probe gemäß der üblichen Praxis zu überprüfen. Zu Beginn (oder vor einer Krebsbehandlung) wird Blut entnommen und zum Zeitpunkt eines Rückfalls oder Fortschreitens der Krankheit erneut entnommen. Zur Sammlung werden 7 ml Blut in ein Vacutainer-CPT-Röhrchen (Becton Dickinson, USA) entnommen, zentrifugiert, eine abgetrennte Schicht mononukleärer Zellen (MNC) extrahiert, markiert und anschließend bei einer Temperatur von -80 °C gelagert. Die Häufigkeit der Blutentnahme beträgt etwa 1–5 Mal (insgesamt 7–35 ml). Die Häufigkeit hängt davon ab, ob der Lungenkrebs erneut auftritt und im fortgeschrittenen Stadium, wie oft der Lungenkrebs nach der Behandlung erneut auftritt. DNA und RNA werden von CSIS extrahiert und dort im Gefrierraum gelagert. Gespeicherte Proben werden zur Untersuchung prognostischer und prädiktiver Ergebnismarker und zur Entdeckung neuer molekularer Veränderungen verwendet

Ziel 3:

Biomarker-Analyse von Tumor und Blut. Das Blut wird mit zuvor optimierten Methoden (11) für zirkulierende Tumorzellen (CTC) angereichert und die DNA wird mit dem Tri-Reagent (Molecular Research Center, Cincinatti, OH) aus CTC und Tumor extrahiert. DNA wird aus Tumor-, CTC- und mononukleären Zellen extrahiert und durch Sequenzierung auf somatische Lungenmutationen getestet (2). Die Keimbahn-DNA wird auf Gene analysiert, die mit dem genetischen Risiko für NSCLC in Zusammenhang stehen, und im Hinblick auf Behandlungstoxizitäten auf Gene, die mit den Stoffwechselwegen der NSCLC-Chemotherapie in Zusammenhang stehen.

Tissue Microarray (TMA) ist eine Hochdurchsatzmethode zur Analyse einer großen Anzahl formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter Tumore mit minimalem Kosten- und Aufwand. Um die Expression von Proteinen zu analysieren, die vermutlich für die EGFR-Funktion, Zellproliferation, Angiogenese, Apoptose, Metastasierung und Hormone relevant sind, wird TMA eingesetzt. PTEN und C/EBPa werden ebenfalls analysiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119074
        • National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Forscher für dieses Protokoll sind Kliniker und Wissenschaftler in den Abteilungen Herz-/Thorax- und Gefäßchirurgie, Hämatologie und Onkologie, Pathologie, Radioonkologie, Atemwegsmedizin und dem Cancer Sciences Institute of Singapore (CSIS) von NUH und NUS mit wichtigen Rollen in ihren Abteilungen im klinischen Management und/oder in der Forschung von Lungenkrebs. Jeder wird entsprechend seinen Ressourcen und seinem Fachwissen Zugang zu klinischen Informationen gewähren und bei der Sammlung und Verarbeitung von Proben helfen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
  • Alter 21 Jahre oder älter
  • unbehandelt
  • Für die retrospektive Überprüfung wurden Patienten mit der Diagnose nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Alter von über 21 Jahren oder älter berücksichtigt

Ausschlusskriterien:

  • keine Zustimmung
  • wenn der Patient nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage ist, das Studienprotokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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