- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00964275
Diagnostische Standardverfahren mit oder ohne Fludeoxyglucose F 18 Positronen-Emissions-Tomographie bei der Erkennung von Krebs bei Patienten mit einem Blutgerinnsel in einer Vene (MVTEP)
Untersuchung der Positronen-Emissions-Tomographie mit 18-Fluordeoxyglucose bei der Erkennung von Krebs bei Patienten mit idiopathischer venöser Thromboembolie
BEGRÜNDUNG: Diagnostische Verfahren wie die Fludeoxyglukose-F 18 -Positronen-Emissions-Tomographie können helfen, Krebs zu finden und zu diagnostizieren. Es ist noch nicht bekannt, ob diagnostische Standardverfahren wirksamer sind, wenn sie mit oder ohne Fludeoxyglucose F 18 -Positronen-Emissions-Tomographie bei der Erkennung von Krebs verabreicht werden.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht die Positronen-Emissions-Tomographie von Fludeoxyglucose F 18 zusammen mit diagnostischen Standardverfahren, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu diagnostischen Standardverfahren allein bei der Erkennung von Krebs bei Patienten mit einem Blutgerinnsel in einer Vene funktioniert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Demonstrieren Sie die Wirksamkeit von PET-CT mit 18-FDG bei Patienten mit idiopathischer venöser Thromboembolie in Bezug auf eine erhöhte Anzahl von Krebsdiagnosen.
Sekundär
- Bewerten Sie das Krebsrisiko nach 1 Jahr.
- Beurteilen Sie, ob die PET eine frühere Erkennung von Krebs ermöglicht.
- Bewerten Sie das Überleben.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Alle Patienten werden standardmäßigen (klinischen und biologischen) Diagnosetests für Krebs unterzogen. Die Patienten werden randomisiert 1 von 2 diagnostischen Armen zugewiesen.
- Arm I: Die Patienten werden zusätzlich zu den Standardmethoden einer diagnostischen Fludeoxyglucose-F-18-PET unterzogen.
- Arm II: Die Patienten werden nur Standarddiagnostikmethoden unterzogen. Die Patienten werden 2 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- CHU Brest - Hôpital de la Cavale Blanche
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose einer idiopathischen venösen Thromboembolie (IVTE), die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Neu diagnostiziert
- Rezidivierende Erkrankung, die durch Antikoagulanzientherapie kontrolliert wird
- Keine durch einen reversiblen Hauptrisikofaktor verursachte IVTE
Keine IVTE verursacht durch einen wesentlichen konstitutionellen Risikofaktor, einschließlich eines der folgenden:
- Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
- Antithrombin-Defizit
- Protein C
- Protein S
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht schwanger
- Kein anderer bekannter aktiver Krebs zu Beginn der IVTE
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten zusätzlich zu den Standardmethoden eine diagnostische Fludeoxyglucose-F 18 -PET.
|
PET mit Flueoxyglucose F 18
|
|
Aktiver Komparator: Arm II
Die Patienten werden nur standardmäßigen diagnostischen Methoden unterzogen.
|
Standarddiagnostikverfahren befolgt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der diagnostizierten Krebserkrankungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre-Yves Salaun, MD, CHU Brest - Hôpital de la Cavale Blanche
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robertson L, Broderick C, Yeoh SE, Stansby G. Effect of testing for cancer on cancer- or venous thromboembolism (VTE)-related mortality and morbidity in people with unprovoked VTE. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 1;10(10):CD010837. doi: 10.1002/14651858.CD010837.pub5.
- Robin P, Le Roux PY, Tromeur C, Planquette B, Prevot-Bitot N, Lavigne C, Pastre J, Merah A, Couturaud F, Le Gal G, Salaun PY. Risk factors of occult malignancy in patients with unprovoked venous thromboembolism. Thromb Res. 2017 Nov;159:48-51. doi: 10.1016/j.thromres.2017.08.021. Epub 2017 Sep 28.
- Robin P, Le Roux PY, Planquette B, Accassat S, Roy PM, Couturaud F, Ghazzar N, Prevot-Bitot N, Couturier O, Delluc A, Sanchez O, Tardy B, Le Gal G, Salaun PY; MVTEP study group. Limited screening with versus without (18)F-fluorodeoxyglucose PET/CT for occult malignancy in unprovoked venous thromboembolism: an open-label randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2016 Feb;17(2):193-199. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00480-5. Epub 2015 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000639720
- HCB-MVTEP
- RB 08-062
- INCA-RECF0945
- EUDRACT-2008-004135-38
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