- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00965718
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit der aktivierten T-Lymphozyten-Zelltherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer aktivierten T-Lymphozyten ("Immuncell-LC")-Zelltherapie bei Gemcitabin-refraktärem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese war als klinische Studie mit einem Zentrum und einer Gruppe konzipiert, und zu den Teilnehmern gehören Patienten mit pathologisch bestätigtem Gemcitabin-refraktärem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Wenn die Probanden der Teilnahme an der klinischen Studie durch Unterzeichnung einer schriftlichen Einwilligung zustimmen, werden nur geeignete Probanden, die die Kriterien für die Untersuchungen und Tests erfüllen, an dieser klinischen Studie teilnehmen. Um an der klinischen Studie teilnehmen zu können, sollte dem Probanden mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung mehr als 60 ml Blut entnommen werden, um ein Studienmedikament herzustellen. Die Probanden sollten das Krankenhaus gemäß dem Protokoll aufsuchen und ein Studienmedikament erhalten. Therapeutische Ansprechrate, Gesamtüberlebensrate, Zeit bis zur Progression und die Lebensqualität sollten untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband, der die schriftliche Einverständniserklärung von sich selbst, Beschützern oder gesetzlichen Vertretern vor der klinischen Studie unterzeichnet hat, nachdem die verantwortliche Person die Ziele, das Verfahren und die Eigenschaften des Studienmedikaments ausführlich erklärt hat.
- Patient im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Patient mit pathologisch bestätigtem, fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
- ECOG-Skala (ECOG-PS) ≤2 (Anhang 4. Leistungsstatus-Skala/Score)
- Patient mit erwarteter Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten
- Patient mit fortgeschrittener Erkrankung nach Gemcitabin-basierter primärer Anti-Krebs-Chemotherapie
- Patient, dessen Bluttest-, Nierenfunktionstest- und Leberfunktionstestergebnisse die folgenden Bedingungen erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer Immunschwäche- oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die durch eine Immuntherapie verschlimmert werden könnte (Beispiele: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, multiple Sklerose, insulinabhängiger Diabetes mellitus bei Jugendlichen usw.)
- Bestätigter immungeschwächter Patient
- Patient mit einer anderen Krebsvorgeschichte als Hautkrebs, lokalem Prostatakrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten 5 Jahre vor Studienbeginn
- Patient, der ein systemisches antiangiogenes Mittel erhalten hat
- Patient, der eine andere Chemotherapie als eine auf Gemcitabin basierende Chemotherapie erhalten hat
- Offensichtliches Myokardversagen oder unkontrollierte arterielle Hypertonie
- Patient, bei dem eine schwere Allergie aufgetreten ist (vom Prüfarzt beurteilt)
- Patient mit schwerer psychischer Erkrankung (vom Prüfarzt beurteilt)
- Schwangere, Stillende oder Frauen, die während der Probezeit schwanger werden möchten
- Patient, der innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studienbeginn an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Immuncell-LC-Gruppe
Intravenöses Eintropfen von 200 ml (109~2 1010 Lymphozyten/60 kg Erwachsener) für 1 Stunde.
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Intravenöse Vertropfung von 200 ml (109~2 1010 Lymphozyten/60 kg Erwachsener) für 1 Stunde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Alle 2 Monate ab dem Ausgangswert, bis zu 16 Wochen
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Die Krankheitskontrollrate ist definiert als die Anzahl der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR), partiellen Ansprechens (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1). Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. PR: Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. SD: Weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung (PD) zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden. Krankheitskontrollrate = CR- oder PR- oder SD-Patienten / ITT-Population *100 |
Alle 2 Monate ab dem Ausgangswert, bis zu 16 Wochen
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Stabile Krankheit (SD)
Zeitfenster: Alle 2 Monate ab dem Ausgangswert, bis zu 16 Wochen
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Bei den 16 Patienten in der ITT-Population wurde eine stabile Erkrankung (SD) bestätigt.
Die Krankheitskontrollrate wurde basierend auf der Anzahl der CR-, PR- oder SD-Patienten in der ITT-Population berechnet.
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Alle 2 Monate ab dem Ausgangswert, bis zu 16 Wochen
|
|
Fortschreitende Krankheit (PD)
Zeitfenster: Alle 2 Monate ab dem Ausgangswert, bis zu 16 Wochen
|
Bei den 16 Patienten in der ITT-Population wurde eine fortschreitende Erkrankung (PD) bestätigt.
Die Krankheitskontrollrate wurde basierend auf der Anzahl der CR-, PR- oder SD-Patienten in der ITT-Population berechnet.
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Alle 2 Monate ab dem Ausgangswert, bis zu 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bei jedem Besuch, bis zu 16 Wochen
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Das OS wurde vom Datum der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
Und das OS wurde unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden mit 95 % Konfidenzintervallen (CIs) geschätzt.
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Bei jedem Besuch, bis zu 16 Wochen
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Alle 2 Monate ab dem Ausgangswert, bis zu 16 Wochen
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Die Progression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
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Alle 2 Monate ab dem Ausgangswert, bis zu 16 Wochen
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Lebensqualität (QoL) bewertet mit dem Quality of Life Questionnaire Core 30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: Alle einen Monat ab der Grundlinie, bis zu 16 Wochen
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QLQ-C30 besteht aus einer Funktionsskala (körperliche, rollenbezogene, emotionale, kognitive und soziale Funktion), einer Symptomskala (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Verstopfung, Durchfall, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, finanzielle Schwierigkeiten) und global QoL-Skala.
Da die Werte aller Skalen von 0 bis 100 reichen, zeigt ein höherer Wert eine bessere Funktionsskala und eine bessere globale QoL-Skala sowie eine schlechtere Symptomscore-Skala an.
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Alle einen Monat ab der Grundlinie, bis zu 16 Wochen
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Lebensqualität (QoL) bewertet mit dem Quality of Life Questionnaire Core 30 (QLQ-C30) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (QLQ-PAN26 Questionnaire)
Zeitfenster: Alle einen Monat ab der Grundlinie, bis zu 16 Wochen
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QLQ-PAN26 besteht aus Fragen (Qs) zu Krankheitssymptomen, Behandlungsnebenwirkungen (Tx) und emotionalen Problemen, die für Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) spezifisch sind.
Die Fragen umfassen veränderte Stuhlgewohnheiten, Schmerzen, Ernährungsumstellungen, Krankheit und Tx-bezogene Symptome und Probleme im Zusammenhang mit dem emotionalen und sozialen Wohlbefinden von Teilnehmern mit PC.
Alle Fragen werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von „1 = überhaupt nicht“ bis 4 = „sehr stark“ reicht und anschließend in Skalen umgewandelt wird, die von 0–100 reichen; höhere Werte = größeres Ausmaß an Symptomen oder Behandlungsnebenwirkungen und emotionalen Problemen.
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Alle einen Monat ab der Grundlinie, bis zu 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Siyoung Song, MD, PhD, Yonsei University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILC-IIT-01
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