- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00966771
Das Kupfer-T380A-IUP im Vergleich zu oralem Levonorgestrel zur Notfallverhütung (IUD EC)
Verhinderung zukünftiger Schwangerschaften nach der Wahl des Kupfer-IUP im Vergleich zu oralem Levonorgestrel zur Notfallverhütung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allen Frauen, die sich in zwei Kliniken der Planned Parenthood Association of Utah in Salt Lake City vorstellen, wird die Teilnahme an dieser Studie angeboten. Frauen wählen entweder das Kupfer-IUP oder orales Levonorgestrel für die EK. Das primäre Ergebnis ist eine ungeplante Schwangerschaft im Jahr nach der Vorstellung zur EK.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode im Laufe des nächsten Jahres, Abtreibungen, die wiederholte Anwendung von E-Zigaretten, die Anzahl der Tage bis zur ersten Blutungsepisode und die Dauer dieser Blutungsepisode, die Verwendung einer Barrieremethode zur Verhinderung sexuell übertragbarer Infektionen und die Zufriedenheit der Patienten mit die gewählte Methode der EK und Empfängnisverhütung. Teilnehmer, die das IUP auswählen, werden auf Ausstoß, Perforation und Entfernung des IUP untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84102-3430
- Planned Parenthood Association of Utah Salt Lake City Clinic
-
West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119-4715
- Planned Parenthood Association of Utah, West Valley City Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen 18-30 Jahre alt,
- Bedarf an Notfallverhütung (hatte innerhalb von 120 Stunden ungeschützten Geschlechtsverkehr),
- bereit, einer Teilnahme an der Forschung zuzustimmen,
- bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen, und
- telefonisch erreichbar.
Teilnehmer, die sich für das IUP entscheiden, müssen angeben, dass sie eine Langzeitverhütung wünschen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schwangerschaft
- Hatten in den letzten 3 Monaten eine entzündliche Erkrankung des Beckens oder einen septischen Abort oder hatten in den letzten 60 Tagen eine Gonorrhoe oder eine Chlamydieninfektion
- Aktuelles Verhalten deutet auf ein hohes Risiko für entzündliche Erkrankungen des Beckens hin
- Allergie gegen Kupfer oder Morbus Wilson (für Teilnehmer, die sich für das Kupfer-IUP entscheiden) oder Allergie gegen Levonorgestrel (für Teilnehmer, die sich für orales Levonorgestrel entscheiden)
- Anomalien der Gebärmutter, die zu einer Verformung der Gebärmutterhöhle führen
- Mukopurulente Zervizitis
- Ein zuvor eingesetztes IUP, das nicht entfernt wurde
- Genitale Blutung unbekannter Ätiologie
- Eierstock-, Gebärmutterhals- oder Endometriumkrebs
- Kleine Gebärmutterhöhle (< 6 cm)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Spirale
Frauen, die sich zur Notfallverhütung vorstellen und sich für das Kupfer-IUP entscheiden
|
Kupfer T 380 IUP
Andere Namen:
|
Orales Levonorgestrel
Frauen, die sich zur Notfallverhütung vorstellen und sich für orales Levonorgestrel entscheiden
|
1,5 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ungeplante Schwangerschaft
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Präsentation für EC
|
innerhalb von 12 Monaten nach der Präsentation für EC
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode im Jahr nach der Anwendung einer Notfallverhütung.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Ausstoß, Entfernung oder Perforation des IUP
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Royer PA, Turok DK, Sanders JN, Saltzman HM. Choice of Emergency Contraceptive and Decision Making Regarding Subsequent Unintended Pregnancy. J Womens Health (Larchmt). 2016 Oct;25(10):1038-1043. doi: 10.1089/jwh.2015.5625. Epub 2016 Mar 31.
- Torres LN, Turok DK, Sanders JN, Jacobson JC, Dermish AI, Ward K. We should really keep in touch: predictors of the ability to maintain contact with contraception clinical trial participants over 12 months. Contraception. 2014 Dec;90(6):575-80. doi: 10.1016/j.contraception.2014.07.013. Epub 2014 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Notfälle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Kupfer
- Levonorgestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- 30937
- 1R21HD063028-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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