- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00967655
Capecitabin, Panitumumab und Strahlentherapie mit oder ohne Irinotecan-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen lokalisiertem Rektumkarzinom unterziehen
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Bestrahlung in Kombination mit Capecitabin und Paniumumab mit und ohne Irinotecan bei Patienten mit lokalisiertem Rektumkarzinom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Capecitabin und Irinotecanhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Panitumumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Chemotherapie, monoklonale Antikörpertherapie und Strahlentherapie vor der Operation können den Tumor kleiner machen und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, reduzieren.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen der Gabe von Capecitabin und Panitumumab zusammen mit einer Strahlentherapie mit oder ohne Irinotecanhydrochlorid und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer Operation wegen lokalisiertem Rektumkarzinom unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der pathologischen Tumoransprechrate bei Patienten mit lokalisiertem Rektumkarzinom, die mit einer neoadjuvanten Radiochemotherapie behandelt wurden, die Capecitabin, Panitumumab und eine Strahlentherapie mit oder ohne Irinotecanhydrochlorid umfasst.
- Bewertung der Inzidenz einer Grad-3/4-Toxizität während einer neoadjuvanten Radiochemotherapie.
Sekundär
- Zur Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens.
- Zur Beurteilung der Zeit bis zum Therapieversagen.
- Zur Beurteilung der 1-Jahres- und 2-Jahres-Überlebensraten.
- Zur Beurteilung des Lokalrezidivs, definiert als Rezidiv im Becken an der Stelle der vorherigen Erkrankung.
- Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsgrades anhand der NCI CTCAE v3.0-Kriterien.
- Um die Anzahl und den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, die sich einer Herabstufung ihrer Krankheit unterziehen, wie vor Beginn der neoadjuvanten Therapie und zum Zeitpunkt der Operation bestimmt.
- Bestimmung der Anzahl und des Prozentsatzes der Patienten, bei denen eine dauerhafte Kolostomie vermieden werden kann, wie vom Chirurgen vor Beginn der neoadjuvanten Therapie und zum Zeitpunkt der tatsächlichen Operation festgelegt.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Phase A: Die Patienten werden einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten zweimal täglich an 5 Tagen in der Woche orales Capecitabin für 5½ Wochen. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1, 15 und 29 während der Strahlentherapie Panitumumab i.v. über 1 Stunde, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Phase B: Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Capecitabin und Panitumumab wie in Phase A. Die Patienten erhalten außerdem Irinotecanhydrochlorid IV an den Tagen 1, 8, 22 und 29, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 6-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie operiert,
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Redlands, California, Vereinigte Staaten, 92374
- Rekrutierung
- Davood Vafai, MD, Medical Offices, Incorporated
-
Kontakt:
- Pedro Bernal, MD
- Telefonnummer: 909-796-4333
-
Redlands, California, Vereinigte Staaten, 92374
- Rekrutierung
- Loma Linda Oncology Medical Group, Incorporated
-
Kontakt:
- Pedro Bernal, MD
- Telefonnummer: 909-796-4333
-
Redlands, California, Vereinigte Staaten, 92374
- Rekrutierung
- New Hope Cancer and Research Institute - Glendora
-
Kontakt:
- Pedro Bernal, MD
- Telefonnummer: 909-796-4333
-
Redlands, California, Vereinigte Staaten, 92374
- Rekrutierung
- New Hope Cancer and Research Institute - Pomona
-
Kontakt:
- Pedro Bernal, MD
- Telefonnummer: 909-796-4333
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des distalen Rektums (0-9 cm von der Zahnlinie oder 3-12 cm von der Analkante entfernt)
T3- oder T4-Tumor oder Knotenbeteiligung durch endorektalen Ultraschall oder CT-Scan oder MRT
- Patienten mit T-Status, bei denen der Tumor in der Nähe des Schließmuskels liegt, diesen aber nicht betrifft, die andernfalls Kandidaten für eine abdominoperineale Resektion wären, sind geeignet
- Keine bekannten Homozygoten zu UGT1A1* 28
- Keine Fernmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 3 mal ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Magnesium normal
- In der Lage, größere Operationen zu tolerieren
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 4 Wochen (Männer) bzw. 24 Wochen (Frauen) nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine vorherige Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Keine frühere unerwartete schwere Reaktion auf eine Fluoropyrimidin-Therapie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil
- Keine andere frühere oder gleichzeitige invasive Malignität, es sei denn, Sie sind seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei
- Kein Mangel an körperlicher Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, oder Malabsorptionssyndrom
- Keine gleichzeitigen schweren Infektionen
Keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb des letzten Jahres, einschließlich einer der folgenden:
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Symptomatische koronare Herzkrankheit
- Schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Keine Vorgeschichte von medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Risiken im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Keine bekannte Positivität für HIV, Hepatitis C oder akute oder chronisch aktive Hepatitis B
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Rektumkarzinom
- Keine vorherige Anti-EGFr-Antikörpertherapie (z. B. Cetuximab)
- Keine vorherige Behandlung mit niedermolekularen EGFr-Inhibitoren (z. B. Gefitinib, Erlotinib-Hydrochlorid oder Lapatinib-Ditosylat)
- Keine vorherige therapeutische Strahlentherapie des Beckens
- Mehr als 28 Tage seit einer vorangegangenen größeren Operation
- Mehr als 14 Tage seit einer vorherigen kleineren Operation
- Mindestens 30 Tage seit vorherigem Prüfpräparat oder Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger und kein gleichzeitiges Sorivudin oder Brivudin
- Keine gleichzeitige chronische Immunsuppression (z. B. Methotrexat oder Cyclosporin)
- Kein gleichzeitiges Cimetidin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
|
|
Krankheitsfreies Überleben
|
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
|
|
Grad 3/4 Toxizitätsrate
|
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1-Jahres-Überlebensrate
|
|
2-Jahres-Überlebensrate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Imtiaz A. Malik, MD, Loma Linda Oncology Medical Group, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Capecitabin
- Irinotecan
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000652936
- LLOMGI-20050743
- MALIK 012009
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