- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00969124
Einfluss der Erfahrung auf die Ergebnisse mit dem Third-Eye-Retroskop
Einfluss der Erfahrung mit dem Third-Eye-Retroskop auf Erkennungsraten und Entzugszeiten während der Koloskopie
Das Third-Eye-Retroskop ist ein Gerät, das mit einem Koloskop verwendet werden kann, um die Fähigkeit eines Arztes zu verbessern, Bereiche des Dickdarms zu sehen, die der Sicht des Koloskops verborgen sein können.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Ärzte zusätzliche Polypen erkennen können, wenn sie das Gerät zusammen mit dem Koloskop verwenden. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Ärzte mit zunehmender Erfahrung mit dem Gerät eine größere Anzahl zusätzlicher Polypen erkennen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Diese Studie soll die Eigenschaften der "Lernkurve" für die Verwendung des Third Eye Retroscope während der Koloskopie bestimmen, sowohl in Bezug auf die Wirksamkeit zur Erkennung von Anomalien im Dickdarm als auch auf die Zeiteffizienz für Endoskopiker
Gerätebeschreibung: Das Third Eye Retroscope ist ein zusätzliches Bildgebungsgerät, das die Visualisierung „versteckter Bereiche“ während der Koloskopie ermöglichen soll, indem es eine zusätzliche retrograde Ansicht bietet, die die Vorwärtsansicht des Koloskops ergänzt.
Nachdem ein Standard-Koloskop bis zum Blinddarm vorgeschoben wurde, wird das Third Eye Retroscope durch den Instrumentenkanal des Koloskops eingeführt. Wenn es aus der distalen Spitze des Koloskops heraustritt, biegt sich das Third Eye Retroscope automatisch um 180 Grad, um eine „J“-Form zu bilden. Sein Sensor liefert dann während des gesamten Vorgangs des Zurückziehens des Koloskops eine kontinuierliche retrograde Ansicht des Dickdarms.
Die retrograde Ansicht unterstützt den Endoskopiker bei der Visualisierung des proximalen Aspekts der Haustralfalten und Rektalklappen sowie der Bereiche hinter Flexuren und der Ileozökalklappe. Mit diesem zusätzlichen Blickwinkel kann der Endoskopiker in der Lage sein, Läsionen zu erkennen, die von dem nach vorne gerichteten Koloskop übersehen werden können.
Studiendesign: Patienten, die für eine Koloskopie vorgesehen sind, werden für die Studie rekrutiert und mit dem Third Eye Retroscope in Verbindung mit einem Standard-Koloskop untersucht. Für jeden gefundenen Polypen gibt der Endoskopiker an, ob er mit dem Koloskop gesehen werden konnte oder ob er mit dem Koloskop nur gefunden werden konnte, weil er zuerst mit dem dritten Auge erkannt wurde.
Jeder Prüfarzt führt Koloskopien an 20 Patienten durch, die entsprechend der Reihenfolge ihrer Eingriffe in vier Quartile eingeteilt werden. Mittelwerte der Quartile werden verglichen, um die Lernkurve für die Third-Eye-Koloskopie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
- Florida Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University HealthSystem
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Parkland Hospital
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76132
- S.W. Fort Worth Endoscopy Center
-
North Richland Hills, Texas, Vereinigte Staaten, 76180
- North Hills Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient unterzieht sich einer Koloskopie zum Screening, zur Überwachung bei der Nachsorge einer vorangegangenen Polypektomie oder zur diagnostischen Abklärung;
- Der Patient muss das Verfahren verstehen und schriftlich zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Kolonresektion;
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen;
- Patienten mit einer persönlichen Geschichte des Polyposis-Syndroms;
- Patienten mit Verdacht auf chronische Striktur, die möglicherweise eine vollständige Koloskopie ausschließt;
- Patienten mit Divertikulitis oder toxischem Megakolon;
- Patienten mit einer Strahlentherapie des Abdomens oder Beckens in der Vorgeschichte.
- Patienten, die derzeit in eine andere klinische Prüfung aufgenommen werden, bei der die Intervention die Sicherheit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Retroskop des dritten Auges
Alle Probanden unterzogen sich demselben Eingriff, bestehend aus einer Untersuchung des Dickdarms mit einem Koloskop zusammen mit dem Third-Eye-Retroskop-Gerät, wobei alle Polypen entfernt wurden, die während des Eingriffs entdeckt wurden.
|
Das Third-Eye-Retroskop wird in Verbindung mit einem Standard-Koloskop während der Durchführung einer Koloskopie verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennungsraten für Adenome
Zeitfenster: Während der Koloskopie (bis zu 1 Stunde, durchschnittlich 25 Minuten)
|
Adenome, die nur mit dem Koloskop erkannt wurden, vs. mit dem Retroskop
|
Während der Koloskopie (bis zu 1 Stunde, durchschnittlich 25 Minuten)
|
Erkennungsraten für alle Polypen
Zeitfenster: Während der Koloskopie (bis zu 1 Stunde, durchschnittlich 25 Minuten)
|
Alle Polypen, die nur mit dem Koloskop oder mit dem Retroskop erkannt wurden
|
Während der Koloskopie (bis zu 1 Stunde, durchschnittlich 25 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Während der Auszahlungsphase verbrachte Zeit und Gesamtverfahren
Zeitfenster: Während der Koloskopie (bis zu 1 Stunde, durchschnittlich 25 Minuten)
|
Zeit in Minuten für die Entzugsphase des Verfahrens und für das Gesamtverfahren
|
Während der Koloskopie (bis zu 1 Stunde, durchschnittlich 25 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel C DeMarco, MD, Baylor Health Care System
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Avantis TER 08-07
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