- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00974142
Orales Cyclosporin bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Protokoll von oralem Cyclosporin bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit oralem Cyclosporin A (CsA) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von CsA als Therapie für die adaptive Immunantwort im fortgeschrittenen Stadium der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zu bewerten.
Probanden zwischen 45 und 80 Jahren mit einer bestätigten Diagnose einer COPD im fortgeschrittenen Stadium, die nicht auf eine konventionelle Inhalationstherapie ansprechen und alle Studienanforderungen erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen. Insgesamt werden 30 Probanden beiderlei Geschlechts in diese Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 45 und 80 Jahren
- Eine bestätigte Diagnose einer COPD im fortgeschrittenen Stadium unter Verwendung aktuell anerkannter diagnostischer Kriterien, einschließlich klinischer/Laborbefunde, Lungenfunktionstests und angemessener Anamnese, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ihre Lungenerkrankung erklären könnten. Der akzeptierte Bereich des forcierten Exspirationsvolumens bei einer Sekunde umfasst 25 % ≤ forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde ≤ 60 %
- Die Probanden stimmen zu, ein stabiles Medikationsschema in Abwesenheit eines Krankheitsschubs aufrechtzuerhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Kohlendioxid-Partialdruck < 45 mm Hg, Raumluft-Oxyhämoglobin-Sättigung > 85 %
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Teilen des Protokolls, einschließlich serieller Bronchoskopie, erforderlicher Überwachungen und ergänzender immunologischer Studien bei Nachsorgebesuchen in dieser Einrichtung
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest und die Bereitschaft, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden oder Abstinenz
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Drei oder mehr Exazerbationen einer Erkrankung der unteren Atemwege im letzten Jahr, die systemische Kortikosteroide erforderten, oder eine Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten erforderte
- Intubation wegen COPD oder einer anderen Ursache für Atemversagen im vergangenen Jahr
- Anwendung einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich oralem Prednison > 10 mg pro Tag, außer aerosolisierten Kortikosteroiden, jederzeit innerhalb von drei Monaten vor der Teilnahme
- Nachweis einer opportunistischen Infektion/Besiedlung der Atemwege, d. h. nicht bakteriell
- Hinweise auf systemische Erkrankungen, einschließlich hämatologischer Störungen (definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 4000/ml und Thrombozyten < 120.000/ml), Zirrhose oder Leberinsuffizienz (Gesamtbilirubin oder alkalische Phosphatase > 1,5 x normal, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase). , oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase > 1,2 x Normalwerte), oder eine Gerinnungsstörung (INR > 1,4), Anfallsleiden
- Nachweis einer Niereninsuffizienz mit einer nach der Methode von Cockcroft und Gault berechneten Kreatinin-Clearance von < 80 ml/min bei Männern und < 70 ml/min bei Frauen oder Serum-Kreatinin > 1,4 mg/dL.
- Nachweis einer koronaren Herzkrankheit in der Vorgeschichte, z. B. Angina pectoris oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate, sofern nicht innerhalb von < 5 Jahren durch Koronararterien-Bypass-Transplantation korrigiert, und seitdem asymptomatisch
- Hinweise auf eine systemische Nierenfunktionsstörung, die sich durch unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg), Hyperkaliämie (Serumkalium > 5,0 meq/dl und/oder erhöhtes Serumkalium über dem normalen Bereich für das Alter des Patienten) manifestiert )
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Unfähigkeit, während und für 6 Monate nach der Behandlung Verhütungsmittel einzunehmen
- Positive HIV- oder Hepatitis-B- oder -C-Serologie oder eine andere aktive Infektion
- Aktuelle oder frühere Krebserkrankung mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen
- Nicht diagnostizierter Lungenknoten, der eine diagnostische Abklärung erfordert
- Gewichtsverlust > 10 % des üblichen Körpergewichts in den letzten 6 Monaten oder ein BMI < 18
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Ciclosporin
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb des Vormonats
- Bekannter medizinischer oder psychologischer Zustand (schwere Persönlichkeitsstörung oder psychische Erkrankung), der es dem Probanden nicht erlauben würde, die Studie abzuschließen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Autoimmunerkrankungen oder andere Erkrankungen mit Verdacht auf Beteiligung des systemischen Immunsystems
- Aktives Rauchen in der Vorgeschichte oder Cotinin im Urin > 2
- Überempfindlichkeit gegen Midazolam oder Narkotika, die eine Bronchoskopie-Sedierung nicht zulassen würden
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit bekannter Wechselwirkung mit Ciclosporin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Fünfzehn Patienten erhalten Placebo.
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Experimental: Cyclosporin
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Fünfzehn Patienten erhalten Cyclosporin mit einer Anfangsdosis von 3,0 mg/kg/Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsprofil der oralen Immuntherapie mit Cyclosporin A bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium – Nephrotoxizität – gemessen anhand des Serumkreatinins
Zeitfenster: 16 Wochen
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Messung der Nephrotoxizität durch Überwachung des Serumkreatinins über ein 16-wöchiges Behandlungsintervall.
Die mittleren Serumkreatininwerte wurden in Woche 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 bestimmt.
Die Mittelwerte aller Messungen für jeden Teilnehmer wurden berechnet und dann wurde der Mittelwert über die Teilnehmer berechnet.
Werte ausgedrückt als Mittelwert ± Standardabweichung.
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16 Wochen
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Sicherheitsprofil der oralen Immuntherapie mit Cyclosporin A bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium – Anzahl der Patienten, die eine Niereninsuffizienz entwickelten
Zeitfenster: 16 Wochen
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Entwicklung einer Niereninsuffizienz, definiert als > 30 % Anstieg des Serumkreatinins über den Ausgangswert, was eine Dosisanpassung von Ciclosporin über ein 16-wöchiges Behandlungsintervall in Woche 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 erforderte.
Das Ergebnis misst die Anzahl der Probanden, die während des Studienbehandlungsintervalls eine Niereninsuffizienz entwickelten.
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16 Wochen
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Sicherheitsprofil der oralen Immuntherapie mit Cyclosporin A bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium – Anzahl der Patienten, die eine Infektion entwickelten, die eine systemische Antibiotikatherapie erforderte
Zeitfenster: 16 Wochen
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Klinische Diagnose einer Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie während des 16-wöchigen Studienintervalls in Woche 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 erfordert.
Das Ergebnis misst die Anzahl der Probanden, die während des Studienbehandlungsintervalls eine Infektion entwickelten, die eine systemische Antibiotikatherapie erforderte.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische – pharmakodynamische Beziehung zwischen oralem Cyclosporin und Biomarkern einer adaptiven Immunantwort – Cyclosporin-Blutspiegel
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Cyclosporin-Blutspiegel während der Therapie über ein Behandlungsintervall von 16 Wochen wurden in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 gemessen.
Der Median für jeden Teilnehmer wurde ermittelt und dann der Gesamtmedian bestimmt.
Werte ausgedrückt als Median (vollständiger Bereich).
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16 Wochen
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Periphere Blut-T-Zell-Biomarker über ein 16-wöchiges Behandlungsintervall – Änderung des Prozentsatzes des Differenzierungsclusters 4 (CD4)
Zeitfenster: in Woche 8 und Woche 16
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Das Ergebnis misst die Veränderung des Prozentsatzes des Differenzierungsclusters 4 (CD4) bei der Halbzeitbewertung (Woche 8) und am Ende der Behandlung (Woche 16).
Werte ausgedrückt als Median (vollständiger Bereich).
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in Woche 8 und Woche 16
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Periphere Blut-T-Zell-Biomarker über ein 16-wöchiges Behandlungsintervall – Änderung des Prozentsatzes von Differenzierungscluster 8 und Differenzierungscluster 28
Zeitfenster: in Woche 8 und Woche 16
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Das Ergebnis maß die Veränderung des Prozentsatzes der T-Zell-Biomarker des peripheren Bluts – Differenzierungscluster 8 (CD8), Differenzierungscluster 28 (CD28) bei der Halbzeitbewertung (Woche 8) und am Ende der Behandlung (Woche 16).
Werte ausgedrückt als Median (vollständiger Bereich).
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in Woche 8 und Woche 16
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Periphere Blut-T-Zell-Biomarker über das Behandlungsintervall – Änderung des Prozentsatzes des Differenzierungsclusters 8 und des Haupthistokompatibilitätskomplexes II
Zeitfenster: in Woche 8 und Woche 16
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Das Ergebnis misst die Veränderung des Prozentsatzes peripherer Blutzellen, die den Biomarker – Differenzierungscluster 8 (CD8), Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) II – zum Zeitpunkt der Halbzeitbewertung (Woche 8) und zum Abschluss der Behandlung (Woche 16) exprimieren.
Werte ausgedrückt als Median (vollständiger Bereich).
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in Woche 8 und Woche 16
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Periphere Blut-T-Zell-Biomarker über das Behandlungsintervall – Änderung des Prozentsatzes des Differenzierungsclusters 8+ Interferon Gamma
Zeitfenster: in Woche 8 und Woche 16
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Das Ergebnis misst die Veränderung des Prozentsatzes der T-Zell-Biomarker des peripheren Bluts – CD8+Interferon-Gamma bei der Halbzeitbewertung (Woche 8) und am Ende der Behandlung (Woche 16).
Werte ausgedrückt als Median (vollständiger Bereich).
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in Woche 8 und Woche 16
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Periphere Blut-T-Zell-Biomarker über das Behandlungsintervall – Änderung des Prozentsatzes des Differenzierungsclusters 4+ Interleukin-2
Zeitfenster: in Woche 8 und Woche 16
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Das Ergebnis misst die Veränderung des Prozentsatzes der T-Zell-Biomarker des peripheren Bluts – Differenzierungscluster 4+ Interleukin-2 zur Halbzeitbewertung (Woche 8) und zum Abschluss der Behandlung (Woche 16).
Werte ausgedrückt als Median (vollständiger Bereich).
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in Woche 8 und Woche 16
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Periphere Blut-T-Zell-Biomarker über das Behandlungsintervall – Änderung des Prozentsatzes des Differenzierungsclusters 8+ Tumornekrosefaktor
Zeitfenster: in Woche 8 und Woche 16
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Das Ergebnis misst die Veränderung des Prozentsatzes der T-Zell-Biomarker des peripheren Bluts – CD8+-Tumornekrosefaktor bei der Halbzeitbewertung (Woche 8) und bei Abschluss der Behandlung (Woche 16).
Werte ausgedrückt als Median (vollständiger Bereich).
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in Woche 8 und Woche 16
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Wirkungen von Cyclosporin A auf die Atmungsfunktion – Änderung des Prozentsatzes des nach der Vorhersage vorhergesagten Werts der forcierten Vitalkapazität
Zeitfenster: in Woche 8 und Woche 16
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Das Ergebnis misst die Veränderung des Prozentsatzes des nach der Vorhersage vorhergesagten Werts der forcierten Vitalkapazität bei der Halbzeitbewertung (Woche 8) und am Ende der Behandlung (Woche 16).
Werte ausgedrückt als Median (vollständiger Bereich).
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in Woche 8 und Woche 16
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Wirkungen von Cyclosporin A auf die Atmungsfunktion – Änderung des Prozentsatzes des nach der Vorhersage vorhergesagten Werts des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde
Zeitfenster: in Woche 8 und Woche 16
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Das Ergebnis misst die Veränderung des Prozentsatzes des postprognostizierten Werts des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde bei der Halbzeitbewertung (Woche 8) und am Ende der Behandlung (Woche 16).
Werte ausgedrückt als Median (vollständiger Bereich).
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in Woche 8 und Woche 16
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Auswirkungen von Cyclosporin A auf die Atmungsfunktion – Änderung der Belastungskapazität durch eine Shuttle-Gehstrecke, gemessen in Fuß
Zeitfenster: in Woche 8 und Woche 16
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Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch eine Shuttle-Gehstrecke, gemessen in Fuß zur Halbzeitbewertung (Woche 8) und zum Abschluss der Behandlung (Woche 16).
Der Zweck des Shuttle-Gehtests besteht darin, zu sehen, wie weit und schnell ein Patient gehen kann (ohne eine Pause einzulegen), indem er einer Reihe von Zeitsignalen folgt. Werte ausgedrückt als Median (vollständiger Bereich).
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in Woche 8 und Woche 16
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Auswirkungen von Cyclosporin A auf die Symptome – Änderung der Werte auf einer Atemnotskala
Zeitfenster: in Woche 8 und Woche 16
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Werte auf einer Kurzatmigkeitsskala (Dyspnoe-Skala der Universität von Kalifornien in San Diego): Die Kurzatmigkeits-Fragebogenwerte werden als Gesamtpunktzahl im Bereich von 0–120 summiert, wobei höhere Werte eine schwerere Atemnot anzeigen.
Die Bewertungen wurden zur Halbzeitbewertung (Woche 8) und zum Abschluss der Behandlung (Woche 16) durchgeführt.
Werte ausgedrückt als Median (vollständiger Bereich).
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in Woche 8 und Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Donahoe, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Antiinfektiva
- Antimykotische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO09050330
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