- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00974792
Kombinationschemotherapie und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Eine einarmige Phase-II-Studie zur Verwendung von CODOX-M/IVAC mit Rituximab (R-CODOX-M/IVAC) bei der Behandlung von Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (International Prognostic Index High or High-Intermediate Risk)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Wachstum von Krebszellen auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen zelltötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) zusammen mit Rituximab kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die vollständige Ansprechrate bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom mit hohem oder hohem/mittlerem Risiko, die mit CODOX-M/IVAC, bestehend aus Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid, Vincristinsulfat, Methotrexat, Ifosfamid, Etoposidphosphat und Cytarabin mit Rituximab, behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Rituximab IV an den Tagen 1 und 11 und CODOX-M, bestehend aus Doxorubicinhydrochlorid IV an Tag 1, Cyclophosphamid IV an den Tagen 1–5, Vincristinsulfat IV an den Tagen 1 und 8, Methotrexat IV über 12 Stunden an Tag 10 und Leucovorin-Calcium IV oder oral alle 3-6 Stunden beginnend 24-36 Stunden nach Methotrexat. Die Patienten erhalten auch eine ZNS-Prophylaxe, bestehend aus Cytarabin intrathekal (IT) an den Tagen 1 und 3 und Methotrexat IT an Tag 15. Patienten mit Hochrisikoerkrankungen erhalten an Tag 5 eine zusätzliche Dosis Cytarabin IT und an Tag 17 Methotrexat IT. Die Patienten erhalten außerdem Pegfilgrastim subkutan (sc) an Tag 11. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss des CODOX-M-Kurses 1 erhalten die Patienten Rituximab i.v. an Tag 1** und IVAC bestehend aus Etoposidphosphat i.v. über 1 Stunde und Ifosfamid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5, Cytarabin i.v. über 3 Stunden (alle 12 Stunden) weiter Tag 1 und 2 und Methotrexat IT an Tag 5. Patienten mit Hochrisikoerkrankung erhalten Cytarabin IT an den Tagen 7 und 9. Patienten erhalten außerdem Pegfilgrastim SC an Tag 7. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression eintritt oder inakzeptable Toxizität.
HINWEIS: **Patienten mit Hochrisikoerkrankungen erhalten Rituximab IV auch an den Tagen 21 und 42 nach Tag 1 von Kurs 4 (IVAC).
Die Behandlung mit R-CODOX-M und R-IVAC wird alle 28 Tage abwechselnd für jeweils 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Rekrutierung
- Nottingham City Hospital
-
Kontakt:
- A. McMillan
- Telefonnummer: 44-115-969-1169
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
International Prognostic Index (IPI)-Score hoch-mittel (Score = 3) ODER hoch (Score = 4 oder 5), definiert als:
- Krankheit im Stadium III oder IV
- Erhöhte Milchsäuredehydrogenase und schlechter Leistungsstatus (WHO-Leistungsstatus 2-4)
- Alle morphologischen Varianten enthalten
- Die B-Zell-Natur der Proliferation muss durch einen positiven Anti-CD20-Antikörper verifiziert werden (d. h. CD20-positive Krankheit).
- Kein T-Zell-Lymphom
Keine Vorgeschichte eines behandelten oder nicht behandelten indolenten Lymphoms
- Neu diagnostizierte Patienten mit großem B-Zell-Lymphom mit kleiner Zellinfiltration im Knochenmark oder Lymphknoten können zugelassen werden
PATIENTENMERKMALE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Lebenserwartung > 3 Monate
- ANC > 1.500/mm^3*
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3*
- Serum-Kreatinin < 150 μmol/L*
- Serumbilirubin < 35 μmol/L*
- AST und/oder ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts* HINWEIS: *Sofern nicht auf eine Knochenmarkinfiltration durch ein Lymphom zurückzuführen.
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Normales MUGA oder Echokardiogramm ohne Bereiche mit abnormaler Kontraktilität
LVEF ≥ 50 % und nur getestet, wenn der Patient eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Geschichte von Diabetes
- Frühere Herzerkrankung, Bluthochdruck oder abnormales Ruhe-EKG
- Keine Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Angina pectoris in der Vorgeschichte
- Keine kardiale Kontraindikation für Doxorubicinhydrochlorid (z. B. abnorme Kontraktilität bei Echokardiographie oder MUGA)
- Keine neurologische Kontraindikation für Vincristinsulfat (z. B. vorbestehende diabetische Neuropathie)
- Keine gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
- Keine andere ernsthafte aktive Krankheit
- Kein Allgemeinzustand, der laut Prüfarzt die Verabreichung von 2 Zyklen CODOX-M/IVAC nicht zulässt
- Keine aktive maligne Erkrankung innerhalb der letzten 10 Jahre außer kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine positive Serologie für HIV oder Hepatitis B oder C
- Keine medizinischen oder psychiatrischen Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Prüfmedikamente für diffuses großzelliges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Vollständige Rücklaufquote
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Toxizität
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Progressionsfreies Überleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: A. McMillan, Nottingham City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Folsäure-Antagonisten
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- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Ifosfamid
- Rituximab
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000644893
- CRUK-UCL-R-CODOX-M/IVAC
- EUDRACT-2005-003479-19
- EU-20956
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