- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00975403
Pathophysiologische Mechanismen von Dyspnoe und Aktivitätseinschränkung bei leichter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Pathophysiologische Mechanismen von Dyspnoe und Aktivitätseinschränkung bei leichter COPD
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist in Kanada eine zunehmende Ursache für Tod, Invalidität und Gesundheitskosten. Dennoch wird COPD, insbesondere im Frühstadium, noch immer weitgehend unterdiagnostiziert und behandelt. Patienten mit leichter COPD haben unterschiedliche Atemwegssymptome und werden von ihren Betreuern oft nicht erkannt. Jüngste Studien weisen darauf hin, dass selbst Raucher mit nahezu normalen Atemtestergebnissen in Ruhe schwere Erkrankungen/Funktionsstörungen der kleinen Atemwege haben können, die sich bei körperlicher Belastung verstärken und zu unangenehmen Atembeschwerden führen. Ziel dieser Studie ist es, die Natur und Ursachen von Atembeschwerden und Aktivitätseinschränkungen bei einer Gruppe von Patienten mit leichter COPD besser zu verstehen. Die Forscher vergleichen detaillierte Tests der Funktion der kleinen Atemwege und führen eine Bewertung mehrerer wichtiger physiologischer Parameter während der Belastung durch körperliche Betätigung bei Patienten mit leichter COPD und bei gesunden, altersentsprechenden, nicht rauchenden Kontrollpersonen durch. Die Forscher werden außerdem detaillierte physiologische Reaktionen auf körperliche Betätigung unter Bedingungen chemischer Belastung und mechanischer Entlastung des Atmungssystems bei Patienten mit leichter COPD vergleichen.
Die vorgeschlagene Studie wird die erste sein, die systematisch die Hypothese prüft, dass pathophysiologische Anomalien des Beatmungsbedarfs, des pulmonalen Gasaustauschs, der Funktion der kleinen Atemwege, der dynamischen Beatmungsmechanik und der Funktion der Atemmuskulatur erheblich zur Belastungsdyspnoe und Aktivitätseinschränkung bei Patienten mit leichter COPD beitragen. Diese Studie wird die erste sein, die feststellen soll, ob diese Anomalien manipuliert werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Respiratory Investigation Unit, Kingston General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach der Bronchodilatation erzwungenes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des Solls und ein FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis < 0,70;
- Klinisch stabil, d. h. keine Änderungen in der Medikamentendosis oder Häufigkeit der Verabreichung ohne Exazerbationen oder Krankenhausaufenthalte in den vorangegangenen 6 Wochen;
- Eine Zigarettenrauchgeschichte von ≥ 20 Packungsjahren;
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m2;
- Kann alle Studienverfahren durchführen und eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Eine Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) < 40 % vorhergesagt;
- Vorliegen einer aktiven Herz-Lungen-Erkrankung (oder Begleiterkrankungen) außer COPD, die zu Atemnot und körperlicher Einschränkung beitragen könnte;
- Klinische Diagnose einer schlafbezogenen Atmungsstörung;
- Anamnese oder klinischer Hinweis auf Asthma;
- Vorliegen wichtiger Kontraindikationen für klinische Belastungstests, einschließlich der Unfähigkeit, aufgrund neuromuskulärer oder muskuloskelettaler Erkrankungen zu trainieren;
- Verwendung von Tagessauerstoff oder belastungsbedingter arterieller Sauerstoffentsättigung auf <80 % der Raumluft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Totraumatmung
|
Chemische Belastung durch Hinzufügen eines Totraums (600 ml) zum Atemkreislauf während eines Einzelzyklus-Belastungstests
|
|
Schein-Komparator: Raumluft atmen
|
Ein Scheinkomparator (gegen Totraum) während eines Einzelzyklus-Belastungstests führt zum Einatmen von Raumluft im selben Schlauchsystem ohne Rückatemventile
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dyspnoe-Intensität, gemessen anhand der 10-Punkte-Borg-Skala während des Radfahrens
Zeitfenster: Standardisierte Zeit während des Trainings
|
Standardisierte Zeit während des Trainings
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ausdauerzeit für Fahrradübungen
Zeitfenster: Bei Belastungstests bei Studienbesuchen
|
Bei Belastungstests bei Studienbesuchen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Denis E O'Donnell, MD, FRCPC, Queen's University and Kingston General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSS15110
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