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Pathophysiologische Mechanismen von Dyspnoe und Aktivitätseinschränkung bei leichter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

14. Dezember 2012 aktualisiert von: Dr. Denis O'Donnell, Queen's University

Pathophysiologische Mechanismen von Dyspnoe und Aktivitätseinschränkung bei leichter COPD

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist in Kanada eine zunehmende Ursache für Tod, Invalidität und Gesundheitskosten. Dennoch wird COPD, insbesondere im Frühstadium, noch immer weitgehend unterdiagnostiziert und behandelt. Patienten mit leichter COPD haben unterschiedliche Atemwegssymptome und werden von ihren Betreuern oft nicht erkannt. Jüngste Studien weisen darauf hin, dass selbst Raucher mit nahezu normalen Atemtestergebnissen in Ruhe schwere Erkrankungen/Funktionsstörungen der kleinen Atemwege haben können, die sich bei körperlicher Belastung verstärken und zu unangenehmen Atembeschwerden führen. Ziel dieser Studie ist es, die Natur und Ursachen von Atembeschwerden und Aktivitätseinschränkungen bei einer Gruppe von Patienten mit leichter COPD besser zu verstehen. Die Forscher vergleichen detaillierte Tests der Funktion der kleinen Atemwege und führen eine Bewertung mehrerer wichtiger physiologischer Parameter während der Belastung durch körperliche Betätigung bei Patienten mit leichter COPD und bei gesunden, altersentsprechenden, nicht rauchenden Kontrollpersonen durch. Die Forscher werden außerdem detaillierte physiologische Reaktionen auf körperliche Betätigung unter Bedingungen chemischer Belastung und mechanischer Entlastung des Atmungssystems bei Patienten mit leichter COPD vergleichen.

Die vorgeschlagene Studie wird die erste sein, die systematisch die Hypothese prüft, dass pathophysiologische Anomalien des Beatmungsbedarfs, des pulmonalen Gasaustauschs, der Funktion der kleinen Atemwege, der dynamischen Beatmungsmechanik und der Funktion der Atemmuskulatur erheblich zur Belastungsdyspnoe und Aktivitätseinschränkung bei Patienten mit leichter COPD beitragen. Diese Studie wird die erste sein, die feststellen soll, ob diese Anomalien manipuliert werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Respiratory Investigation Unit, Kingston General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach der Bronchodilatation erzwungenes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des Solls und ein FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis < 0,70;
  • Klinisch stabil, d. h. keine Änderungen in der Medikamentendosis oder Häufigkeit der Verabreichung ohne Exazerbationen oder Krankenhausaufenthalte in den vorangegangenen 6 Wochen;
  • Eine Zigarettenrauchgeschichte von ≥ 20 Packungsjahren;
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m2;
  • Kann alle Studienverfahren durchführen und eine Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) < 40 % vorhergesagt;
  • Vorliegen einer aktiven Herz-Lungen-Erkrankung (oder Begleiterkrankungen) außer COPD, die zu Atemnot und körperlicher Einschränkung beitragen könnte;
  • Klinische Diagnose einer schlafbezogenen Atmungsstörung;
  • Anamnese oder klinischer Hinweis auf Asthma;
  • Vorliegen wichtiger Kontraindikationen für klinische Belastungstests, einschließlich der Unfähigkeit, aufgrund neuromuskulärer oder muskuloskelettaler Erkrankungen zu trainieren;
  • Verwendung von Tagessauerstoff oder belastungsbedingter arterieller Sauerstoffentsättigung auf <80 % der Raumluft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Totraumatmung
Chemische Belastung durch Hinzufügen eines Totraums (600 ml) zum Atemkreislauf während eines Einzelzyklus-Belastungstests
Schein-Komparator: Raumluft atmen
Ein Scheinkomparator (gegen Totraum) während eines Einzelzyklus-Belastungstests führt zum Einatmen von Raumluft im selben Schlauchsystem ohne Rückatemventile

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dyspnoe-Intensität, gemessen anhand der 10-Punkte-Borg-Skala während des Radfahrens
Zeitfenster: Standardisierte Zeit während des Trainings
Standardisierte Zeit während des Trainings

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausdauerzeit für Fahrradübungen
Zeitfenster: Bei Belastungstests bei Studienbesuchen
Bei Belastungstests bei Studienbesuchen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Denis E O'Donnell, MD, FRCPC, Queen's University and Kingston General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totraumatmung

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