- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977314
Hörleistung der Knochenleitung über den Zahn bei einseitiger Taubheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
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Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Hearing Resource Center
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95123
- Camino Ear Nose and Throat
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss > 18, < 80 Jahre alt sein
- Muss fließend Englisch sprechen, wie vom PI festgelegt
- Darf kein Mitglied einer gefährdeten Gruppe sein (IRB definiert)
- Muss während der Dauer des Studiums im geografischen Gebiet bleiben
- Diagnose erworbener SSD (Abschnitt 3.1), Zeit seit Beginn (≥3 Monate)
- Es müssen mindestens 6 hintere Zähne im Oberkiefer verbleiben (3 Zähne pro Seite), dritte Molaren sind akzeptabel, wenn sie gesund und vollständig durchgebrochen sind und die zweiten Molaren ersetzen
Ausschlusskriterien:
- Darf keine aktuellen Benutzer von Geräten wie Baha, CROS oder TransEar sein
Darf keine bekannten aktiven medizinischen Ursachen für SSD haben:
- Aktive Pathologie des Mittelohrs
- Leitfähiges HL (Otosklerose, Mittelohrentzündung, Mittelohrentzündung und andere)
- Plötzlicher Hörverlust, der nicht stabil ist
- Darf keine bekannten medizinischen Probleme haben, die lebensbedrohlich sein könnten oder eine Kontraindikation für elektive zahnärztliche oder medizinische Verfahren darstellen
- Darf keine bekannten Probleme haben, die das Abdruckverfahren beeinträchtigen könnten, wie z. B. die Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen (z. schwere Grippe, Allergien oder Erkältung)
- Darf keine Allergien gegen Polymere haben
Darf keine bekannten Zahnanomalien haben:
- Provisorische Kronen oder Zahnbehandlungen
- Schlechte Mundhygiene und/oder grassierende Karies
- Aktuelle Kieferorthopädie
- Aktive Karies an einem oder mehreren der möglichen Pfeilerzähne für das Gerät
- Aktive mittelschwere bis schwere Parodontitis um Pfeilerzähne für das Gerät
- Verdächtige Läsionen im Mund/Gesicht oder Schwellungen jeglicher Art
- Starke Palpationsschmerzen in allen Bereichen des Mundes, des Gesichts oder des Halses
- Mäßige bis starke Hitzeempfindlichkeit an einem der oberen Zähne
- Subjekt, das derzeit wegen Kiefergelenkserkrankung (TMJ), Schmerzen, vollständiger Mundrekonstruktion oder posterioren Zahnimplantaten behandelt wird
Darf keine bekannten audiologischen Bedingungen haben:
- Schallleitungsschwerhörigkeit (air-bone gap >10dB HL bei mehr als 3 Frequenzen)
- Die Worterkennungsergebnisse stimmen nicht mit den reinen Tondurchschnitten überein
- Schwankender Hörverlust
- Darf keine bekannten psychologischen Faktoren haben, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zu gehorchen, zu verstehen, zuzustimmen und zu kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SoundBite Hörsystem
Das Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit des SoundBite-Hörsystems von Sonitus Medical zu bewerten und seine beabsichtigte Verwendung zur Behandlung von einseitigem Hörverlust zu unterstützen.
Das SoundBite-Hörsystem ist ein Knochenleitungsgerät (BCD) und wird im Protokoll und in diesem Bericht gelegentlich als solches bezeichnet.
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Vergleich der HINT-Scores (Sprachfront mit Rauschen am besseren Ohr) nach 30 Tagen getestet mit eingesetztem Gerät im Vergleich zu entferntem Gerät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von geräte- und verfahrensbezogenen unerwünschten Ereignissen nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Sicherheitsparameter für die Studie wurden während der gesamten Evaluierungsphase (30 Tage) überwacht. Die Sicherheitsprüfungen umfassten: Umfassende medizinische Untersuchung bei Einschreibung und Beendigung Umfassende zahnärztliche Untersuchung bei Einschreibung und Beendigung, mit zahnärztlichen Zwischenkontrollen bei jedem Besuch dazwischen, falls erforderlich Umfassende audiologische Untersuchung bei Einschreibung und Beendigung. |
30 Tage
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Wirksamkeit: Fähigkeit, Sprache im Störgeräusch zu verstehen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 30
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war ein Maß für die Fähigkeit, Sprache im Störgeräusch zu verstehen, während das Gerät getragen wurde, im Vergleich dazu, ob das Gerät nicht getragen wurde.
Für diese Messung wurde der Hearing in Noise Test (HINT) verwendet, da er der am weitesten verbreitete Test für SSD-Geräte ist.
Eine Verbesserung des HINT-Scores wird als negative (-) dB-Wertänderung angezeigt.
Ein negativerer (-dB) Wert zeigt eine Verbesserung beim Verstehen von Sprache in Störgeräuschen an.
Eine Verbesserung des HINT-Scores um -1 dB entspricht einer 10 %igen Verbesserung der Fähigkeit, Sprache in Störgeräuschen zu verstehen, und ist wahrscheinlich von klinischem Nutzen.
Die Werte werden als HINT Advantage (unterstützt im Vergleich zu ohne Hilfsmittel) berechnet, die die Unterschiede zwischen der Verwendung eines Geräts und dem Nichttragen eines Geräts darstellen.
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Tag 1, Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Nutzens von SoundBite unter Verwendung des abgekürzten Profils des Hörgerätenutzens (APHAB).
Zeitfenster: 30 Tage
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Das Maß für den Nutzen des Geräts wurde anhand des Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit (APHAB) bewertet, einem 24-Punkte-Inventar zur Selbsteinschätzung, in dem der Umfang der Schwierigkeiten in alltäglichen Situationen angegeben wird, wobei größere Zahlen größere Schwierigkeiten anzeigen.
Der Gerätenutzen wird berechnet, indem die nach der Verwendung eines Geräts erzielte Punktzahl von der vor der Verwendung des Geräts erzielten Punktzahl abgezogen wird.
Ein Softwareprogramm wird verwendet, um den APHAB zu bewerten, und die Ergebnisse werden zu verschiedenen Zeitpunkten verglichen.
Der APHAB ist gut charakterisiert und wird häufig als quantifizierbares Maß für den Gerätenutzen verwendet.
Die APHAB-Nutzenwerte können von -99 (Behandlung schlechter als keine Behandlung) bis +99 (Behandlung besser als keine Behandlung) reichen.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Murray, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ozer E, Adelman C, Freeman S, Sohmer H. Bone conduction hearing on the teeth of the lower jaw. J Basic Clin Physiol Pharmacol. 2002;13(2):89-96. doi: 10.1515/jbcpp.2002.13.2.89.
- Dahlin GC, Allen FG, Collard EW. Bone-conduction thresholds of human teeth. J Acoust Soc Am. 1973 May;53(5):1434-7. doi: 10.1121/1.1913490. No abstract available.
- Wazen JJ, Spitzer J, Ghossaini SN, Kacker A, Zschommler A. Results of the bone-anchored hearing aid in unilateral hearing loss. Laryngoscope. 2001 Jun;111(6):955-8. doi: 10.1097/00005537-200106000-00005.
- Wazen JJ, Spitzer JB, Ghossaini SN, Fayad JN, Niparko JK, Cox K, Brackmann DE, Soli SD. Transcranial contralateral cochlear stimulation in unilateral deafness. Otolaryngol Head Neck Surg. 2003 Sep;129(3):248-54. doi: 10.1016/S0194-5998(03)00527-8.
- Stenfelt SP, Hakansson BE. Sensitivity to bone-conducted sound: excitation of the mastoid vs the teeth. Scand Audiol. 1999;28(3):190-8. doi: 10.1080/010503999424761.
- Miller R, Hujoel P, Murray M, Popelka GR. Safety of an intra-oral hearing device utilizing a split-mouth research design. J Clin Dent. 2011;22(5):159-62.
- Popelka GR, Derebery J, Blevins NH, Murray M, Moore BC, Sweetow RW, Wu B, Katsis M. Preliminary evaluation of a novel bone-conduction device for single-sided deafness. Otol Neurotol. 2010 Apr;31(3):492-7. doi: 10.1097/MAO.0b013e3181be6741.
- Soli SD, Wong LL. Assessment of speech intelligibility in noise with the Hearing in Noise Test. Int J Audiol. 2008 Jun;47(6):356-61. doi: 10.1080/14992020801895136. No abstract available.
- Murray M, Miller R, Hujoel P, Popelka GR. Long-term safety and benefit of a new intraoral device for single-sided deafness. Otol Neurotol. 2011 Oct;32(8):1262-9. doi: 10.1097/MAO.0b013e31822a1cac.
- Murray M, Popelka GR, Miller R. Efficacy and safety of an in-the-mouth bone conduction device for single-sided deafness. Otol Neurotol. 2011 Apr;32(3):437-43. doi: 10.1097/MAO.0b013e3182096b1d.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CLN002
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