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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00978523
Studie zu AR-12 (2-Amino-N-[4-[5-(2 Phenanthrenyl)-3-(trifluormethyl)-1H-pyrazol-1-yl] Phenyl]-acetamid) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittener oder wiederkehrender solider Erkrankung Tumore oder Lymphome
28. Januar 2014 aktualisiert von: Arno Therapeutics
Eine Phase-1-Studie zu AR-12 (2-Amino-N-[4-[5-(2 Phenanthrenyl)-3-(trifluormethyl)-1H-pyrazol-1-yl] Phenyl]-acetamid) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder wiederkehrende solide Tumoren oder Lymphome, für die keine Standardtherapie verfügbar ist
Das Hauptziel dieser Studie bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen oder wiederkehrenden soliden Tumoren oder Lymphomen besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von AR-12 durch die Beschreibung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) zu bewerten und dadurch die maximal verträgliche Dosis (MTD) festzulegen das Fehlen des Erreichens einer MTD, einer empfohlenen Dosis (RD) für zusätzliche Untersuchungen von oralem AR-12, das täglich in Zyklen von 28 Tagen verabreicht wird (28 aufeinanderfolgende Tage einmal täglicher Behandlung mit einer Pause von mindestens 7 Tagen zwischen der ersten und zweiten Behandlung). Zyklen und Erholung der Toxizität auf Grad 1 oder weniger, ohne geplante behandlungsfreie Tage zwischen aufeinanderfolgenden Zyklen).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit Einzelwirkstoff bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren oder Lymphomen.
Die Patienten erhalten an 28 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich oral verabreichtes AR-12.
Auf den ersten Dosierungszyklus folgt eine mindestens siebentägige Behandlungspause. Zwischen den nachfolgenden Behandlungszyklen wird jedoch keine behandlungsfreie Zeit eingeplant.
Wenn die tägliche Dosierung von der Studienpopulation nicht toleriert wird, können alternative Dosierungspläne verfolgt werden (z. B. 21 aufeinanderfolgende Dosierungstage, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause), wie aus den Daten zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik hervorgeht. Alle Änderungen am protokollspezifischen Dosierungsplan müssen zwischen den Prüfärzten und dem medizinischen Monitor vereinbart werden.
Wenn einzelne Patienten auf die AR-12-Behandlung mit einem objektiven Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien ansprechen und vorab festgelegte Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllen, können sie weiterhin AR-12-Zyklen erhalten, sofern keine unerwünschten oder schwerwiegenden Toxizitäten vorliegen. Es ist jedoch keinem Patienten gestattet, nach jeder zweimonatlichen Krankheitsbeurteilung einen weiteren Zyklus zu beginnen, bis bestätigt ist, dass keine Krankheitsprogression stattgefunden hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- TGen Clinical Research Services at Scottsdale Healthcare
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University - Comprehensive Cancer Center
-
-
-
-
Surrey
-
Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung muss gemäß der Good Clinical Practice (GCP) der International Conference on Harmonization (ICH), den örtlichen behördlichen Anforderungen und der Erlaubnis zur Nutzung privater Gesundheitsinformationen gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act eingeholt und dokumentiert werden ( HIPAA) vor studienspezifischen Screening-Verfahren.
- An diesem Prozess können sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumor oder Lymphom haben, für den es keine Standardheilungs- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, bei denen nach einer vorherigen Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie eine wiederkehrende Erkrankung auftritt. Es besteht keine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl der Vortherapien. Seit dem Abschluss der vorherigen Therapie, einschließlich größerer chirurgischer Eingriffe, müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein, und die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt des Screenings von allen damit verbundenen Toxizitäten von höchstens Grad 1 erholt haben. Patienten mit Prostatakrebs müssen Antiandrogene (z. B. Bicalutamid, Nilutamid) für mindestens 6 Wochen abgesetzt haben; Die chemische Kastration mit LHRH-Analoga kann fortgesetzt werden.
- Die Patienten müssen an einer messbaren oder auswertbaren Krankheit leiden oder an einer Krankheit, die ansonsten den Behandlungskriterien entspricht und durch einen akzeptablen Biomarker (z. B. PSA oder CA-125) verfolgt werden kann, der innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung mit AR-12 dokumentiert wird. Pleuraergüsse, Aszites, Knochenmetastasen und Laborparameter sind als alleiniger Hinweis auf eine Erkrankung nicht akzeptabel.
Bei Patienten muss innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung eine akzeptable Organ- und Knochenmarksfunktion nachgewiesen werden, die wie folgt definiert ist:
- Leukozyten >3.000/mcL
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mcL
- Blutplättchen ≥150.000/mcL
- Nüchternblutzucker Innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Gesamtbilirubin Innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST/ALT <2,5 X institutioneller ULN; <5 X ULN bei Vorliegen einer Lebermetastasierung
- Kreatinin Innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, ODER
- Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Lungenfunktion (nicht mehr als ein Befund vom Grad 2 gemäß CTCAE Version 3) und eine Sauerstoffsättigung von ≥93 % der Raumluft verfügen, gemessen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit AR-12.
- Alle sexuell aktiven Patienten müssen für die Dauer der Studie und bis 30 Tage nach der letzten AR-12-Dosis eine nach Einschätzung des Prüfarztes medizinisch akzeptable und hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist jede Methode, die zu einer geringen Ausfallrate führt, einschließlich Implantaten, Injektionen, einigen Intrauterinpessaren, sexueller Abstinenz und chirurgischer Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur, Hysterektomie). Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0 ein negativer Serumschwangerschaftstest dokumentiert sein. Darüber hinaus dürfen männliche Studienpatienten ab Studientag 1 bis 90 Tage nach Behandlungsende kein Sperma spenden.
- Die Lebenserwartung der Patienten muss mehr als 12 Wochen betragen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn keine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparate erhalten haben. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, müssen sich von allen UE/Toxizitäten (außer Alopezie) aufgrund früherer Wirkstoffe bis zum Grad 1 erholt haben.
- Patienten mit insulinabhängigem oder nicht insulinabhängigem Diabetes in der Vorgeschichte, die eine antidiabetische Medikation benötigen.
- Patienten, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien benötigen.
- Patienten, die chronische Kortikosteroide benötigen (Dosisäquivalent ≥20 mg Prednisolon).
- Patienten, die eine chronische Therapie mit Celebrex® (Celecoxib) benötigen.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind (z. B. Celecoxib).
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, täglich AR-12-Kapseln zu schlucken, oder die gleichzeitig an einer Erkrankung leiden, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnte, einschließlich einer Vorgeschichte, die auf einen intermittierenden tumorassoziierten Darmverschluss und eine teilweise Dünndarmresektion hinweist.
- Patienten mit bekannten oder symptomatischen Hirnmetastasen (einschließlich leptomeningealer Erkrankung). Zugelassen sind Patienten mit asymptomatischen, behandelten Hirnmetastasen. Patienten mit primären Hirntumoren werden in die MTD-Erweiterungskohorte aufgenommen; Allerdings muss die Strahlentherapie ≥90 Tage vor dem Screening abgeschlossen sein.
Patienten mit anderen bösartigen Vorerkrankungen sind nicht zugelassen, mit Ausnahme der folgenden:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, bei dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder ein anderer Krebs, bei dem der Patient seit 2 Jahren krankheitsfrei ist
- Die Patienten hatten möglicherweise zuvor eine palliative Strahlentherapie; Allerdings darf die Strahlung nicht mehr als 15 % der Knochenmark produzierenden Stellen befallen haben.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen von AR-12 nicht bekannt ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit AR-12 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit AR-12 behandelt wird.
- Patienten mit bekanntem humanem Immundefizienzvirus (HIV) sind für diese Studie nicht geeignet.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit QTc > 470 ms im Screening-EKG oder einer klinisch relevanten EKG-Anomalie, wie vom Prüfer oder seinem Beauftragten festgestellt.
- Patienten mit Linksschenkelblock.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung mit AR-12
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit Einzelwirkstoff bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren oder Lymphomen.
Die Patienten erhalten an 28 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich oral verabreichtes AR-12.
Auf den ersten Dosierungszyklus folgt eine mindestens siebentägige Behandlungspause. Zwischen den nachfolgenden Behandlungszyklen wird jedoch keine behandlungsfreie Zeit eingeplant
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Oral, Dosissteigerung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Hauptziel dieser Studie bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen oder wiederkehrenden soliden Tumoren oder Lymphomen ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AR-12.
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (ungefähr 28 Tage pro Zyklus)
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Alle 2 Zyklen (ungefähr 28 Tage pro Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie PK-Proben während C1, identifizieren und verwenden Sie Biomarker, um die PD-Effekte in Ersatz- und Tumorgewebe zu charakterisieren, legen Sie einen biologisch aktiven Dosisbereich fest und bewerten Sie die vorläufige Antitumoraktivität bei Krebspatienten.
Zeitfenster: C1 nur in jeder Dosiskohorte
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C1 nur in jeder Dosiskohorte
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James P Thomas, MD PhD, The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
- Hauptermittler: Raoul Tibes, MD PhD, TGen Clinical Research Services at Scottsdale Healthcare
- Hauptermittler: Johann S de Bono, MD PhD, Royal Marsden Hospital - Drug Development Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARN-AR12-CT101
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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