- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033145
Studie zur Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von AZVUDINE bei COVID-19-Patienten im Anfangsstadium (mit SARS-CoV-2 infiziert)
Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von AZVUDINE: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie bei Patienten im milden Stadium, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
AZVUDINE hat ein therapeutisches Potenzial und ein Sicherheitsprofil für die Behandlung von Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind.
Ziele:
Hauptziel:
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AZVUDINE (FNC) bei Patienten, die mit SARS-COV-2 in einem milden Stadium infiziert sind;
Spezifisches Ziel:
Bewertung des klinischen Ergebnisses von SARS-CoV-2-infizierten Teilnehmern im milden Stadium, die mit AZVUDINE (FNC) im Vergleich zu Placebo behandelt wurden
Statistische Planung:
Statistische Beschreibung: Alle statistischen Tests werden durch bilaterale Tests durchgeführt. Es wird ein Signifikanzniveau von 5 % angenommen.
Baseline-Analyse: einschließlich Themenverteilung, Datendemografie und Baseline-Analyse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RJ
-
Cambuci, RJ, Brasilien
- Hospital Moacyr Gomes de Azevedo
-
Campos Dos Goytacazes, RJ, Brasilien
- Hospital Santa Casa de Misericórdia de Campos
-
Campos Dos Goytacazes, RJ, Brasilien
- Unidade Pré Hospitalar São José
-
Campos dos Goytacazes, RJ, Brasilien
- Unidade de Pesquisa Clínica / Centro de Alta Complexidade
-
Itaocara, RJ, Brasilien
- Hospital de Itaocara
-
São Fidelis, RJ, Brasilien
- Hospital Armando Vidal
-
-
Rio De Janeiro
-
Campos Dos Goytacazes, Rio De Janeiro, Brasilien, 28110-000
- Clinical Research Unit / High Complexity Center (CRU/HCC) / Galzu Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen, die die folgenden Merkmale aufweisen, werden in diese Studie aufgenommen:
- Alter ≥18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
- Das Ergebnis des Fluoreszenz-RT-PCR-Tests von Atemwegs- oder Blutproben muss positiv für COVID-19 sein, oder die virale Gensequenzierung von Atemwegsproben muss hochgradig homolog zu COVID-19 sein; Personen mit COVID-19 müssen die diagnostischen Kriterien in der „neuesten Version der klinischen Richtlinien für COVID-19“ erfüllen, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 4. Juni 2020 herausgegeben wurde;
- Symptomatische Patienten, die laut WHO die Falldefinition für COVID-19 erfüllen, ohne Nachweis einer bakteriellen Pneumonie oder Hypoxie (Sat O2 < 95 %) P. [Score 1-3];
- Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Personen, die eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufweisen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Sie wissen oder vermuten, dass Sie allergisch gegen einen der Bestandteile von AZVUDINE Tabletten sind (inaktive Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Lactosehydrat, Polyvinylpyrrolidon K30, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat);
- Person mit Kurzatmigkeit und Sat O2 < 95 %; oder jedes andere Symptom, das eine Behandlung durch Krankenhauseinweisung erfordert;
- Patienten mit Lebererkrankungen (Gesamtbilirubin ≥2 mg/dl, ALT/TGP und AST/TGO ≥5-mal über dem Normalwert);
- Patienten mit bekannter Lebererkrankung in der Vorgeschichte (Zirrhose mit ChildPugh-Klassifizierung B und C);
- Patienten mit Niereninsuffizienz in der Vorgeschichte (glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2);
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Grad ¾), unbehandelten symptomatischen Arrhythmien oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten;
- Personen mit Malabsorptionssyndrom oder anderen Erkrankungen, die die gastrointestinale Absorption beeinträchtigen, und Umstände, in denen Patienten eine intravenöse Ernährung benötigen oder Medikamente nicht oral oder nasogastratisch einnehmen können;
- Gesamtzahl der Neutrophilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AZVUDINE
Experimental: AZVUDINE 1 mg Tablette Eingriffe: AZVUDINE 1 mg Tablette, 5 Tabletten QD + Standardbehandlung, für bis zu 14 Tage |
AZVUDINE 5 Tabletten QD + Standardbehandlung für bis zu 14 Tage
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: AZVUDINE-Placebo
Kontrolle: AZVUDINE-Placebo Intervention: AZVUDINE Placebotablette, 5 Tabletten QD + Standardbehandlung, für bis zu 14 Tage |
5 Tabletten QD + Standardbehandlung für bis zu 14 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die während der Studie bis Tag 28 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: Tag 14 bis Tag 30
|
Ordnungsskala der klinischen Progression der WHO (Juni/2020), Punktzahl 4 bis 10. Ordnungsskala der klinischen Progression der Gesundheitsorganisation (WHO, Juni/2020; Skala 0 [asymptomatisch] bis 10 [Tod]), mit Punktzahl 4 bis 7.
|
Tag 14 bis Tag 30
|
Anteil der Teilnehmer mit einem klinischen Ergebnis von CURE während der Studie;
Zeitfenster: Tag 14 bis Tag 30
|
Das klinische Ergebnis der Heilung ist in diesem Protokoll definiert als das Fehlen viraler RNA in den gesammelten Proben und die klinischen Bedingungen für die ambulante Entlassung.
|
Tag 14 bis Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der biochemischen Marker der Leberfunktion (AST/TGO, ALT/TGP, ALP, GGT, BIL gesamt und direkte BIL)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
|
Änderungsrate biochemischer Marker der Leberfunktion in Bezug auf die physiologischen Referenzintervalle zwischen den AZVUDINA- und PLACEBO-Gruppen.
|
Tag 1 bis Tag 60
|
Verbesserung des klinischen Status in mindestens einer Kategorie im Vergleich zum Screening
Zeitfenster: Tag 14 bis Tag 30
|
Ordnungsskala der klinischen Verbesserung (WHO, Jun/2020)
|
Tag 14 bis Tag 30
|
Schweregrad und Dauer der Symptome: Fieber, Husten, Erschöpfung oder Müdigkeit, Atemnot, Myalgie, verstopfte oder laufende Nase, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Anosmie, Ageusie.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Intensität (1= leicht; 2= moderat; 3= stark; 4= kritisch)
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Veränderungen der Nierenfunktion
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
|
Veränderung von Harnstoff/Kreatinin
|
Tag 1 bis Tag 30
|
Veränderungen der Leberfunktion
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
|
Änderungen in ALT/AST
|
Tag 1 bis Tag 30
|
Anwendungsdauer von AZVUDINE bis zur zweiten negativen Konversion der RT-PCR
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Änderungsrate biochemischer Marker der Entzündungsfunktion in Bezug auf die physiologischen Referenzintervalle zwischen den AZVUDINA- und PLACEBO-Gruppen.
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Bewertung der SARS-CoV-2-Viruslast-negativen Umwandlungszeit durch RT-PCR zwischen der AZVUDINE-Gruppe (FNC) und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
An Behandlungstagen durchgeführte RT-PCR.
|
Tag 1 bis Tag 28
|
Auftreten von Arzneimittelwechselwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Überwachung der Begleitmedikation
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Gesamtmortalitätsrate während der Studie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
|
Sterblichkeit und ihre Ursachen
|
Tag 1 bis Tag 60
|
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse, unerwarteter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
|
Intensität der unerwünschten Ereignisse (1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer; 4 = kritisch)
|
Tag 1 bis Tag 30
|
Anteil der komorbiditätsbedingten Verschlechterung [Adipositas, Diabetes, Alkoholismus, Rauchen, Lungenerkrankungen]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
|
Beziehung zwischen Komorbiditäten und Verschlechterungen
|
Tag 1 bis Tag 30
|
Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen, die in der Nachbehandlungsphase aufgetreten sind
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
|
Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen nach der Behandlung
|
Tag 1 bis Tag 60
|
Bewertung der Verträglichkeit der Verwendung von AZVUDINE (FNC) bei 5 mg/Tag
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Berechnung der Teilnehmer, die die Behandlung abgeschlossen haben
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sheila P Figueiredo, Nurse,MSc, Galzu Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNC IGZ-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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