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Studie zur Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von AZVUDINE bei COVID-19-Patienten (mit SARS-CoV-2 infiziert)

10. August 2022 aktualisiert von: HRH Pharmaceuticals Limited

Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von AZVUDINE bei COVID-19-Patienten (SARS-CoV-2-infiziert): Phase III, randomisierte, doppelblinde, PLACEBO-kontrollierte Studie

Geschätzte Teilnehmerzahl: 342 Teilnehmer mit COVID-19 Design: Phase III, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte klinische Studie.

Im Dezember 2021 gab es einen Rückgang der Zahl der Krankenhauseinweisungen und der Fälle von COPD, Tuberkulose und HIV im Zusammenhang mit COVID-19, die außerhalb der Einschlusskriterien dieser Studie liegen. Nach den ersten Daten der Studie wurde mit Anvisa diskutiert und der Umfang der Stichprobenberechnung durch Änderung 4 (180 Teilnehmer) überarbeitet und die Methodik der statistischen Analyse für eine neue Stichprobenberechnung „eine Formel zur Stichprobenberechnung für Überlegenheitsstudien unter Verwendung von Proportionen gemäß dem Buch do Chow et al (Chow, S.-C., Shao, J., Wang, H., & Lokhnygina, Y. Eds. 2017. Sample Size Calculations in Clinical Research: Third Edition, Chapman and Hall/CRC). Daher kam Anvisa zu dem Schluss, dass die Anpassungen den Richtlinien der Agentur entsprechen, und genehmigte E4, das später auch von der Ethikkommission genehmigt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hypothese:

AZVUDINE hat ein therapeutisches Potenzial und ein Sicherheitsprofil für die Behandlung von Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind.

Ziele:

Primäres Ziel • Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AZVUDINE (FNC) im Vergleich zu Placebo bei mit SARS-COV-2 infizierten Patienten im mittelschweren bis schweren Stadium;

Sekundäres Ziel

• Bewertung des klinischen Ergebnisses der AZVUDINE-Gruppe (FNC) im Vergleich zur Placebo-Gruppe bei mit SARS-COV-2 infizierten Patienten im mittelschweren bis schweren Stadium;

Darreichungsform der experimentellen Medizin:

AZVUDINE 1 mg Tabletten

Komparatoren:

AZVUDINE-Placebo

Statistische Planung:

Die Analysen werden nach FAS, PPS und SS durchgeführt und sollten nach Schweregrad der Erkrankung (mittelschwer, schwer) und Alter stratifiziert werden (

  • Fortschreiten der Erkrankung (mittelschwerer bis schwerer, schwerer Typ);
  • Konversionsrate der negativen Viruslast;
  • Zeitpunkt der negativen Konversion der Viruslast;
  • Temperaturerholzeit;
  • Erforderliche Zeit zur Verbesserung von Durchfall, Myalgie, Müdigkeit und anderen Symptomen;
  • Zeit, das Lungenbild zu verbessern;
  • Häufigkeit der zusätzlichen Oxygenierung oder nicht-invasiven Beatmung;
  • Häufigkeit von UEs;
  • Sterblichkeitsrate.

Alle statistischen Tests sind bilaterale Tests. Wenn der P-Wert ≤ 0,05 ist, wird davon ausgegangen, dass es eine statistische Signifikanz zwischen den Unterschieden in den Tests gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RJ
      • Campos Dos Goytacazes, RJ, Brasilien
        • Santa Casa de Misericordia de Campos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen ab 18 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
  2. Patienten, die gemäß der Klassifikation des Gesundheitsministeriums in mittelschweren bis schweren Stadien ins Krankenhaus eingeliefert wurden;
  3. Positive Diagnose für SARS-CoV-2 durch molekulare Amplifikation des Virus in RT-PCR, diagnostiziert aus einer Atmungsprobe (Nasopharynx, Oropharynx, untere Atemwege [z. B. Sputum]), die gesammelt wurde
  4. Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und Einschluss ≤ 14 Tage;
  5. Ausland innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme in die Studie;
  6. Nachsorgemöglichkeit während der Studienzeit;
  7. Freiwillige Mitgliedschaft zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen AZVUDINE oder Hilfsstoffe (inaktive Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Lactosehydrat, Polyvinylpyrrolidon K30, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat);
  2. Patienten, bei denen eine durch andere Krankheitserreger verursachte Lungenentzündung diagnostiziert wurde;
  3. Patienten mit Lebererkrankungen (Gesamtbilirubin ≥2-mal über dem normalen Grenzwert, ALT / TGP und AST / TGO ≥5-mal über dem normalen Grenzwert)
  4. Patienten mit Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate ≤60 ml/min/1,73 m2) oder Patienten, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie, Hämodialyse oder Peritonealdialyse erhalten;
  5. Personen mit Malabsorptionssyndrom oder anderen Zuständen, die die gastrointestinale Absorption beeinträchtigen, und Umstände, in denen Patienten eine intravenöse Ernährung benötigen oder Medikamente nicht oral oder nasogastral einnehmen können;
  6. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit der Möglichkeit, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Verabreichung schwanger zu werden;
  7. Patienten, die bereits in andere klinische Studien eingeschlossen wurden;
  8. Patientin in Behandlung wegen HIV;
  9. Patienten, die mit anderen Virostatika behandelt werden (z. B. Lopinavir / Ritonavir, Remdesivir, Umifenovir / Arbidol, Favipiravir, Interferon-α)
  10. Patienten, die mit monoklonalen Antikörpern behandelt werden (z. B. Tocilizumab und Sarilumab / Kevzara);
  11. Patienten, die sich in einem klinischen Behandlungsplan befinden, der die gleichzeitige Verabreichung einer anderen experimentellen Behandlung oder die Off-Label-Anwendung von bereits auf dem Markt befindlichen Arzneimitteln (z. B. Hydroxychloroquinsulfat;
  12. Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung eine invasive mechanische Beatmung oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) benötigen;
  13. Jede klinisch signifikante Erkrankung oder Anamnese, die nach Ansicht des Prüfarztes von der Teilnahme an der Studie abhalten könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm AZVUDINE

Experimental:

AZVUDINE 1 mg Tablette,

Eingriffe:

AZVUDINE 1 mg Tablette, 5 Tabletten QD + Standardbehandlung für bis zu 14 Tage

5 Tabletten QD + Standardbehandlung für bis zu 14 Tage
Andere Namen:
  • AZVUDINE 1 mg Tabletten
  • FNC
  • 4-Amino-1-((2R,3S,4R,5R)-5-azido-3-fluor-4-hydroxy-5-(hydroxymethyl)tetrahydrofuran-2-yl)pyrimidin-2(1H)-on
  • 1-(4-Azido-2-desoxy-2-fluor-beta-D-arabino-ribo-furanosyl)cytosin, FNC
Placebo-Komparator: Arm-Placebo

Kontrolle:

AZVUDINE-Placebo,

Eingriffe:

AZVUDINE Placebo, 5 Tabletten QD + Standardbehandlung für bis zu 14 Tage

5 Tabletten QD + Standardbehandlung für bis zu 14 Tage
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der klinischen Verbesserung von AZVUDINE (FNC) bei der Behandlung von COVID-19
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
Anteil der Teilnehmer, die mindestens eine Stufe der Kategorie Clinical Progression Ordinal Scale im Vergleich zum Einschreibungsstatus reduziert haben (WHO, Jun/2020)
Tag 1 bis Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Heilungsergebnisrate
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
Anteil der Teilnehmer mit klinischem Heilungsergebnis während der Studie (virale RNA nicht nachgewiesen und klinische Bedingungen für die Entlassung)
Tag 1 bis Tag 15
Wiederherstellung der Körpertemperatur
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Zeit (Tage) für die Normalisierung der Körpertemperatur (unter 37,6℃ axillar)
Tag 1 bis Tag 28
Klinische Besserung von Durchfall, Myalgiemüdigkeit und anderen Symptomen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Zeit (Tage) für eine klinische Besserung von Durchfall, Myalgie, Müdigkeit und anderen Symptomen
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung entzündlicher biochemischer Marker (reaktives C-Protein, Erythrozytensedimentationsrate und Procalcitonin)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
Änderungsrate biochemischer Marker der Entzündungsfunktion in Bezug auf die physiologischen Referenzintervalle zwischen den AZVUDINA- und PLACEBO-Gruppen.
Tag 1 bis Tag 60
Bewertung der biochemischen Marker der immunologischen Funktion (IL-6, IgG, IgM, IgA und Komplementfaktor C3 und C4)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
Änderungsrate biochemischer Marker der immunologischen Funktion in Bezug auf die physiologischen Referenzintervalle zwischen den AZVUDINA- und PLACEBO-Gruppen.
Tag 1 bis Tag 60
Bewertung der biochemischen Marker der Nierenfunktion (Serumkreatinin und berechnete glomeruläre Filtrationsrate)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
Änderungsrate biochemischer Marker der Nierenfunktion in Bezug auf die physiologischen Referenzintervalle zwischen den AZVUDINA- und PLACEBO-Gruppen.
Tag 1 bis Tag 60
Bewertung der biochemischen Marker der Leberfunktion (AST/TGO, ALT/TGP, ALP, GGT, BIL gesamt und direkte BIL)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
Änderungsrate biochemischer Marker der Leberfunktion in Bezug auf die physiologischen Referenzintervalle zwischen den AZVUDINA- und PLACEBO-Gruppen.
Tag 1 bis Tag 60
Bewertung der Zeit bis zur negativen Konversion der SARS-CoV-2-Viruslast durch RT-PCR
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Zeit (Tage) bis zur negativen Umwandlung der SARS-CoV-2-Viruslast zwischen der AZVUDINE (FNC)- und der Placebo-Gruppe
Tag 1 bis Tag 28
Auswertung der Zyklenzahl zum Nachweis der SARS-CoV-2-Viruslast durch RT-PCR und Anwendung der Standardkurve zur Berechnung der Viruslast
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
SARS-CoV-2-Viruslastbestimmung durch Standardkurven-Quantifizierungsmethode
Tag 1 bis Tag 15
Analyse der Beziehung zwischen der berechneten Viruslast und der klinischen Entwicklung der Teilnehmer in der experimentellen Gruppe (FNC) und der PLACEBO-Gruppe
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der Beziehung zwischen der berechneten Viruslast und den klinischen Ergebnissen der Teilnehmer
Tag 1 bis Tag 28
Zeit zur Verbesserung des Lungenzustands durch bildgebende Untersuchungen während der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Zeit (Tage) für die Verbesserung des Lungenbildes von: (1) Opazitätsmuster aus Mattglas, (2) Mosaikpflaster, (3) Alveolarkonsolidierung, (4) Netzmuster / Septumverdickung, (5) Opak mit invertiertem Halo, (6) Pleura-/Perikarderguss, (7) Fibrose und/oder (8) Lymphadenomegalie.
Tag 1 bis Tag 28
Beurteilung des Lungenzustands durch bildgebende Untersuchungen während der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Anteil der Verbesserung des Lungenbildes von: (1) Milchglastrübungsmuster, (2) Mosaikpflaster, (3) alveoläre Konsolidierung, (4) retikuläres Muster / Septumverdickung, (5) opak mit invertiertem Halo, (6) pleural / perikardial Erguss, (7) Fibrose und/oder (8) Lymphadenomegalie.
Tag 1 bis Tag 28
Zeit für eine klinische Verbesserung der respiratorischen Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Zeit (Tage) bis zur Besserung der respiratorischen Anzeichen und Symptome während der Behandlung (Lungenrasseln, Husten, Auswurf oder Halsschmerzen)
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der klinischen Verbesserung der respiratorischen Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Verbesserungsrate der respiratorischen Anzeichen und Symptome während der Behandlung (Lungenrasseln, Husten, Auswurf oder Halsschmerzen)
Tag 1 bis Tag 28
Zeit zur Normalisierung der O2-Sättigung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Zeit (Tage) bis zur Normalisierung der O2-Sättigung (über 95 %) zwischen der AZVUDINE (FNC)- und der Placebo-Gruppe
Tag 1 bis Tag 28
Auswertung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Zeit (Tage) für die Normalisierung der Atemfrequenz ≤24 U/min in Raumluft
Tag 1 bis Tag 28
Häufigkeit der zusätzlichen Oxygenierung oder nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Häufigkeit der zusätzlichen Oxygenierung oder nicht-invasiven Beatmung
Tag 1 bis Tag 28
Häufigkeit der invasiven mechanischen Beatmung oder extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Häufigkeit der invasiven mechanischen Beatmung oder extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO
Tag 1 bis Tag 28
Anteil mittelschwerer Fälle, die sich zu schweren Fällen entwickelt haben
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Anteil mittelschwerer Fälle, die sich zu schweren Fällen entwickelt haben, die eine Behandlung auf einer Intensivstation erforderten
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Dauer (Tage) des Krankenhausaufenthalts
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der Häufigkeit von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Häufigkeit von Arzneimittelwechselwirkungen
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der Intensität von Arzneimittelwechselwirkungsereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Intensität von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln (1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer; 4 = kritisch)
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der Intensität unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Intensität der unerwünschten Ereignisse (1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer; 4 = kritisch)
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der Häufigkeit unerwarteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Häufigkeit unerwarteter unerwünschter Ereignisse
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der Intensität unerwarteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Intensität unerwarteter unerwünschter Ereignisse (1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer; 4 = kritisch)
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der Intensität schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Intensität schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer; 4 = kritisch)
Tag 1 bis Tag 28
Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Sterblichkeitsrate während der Studie
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der Verträglichkeit von Azvudin im 5-mg-Schema oral einmal täglich bis zu 14 Tage
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Behandlungsabbruchrate aufgrund von AZVUDINE/Placebo-Intoleranz.
Tag 1 bis Tag 28
Bewertung der Adhärenz von Azvudin im 5-mg-Regime oral QD bis zu 14 Tage
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Medikamentenbesitzrate, um den Anteil der beobachteten verabreichten Dosisepisoden im Verhältnis zur erwarteten Anzahl von Dosen bis zur Unterbrechung der Behandlung zu messen.
Tag 1 bis Tag 28
Anwendungsdauer von Azvudin im 5-mg-Schema oral QD bis zu 14 Tage
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Gesamtzeit (Tage) der Anwendung von AZVUDINE / Placebo-Intoleranz.
Tag 1 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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