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Studie von [11C]CPPC als klinischer PET-Radioligand-Biomarker der Mikroglia-Aktivierung bei ALS

27. März 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Eine Phase-1/2-Studie zu [11C]CPPC als klinischer PET-Radioligand-Biomarker der Mikroglia-Aktivierung bei ALS

  1. Stellen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von 5-Cyano-N-(4-(4-[11C]Methylpiperazin-1-yl)-2-(Piperidin-1-yl)Phenyl)Furan-2-Carboxamid ([11C]CPPC ) PET-Radioligand bei ALS-Patienten und Kontrollen
  2. Untersuchen Sie, ob die [11C]CPPC-PET-Aufnahme im Gehirn von ALS-Patienten erhöht ist und ob eine Korrelation mit dem klinischen Phänotyp besteht.
  3. Korrelieren Sie die [11C]CPPC-PET-Bildgebung mit anderen ALS-Ergebnismessungen und Biofluid-Biomarkern
  4. Untersuchen Sie Längsveränderungen in der [11C]CPPC-PET-Bildgebung während des Krankheitsverlaufs.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt einen Mangel an zuverlässigen Serum- und zerebrospinalen (CSF) Biomarkern und validierten Neuroimaging-Techniken, um bei der Diagnose, Prognose oder pharmakodynamischen Erkenntnissen der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) zu helfen. Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung ist eine Technik, die radioaktive Moleküle verwendet, die an einen interessierenden Liganden gebunden sind, der sich an dem gewünschten Ziel lokalisiert, was eine Visualisierung der dreidimensionalen Verteilung des Zielrezeptors des Liganden ermöglicht.

Einer der vorgelagerten Prozesse, von denen angenommen wird, dass sie zur Degeneration von Motoneuronen bei ALS führen, ist die Mikroglia-Dysfunktion, die zur Initiierung neuroinflammatorischer Kaskaden führt. Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor 1-Rezeptor (CSF1R) findet sich vorwiegend auf Mikroglia im Gehirn, mit geringer Expression in Neuronen und anderen neuralen Zellen, was ihn zu einem vielversprechenden Ziel für die Untersuchung der Mikroglia-Aktivierung macht.

Angesichts der potenziellen Rolle von CSF1 beim Fortschreiten der ALS-Krankheit und der Tatsache, dass sein Rezeptor (CSF1R) direkt angegriffen werden kann, sind Liganden, die diesen Rezeptor binden, ein interessantes Gebiet für die Bildgebung bei ALS. [11C]CPPC [5-Cyano-N-(4-(4-[11C]methylpiperazin-1-yl)-2-(piperidin-1-yl)phenyl)furan-2-carboxamid] ist ein Positronen-Emitter , hochaffiner Ligand, der für CSF1R spezifisch ist.

Die Ziele dieser Studie sind wie folgt:

  1. Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit des [11C]CPPC-PET-Radioliganden bei ALS-Patienten und Kontrollpersonen
  2. Untersuchen Sie, ob die [11C]CPPC-PET-Aufnahme im Gehirn von ALS-Patienten erhöht ist und ob eine Korrelation mit dem klinischen Phänotyp besteht.
  3. Korrelieren Sie die [11C]CPPC-PET-Bildgebung mit anderen ALS-Ergebnismessungen und Biofluid-Biomarkern
  4. Untersuchen Sie Längsveränderungen in der [11C]CPPC-PET-Bildgebung während des Krankheitsverlaufs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: JinAe Arneklev, CRNP
  • Telefonnummer: 410-502-2932
  • E-Mail: jarnekl1@jhu.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. In der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) [gemäß Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) Privacy Ruleling] zu verstehen und schriftlich zu genehmigen und einzuhalten die Studienabläufe.
  2. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  3. Männliche Patienten, die keine Vasektomie und eine bestätigte Spermienzahl von Null hatten, müssen für die Dauer der Studie zustimmen:

    • beim Geschlechtsverkehr mit gebärfähigen Partnerinnen ein Kondom zu verwenden UND Partnerinnen ein zusätzliches wirksames Verhütungsmittel anwenden zu lassen (z. B. Diaphragma plus Spermizid oder orale Kontrazeptiva) ODER
    • Der männliche Patient muss zustimmen, während der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
  4. Frauen müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden oder nicht gebärfähig sein (postmenopausal für mindestens 2 Jahre oder die sich einer Hysterektomie, Ovarektomie oder chirurgischen Sterilisation unterzogen haben). Frauen dürfen nicht stillen.
  5. Geografische Erreichbarkeit des Studienzentrums und die Möglichkeit, für Studienbesuche in die Klinik zu reisen.
  6. Anwesenheit einer willigen und fähigen Bezugsperson.
  7. Diagnose von ALS basierend auf einer Untersuchung durch den Standort-PI, die die Kriterien von El Escorial für mögliche, laborgestützte wahrscheinliche, wahrscheinliche oder definitive ALS erfüllt, oder eine Person ohne Diagnose einer ALS-Erkrankung sein.
  8. Vitalkapazität ≥ 50 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Größe und Geschlecht, gemessen in sitzender Position und der Fähigkeit, für einen Zeitraum von 1 Stunde auf dem Rücken zu liegen.
  9. Stimmt dem Besuchsplan zu, wie in der Einverständniserklärung beschrieben.
  10. Laborwerte vor der Studie im normalen Bereich oder, falls anormal, vom Prüfer des Zentrums als klinisch nicht signifikant erachtet.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwäche aufgrund anderer Ursachen als ALS.
  2. Erhalt eines Prüfpräparats, Geräts oder Biologikums innerhalb von 10 Tagen nach Verabreichung der Studienverbindung.
  3. Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Immunsuppressiva oder Benzodiazepinen innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der Studienverbindung.
  4. Alle begleitenden medizinischen Erkrankungen oder Zustände, die die Sicherheit der Teilnahme einschränken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Koagulopathie
    2. Aktive Infektion
  5. Jegliche Bedingung, die der Standort-PI für möglich hält, kann die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
  6. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, wie vom Website-PI festgestellt.
  7. Bekannter klinischer Hinweis auf frontotemporale Demenz.
  8. Unzureichende Unterstützung durch Familie oder Betreuer, wie vom PI des Standorts festgestellt.
  9. Vorhandensein einer der folgenden Bedingungen:

    1. Aktueller Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
    2. Instabile medizinische Bedingungen
    3. Instabile psychiatrische Erkrankung einschließlich Psychose und unbehandelte schwere Depression innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [11C]CPPC
Alle Teilnehmer erhalten [11C]CPPC, einen Radiotracer-Liganden, der spezifisch an CSF1R bindet.
Radioaktiver PET-Ligand zur Bestimmung der Mikroglia-Expression des Kolonie-stimulierenden Faktor-1-Rezeptors (CSF1R).
Andere Namen:
  • 5-Cyano-N-(4-(4-[11C]methylpiperazin-1-yl)-2-(piperidin-1-yl)phenyl)furan-2-carboxamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Anwendung von [11C]CPPC bei Patienten mit ALS, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach dem Scan
Sicherheit der Anwendung von [11C]CPPC in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Neurobildgebung von Patienten mit der Diagnose ALS. Die Sicherheit wird anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse während und bis zu 180 Tage nach der Injektion bewertet
Bis zu 180 Tage nach dem Scan
Sicherheit der Anwendung von [11C]CPPC bei Patienten mit ALS, beurteilt anhand einer Veränderung des neurologischen Status
Zeitfenster: Baseline und 180 Tage nach dem Scan
Sicherheit der Anwendung von [11C]CPPC in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Neurobildgebung von Patienten mit der Diagnose ALS. Die Sicherheit wird durch eine neurologische körperliche Untersuchung bewertet, um festzustellen, ob sich die Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert geändert haben.
Baseline und 180 Tage nach dem Scan
Sicherheit der Anwendung von [11C]CPPC bei Patienten mit ALS, wie anhand eines Tests zur Veränderung des vollständigen Blutbildes (CBC) beurteilt
Zeitfenster: Baseline und 180 Tage nach dem Scan
Sicherheit der Anwendung von [11C]CPPC in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Neurobildgebung von Patienten mit der Diagnose ALS. Die Sicherheit wird durch Überwachung des vollständigen Blutbildes (CBC) auf eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, die außerhalb des normalen Bereichs liegt, bewertet.
Baseline und 180 Tage nach dem Scan
Sicherheit der Anwendung von [11C]CPPC bei Patienten mit ALS, bewertet durch einen CMP-Test (Change in Complete Metabolic Panel).
Zeitfenster: Baseline und 180 Tage nach dem Scan
Sicherheit der Anwendung von [11C]CPPC in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Neurobildgebung von Patienten mit der Diagnose ALS. Die Sicherheit wird anhand einer Veränderung des CMP gegenüber dem Ausgangswert bewertet, die außerhalb des normalen Bereichs liegt.
Baseline und 180 Tage nach dem Scan

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der Anwendung von [11C]CPPC, wie von einem Radiologen beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach dem Scan
Die Sensitivität der Verwendung von [11C]CPPC in der PET-Neurobildgebung zum Nachweis von ALS wird bestimmt, indem die PET-Bilder von Patienten mit ALS mit denen von gesunden Kontrollpersonen verglichen werden.
Bis zu 180 Tage nach dem Scan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas Maragakis, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00343494
  • W81XWH-22-1-0130 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department Of Defense)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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