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BTX-A51 bei Patienten mit Liposarkom

9. Mai 2024 aktualisiert von: Michael Wagner

Eine Pilotstudie zu BTX-A51 bei Patienten mit metastasierten und/oder rezidivierenden Liposarkomen, die durch MDM2-Amplifikationen gekennzeichnet sind

In dieser Studie wird getestet, ob die empfohlene Dosis von BTX-A51 bei Teilnehmern mit Liposarkom sicher und verträglich ist.

Der Name des in dieser Forschungsstudie verwendeten Studienmedikaments lautet:

-BTX-A51 (eine Art Kinase-Inhibitor)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Untersuchung von BTX-A51 bei Teilnehmern mit metastasierten und/oder wiederkehrenden Liposarkomen, die durch Murine Double Minute Clone 2 (MDM2)-Amplifikationen gekennzeichnet sind. BTX-A51 wirkt anders als derzeit zugelassene Therapien zur Behandlung von Liposarkomen, indem es die Proteine ​​CK1α und CDK9 blockiert.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat BTX-A51 nicht zur Behandlung von Liposarkomen zugelassen.

Zu den Forschungsstudienverfahren gehören Eignungsscreenings, Computertomographie-Scans (CT), Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) oder Positronenemissionstomographie-Scans (PET), Bluttests und Tumorbiopsien.

Die Teilnehmer erhalten die Studienmedikation, solange keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten und sich die Krankheit nicht verschlimmert. Die Teilnehmer werden nach der letzten Dosis BTX-A51 ein Jahr lang beobachtet.

Es wird erwartet, dass etwa 12 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Edgewood Oncology unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung des Studienmedikaments.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Michael Wagner, MD
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Michael Wagner, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studienteilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes metastasiertes und/oder rezidivierendes Liposarkom haben (beschränkt auf die Subtypen des gut differenzierten und/oder dedifferenzierten Liposarkoms, die mit MDM2-Amplifikationen assoziiert sind).
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2
  • Innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme in die Studie wurde eine angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion gemäß den folgenden Maßstäben erreicht:

    • WBC >3000/mm3
    • Blutplättchen >75.000 μl
    • ANC >1500μl
    • Hgb >9g/dl
    • Kreatinin <1,5 x ULN oder gemessener CrCl von >60 ml/m2/1,73 m2
    • Gesamtbilirubin <2 x ULN
    • AST/ALT <3 x ULN
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser für nicht-knotige Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit ≥20 mm (≥2 cm) genau gemessen werden kann Röntgenaufnahme der Brust oder so

    ≥10 mm (≥1 cm) mit CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung. Zur Bewertung messbarer Krankheiten siehe Abschnitt 11 (Messung der Wirkung).

  • Die Patienten müssen sich von der Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie bis zum Grad <= 1 (definiert durch CTCAE v5.0) erholt haben (außer Alopezie und Neuropathie oder immuntherapiebedingte Hypothyreose).
  • Da die Wirkung dieses Studienmedikaments auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus nicht bekannt ist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer der Anwendung von mindestens zwei Verhütungsmethoden (Abstinenz; hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) für die Studie zustimmen mindestens 2 Monate nach Fertigstellung.
  • Eine Patientin im gebärfähigen Alter hat innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss einen negativen Serumschwangerschaftstest.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Alter ≥18 Jahre
  • Die Patienten müssen alle vorherigen Krebsbehandlungen gegen Liposarkom, einschließlich Bestrahlung, ≥ 14 Tage vor der Registrierung abgeschlossen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit aktuellen Anzeichen einer aktiven und unkontrollierten Infektion, CHF der NYHA-Klasse III-IV, dokumentierter Zirrhose der Kinderklasse B-C oder einer unkontrollierten medizinischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors die Sicherheit und/oder die Beurteilung der Wirksamkeit beeinträchtigen könnte.
  • Aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV); Probanden, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper sind, müssen vor der Einschreibung ein negatives PCR-Ergebnis haben; diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen.
  • Größerer chirurgischer Eingriff oder offene chirurgische Biopsie innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Beteiligung einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) oder frühere arzneimittelbedingte ZNS-Toxizität NCI CTCAE Grad ≥3. Probanden mit bekannten ZNS-Metastasen, die behandelt und stabil sind (ohne Anzeichen einer ZNS-Toxizität) und keine systemischen Steroide benötigen, dürfen eingeschrieben werden.
  • Dem Patienten sind psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauch bekannt, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
  • Verwendung anderer gleichzeitiger Prüfpräparate oder Krebsmedikamente, ausgenommen Hormontherapie bei Brust- oder Prostatakrebs
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen infolge der Behandlung der Mutter mit BTX-A51 besteht. Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit BTX-A51 behandelt wird.
  • Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, oder unzureichende gastrointestinale Absorption nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BTX-A51

Die Teilnehmer werden eingeschrieben und absolvieren die Studienabläufe wie folgt:

  • Basisbesuch mit Tumorbiopsie.
  • Tumorbiopsie am Ende von Zyklus 1.
  • Radiologische Bildgebung alle 2 Zyklen.
  • Zyklus 1 bis Ende der Behandlung:

    --Tag 1 des 28-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis BTX-A51 3x wöchentlich.

  • Besuch am Ende der Behandlung mit radiologischer Bildgebung.
  • Follow-up: alle 3 Monate für 1 Jahr.
Multikinase-Inhibitor, 1,0 mg, 2,0 mg und 7,0 mg Kapseln mit sofortiger Wirkstofffreisetzung, oral gemäß Protokoll eingenommen.
Andere Namen:
  • C32H41ClN6O6S2
  • (1r,4r)-N 1-(5-Chlor-4-(5-(cyclopropylmethyl)-1-methyl-l H pyrazol-3-yl)pyrimidin-2-yl)cyclohexan-l ,4-diamin bis( 4-Methylbenzolsulfonat),

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, mit Laboranomalien, mit Dosisänderungen, Verzögerungen, Unterbrechungen oder vorzeitigem Absetzen von BTX-A51 aufgrund eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: Alle UE werden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Probanden bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studie BTX-A51 aufgezeichnet.
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch kontinuierliche Meldung behandlungsbedingter und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, Laboranomalien und der Häufigkeit von Dosisänderungen, Verzögerungen, Unterbrechungen oder vorzeitigem Absetzen von BTX-A51 aufgrund eines unerwünschten Ereignisses überwacht. Toxizitäten sind nach CTCAEv5 zu beurteilen.
Alle UE werden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Probanden bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studie BTX-A51 aufgezeichnet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Progressionsfreie Überlebensrate (PFS).
Zeitfenster: 1 Jahr
Das 1-Jahres-PFS ist eine Wahrscheinlichkeit, die mithilfe des progressionsfreien Überlebens auf der Grundlage der Kaplan-Meier-Methode geschätzt wird. Sie ist definiert als die Dauer zwischen Randomisierung und dokumentierter Krankheitsprogression (PD) oder Tod oder wird zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
1 Jahr
1-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das 1-Jahres-OS ist eine mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzte Wahrscheinlichkeit; OS ist definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod oder als Zensur zum Zeitpunkt des letzten bekannten lebenden Datums.
1 Jahr
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Es wird erwartet, dass die ORR bis zu 3 Jahre lang beobachtet wird
Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die basierend auf RECISTv1.1-Kriterien eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) erreichten.
Es wird erwartet, dass die ORR bis zu 3 Jahre lang beobachtet wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Wagner, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen des Sponsor-Ermittlers oder seines Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BTX-A51

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