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Sunitinib-Malat bei der Behandlung von Patientinnen mit persistierendem oder rezidivierendem klarzelligem Ovarialkarzinom

6. Februar 2020 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Bewertung von SU11248 (Sunitinib-Malat) (NSC #736511) bei der Behandlung von persistierendem oder rezidivierendem klarzelligem Ovarialkarzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Sunitinib-Malat und wie gut es bei der Behandlung von Patientinnen mit persistierendem oder wieder aufgetretenem Eierstockkrebs wirkt. Sunitinibmalat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von SU11248 (Sunitinib-Malat), einem hochwirksamen, selektiven Tyrosinkinase-Hemmer, bei Patientinnen mit persistierendem oder rezidivierendem klarzelligem Ovarialkarzinom.

II. Untersuchung der Art und des Ausmaßes der Toxizität in dieser Kohorte von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisierung der Verteilung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten, die mit SU11248 (Sunitinib-Malat) behandelt wurden.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung der Konzentrationen von pro-angiogenen Proteinen vor Zyklus 1, vor Zyklus 4 und außerhalb der Behandlung (z. abgeleiteter Wachstumsfaktor [PDGF], Plazenta-Wachstumsfaktor [PlGF], vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor [VEGF] und Hypoxie-induzierbarer Faktor [HIF]1alpha).

II. Um Veränderungen der Serum- und Plasma-Angiogenese-Marker zu Studienbeginn (vor Zyklus 1), während der Behandlung (Zyklus 4) und bei Progression in Verbindung mit primären und sekundären klinischen Endpunkten im Zusammenhang mit klinischem Ansprechen oder progressionsfreiem Überleben zu identifizieren.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Sunitinib Malat oral (PO) einmal täglich (QD) für 4 Wochen. Die Kurse werden alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-720
        • Gangnam Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 139-706
        • Korea Cancer Center Hospital
    • Daegu
      • Jung-Ku, Daegu, Korea, Republik von, 700-712
        • Keimyung University-Dongsan Medical Center
    • Korea
      • Seoul, Korea, Korea, Republik von, 135-710
        • Samsung Medical Center
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham Cancer Center
    • California
      • Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
        • Providence Saint Joseph Medical Center/Disney Family Cancer Center
      • Concord, California, Vereinigte Staaten, 94520
        • John Muir Medical Center-Concord Campus
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles County-USC Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Medical Center-Mount Zion
      • Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
        • John Muir Medical Center-Walnut Creek
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06105
        • Smilow Cancer Hospital Care Center at Saint Francis
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • AdventHealth Orlando
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Northside Hospital
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83706
        • Saint Alphonsus Cancer Care Center-Boise
    • Illinois
      • Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
        • Sudarshan K Sharma MD Limited-Gynecologic Oncology
    • Indiana
      • Elkhart, Indiana, Vereinigte Staaten, 46515
        • Elkhart General Hospital
      • Elkhart, Indiana, Vereinigte Staaten, 46514
        • Michiana Hematology Oncology PC-Elkhart
      • Elkhart, Indiana, Vereinigte Staaten, 46514-2098
        • Elkhart Clinic
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Saint Vincent Hospital and Health Care Center
      • Kokomo, Indiana, Vereinigte Staaten, 46904
        • Community Howard Regional Health
      • La Porte, Indiana, Vereinigte Staaten, 46350
        • IU Health La Porte Hospital
      • Mishawaka, Indiana, Vereinigte Staaten, 46545
        • Michiana Hematology Oncology PC-Mishawaka
      • Mishawaka, Indiana, Vereinigte Staaten, 46545
        • Saint Joseph Regional Medical Center-Mishawaka
      • Plymouth, Indiana, Vereinigte Staaten, 46563
        • Michiana Hematology Oncology PC-Plymouth
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
        • Memorial Hospital of South Bend
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
        • Michiana Hematology Oncology PC-South Bend
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46628
        • Northern Indiana Cancer Research Consortium
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46617
        • South Bend Clinic
      • Westville, Indiana, Vereinigte Staaten, 46391
        • Michiana Hematology Oncology PC-Westville
    • Iowa
      • Ames, Iowa, Vereinigte Staaten, 50010
        • McFarland Clinic PC - Ames
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
        • Maine Medical Center-Bramhall Campus
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • Saint Joseph Mercy Hospital
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • Michigan Cancer Research Consortium NCORP
      • Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
        • Beaumont Hospital - Dearborn
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
        • Ascension Saint John Hospital
      • Escanaba, Michigan, Vereinigte Staaten, 49829
        • Green Bay Oncology - Escanaba
      • Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
        • Hurley Medical Center
      • Grand Blanc, Michigan, Vereinigte Staaten, 48439
        • Genesys Regional Medical Center
      • Iron Mountain, Michigan, Vereinigte Staaten, 49801
        • Green Bay Oncology - Iron Mountain
      • Jackson, Michigan, Vereinigte Staaten, 49201
        • Allegiance Health
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
        • West Michigan Cancer Center
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
        • Bronson Methodist Hospital
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49048
        • Borgess Medical Center
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48912
        • Sparrow Hospital
      • Livonia, Michigan, Vereinigte Staaten, 48154
        • Saint Mary Mercy Hospital
      • Niles, Michigan, Vereinigte Staaten, 49120
        • Lakeland Hospital Niles
      • Pontiac, Michigan, Vereinigte Staaten, 48341
        • Saint Joseph Mercy Oakland
      • Port Huron, Michigan, Vereinigte Staaten, 48060
        • Lake Huron Medical Center
      • Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48601
        • Ascension Saint Mary's Hospital
      • Saint Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten, 49085
        • Lakeland Medical Center Saint Joseph
      • Saint Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten, 49085
        • Marie Yeager Cancer Center
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
        • Cancer Research for the Ozarks NCORP
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
        • CoxHealth South Hospital
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
        • Mercy Hospital Springfield
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Nebraska Methodist Hospital
    • Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89502
        • Renown Regional Medical Center
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89502
        • Center of Hope at Renown Medical Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Carolinas Medical Center/Levine Cancer Institute
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Novant Health Presbyterian Medical Center
      • Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28025
        • Atrium Health Cabarrus/LCI-Concord
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
        • Cleveland Clinic Cancer Center/Fairview Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • Riverside Methodist Hospital
      • Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
        • Hillcrest Hospital Cancer Center
      • Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
        • UH Seidman Cancer Center at Lake Health Mentor Campus
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
        • Oklahoma Cancer Specialists and Research Institute-Tulsa
    • Pennsylvania
      • Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
        • Abington Memorial Hospital
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
        • Geisinger Medical Center
      • Hazleton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18201
        • Geisinger Medical Center-Cancer Center Hazleton
      • State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16801
        • Geisinger Medical Group
      • Wilkes-Barre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18711
        • Geisinger Wyoming Valley/Henry Cancer Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women and Infants Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Parkland Memorial Hospital
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Clements University Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
        • Saint Vincent Hospital Cancer Center Green Bay
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54303
        • Saint Vincent Hospital Cancer Center at Saint Mary's
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54303
        • Green Bay Oncology Limited at Saint Mary's Hospital
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301-3526
        • Green Bay Oncology at Saint Vincent Hospital
      • Manitowoc, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54221
        • Holy Family Memorial Hospital
      • Marinette, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54143
        • Bay Area Medical Center
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
        • Aurora Saint Luke's Medical Center
      • Oconto Falls, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54154
        • Saint Vincent Hospital Cancer Center at Oconto Falls
      • Sturgeon Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54235
        • Green Bay Oncology - Sturgeon Bay
      • West Allis, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53227
        • Aurora West Allis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen müssen rezidivierendes oder persistierendes klarzelliges Ovarialkarzinom haben; Primärtumoren müssen zu mindestens 50 % eine klarzellige Histomorphologie aufweisen, um geeignet zu sein, oder ein histologisch dokumentiertes Rezidiv mit mindestens 50 % klarzelliger Histomorphologie aufweisen; außerdem sollten die Tumoren immunhistochemisch negativ für die Expression von Wilms-Tumor (WT)-1-Antigen und Östrogenrezeptor (ER)-Antigen sein; geeignete Gewebeschnitte müssen für die histologische Beurteilung zur zentralen pathologischen Überprüfung durch die Gynecologic Oncology Group (GOG) verfügbar sein; immunhistochemisch gefärbte Objektträger für ER- und WT-1-Antigen müssen zur Überprüfung durch GOG verfügbar sein

    • Wenn der Primärtumor zu mindestens 50 % eine klarzellige Histomorphologie aufwies, ist eine Biopsie des rezidivierenden oder persistierenden Tumors nicht erforderlich; es sollten jedoch immunhistochemische Untersuchungen des Primärtumors auf ER- und WT-1-Antigene durchgeführt und die Objektträger der GOG zur Überprüfung vorgelegt werden; der Anteil der Klarzellhistomorphologie muss im Pathologiebericht oder in einem Nachtrag zum Originalbericht dokumentiert werden; Wenn Objektträger des Primärtumors aufgrund der Entsorgung von Objektträgern durch das Histologielabor (typischerweise 10 Jahre nach der Diagnose) nicht zur Überprüfung verfügbar sind, ist eine Biopsie der rezidivierenden oder persistierenden Erkrankung erforderlich
    • Wenn der Primärtumor weniger als 50 % Klarzellhistomorphologie aufwies (oder wenn Objektträger des Primärtumors nicht zur Überprüfung verfügbar sind), ist eine Biopsie des rezidivierenden oder persistierenden Tumors erforderlich, um mindestens 50 % Klarzellhistomorphologie und fehlende Immunreaktivität zu bestätigen für ER- und WT-1-Antigene durch Immunhistochemie; die prozentuale Beteiligung ist im Pathologiebericht oder in einem Nachtrag zum Originalbericht zu dokumentieren
  • Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, wie in den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 definiert; messbare Krankheit ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann; jede Läsion muss >= 10 mm groß sein, gemessen durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Caliper-Messung durch klinische Untersuchung; oder >= 20 mm gemessen durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs; Lymphknoten müssen >= 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden
  • Die Patienten müssen mindestens eine „Zielläsion“ haben, die zur Beurteilung des Ansprechens auf dieses Protokoll gemäß Definition in RECIST 1.1 verwendet werden kann; Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, es sei denn, es wird eine Progression dokumentiert oder eine Biopsie durchgeführt, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen; Daher kann eine bestätigte Biopsie in einem bestrahlten Bereich zu einem Zeitpunkt länger als 90 Tage nach Abschluss der Bestrahlung als Zielläsion angesehen werden, um Progression und Ansprechen zu beurteilen
  • Die Patienten müssen zuvor ein platinbasiertes chemotherapeutisches Regime zur Behandlung der Grunderkrankung erhalten haben, das Carboplatin, Cisplatin oder eine andere Organoplatinverbindung enthielt; Diese anfängliche Behandlung kann eine intraperitoneale Therapie, eine Konsolidierung oder eine verlängerte Therapie umfasst haben, die nach einer chirurgischen oder nicht-chirurgischen Beurteilung verabreicht wurde
  • Patienten dürfen ein zusätzliches zytotoxisches Regime zur Behandlung rezidivierender oder persistierender Erkrankungen gemäß der folgenden Definition erhalten, müssen dies jedoch nicht:

    • Zytotoxische Therapien umfassen jedes Mittel, das auf den genetischen und/oder mitotischen Apparat sich teilender Zellen abzielt, was zu einer dosisbegrenzenden Toxizität für das Knochenmark und/oder die gastrointestinale Schleimhaut führt
  • Patienten, die zuvor nur ein zytotoxisches Regime (Platin-basiertes Regime zur Behandlung der Primärerkrankung) erhalten haben, müssen ein platinfreies Intervall von weniger als 12 Monaten haben oder während einer platinbasierten Therapie einen Krankheitsprogress aufweisen oder nach einer platinbasierten Therapie an einer anhaltenden Erkrankung leiden. basierte Therapie
  • Die Patienten können zuvor eine biologische Therapie erhalten haben, dürfen jedoch keine vorherige Therapie mit Wirkstoffen erhalten haben, die VEGF, den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptor (VEGFR) oder PDGF hemmen, wie z. B. Bevacizumab, Sorafenib, Sunitinib, Pazopanib, Brivanib, Aflibercept, Cediranib, BIBF 1120 , Imatinib, Dasatinib
  • Jede andere frühere Therapie gegen den bösartigen Tumor, einschließlich immunologischer Wirkstoffe (z. Tamoxifen) muss mindestens drei Wochen vor der Registrierung abgesetzt werden
  • Patienten dürfen nicht für ein GOG-Protokoll mit höherer Priorität (z. B. Phase III) für dieselbe Population in Frage kommen, sofern vorhanden
  • Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer kürzlich erfolgten Operation erholt haben (zwischen der Operation und dem Beginn der Behandlung mit Sunitinibmalat müssen 28 Tage vergehen).
  • Patienten müssen >= 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie oder Bestrahlung zurückliegen (>= 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
  • Sunitinib wird über Leberenzyme metabolisiert, insbesondere das Enzym Cytochrom P450 Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4); daher kann es zu möglichen Arzneimittelwechselwirkungen mit dem CYP3A4-Enzym kommen; geeignete Patienten, die mit dem CYP3A4-Induktor- oder -Inhibitorenzym behandelt werden, sollten 2 Wochen vor Studieneintritt absetzen, wenn alle anderen Eignungen bestätigt wurden; Der leitende Prüfarzt wird den Fall überprüfen und alle Anstrengungen unternehmen, um diesen Wirkstoff auf ein anderes Medikament umzustellen
  • Die Patienten sollten frei von aktiven Infektionen sein (mit Ausnahme von unkomplizierten Harnwegsinfektionen [UTI]), die Antibiotika erfordern
  • Patienten, die eine vorherige Behandlung erhalten haben, müssen einen GOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben; Patienten, die zwei vorherige Therapien erhalten haben, müssen einen GOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcl
  • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcl
  • Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
  • Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen ULN, es sei denn, die Patienten haben Lebermetastasen, in diesem Fall müssen sowohl AST als auch ALT kleiner oder gleich dem 5-fachen ULN sein
  • Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt haben
  • Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und eine Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Primäre Peritoneal- oder Eileiter-Primärzellen sind nicht förderfähig
  • Patienten mit schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Knochenbrüchen
  • Patienten mit aktiver Blutung oder pathologischen Zuständen, die ein hohes Blutungsrisiko bergen, wie z. B. bekannte Blutungsstörungen, Koagulopathie oder Tumor mit Beteiligung großer Gefäße
  • Patienten mit Vorgeschichte oder Hinweisen bei der körperlichen Untersuchung auf eine Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich primärem Hirntumor, Anfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden konnten, Hirnmetastasen oder Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen (CVA, Schlaganfall), transitorischer ischämischer Attacke (TIA ) oder Subarachnoidalblutung innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie
  • Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung; das beinhaltet:

    • Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck von >= 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck von >= 90 mm Hg) ist nicht förderfähig
    • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
    • Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
    • Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
    • Periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher basierend auf den Common Terminology Criteria des National Cancer Institute (NCI CTC); z.B. ischämischer Ruheschmerz, geringfügiger Gewebeverlust und Geschwürbildung oder Gangrän
  • Patienten mit QTc-Verlängerung (> 500 ms) sind ausgeschlossen
  • Patienten, die therapeutische Dosen von Coumadin-Derivat-Antikoagulanzien wie Warfarin benötigen, sind nicht geeignet, obwohl Dosen von bis zu 2 mg täglich zur Thromboseprophylaxe erlaubt sind; Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist zulässig, vorausgesetzt, die international normalisierte Prothrombinzeit (PT) des Patienten (INR) beträgt =< 1,5
  • Patienten mit klinisch signifikanter peripherer arterieller Verschlusskrankheit, z. B. solche mit Claudicatio, innerhalb von 6 Monaten
  • Patienten mit einer vorbestehenden Schilddrüsenanomalie, die die Schilddrüsenfunktion mit Medikamenten nicht im Normalbereich halten können, sind nicht förderfähig; Patienten mit Hypothyreose in der Anamnese sind geeignet, sofern sie derzeit euthyreot sind
  • Patienten, deren Umstände den Abschluss der Studie oder die erforderliche Nachsorge nicht zulassen
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen; bisher wurden keine fötalen Studien an Tieren oder Menschen durchgeführt; die Möglichkeit einer Schädigung eines Fötus ist wahrscheinlich; dieses Medikament hemmt spezifisch VEGF, das für die Bildung neuer Blutgefäße während der Entwicklung verantwortlich ist, und Antikörper können die Plazenta passieren; daher sollte es nicht an schwangere Frauen verabreicht werden; die Probanden werden über das große potenzielle Risiko für einen sich entwickelnden Fötus informiert; es ist nicht bekannt, ob das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht; Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden, sollte dieses Arzneimittel nicht an stillende Frauen verabreicht werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studientherapie und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Therapie Verhütungsmaßnahmen anzuwenden; ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung ist erforderlich
  • Patienten, bei denen innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie ein größerer chirurgischer Eingriff oder eine signifikante traumatische Verletzung erlitten wurde, oder bei denen im Laufe der Studie die Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs erwartet wird; Patienten mit Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts oder Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie
  • Patienten mit anderen invasiven malignen Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, die in den letzten 5 Jahren Anzeichen für eine andere Krebserkrankung hatten (oder haben) oder deren vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert
  • Patienten, die zuvor mit diesem Medikament behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Sunitinib-Malat)
Die Patienten erhalten Sunitinibmalat PO QD für 4 Wochen. Die Kurse werden alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Sutent
  • SU011248
  • SU11248
  • Sunitinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate des Tumors (vollständiges und partielles Ansprechen)
Zeitfenster: CT-Scan oder MRT, wenn verwendet, um Läsion für messbare Krankheit jeden zweiten Zyklus für die ersten 6 Monate zu verfolgen; dann alle 3 Monate x 2; danach alle 6 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 5 Jahre.
Vollständiges und teilweises Ansprechen des Tumors nach RECIST 1.1. RECIST 1.1 definiert vollständiges Ansprechen als das Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm und das Verschwinden aller Nicht-Ziel-Läsionen und eine Normalisierung des Tumormarkerspiegels aufweisen. Partielles Ansprechen ist definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden. Nur diejenigen Patienten, die eine messbare Erkrankung zu Studienbeginn aufweisen, mindestens einen Therapiezyklus erhalten haben und deren Erkrankung neu bewertet wurde, werden als auswertbar für das Ansprechen betrachtet. Das Ansprechen dieser Patienten wird gemäß den oben angegebenen Definitionen klassifiziert. Vollständiges und teilweises Ansprechen sind in der objektiven Ansprechrate des Tumors enthalten.
CT-Scan oder MRT, wenn verwendet, um Läsion für messbare Krankheit jeden zweiten Zyklus für die ersten 6 Monate zu verfolgen; dann alle 3 Monate x 2; danach alle 6 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 5 Jahre.
Der Prozentsatz der Patienten, die mindestens 6 Monate progressionsfrei überleben
Zeitfenster: CT-Scan oder MRT, wenn verwendet, um die Läsion für eine messbare Erkrankung in den ersten 6 Monaten jeden zweiten Zyklus zu verfolgen
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als der Zeitraum vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem letzten Kontaktdatum definiert. Die Progression basierte auf RECIST 1.1. RECIST 1.1 definiert eine fortschreitende Erkrankung als eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 %, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird (dies schließt die Baseline-Summe ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen wird ebenfalls als Progression betrachtet.
CT-Scan oder MRT, wenn verwendet, um die Läsion für eine messbare Erkrankung in den ersten 6 Monaten jeden zweiten Zyklus zu verfolgen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: In jedem Zyklus während der Behandlung, dann alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre, dann alle 6 Monate für die nächsten 3 Jahre und dann jährlich für eine Gesamtdauer von 8,25 Jahren
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitdauer vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes oder dem Datum des letzten Kontakts.
In jedem Zyklus während der Behandlung, dann alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre, dann alle 6 Monate für die nächsten 3 Jahre und dann jährlich für eine Gesamtdauer von 8,25 Jahren
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Tumorscans wurden in den ersten 6 Monaten jeden zweiten Zyklus durchgeführt; dann alle 3 Monate x 2; dann alle 6 Monate danach für bis zu 5 Jahre.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als der Zeitraum vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem letzten Kontaktdatum definiert. Die Progression basierte auf RECIST 1.1
Tumorscans wurden in den ersten 6 Monaten jeden zweiten Zyklus durchgeführt; dann alle 3 Monate x 2; dann alle 6 Monate danach für bis zu 5 Jahre.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bewertet jeden Zyklus während der Behandlung, 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus und bis zu 5 Jahre in der Nachbeobachtung.
Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher wurden nach CTC AE v 4 eingestuft.
Bewertet jeden Zyklus während der Behandlung, 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus und bis zu 5 Jahre in der Nachbeobachtung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der pro-angiogenen Proteinspiegel
Zeitfenster: Baseline bis zu 5 Jahren
Baseline bis zu 5 Jahren
Änderungen der Serum- und Plasma-Angiogenese-Marker durch Enzyme-linked Immunosorbent Assays
Zeitfenster: Baseline bis zu 5 Jahren
Baseline bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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