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Wirkung der Nahrungsergänzung mit langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf die Wahrnehmung von Kleinkindern

24. April 2017 aktualisiert von: Dennis Hoffman, Retina Foundation of the Southwest

Die Auswirkungen einer längeren Dauer der Nahrungsergänzung mit langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (LCP) auf die neurologische und immunologische Entwicklung bei Kleinkindern

Die zu untersuchende Hypothese ist, dass eine Nahrungsergänzung mit LCP im zweiten und dritten Lebensjahr die kognitive und visuelle Reifung in der frühen Kindheit verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 114 Kleinkinder im Alter von 12 Monaten ± 2 Wochen rekrutiert und in zwei Gruppen randomisiert (Placebo oder mit LCP ergänzt). Kognition, Sehfunktion, anthropometrischer, immunologischer und biochemischer Status sowie Gesundheit werden bei der Einreise beurteilt, um die Gleichheit zwischen den Studiengruppen zu bewerten.

Das primäre Ergebnismaß für Teil A wird die Reifung der kognitiven Fähigkeiten im Alter von 24 Monaten ± 2 Wochen sein (nach 12 Monaten LCP-Ernährungsintervention), gemessen anhand der Bayley Scales of Infant Development (BSID)-Version III. In Teil B wird die Reifung der Kognition im Alter von 36 Monaten (nach 24 Monaten LCP-Diätintervention) anhand der Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence (WPPSI-III) bewertet.

Die Studienzusätze sind (1) ein mikroverkapseltes Pulver, das ein Verhältnis von 1:1 der Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) und der Omega-6-Fettsäure Arachidonsäure (ARA) aus Algen- und Pilzquellen enthält, bzw; und (2) ein mikroverkapseltes Pulver, das Maisöl-Placebo enthält. Zwei Folienpakete, die entweder aktive Intervention oder Placebo enthalten, versorgen das Kleinkind mit 200 mg DHA und 200 mg ARA oder 400 mg Placebo-Öl pro Tag. Täglich werden zwei Päckchen der Pulver zu einer Auswahl empfohlener Lebensmittel (z. B. Joghurt) hinzugefügt. Die Behandlungsdauer beträgt in Teil A 12 bis 24 Monate und in Teil B 24 bis 36 Monate und wird bis zum Alter von 42 Monaten fortgesetzt.

Sekundäre Ergebnismaße sind:

  • Kognition: Peabody Picture Vocabulary Test (PPVT-II; 42 Monate) und die Bracken Basic Concept Scale (42 Monate).
  • VISION: Gitter und Stereoschärfe (12, 24 und 36 Monate); Buchstabenschärfe nach 36 Monaten.
  • ANTHROPOMETRIE, GESUNDHEITSINDIZES UND ERNÄHRUNGSSTATUS: Gewicht, Größe, Kopfumfang, Taillen- und Hüftmaße, Body-Mass-Index (BMI), Fettablagerung in der Hautfalte, Herzfrequenz (HR), Blutdruck (BP), auf Omega-3 ausgerichtete Lebensmittel Fragebogen (im Alter von 12, 18, 24, 30, 36 und 42 Monaten), Kinderkrankheiten von der Geburt bis zum 36. Monat mit Schwerpunkt auf der Durchsicht von Allergie- und Asthmadiagrammen und ein Fragebogen zur Bestimmung der familiären Vorgeschichte von Asthma und Allergien sowie der Exposition des Kindes zum Rauchen (12, 24 und 36 Monate).
  • EXECUTIVE FUNCTION: Verhaltensbewertungsinventar der exekutiven Funktion – Vorschulversion (BRIEF-P-Fragebogen; 24 und 36 Monate), Kansas Reflection-Impulsivity Scale für Vorschulkinder (KRISP; 42 Monate), Dimensional Change Card Sort (DCCS; 42 Monate), drei Stroop-Aufgaben (42 Monate), die Gras/Schnee-Aufgabe (42 Monate) und die Tag/Nacht-Aufgabe (42 Monate).
  • SCHLAF: Kurzer Fragebogen zum Schlafen von Säuglingen (BSIQ; 12 und 24 Monate), Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (CSHQ; 36 und 42 Monate).
  • IMMUNFUNKTION: Plasma-Zytokinspiegel (12 und 24 Monate), Haut-Prick-Tests für spezifische IgEs (12 und 24 Monate), Plasma-Gesamt-IgE, Speichel-(sekretorisches) IgA (12 und 24 Monate), Plasma-C-reaktives Protein (CRP; 12 & 24 Monate).
  • INDIZES DER NEURALGEWEBE-ZUSAMMENSETZUNG UND COMPLIANCE: Gesamt-Erythrozyten-Fettsäureanalyse (12 und 24 Monate), bukkale Wangenzellen-Phospholipid-Fettsäureanalyse (12, 24 und 36 Monate).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Retina Foundation of the Southwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kleinkinder (12 Monate ± 2 Wochen alt bei Randomisierung).
  • In den ersten 12 Lebensmonaten gestillt oder mit Säuglingsnahrung ernährt.
  • Die Mutter plant, mit dem Stillen bzw. der Säuglingsnahrung im Alter von 13 Monaten aufzuhören.
  • Vollzeit bei der Geburt (37–42 Wochen nach der Empfängnis).
  • Englisch als Hauptsprache zu Hause.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Grunderkrankung oder angeborenen Fehlbildung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Teilnehmers oder die Beurteilung des Teilnehmers beeinträchtigt.
  • Kleinkind mit einem Gewicht von <5 % oder >95 % der normativen Werte in den im Jahr 2000 veröffentlichten Wachstumstabellen des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) (www.cdc.gov/growthcharts/).
  • Hinweise auf eine schlechte Nahrungsaufnahme zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  • Die Eltern ergänzen derzeit das Kind mit mehr als 100 mg DHA pro Tag (Fisch, Fischöl, Kapseln oder Kautabletten) oder planen, dies zu tun.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Maisöl-Placebo
Mikroverkapseltes Pulver mit Maisöl-Placebo.
Mikroverkapseltes Pulver mit Maisöl als Placebo.
Andere Namen:
  • Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren
  • Omega-6-Fettsäuren
Experimental: Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren
Mikroverkapseltes Pulver mit einem Verhältnis von 1:1 der langkettigen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und der Omega-6-Fettsäure Arachidonsäure (ARA) aus Algen- bzw. Pilzquellen.
Mikroverkapseltes Pulver, das die langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren DHA zu ARA im Verhältnis 1:1 enthält. Zwei Folienpakete mit aktiver Intervention (200 mg DHA + 200 mg ARA) oder Placebo (400 mg Maisöl) pro Tag zusätzlich zu einer Auswahl empfohlener Lebensmittel.
Andere Namen:
  • Omega-3-Fettsäuren
  • Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren
  • Omega-6-Fettsäuren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reifung der Kognition gemäß der Bayley-Skala für die Säuglingsentwicklung im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate Intervention
12 Monate Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reifung der Kognition gemäß Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence im Alter von 36 Monaten
Zeitfenster: Nach 24 Monaten Intervention
Nach 24 Monaten Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis R Hoffman, PhD, Retina Foundation of the Southwest

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DSM #2009-1024

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Säuglingsentwicklung

Klinische Studien zur Maisöl-Placebo

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