- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00993044
Eine Studie zu Vincristin, eskalierenden Dosen von Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab (Vit-b) bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren nicht hämatopoetischen Ursprungs (VIT-B)
Eine Phase-I-Studie zu Vincristin, eskalierenden Dosen von Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab (Vit-b) bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren nicht hämatopoetischen Ursprungs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts > 12 Monate und < 21 Jahre alt sein.
- Gewicht: Der Patient muss mindestens 10 kg wiegen.
Histologische Diagnose:
- Die Malignität der Patienten muss einige Zeit vor Studieneintritt histologisch bestätigt worden sein.
- Alle soliden Tumore mit Ausnahme von Lymphomen sind geeignet. Bei Patienten mit Neuroblastom ist eine Diagnose basierend auf erhöhten Katecholaminen im Urin und Tumorzellen in Knochenmarksaspiraten/-biopsien akzeptabel.
- Bei Patienten mit Keimzelltumoren ist eine Diagnose auf der Grundlage erhöhter Tumormarker (Alpha-Fetoprotein im Serum und/oder Humanes Beta-Choriongonadotropin im Serum) und des röntgenologischen Nachweises der Erkrankung akzeptabel.
Krankheitsstatus:
- Die Krankheit muss eine Standardtherapie (Therapien) versagt haben oder eine Krankheit sein, für die es keine Standardtherapie gibt.
- Patienten mit stabiler Erkrankung unter anderen Therapien sind nicht förderfähig.
Leistungsstufe:
- Karnofsky > 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky > 50 für Kinder < 16 Jahre (Anhang I).
- Lebenserwartung: Muss > 8 Wochen sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor Bevacizumab und/oder Irinotecan erhalten haben, sind nicht geeignet. Nicht-Hirntumorpatienten, die zuvor Temozolomid erhalten haben, sind nicht geeignet.
- Schwangerschaft oder Stillzeit: Schwangere Patientinnen sind aufgrund der bekannten teratogenen Wirkungen der Zytostatika für diese Studie nicht geeignet. Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung Schwangerschaftstests durchgeführt werden.
- Stillende Frauen müssen zustimmen, nicht zu stillen.
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten mit einer unkontrollierten Infektion können nicht aufgenommen werden, bis alle Infektionen unter Kontrolle sind.
- Klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende systemische Erkrankung: Patienten mit schweren Infektionen oder erheblicher Lungen-, Leber-, Nieren- oder anderer Endorganfunktionsstörung, die nach Einschätzung des Haupt- oder der Mitprüfer die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die vorgeschriebene Chemotherapie zu tolerieren, oder wahrscheinlich beeinträchtigen würden die Studienverfahren oder -ergebnisse sind nicht förderfähig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
|
Dosisstufe 1 Irinotecan 30 mg/m2/Tag i.v. an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) i.v. an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 p.o. an Tag 1,2, 3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg IV am Tag 1 Dosisstufe 1,5* Irinotecan 40 mg/m2/Tag IV an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) IV an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 PO an Tag 1,2 ,3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg i.v. an Tag 1 Dosisstufe 2 Irinotecan 50 mg/m2/Tag i.v. an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) i.v. an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 p.o. an Tag 1,2, 3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg IV am Tag 1 Dosisstufe -1 Irinotecan 20 mg/m2/Tag IV an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) IV an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 PO an Tag 1,2 ,3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg i.v. an Tag 1 * Die Dosissteigerung erfolgt von Dosisstufe 1 auf Dosisstufe 2 und deeskaliert auf Dosisstufe 1,5, wenn DLT auf Dosisstufe 2 beobachtet wird Dosisstufe 1 Irinotecan 30 mg/m2/Tag i.v. an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) i.v. an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 p.o. an Tag 1,2, 3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg IV am Tag 1 Dosisstufe 1,5* Irinotecan 40 mg/m2/Tag IV an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) IV an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 PO an Tag 1,2 ,3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg i.v. an Tag 1 Dosisstufe 2 Irinotecan 50 mg/m2/Tag i.v. an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) i.v. an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 p.o. an Tag 1,2, 3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg IV am Tag 1 Dosisstufe -1 Irinotecan 20 mg/m2/Tag IV an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) IV an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 PO an Tag 1,2 ,3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg i.v. an Tag 1 * Die Dosissteigerung erfolgt von Dosisstufe 1 auf Dosisstufe 2 und deeskaliert auf Dosisstufe 1,5, wenn DLT auf Dosisstufe 2 beobachtet wird Dosisstufe 1 Irinotecan 30 mg/m2/Tag i.v. an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) i.v. an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 p.o. an Tag 1,2, 3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg IV am Tag 1 Dosisstufe 1,5* Irinotecan 40 mg/m2/Tag IV an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) IV an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 PO an Tag 1,2 ,3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg i.v. an Tag 1 Dosisstufe 2 Irinotecan 50 mg/m2/Tag i.v. an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) i.v. an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 p.o. an Tag 1,2, 3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg IV am Tag 1 Dosisstufe -1 Irinotecan 20 mg/m2/Tag IV an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) IV an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 PO an Tag 1,2 ,3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg i.v. an Tag 1 * Die Dosissteigerung erfolgt von Dosisstufe 1 auf Dosisstufe 2 und deeskaliert auf Dosisstufe 1,5, wenn DLT auf Dosisstufe 2 beobachtet wird Dosisstufe 1 Irinotecan 30 mg/m2/Tag i.v. an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) i.v. an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 p.o. an Tag 1,2, 3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg IV am Tag 1 Dosisstufe 1,5* Irinotecan 40 mg/m2/Tag IV an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) IV an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 PO an Tag 1,2 ,3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg i.v. an Tag 1 Dosisstufe 2 Irinotecan 50 mg/m2/Tag i.v. an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) i.v. an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 p.o. an Tag 1,2, 3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg IV am Tag 1 Dosisstufe -1 Irinotecan 20 mg/m2/Tag IV an Tag 1,2,3,4 und 5 Vincristin 1,5 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) IV an Tag 1,8 Temozolomid 100 mg/m2 PO an Tag 1,2 ,3,4 und 5 Bevacizumab 15 mg/kg i.v. an Tag 1 * Die Dosissteigerung erfolgt von Dosisstufe 1 auf Dosisstufe 2 und deeskaliert auf Dosisstufe 1,5, wenn DLT auf Dosisstufe 2 beobachtet wird |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitätsereignissen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rajkumar Venkatramani, MD, Children's Hospital Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Temozolomid
- Bevacizumab
- Irinotecan
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- CCI-09-00214
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